Fahrwerkseinstellung?
-
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo DT-Freunde,
habt ihr auch das Gefühl, dass das Fahrwerk ein wenig komfortabler gefedert sein dürfte?
Wie sind denn dafür die Einstellmöglichkeiten - und, was sind denn eure Erfahrungen damit?
Habt ihr Auswirkungen auf die Leutweite festgestellt?
Und: Wird er bei weicheren Einstellungen schwammiger...?
Danke, und Grüße
Ben
habt ihr auch das Gefühl, dass das Fahrwerk ein wenig komfortabler gefedert sein dürfte?
Wie sind denn dafür die Einstellmöglichkeiten - und, was sind denn eure Erfahrungen damit?
Habt ihr Auswirkungen auf die Leutweite festgestellt?
Und: Wird er bei weicheren Einstellungen schwammiger...?
Danke, und Grüße
Ben
- Asphaltjunkie
- Testfahrer
Hallo alle miteinander,
auch mir kam die Federung anfangs sehr hart vor. Deshalb hab ich sie auf die weichste der (glaube ich) 5 Stufen eingestellt, was mit dem beiliegenden Spezialschlüssel sehr einfach ging! Seitdem hat sich das Fahrgefühl nicht negativ verändert (also nicht schwammig o.ä., und es hatte auch keinerlei Auswirkungen auf die Leuchtweite der Scheinwerfer), sondern es ist eher etwas komfortabler geworden. Aber das wird wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren müssen. Läßt sich ja schnell wieder verändern. Ich fühl mich jedenfalls auf der weichsten Stufe am wohlsten!
Es grüßt der Micha.
auch mir kam die Federung anfangs sehr hart vor. Deshalb hab ich sie auf die weichste der (glaube ich) 5 Stufen eingestellt, was mit dem beiliegenden Spezialschlüssel sehr einfach ging! Seitdem hat sich das Fahrgefühl nicht negativ verändert (also nicht schwammig o.ä., und es hatte auch keinerlei Auswirkungen auf die Leuchtweite der Scheinwerfer), sondern es ist eher etwas komfortabler geworden. Aber das wird wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren müssen. Läßt sich ja schnell wieder verändern. Ich fühl mich jedenfalls auf der weichsten Stufe am wohlsten!

Es grüßt der Micha.
- landes
- Testfahrer de luxe
Ich hatte dieses Thema schon mal unter diesem Punkt diskutiert.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3814
Leider ist es dann eingeschlafen. Nachdem Meister ZIP gesagt hat die Federung is OK so, waren dann plötzlich alle auch zufrieden damit.
Nicht böse sein, kam mir halt so vor.
Ich finde der Roller ist hart gefedert, auch auf Stellung-1, mit Beifahrer ist's komfortabler, aber man will auch alleine Komfort haben. Ich wäre auf der Suche nach besseren Federbeinen, und wäre dankbar gewesen hier beim Fachforum Hilfe zu finden. Hat nicht geklappt. Schade.
Für mich hat der Downtown wirklich nur 2 Kritikpunkte:
- zu harte Federung
- keine brauchbare Fussablage für den Mitfahrer(in).
Ansonsten ist das Teil ein Goldstück (auch wenn ich in München horrende Preise für den Service zahlen muss).
Gruß an alle
Horst
Ich hatte dieses Thema schon mal unter diesem Punkt diskutiert.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3814
Leider ist es dann eingeschlafen. Nachdem Meister ZIP gesagt hat die Federung is OK so, waren dann plötzlich alle auch zufrieden damit.

Ich finde der Roller ist hart gefedert, auch auf Stellung-1, mit Beifahrer ist's komfortabler, aber man will auch alleine Komfort haben. Ich wäre auf der Suche nach besseren Federbeinen, und wäre dankbar gewesen hier beim Fachforum Hilfe zu finden. Hat nicht geklappt. Schade.
Für mich hat der Downtown wirklich nur 2 Kritikpunkte:
- zu harte Federung
- keine brauchbare Fussablage für den Mitfahrer(in).
Ansonsten ist das Teil ein Goldstück (auch wenn ich in München horrende Preise für den Service zahlen muss).
Gruß an alle
Horst
Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Horst

besucht auch mal www.friendsonwheels.de
- Bandit112
- Profi
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Federungkomfort ist immer eine subjektive Sache . Dem einen ist es zu hart , dem anderen zu weich . Der eine vergleicht mit seinem alten Roller , der andere fängt von vorne an .
Ich wiege ca 105kg und fahre auf meinem DT300i die Serienstellung , ist zwar "hart" i.V. zu einem Helix
, aber ich habe eine deutlich bessere Strassenlage damit . Ich möchte das nicht missen !
Früher haben die Leute bei Kymco die zu lasche Federung bemängelt ( "Dschunkenfeeling" ) , heute ist es genau anders herum . Man kann es halt nicht allen recht machen .
Der Ausdruck "sportlich" ist eigentlich genau das , was ich auch sagen würde . Der DT ist ja auch kein Sofa , sondern ein "Sporttourer" ...
MeisterZIP
Ich wiege ca 105kg und fahre auf meinem DT300i die Serienstellung , ist zwar "hart" i.V. zu einem Helix

Früher haben die Leute bei Kymco die zu lasche Federung bemängelt ( "Dschunkenfeeling" ) , heute ist es genau anders herum . Man kann es halt nicht allen recht machen .
Der Ausdruck "sportlich" ist eigentlich genau das , was ich auch sagen würde . Der DT ist ja auch kein Sofa , sondern ein "Sporttourer" ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
also ich finde die Federung für meine eher sportliche Fahrweise sehr gut. Ich hatte mit meinen vorherigen Rollern meist ein schwammiges Gefühl und ging dann in vielen Kurven doch lieber etwas vom Gas. Mit dem Downtown fahre ich die gleichen Kurven nun etwas zügiger.
Zur Einstellung der Federung: Durch eure bisherigen Komentare bezüglich der Federung hatte ich probeweise die Federung auch schon verändert ( bis Stufe 2 ), hier setzte der Roller jedoch mit Sozia in einer Rechtskurve auf. Daher bleibe ich bei der normalen Stufe und bin sehr zufrieden damit.
also ich finde die Federung für meine eher sportliche Fahrweise sehr gut. Ich hatte mit meinen vorherigen Rollern meist ein schwammiges Gefühl und ging dann in vielen Kurven doch lieber etwas vom Gas. Mit dem Downtown fahre ich die gleichen Kurven nun etwas zügiger.
Zur Einstellung der Federung: Durch eure bisherigen Komentare bezüglich der Federung hatte ich probeweise die Federung auch schon verändert ( bis Stufe 2 ), hier setzte der Roller jedoch mit Sozia in einer Rechtskurve auf. Daher bleibe ich bei der normalen Stufe und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Profi
- Kymco-King
Wenn Du jeden Abend ein dickes Schnitzel ißt, federst du doch weiter ein und der Ferderweg wird kürzer = härter.Bandit112 hat geschrieben:Hallo Jörg,
Ich denke eher, dann müssen wir es härter einstellen, oder ?!Ein paar Touren mit den Gourmet Freuden NRW und das Fahrwerk wird härter.![]()
Gruß
Harry
Wir können das ja mal bei dir testen.

Apfelkuchen

ich muss dem Meister Recht geben, der Downtown ist ein
Rennsemmel-Roller.
Für die Fahrt zur Arbeit ist eine komfortable Einstellung möglicherweise besser
aber, wenn man ihn öfters mal richtig brennen lässt und sich auf kurvigen Landstraßen
(da fühlen wir uns beide am wohlsten) die Sporen gibt, ist eine direkte (härtere) Federung
besser.
ich muss dem Meister Recht geben, der Downtown ist ein
Rennsemmel-Roller.
Für die Fahrt zur Arbeit ist eine komfortable Einstellung möglicherweise besser
aber, wenn man ihn öfters mal richtig brennen lässt und sich auf kurvigen Landstraßen
(da fühlen wir uns beide am wohlsten) die Sporen gibt, ist eine direkte (härtere) Federung
besser.
- Bandit112
- Profi
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Es soll doch Roller geben, die Öl verlieren.Apfelkuchen hat geschrieben:Also bei jeder Tour nimmst Du jetzt das Werkzeug mit? Dann ist ja gut.
Apfelkuchen

Meiner z.B. -->weil die Ölablassschraube am Hinterrad nicht fest saß, nach der 500er Durchsicht. Da macht sich passendes (Bord)werkzeug ganz gut

Und für eine flotte Sozia (unterwegs, mit Daumen im Wind) würdest Du doch sicher auch.....das Federbein verstellen, oder ???

E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
-
- Testfahrer
Hallo,
wollte bloss darauf hinweisen das das verstellen der Federbasis nur das Heck hebt. Kein Einfluss auf die Härte der Feder. wer es weicher möchte muss die Federn tauschen.
Ciao
wollte bloss darauf hinweisen das das verstellen der Federbasis nur das Heck hebt. Kein Einfluss auf die Härte der Feder. wer es weicher möchte muss die Federn tauschen.
Ciao
Ciao
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Kymco-King
- Profi
- Testfahrer
Ich bin der Meinung das durch das verstellen die Federvorspannung erhöht wird und dadurch der Downtown nicht so tief ein federt, aber es wird nicht die Fahrwerkshöhe verändert.flying_squirrel hat geschrieben:Hallo,
Ciao
Gruß Michi
- Bandit112
- Profi
- Testfahrer de luxe
Einstellen der Hinterrad-Federung - praktisch
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit Samstag Besitzer eines Downtown 300i ABS. Die Federung steht auf 5, jeweils aussen abgelesen. Dies ist mir zu hart und ich möchte die Federung weicher einstellen. Was muss ich bei der Einstellung mit dem beiliegenden Spezial-Werkzeug beachten? Gibt es eine vorgeschriebene Richtung in die man verstellen muss?
ich bin neu hier im Forum und seit Samstag Besitzer eines Downtown 300i ABS. Die Federung steht auf 5, jeweils aussen abgelesen. Dies ist mir zu hart und ich möchte die Federung weicher einstellen. Was muss ich bei der Einstellung mit dem beiliegenden Spezial-Werkzeug beachten? Gibt es eine vorgeschriebene Richtung in die man verstellen muss?
Zuletzt geändert von Rollo1000 am 16.10.2014, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Rollo (Downtown 300i ABS)
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein...(Bertolt Brecht)
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein...(Bertolt Brecht)
- OpaDidi
- Profi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hi Rollo
Ich fahre auf Stellung 3 das paßt bei meinen 82kg,Verstellung =
Höher nach 5.niedriger nach 1,hierbei den Roller auf den Hauptständer aufbocken.Hakenschlüssel fest andrücken,damit er nicht abrutscht,sonst
Kratzer.
es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
Ich fahre auf Stellung 3 das paßt bei meinen 82kg,Verstellung =
Höher nach 5.niedriger nach 1,hierbei den Roller auf den Hauptständer aufbocken.Hakenschlüssel fest andrücken,damit er nicht abrutscht,sonst
Kratzer.
es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
- Rollo1000
- Testfahrer de luxe
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es egal in welche Richtung ich mit dem Schlüssel drehe? Man könnte ja auch von 1 direkt auf 5 drehen, wenn man die Richtung nicht wechselt. Abgelesen wird doch an den Markierungen jeweilst aussen, oder?
Zuletzt geändert von Rollo1000 am 16.10.2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Rollo1000
- Testfahrer de luxe
Hm, sorry wenn dir meine Frage als dumm erscheint. Ich dachte man könnte die Entlastung der Federn von 5 auf 1 durch weiter drehen einfach erreichen, zumal da ja auch die 5 schon wieder sichtbar ist.
Zuletzt geändert von Rollo1000 am 16.10.2014, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
- HarryM
- Testfahrer
Hallo Tachen zusammen,,
Du musst Dir die Kulisse der Einstellungen wie eine Treppe vorstellen,
wobei der übergang zur nächsten Stufe über eine Schräge führt.
Wenn keine Sicherung vorhanden ist gehts von der 5. Stufe mit einem
Knall wieder auf die 1.
Du musst Dir die Kulisse der Einstellungen wie eine Treppe vorstellen,
wobei der übergang zur nächsten Stufe über eine Schräge führt.
Wenn keine Sicherung vorhanden ist gehts von der 5. Stufe mit einem
Knall wieder auf die 1.
Kymco Downtown 300i ABS
Bj. 2010, Fahrgest. Nr. RFBV20010....
Mit freundlichen Grüssen
HarryM
Bj. 2010, Fahrgest. Nr. RFBV20010....
Mit freundlichen Grüssen
HarryM
- Rollo1000
- Testfahrer de luxe
Danke für die Antwort. Also dann schöne wieder zurück. Habe sie jetzt auf 1 eingestellt und habe kein schwammiges Gefühl auf der Straße. Es ist aber deutlich komfortabler.
Den Luftdruck habe ich bei 2.0 (vorn) und 2.2 (hinten). Mit welchen Werten fahrt ihr?
Den Luftdruck habe ich bei 2.0 (vorn) und 2.2 (hinten). Mit welchen Werten fahrt ihr?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal