Sven, Blinker und Bremslicht habe ich auch angesprochen. Ich habe geschrieben, dass dieses "Gelegenheitsverbraucher sind und hier die Batterie das puffert, wenn die Lima beim Betätigen dieser Verbraucher "überlastet" wird.
Aber die durchschnittliche "Reserve" der Lima von 1,6A reicht zum Nachladen der Batterie, wenn man normal fährt. Somit kann die Batterie die beim Bremsen und Blinken abgezogene Energie wieder auffrischen.
Probleme sehe ich nur, wenn man ständigt Bremsen und Blinken müßte und die Batterie sich so nicht erholen kann und/oder wenn man permanent nur Kurzstrecken fährt... (=> ständig E-Start)
Aber man darf auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass diese LED-Birnen eigentlich (noch) nicht zulässig sind...
Aber trotzdem bringen diese LED-Birnen eine gute Energieeeinsparung im Bordnetz. Das ist nicht von der Hand zu weisen... Dazu die extreme Halbarkeit von 50.000 bis 100.000 Betriebsstunden...
Sowas würde sich auf alle Fälle rentieren.
(Wenn jetzt jede Glühbirne in jedem Fahrzeug durch LED-Birnen ersetzt werden würde... Die Kfz-Glühbirnen-Industrie würde wohl pleite gehen...

Ist wohl auch ein Grund, warum die LED-Birnen bei uns nicht zugelassen werden... => Die Kosten für die Umrüstung auf LED-Birnen-Produktion wäre zu teuer)
Also wer jetzt wirklich LED-Glühobst verwenden will, sollte aber auch eines berücksichtigen: Lichtfarbe der LEDs sollte immer in der Lichtfarbe der Streuscheibe sein, sofern diese farbig (nicht klar) ist.
Das Kaltweiße LED-Licht verfärbt sonst etwas das austretende Licht:
- Orange bekommt einen leichten Grün-Stich
- Rot bekommt einen leichten Lila-Stich