Silikonöl als Kontaktschutz?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Abala
Testfahrer
Silikonöl als Kontaktschutz?

Beitrag von Abala »

Hallo!!
Der Herbst/Winter steht vor der Tür und damit auch das schlechte Wetter. Da ich meinen Agility City noch solange fahren möchte wie möglich und er dadurch auch in so manchem REgenschauer steht, hab ich mir überlegt, die elektrischen Steckverbindungen einigermaßen wasserfest zu machen.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen dass man Silikonölsprays auch als Möglichkeit nehmen kann, ebensolche Steckverbindungen zu pflegen. Das Öl selbst soll angeblich nicht leiten und wasserabweisend sein. Außerdem greift es weder Metall noch Plastik an. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre auch interessant im Hinblick darauf, dass es zur Zeit bei Aldi-Süd Silikonölsprays relativ günstig im Angebot gibt.
Gruß!
Franz

P.S.: Hab weiterhin gelesen dass Silikonöl Temperaturen bis zu 200 Grad problemlos aushält. Kann man damit also zB. den Auspuff "versiegeln" gegen Wasser und Streusalz? Oder wird der Auspuff noch heißer bzw spricht was anderes dagegen?
Abitur + Medizinstudent = 0 technisches Verständnis :oops:

Feuerwehrleute stürzen sich todesmutig in brennende Häuser;
Polizisten stürzen sich todesmutig auf gewalttätige Verbrecher;
Sanitäter stehen daneben, sehen dabei zu und trinken Kaffee.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Silikonspray ist gut , salzwasserbeständiges Bootsfett ist besser , weil es auch in den Steckern bleibt. Auf den Auspuff würde ich den Spray aber nicht tun , der wird arg heiß ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

Auf dem Krümmer wird es verbrennen, am Auspuff selbst halten. Mein YAGER 125 Auspuff hat schon alle möglichen Ölsorten "gesehen". Er sieht schon etwas wie eine Ölsardine aus, rosten tut er aber mit Sicherheit nicht :wink:

Mein Krümmer hat vom vielen Öl, so eine gräuliche/weiße Farbe angenommen; rostet aber auch nicht ! :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Guck,

Frage an Dich: Wie kommst Du zum Ölen des Auspuffes vom Yager an selbigen ran, bzw. wie verteilst Du den Schmierstoff? Und mit welchem Schmierstoff hast Du die besten ergebnisse erzielt?
Ich selber habe es erst mit Kupferspray probiert. Raucht lange und hält lange, allerdings muss man extrem auf die Bremse aufpassen, nicht das man eine Kupferscheibe hat :shock: .
Zur zeit nehme ich das allerbilligste Öl vom Blau/Gelben Baumarkt. Ist ein 15W40 das so heißt wie es kostet. Raucht nur kurz, hält aber auch nicht lange.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

ich hab da irgendwelches fett verwendet das hatt ich aus meiner alten firma. die rostigen stellen hab ich eingerieben das stinkt zwar ne weile aber hält schon. den rostvorgang kann man aber höchstens verlangsamen. der stein der weisen ist das nicht.
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

kletterhai hat geschrieben:...der stein der weisen ist das nicht.

Hallo Kletterhai,

das stimmt Allerding. Das Beste wäre ein Edelstahlpuffaus, allerdings meinen ja alle Hesteller das man Rostferie Anlagen nur für Motorräder und 50er Bauen muss.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

So ganz spontan fällt mir da noch der MP 3 400 ein, mit Nirostaauspuff :wink:
Roll-On fuhr schließlich lange genug damit vor mir her ! Und ich glaube beim Meister gibt es auch einen Edelstahlauspuff (mit EBE) für den 250er Grand Dink :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Uli,

für einige Roller über 50ccm gibt es Edelstahlanlagen im Zubehör und manche (wie der 400er MP3) haben Edelstahlanlagen auch schon ab Werk, da hast Du Recht.
Ich finde für meinen Yager GT125 gar keinen. Für viele Motorräder gibt es Zubehöranlagen gleich von mehreren Herstellern.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“