Schlagschrauber zum selber schrauben
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Schlagschrauber zum selber schrauben
hat jemand erfahrung mit schlagschraubern? ich wollte mir einen zulegen und da hab ich einen bei obi 12 volt und einen bei atu 12 volt gesenen die sich im preis unterschieden haben der eine war 35eus der andere 25eus.
meine frage: bringen die was? ich meine bei 12 volt kann man doch nicht erwarten das da power drinsteckt oder? die sind angeblich sogar für die radschrauben fürs auto zugelassen. bevor ich mir sowas zulege möchte ich die meinung von jemanden einholen der son teil besitzt. bei ebay habe ich einen gesehen der direckt an die steckdose kommt aber den konnte ich mir nicht leisten.
meine frage: bringen die was? ich meine bei 12 volt kann man doch nicht erwarten das da power drinsteckt oder? die sind angeblich sogar für die radschrauben fürs auto zugelassen. bevor ich mir sowas zulege möchte ich die meinung von jemanden einholen der son teil besitzt. bei ebay habe ich einen gesehen der direckt an die steckdose kommt aber den konnte ich mir nicht leisten.
- tjoris
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wir haben hier nen schlagschrauber mit 12V von aldi, der tut seinen dienst schon seit 4 jahren, super gerät.
du fragst dich sicher: wie geht das mit 12 V an die 120Nm zu stemmen, ganz einfach um genauzusein.
die 12V treiben einen elektromotoran, auf dessen welle sitzt ein schlaggewicht (darum sind die 12V dinger so schwer) das ab einer bestimmten drehzahl ausgeklinkt wird und dann den schwung den es aufgenommen hat an die 2. welle mit der nuss vorne drauf schlagartig abgibt.
darum drehen 12V geräte manchmal recht lange bis sie schlagen, weil das gewicht nicht ausklinkt wenn der mechanismuss schon etwas ausgeschlagen ist.
bei druckluftschraubern ist es bauartbedingt das selbe, nur wird da luft statt strom+emotor zum beschleunigen des gewichtes genommen.
sollte was an der aufzählung falsch sein, bitte berichtigen, ich hab unseren schrauber das letzte mal vor 3 jahren auseinandergenommen, hab das also nur noch grob im kopf.
du fragst dich sicher: wie geht das mit 12 V an die 120Nm zu stemmen, ganz einfach um genauzusein.
die 12V treiben einen elektromotoran, auf dessen welle sitzt ein schlaggewicht (darum sind die 12V dinger so schwer) das ab einer bestimmten drehzahl ausgeklinkt wird und dann den schwung den es aufgenommen hat an die 2. welle mit der nuss vorne drauf schlagartig abgibt.
darum drehen 12V geräte manchmal recht lange bis sie schlagen, weil das gewicht nicht ausklinkt wenn der mechanismuss schon etwas ausgeschlagen ist.
bei druckluftschraubern ist es bauartbedingt das selbe, nur wird da luft statt strom+emotor zum beschleunigen des gewichtes genommen.
sollte was an der aufzählung falsch sein, bitte berichtigen, ich hab unseren schrauber das letzte mal vor 3 jahren auseinandergenommen, hab das also nur noch grob im kopf.
- Kongo Otto
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Eine Alternative zu den 12V Schraubern ist noch die 220V Kabelgebundenen.
Die bekommt man bei Ebay für rund 100€. Zwar kein Vergleich zu den Druckluft Schraubern aber mehr Power wie die 12V oder Akku Varianten.
Ein Kollege von mir hatte sich damals so einen Akku Schlagschrauber gekauft und sich geärgert als sich die Polrad Mutter kein Stück bewegt hat.
Mit der 220V gings dann ganz gut.
Also für Reifenwechsel am Auto sind die Billig 12V Dinger ok, braucht man ja max. 2x im Jahr. Will man etwas werkeln und hat keinen Kompressor, weil zu laut oder sonstiges ist die einzige brauchbare Variante die 220V Kabel Schlagschrauber (Gibts leider nur im I-Net in den Baumärkten bei mir im Umkreis keine Chance.)
Die bekommt man bei Ebay für rund 100€. Zwar kein Vergleich zu den Druckluft Schraubern aber mehr Power wie die 12V oder Akku Varianten.
Ein Kollege von mir hatte sich damals so einen Akku Schlagschrauber gekauft und sich geärgert als sich die Polrad Mutter kein Stück bewegt hat.
Mit der 220V gings dann ganz gut.
Also für Reifenwechsel am Auto sind die Billig 12V Dinger ok, braucht man ja max. 2x im Jahr. Will man etwas werkeln und hat keinen Kompressor, weil zu laut oder sonstiges ist die einzige brauchbare Variante die 220V Kabel Schlagschrauber (Gibts leider nur im I-Net in den Baumärkten bei mir im Umkreis keine Chance.)
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- Crashtest-Dummy
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bei dem einhell von ATU stimmt garnichts.
im handbuch steht was von 2x ankurbeln, und es "hellt".
die varioschraube wurde per hand vorher fest angezogen, aber trotzdem hat sich die vario beim anfahren gelockert, und das lüfterrad wurde bös in mitleidenschaft gezogen.
an meinen kymco kommt son 12V mist nichtmehr ran.
stellt euch sowas beim autoreifen vorne vor.
NUR MURKS !
voll anknallen, 10x, dann "hellt" das.
EDIT :
p.s.
der "helle" von ATU hat hier 4 schrauben gelöst, war dann einen monat im urlaub und läuft nicht mehr.
so ist das "manchmal" !
im handbuch steht was von 2x ankurbeln, und es "hellt".
die varioschraube wurde per hand vorher fest angezogen, aber trotzdem hat sich die vario beim anfahren gelockert, und das lüfterrad wurde bös in mitleidenschaft gezogen.
an meinen kymco kommt son 12V mist nichtmehr ran.
stellt euch sowas beim autoreifen vorne vor.
NUR MURKS !
voll anknallen, 10x, dann "hellt" das.
EDIT :
p.s.
der "helle" von ATU hat hier 4 schrauben gelöst, war dann einen monat im urlaub und läuft nicht mehr.
so ist das "manchmal" !
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Ein Schlagschrauber ist nur zum Lösen oder Festschrauben, NICHT aber für das erforderliche Drehmoment zuständig. Jeder Reifenfachbetrieb läuft mit dem Drehmomentschlüssel um das Auto herum, nachdem die Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen wurden. Das hätte wohl auch deinem Roller, Stichwort Variomutter, gut getan.Zuend-Funke hat geschrieben: die varioschraube wurde per hand vorher fest angezogen, aber trotzdem hat sich die vario beim anfahren gelockert, und das lüfterrad wurde bös in mitleidenschaft gezogen.
an meinen kymco kommt son 12V mist nichtmehr ran.
stellt euch sowas beim autoreifen vorne vor.
Super, schon mal was von "nach fest kommt ab" gehört?voll anknallen, 10x, dann "hellt" das.
Also manchmal ...
- punkerente
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Moin, kletterhai,
mein Schwager hat ein Baumarktteil für seine Autoräder und das klappt seit Jahren wie bei tjoris einwandfrei. Einen Roller hat er nicht.
Und wenn das Ding verstirbt, gibt es ja die Gewährleistung und bei drei Reparaturen die Wandlung. Außerdem nehmen die Baumärkte meist peinliche Geräte schon beim ersten Versuch zurück. Wie ATU reagiert, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Dieter
mein Schwager hat ein Baumarktteil für seine Autoräder und das klappt seit Jahren wie bei tjoris einwandfrei. Einen Roller hat er nicht.
Und wenn das Ding verstirbt, gibt es ja die Gewährleistung und bei drei Reparaturen die Wandlung. Außerdem nehmen die Baumärkte meist peinliche Geräte schon beim ersten Versuch zurück. Wie ATU reagiert, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Dieter
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JAIN! Ich habe mir einen 12V Schrauber von Conrad mit Drehmomentvorwahl geholt (ab 85 NM) und bin sehr zufrieden mit dem Teil.scatman hat geschrieben:Ein Schlagschrauber ist nur zum Lösen oder Festschrauben, NICHT aber für das erforderliche Drehmoment zuständig.
So weiss ich, dass ich die Schauben nicht zu fest prügele, gehe aber beim Auto und wo es möglich ist natürlich auch noch mit dem normalen Schlüssel "knacken".
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optimale kombination wäre:
schlagschrauber + drehmomentschlüssel
drehmomentschlüssel von 70-160Nm liegt in der garage, astrein und sehr hilfreich. sogar recht genau +/- 3 Nm.
dann ham wir noch nen kleinen von 12-40Nm. aber der ist eher n bischen spielerrei, so schrauben zieh ich lieber aus dem handgelenk fest als mit dem ding rumzufrickeln.
schlagschrauber + drehmomentschlüssel
drehmomentschlüssel von 70-160Nm liegt in der garage, astrein und sehr hilfreich. sogar recht genau +/- 3 Nm.
dann ham wir noch nen kleinen von 12-40Nm. aber der ist eher n bischen spielerrei, so schrauben zieh ich lieber aus dem handgelenk fest als mit dem ding rumzufrickeln.
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