Halter für Navigation
- pvdf
- Testfahrer de luxe
Hallo Gemeinde,
ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, leider habe ich bisher noch keinen vernünftigen Halter für mein Navi gefunden.
Es gibt zwar jede Menge Saughalter (die bei Vibrationen wieder abfallen), oder Klebehalter (die nicht mehr rückstandslos abgehen) und nicht zu vergessen Motorradhalter für die Lenkermontage (die nicht auf einen Vollverkleideten Scooterlenker passen).
Wenn ihr ein Navi benutzt, wie habt ihr das Problem gelöst und wie hoch war der Aufwand bzw. die Kosten.
Vielen Dank
Wolfgang
ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, leider habe ich bisher noch keinen vernünftigen Halter für mein Navi gefunden.
Es gibt zwar jede Menge Saughalter (die bei Vibrationen wieder abfallen), oder Klebehalter (die nicht mehr rückstandslos abgehen) und nicht zu vergessen Motorradhalter für die Lenkermontage (die nicht auf einen Vollverkleideten Scooterlenker passen).
Wenn ihr ein Navi benutzt, wie habt ihr das Problem gelöst und wie hoch war der Aufwand bzw. die Kosten.
Vielen Dank
Wolfgang
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
ich habe folgende- einfache- Lösung ( Dank Dieter IX 49 der mich darauf gebracht hat ).
Linker Spiegel abgebaut. Lochplatte aus dem Baumarkt gekauft ( 1,49€ ) gebogen und schwarz lackiert. Navihalter aufgeschraubt und fertig. Spiegel wieder mit der Lochplatte angeschraubt
Ist einfach und gut. Ich mache mal Fotos und stelle die mal ein....
Apfelkuchen
ich habe folgende- einfache- Lösung ( Dank Dieter IX 49 der mich darauf gebracht hat ).
Linker Spiegel abgebaut. Lochplatte aus dem Baumarkt gekauft ( 1,49€ ) gebogen und schwarz lackiert. Navihalter aufgeschraubt und fertig. Spiegel wieder mit der Lochplatte angeschraubt
Ist einfach und gut. Ich mache mal Fotos und stelle die mal ein....
Apfelkuchen

- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich habe es bei meiner People ähnlich gelöst,
hab aber einen gut 3 mm starken Aluwinkel benutzt,
ein dünnes Blech vibriert zu stark, gerade beim anfahren.
Liebe Grüße Klaus
ich habe es bei meiner People ähnlich gelöst,
hab aber einen gut 3 mm starken Aluwinkel benutzt,

ein dünnes Blech vibriert zu stark, gerade beim anfahren.
Liebe Grüße Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. 
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
People S50 4 T
Burgmann 400 K3

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
People S50 4 T
Burgmann 400 K3
- Bandit112
- Profi
bei meinem Yager hatte ich mir einen Winkel gebogen und damit die Navihalterung auf der Lenkerverkleidung montiert.
Zusätzlich habe ich mir einen kleinen beleuchteten Schalter für die Stromversorgung montiert.

Das Gleiche muß ich nun noch beim Downi erledigen.
Gruß und viel Erfolg Harry
bei meinem Yager hatte ich mir einen Winkel gebogen und damit die Navihalterung auf der Lenkerverkleidung montiert.

Zusätzlich habe ich mir einen kleinen beleuchteten Schalter für die Stromversorgung montiert.

Das Gleiche muß ich nun noch beim Downi erledigen.
Gruß und viel Erfolg Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
- pvdf
- Testfahrer de luxe
vielen Dank für die tollen Anregungen, auf den Spiegel bin ich ja noch gar nicht gekommen, das ist doch mal klasse, aber wie sieht es bei einer Regenfahrt aus, ich z. B. habe kein TomTom Raider (also nicht wettergeschützt).
Daher war mein Ansatz oder Lösungssuche zuerst unmittelbar hinter der Scheibe.
Bandit: Das mit der Lenkerverkleidung hatte ich als allerletzte Option im Auge, nur scheue mich davor, Löcher in die schöne Verkleidung zu bohren.
vielen Dank für die tollen Anregungen, auf den Spiegel bin ich ja noch gar nicht gekommen, das ist doch mal klasse, aber wie sieht es bei einer Regenfahrt aus, ich z. B. habe kein TomTom Raider (also nicht wettergeschützt).
Daher war mein Ansatz oder Lösungssuche zuerst unmittelbar hinter der Scheibe.
Bandit: Das mit der Lenkerverkleidung hatte ich als allerletzte Option im Auge, nur scheue mich davor, Löcher in die schöne Verkleidung zu bohren.
- Bandit112
- Profi
da hast du bei Regen natürlich ein Problem.
Entweder packst du dein Navi unter die Sitzbank oder in die hoffentlich wasserdichte Jacke(ntasche) und fährst nur nach Ansage.
Oder du "tütest" dein Navi auf der Halterung ein, es gibt mittlerweile schon spezielle wasserdichten Taschen für die verschiedenen Navis im Zubehör.
Beim Yager habe ich die Löcher nach Entfernen des Kymcozeichens gebohrt, nach Demontage einfach wieder aufgeklebt - also nicht zu sehen.
Das geht beim Downtown allerdings nicht ...
Gruß Bandit112
da hast du bei Regen natürlich ein Problem.

Entweder packst du dein Navi unter die Sitzbank oder in die hoffentlich wasserdichte Jacke(ntasche) und fährst nur nach Ansage.
Oder du "tütest" dein Navi auf der Halterung ein, es gibt mittlerweile schon spezielle wasserdichten Taschen für die verschiedenen Navis im Zubehör.
Beim Yager habe ich die Löcher nach Entfernen des Kymcozeichens gebohrt, nach Demontage einfach wieder aufgeklebt - also nicht zu sehen.
Das geht beim Downtown allerdings nicht ...

Gruß Bandit112
- Bandit112
- Profi
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ich hab mir im Baumarkt einen Metallwinkel geholt, der von seiner Breite hinter den Gepäckhaken passt und darauf einen HAMA-Navihalter geklebt.
Mein Navi ist ein Becker Traffic Assist Z100 Crocodile.
Die Sicht in der Position ist natürlich nicht besonders gut. Ich verbinde aber das Navi mit meiner batteriebetriebenen LIDL-Gegensprechanlage und kann dann die Ansage hören.
Wenn mein Downtown aus der Inspektion zurück ist, mache ich mal ein Foto von der Halterung.
Ich werde aber wahrscheinlich irgendwann auf die neue GIVI GPS Universaltasche zurückgreifen. Die wird mit Klettbändern am Lenker befestigt und hat noch einen zusätzlichen Regenschutz.
Mein Navi ist ein Becker Traffic Assist Z100 Crocodile.
Die Sicht in der Position ist natürlich nicht besonders gut. Ich verbinde aber das Navi mit meiner batteriebetriebenen LIDL-Gegensprechanlage und kann dann die Ansage hören.
Wenn mein Downtown aus der Inspektion zurück ist, mache ich mal ein Foto von der Halterung.
Ich werde aber wahrscheinlich irgendwann auf die neue GIVI GPS Universaltasche zurückgreifen. Die wird mit Klettbändern am Lenker befestigt und hat noch einen zusätzlichen Regenschutz.
- xxl
- Profi
also ich habe mir eine wasserdichte Navitasche bei Tante Louise gekauft, und diese auf eine Halterung von Hama montiert. Das passt mein Becker genau rein, und alles ist dicht. Auf der Unterseite habe ich einen Schlitz fürs Kabel geschnitten. perfekte Lösung.
LG
Chris
also ich habe mir eine wasserdichte Navitasche bei Tante Louise gekauft, und diese auf eine Halterung von Hama montiert. Das passt mein Becker genau rein, und alles ist dicht. Auf der Unterseite habe ich einen Schlitz fürs Kabel geschnitten. perfekte Lösung.
LG
Chris
Suzuki Savage LS 650
Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
Rammstein - Haifisch
Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
Rammstein - Haifisch
- aubrig
- Crashtest-Dummy
- Testfahrer de luxe
es gibt einen Saughalter von Hama mit eine universellen Klemmhalterung, sie ist bisher nicht einmal abgefallen.
Einzig beim Anfahren wackelt es ein bischen, was sich aber ab ca. 30 Km/H gibt.
Mein Asus PDA hält bombenfest und da die ganze Sache direkt hinter der Scheibe ist, auch einigermaßen wetterfest.
Hier die Quelle mit Bildern [Quelle HAMA Deutschland]:
"http://www.hama.de/portal/articleId*173 ... pg#picture"
es gibt einen Saughalter von Hama mit eine universellen Klemmhalterung, sie ist bisher nicht einmal abgefallen.
Einzig beim Anfahren wackelt es ein bischen, was sich aber ab ca. 30 Km/H gibt.
Mein Asus PDA hält bombenfest und da die ganze Sache direkt hinter der Scheibe ist, auch einigermaßen wetterfest.
Hier die Quelle mit Bildern [Quelle HAMA Deutschland]:
"http://www.hama.de/portal/articleId*173 ... pg#picture"
- TopGun
- Testfahrer de luxe
Ich hatte zuerst an meiner GD auch eine Navi Tasche von Hama bevor ich mir ein Tomtom rider zugelegt habe.
Ist nicht schlecht wenn das Navi nicht wasserdicht ist. Die Halterung hatte ich an die Lenkerabdeckung fest verschraubt und die Tasche bei Bedarf angeclipt.
Auf der Rückseite ein Loch für die Kabeldurchführung, das wars.
Funktioniert wunderbar, auch ein Touchscreen lässt sich bedienen.
Wenn man die Tasche nicht braucht, bei trockenem Wetter lässt sich an der Standart Halterung alles anclipsen was man braucht
Altes Bild von der Navi Tasche
Ist nicht schlecht wenn das Navi nicht wasserdicht ist. Die Halterung hatte ich an die Lenkerabdeckung fest verschraubt und die Tasche bei Bedarf angeclipt.
Auf der Rückseite ein Loch für die Kabeldurchführung, das wars.
Funktioniert wunderbar, auch ein Touchscreen lässt sich bedienen.
Wenn man die Tasche nicht braucht, bei trockenem Wetter lässt sich an der Standart Halterung alles anclipsen was man braucht

Altes Bild von der Navi Tasche
Dink´n´Roll
Thomas
->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-
-=Grand Dink=- 250 ccm
Thomas
->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-
-=Grand Dink=- 250 ccm
- landes
- Testfahrer de luxe
Nun hatte ich endlich mal Zeit den Halter zu bauen, zumindest als "Prototyp" und zu fotografieren. Info gibt's auf diesem Blog:
http://kymco.landespage.de/#home
Hoffe es interessiert Euch.
Gruß an alle.
Horst
http://kymco.landespage.de/#home
Hoffe es interessiert Euch.
Gruß an alle.
Horst
Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Horst

besucht auch mal www.friendsonwheels.de
- Apfelkuchen
- Kymco-King
So, habe ich doch glatt vergessen meine Bilder einzustellen.
Nachdem ich Landes Bilder gesehen habe, kann ich nur um nachsicht bitten. Ich bin eher der Grobmotoriker....
Der linke Spiegel wird abgeschraubt. Lochplatte zwischen legen und wieder anschrauben.

Apfelkuchen
Nachdem ich Landes Bilder gesehen habe, kann ich nur um nachsicht bitten. Ich bin eher der Grobmotoriker....
Der linke Spiegel wird abgeschraubt. Lochplatte zwischen legen und wieder anschrauben.

Apfelkuchen

- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hatte auch schon an die Lösung unter dem Spiegel gedacht. Was wahrscheinlich nicht geht (wegen einer etwas höheren Spannung) das Blech/Alu unter einer Schraube der Scheibe zu befestigen. Da könnten ein paar Millimeter "tödlich" sein.
Alternative: ein Schwanenhals, der angeschraubt wird und dann eine passende Richterplatte. Das Ganze würde ich dann oben über der Revisionsklappe hinter der Scheibe montieren. Die kleinen Bohrlöcher kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.
Hier Beispiellinks für Schwanenhals und Richterplatte
Alternative: ein Schwanenhals, der angeschraubt wird und dann eine passende Richterplatte. Das Ganze würde ich dann oben über der Revisionsklappe hinter der Scheibe montieren. Die kleinen Bohrlöcher kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.
Hier Beispiellinks für Schwanenhals und Richterplatte
- silberbenz
- Testfahrer
- Profi
Als erstes auf dem Flohmarkt einen anschraubaren Schwanenhals gekauft (2,-€, inkl. Mobilphonehalter - leider zu schmal, also weg damit). Scheibe runter, ausgemessen, Schwanenhals auf passende Länge eingekürzt. Problem: Unten zu viel Spiel, wackelt gnadenlos. Gewinde reingeschnitten, Mutter rauf -> fest!
Kleines Stück einer Antirutschmatte unter die Platte getan und das Ganze angeschraubt. Das sieht dann so aus:
Gut zu erkennen die Richterplatte.
Dann ordentlichen (!) Navi-Halter gekauft (14,95€)

Mit Navi schaut man dann so auf unsere 26.09.2009-Tour (Man achte a) auf die Tankanzeige (zur Temperaturanzeige sage ich jetzt mal nichts
) und b) auf die Kilometer
)

Und hier schon mal links die taktischen Zieldaten:

Viel Spaß beim Nachbauen.
Übrigens: ich hatte das Navi zuerst mit dem Original-Saugfuß an der Scheibe gehabt. Klasse! Das Sch***teil hat offensichtlich die Beschichtung innen an-/abgelöst!
Als erstes auf dem Flohmarkt einen anschraubaren Schwanenhals gekauft (2,-€, inkl. Mobilphonehalter - leider zu schmal, also weg damit). Scheibe runter, ausgemessen, Schwanenhals auf passende Länge eingekürzt. Problem: Unten zu viel Spiel, wackelt gnadenlos. Gewinde reingeschnitten, Mutter rauf -> fest!
Kleines Stück einer Antirutschmatte unter die Platte getan und das Ganze angeschraubt. Das sieht dann so aus:

Dann ordentlichen (!) Navi-Halter gekauft (14,95€)

Mit Navi schaut man dann so auf unsere 26.09.2009-Tour (Man achte a) auf die Tankanzeige (zur Temperaturanzeige sage ich jetzt mal nichts

Und hier schon mal links die taktischen Zieldaten:

Viel Spaß beim Nachbauen.
Übrigens: ich hatte das Navi zuerst mit dem Original-Saugfuß an der Scheibe gehabt. Klasse! Das Sch***teil hat offensichtlich die Beschichtung innen an-/abgelöst!

- Apfelkuchen
- Kymco-King
super Arbeit.... nur der Kilometerstand...6278 macht mir Sorgen...wo soll das nur hinführen ??
Mit der SCheibe würde ich beim Händler mal nachfragen. Kann doch nicht sein das die sich auflöst.
Vielleicht verkauft Bandit seine Scheibe auch günstig ?
Apfelkuchen
super Arbeit.... nur der Kilometerstand...6278 macht mir Sorgen...wo soll das nur hinführen ??
Mit der SCheibe würde ich beim Händler mal nachfragen. Kann doch nicht sein das die sich auflöst.
Vielleicht verkauft Bandit seine Scheibe auch günstig ?
Apfelkuchen

moin moin
hallo Holger
Ne gute Idee .
Nun die Frage dazu : wie ist es mit Feuchtigkeit /Regen ?weils ja ne innenbelüftete Scheibe ist
hallo Holger
Ne gute Idee .
Nun die Frage dazu : wie ist es mit Feuchtigkeit /Regen ?weils ja ne innenbelüftete Scheibe ist

Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- silberbenz
- Testfahrer
- Profi
Das weiß ich noch nicht ganz genau, habe auch nicht vor mich vorsätzlich durchnässen zu lassen
. Soviel ich weiß, gibt es aber auch passende "Kondome" für Navis. Notfalls schnell eine durchsichtige Plastiktüte rüberstülpen.
@silberbenz:
Die Originalschrauben waren 3,5 cm lang und gingen bis kurz vor das Kombianzeigengehäuse. Ich habe normale Schlossschrauben mit (Sicherungs-)Mutter genommen, 2 cm sind mehr als reichlich. Hinter der Revisionsklappe ist genug Platz, sprich Luft, da brauchst Du keine Angst zu haben etwas kaputt zu machen.
Das weiß ich noch nicht ganz genau, habe auch nicht vor mich vorsätzlich durchnässen zu lassen

@silberbenz:
Die Originalschrauben waren 3,5 cm lang und gingen bis kurz vor das Kombianzeigengehäuse. Ich habe normale Schlossschrauben mit (Sicherungs-)Mutter genommen, 2 cm sind mehr als reichlich. Hinter der Revisionsklappe ist genug Platz, sprich Luft, da brauchst Du keine Angst zu haben etwas kaputt zu machen.
- Bandit112
- Profi
das ist eine ordentliche Lösung - Danke für die aussagekräftigen Bilder und die gute Beschreibung.
Ich bin mit meinem Navi leider noch nicht weiter - aber einen Schwanenhals habe ich noch in der Schublade leigen ...
Ich muss mich da in den nächsten Tagen mal dranmachen.
Gruß Harry
das ist eine ordentliche Lösung - Danke für die aussagekräftigen Bilder und die gute Beschreibung.

Ich bin mit meinem Navi leider noch nicht weiter - aber einen Schwanenhals habe ich noch in der Schublade leigen ...

Ich muss mich da in den nächsten Tagen mal dranmachen.
Gruß Harry
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Profi
- Profi
heute bin ich wieder gefahren und habe anschließend geschraubt ...
Mein Navi ist montiert (endlich) !!!
Habe mir ja am vergangenen Samstag reichlich Anregungen beim Rollertreffen holen können.
So habe ich heute einen recht anständigen Kompromiss gefunden.
Fotos kommen noch (wahrscheinlich morgen)
Gruß Bandit112
heute bin ich wieder gefahren und habe anschließend geschraubt ...

Mein Navi ist montiert (endlich) !!!

Habe mir ja am vergangenen Samstag reichlich Anregungen beim Rollertreffen holen können.
So habe ich heute einen recht anständigen Kompromiss gefunden.
Fotos kommen noch (wahrscheinlich morgen)
Gruß Bandit112
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Profi
ich habe zunächst mit einem Schwanenhals angefangen, den ich noch so da liegen hatte.
Den habe ich mir nach und nach zurechtgestutzt, bis zum Schluss nur noch ein ganz kleiner Halter übrig blieb.
Der wurde dann so ähnlich wie damals an meinem Yager montiert.
Mit dem Stromanschluss mußte ich auch etwas tricksen, aber das Kabel liegt schon recht ordentlich.
Morgen folgt noch der abschließende elektrische Anschluss.
Dann kann es losgehen.
Wie gesagt, alles mit Kompromissen verbunden, aber für meine Begriffe ganz O.K.
Gruß Harry
ich habe zunächst mit einem Schwanenhals angefangen, den ich noch so da liegen hatte.
Den habe ich mir nach und nach zurechtgestutzt, bis zum Schluss nur noch ein ganz kleiner Halter übrig blieb.
Der wurde dann so ähnlich wie damals an meinem Yager montiert.
Mit dem Stromanschluss mußte ich auch etwas tricksen, aber das Kabel liegt schon recht ordentlich.
Morgen folgt noch der abschließende elektrische Anschluss.
Dann kann es losgehen.
Wie gesagt, alles mit Kompromissen verbunden, aber für meine Begriffe ganz O.K.

Gruß Harry
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Profi
wenn das Navi fast waagerecht befestigt ist und zufällig die
scheint, siehst Du dann überhaupt noch etwas? Ich habe ja schon bei senkrechter, bzw. sogar leicht nach unten geneigter Front Schwierigkeiten was zu erkennen...
Upps, fast vergessen: sieht aber ansonsten dammig gut aus!
wenn das Navi fast waagerecht befestigt ist und zufällig die

Upps, fast vergessen: sieht aber ansonsten dammig gut aus!

- Apfelkuchen
- Kymco-King