tjoris hat geschrieben:komisch, gerade heute hat mein dad mir wiede erzählt wie sie damals mit mofa (40km/h) nach würzburg, gute 40km entfernt, gefahren sind, was sie anhatten hätte heute manchen für ne sommertour abends nicht gereicht, ein unterhemd, ein pullover, eine jacke.
handschuhe und stiefel, fertig.
helm ohne schnickschnack wie windabweiser oder ähnliches.
damals waren halt alle noch etwas härter ^^ bzw. -10° waren halt einfach wärmer als heutige -10° ^^
wie moppedfreak schon sagte, ne skihose tuts auch, und ich find die nichtmal unbequem ^^ diese decken oder beinverkleidungen da, da hab ich auch kein gutes gefühl bei ich hätt angst das ich beim bremsen mal hängenbleib und nicht schnell genug mit den füßen runterkomm.
Ich glaube nicht, ob ich früher härter war als die junge Kerle wie du heute, tjoris.
Allerdings bin ich heute definitiv weicher als ich es früher war - jeden Tag zur Arbeit rollern ist nichts mehr für mich, solange es anders geht. Und Kälte mag ich auch weniger.
Die Beschreibung deines Vaters würde auch auf mich zutreffen. Mein Highlight waren Tage, an denen mich der Hausmeister an der Schule mit meinem Mofa zurück schickte, weil die Busse nicht fuhren und die Schule ausfiel. Wer bei miesem Wetter rechtzeitig losfährt, ist während der Radiodurchsagen schon unterwegs. Und Radios auf dem Mofa hatte man nicht.
Wir sind halt in der Schule wieder aufgetaut und zu Hause auch wieder. Mein Mofa hatte zum Gelächter anderer einen Beinschild und selbst gebastelte Handschützer - Danke an meinen Vater! Damit war ich damals vielleicht ähnlich geschützt wie heute auf einem Roller. Abgesehen von den Füßen, die auf den Pedalen natürlich schön von der Straße naßgespritzt wurden - ohne Goretex-Menbran o.ä.. Aber Fett hilft auf Leder auch, wenn man denn nicht zu faul dazu ist
Zu den Rollerdecken: Ich hatte eine auf meinem Mokick und bin damit viel gefahren. Das war klasse. Dank der Fußrasten waren die Füßer aber auch schnell frei. Gerade beim Super 8 finde ich meine 47er Schuhe allerdings etwas gefangen. Bei meiner SKR ist die Decke kein Thema, aber der Fußraum des Rollers leidet auch nicht unter Design-Pflichten.
Viele Grüße vom alten Weichei
Dieter