Dr. Pulley Vario "Rollen"
- Dirk
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Dr. Pulley Vario "Rollen"
Nach einem Hinweis von "Poch" habe ich mir die hier in Taiwan hergestellten Vario"rollen" von Dr. Pulley einbauen lassen. "Rollen" in " " deshalb, weil es eigentlich keine Rollen sind. Die sehen eher 5-eckig aus.
Bisher hatte ich den Malossi Kit drinnen, erst kürzlich musste ich die Rollen wechseln, da die Kunststoffüberzüge nicht mehr rund waren. In der Folge gab es hässliche Geräusche aus der Variomatik. Was mich beim Malossi Kit schon immer geärgert hatte, war der deutlich höhere Spritverbrauch. Der ist hier zwar nicht teuer, aber es ist ärgerlich, wenn nach rund 150 Kilometern getankt werden muss. (Bezieht sich auf extremen Stadtverkehr, bei Überlandfahrten reichte es für etwas mehr als 200 Kilometer).
Es war nicht ganz einfach, die Pulley Rollen zu bekommen, letztendlich aber möglich. Preis für 6 Stück incl. Einbau hier etwa 38 Euro. Ich habe die 28 Gramm Version genommen.
Erster Versuch: Nur Austausch der Rollen, die anderen Malossi Teile (Feder, Gehäuse für die Rollen) blieben drin. Totale Enttäuschung beim Anfahren, unangenehmes rubbeln und ungleichmäßig. Erst bei etwas höherer Geschwindigkeit wurde die Beschleunigung sehr gleichmäßig.
Wieder hin in die Werkstatt: Alles von Malossi raus, die KYMCO Originalteile wieder rein, mit den Pulley Rollen. Wow!!!! Beschleunigung kraftvoll wie mit dem Malossi Kit, schön gleichmäßig von unten raus, butterweich. Kein rubbeln mehr. Bin dann gleich mal 2 Stunden durch die Berglandschaft gefahren, Riesenspaß. Was den Spritverbrauch angeht, kann ich noch nicht so viel sagen, scheint aber deutlich niedriger als mit dem Malossi Kit zu sein. Werde das mal beobachten und berichten.
Dank nochmals an Poch, der mir per PN den Hinweis auf die Pulley "Rollen" gab.
http://www.scootermaxi.com/index.php?co ... cleID=4187
Bisher hatte ich den Malossi Kit drinnen, erst kürzlich musste ich die Rollen wechseln, da die Kunststoffüberzüge nicht mehr rund waren. In der Folge gab es hässliche Geräusche aus der Variomatik. Was mich beim Malossi Kit schon immer geärgert hatte, war der deutlich höhere Spritverbrauch. Der ist hier zwar nicht teuer, aber es ist ärgerlich, wenn nach rund 150 Kilometern getankt werden muss. (Bezieht sich auf extremen Stadtverkehr, bei Überlandfahrten reichte es für etwas mehr als 200 Kilometer).
Es war nicht ganz einfach, die Pulley Rollen zu bekommen, letztendlich aber möglich. Preis für 6 Stück incl. Einbau hier etwa 38 Euro. Ich habe die 28 Gramm Version genommen.
Erster Versuch: Nur Austausch der Rollen, die anderen Malossi Teile (Feder, Gehäuse für die Rollen) blieben drin. Totale Enttäuschung beim Anfahren, unangenehmes rubbeln und ungleichmäßig. Erst bei etwas höherer Geschwindigkeit wurde die Beschleunigung sehr gleichmäßig.
Wieder hin in die Werkstatt: Alles von Malossi raus, die KYMCO Originalteile wieder rein, mit den Pulley Rollen. Wow!!!! Beschleunigung kraftvoll wie mit dem Malossi Kit, schön gleichmäßig von unten raus, butterweich. Kein rubbeln mehr. Bin dann gleich mal 2 Stunden durch die Berglandschaft gefahren, Riesenspaß. Was den Spritverbrauch angeht, kann ich noch nicht so viel sagen, scheint aber deutlich niedriger als mit dem Malossi Kit zu sein. Werde das mal beobachten und berichten.
Dank nochmals an Poch, der mir per PN den Hinweis auf die Pulley "Rollen" gab.
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Grüße vom Bodensee! Dirk
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Hallo Dirk
mich würden noch die drehzahlen interessieren. Sind die arg viel höher??
Ich hab zurzeit Orginal:
ca.
4500 U/min bei 100km/h ohne last Ebene Geschw. halten
3000 bei Anfahrdrehzahl
5800 bei Vollgas (und bei 6500 gehts eigentlich erst richtig ab-
die erreich ich allerdings erst so ab 120km/h:-)) den Schub hätte ich gern früher.
Laut meinem Drehzahlmesser(Lugenbeutel) wären also +500U/mIn ideal
Ich hab zurzeit Orginal:
ca.
4500 U/min bei 100km/h ohne last Ebene Geschw. halten
3000 bei Anfahrdrehzahl
5800 bei Vollgas (und bei 6500 gehts eigentlich erst richtig ab-
die erreich ich allerdings erst so ab 120km/h:-)) den Schub hätte ich gern früher.
Laut meinem Drehzahlmesser(Lugenbeutel) wären also +500U/mIn ideal
- Dirk
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Ich prüfe das mal, dauert aber ein wenig. In einigen Tagen fliege ich nach Ladakh( Nordindien, Himalaya). Vergnüge mich dort per Motorrad auf den höchsten Passstrecken unserer schönen Welt-hoch bis zu 5600 Meter...
Wenn ich dann wieder komme, gerne mehr.
Wenn ich dann wieder komme, gerne mehr.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Dr. Pulley Rollen
habe heute die Pulley-28gr. Rollen von scootertrap erhalten nach langem Leerstand vom Lager. Versandzeit 4 Tage. Zahlung paypal. ca. 60 Dollar inkl. Versand.
Natürlich sofort eingebaut. Zieht super ab.
Macht richtig Spaß aus den Kurven raus zu beschleunigen.
Kein Vergleich mehr zu vorher.
Ging ja orginal ab erst ca. 120 richtig ab.
hier mal ein Paar Anhaltspunkte. (Fahrergewicht 110kg)
80km/h ca. 4500U/min.
100km/h ca. 5200U/min. Orginal ca. 4500u/min.
bei Vollgasgeben ca. 6300U/min.
Vorteile:
super Abzug schon unten rum bei Bedarf.
bei ruhiger Gashand nicht so hohe Drehzahlen wie malossie mit 22/24gr.
soweit ich weiß gibts die leichteren Rollen ja nur von dr. Pulley
Nachteile:
höhere Drehzahl
) nicht so schön beim touren bin jetzt halt immer über 5000 vorher meist zwischen 4000-5000U/min.
bei nervöser Gashand mit Sicherheit schnellerer Reifenverschl.
sowie höherer Spritverbrauch
bei ruhiger Gashand und wenn der Roller nicht ziehen muß läßt sichs angenehm und mit verhältnismäßig wenig Drehzahl fahren bei belastung auch Gegenwind geht dann allerdings auch die Drehzahl schneller hoch als orginal und bei Vollgas stehen ab ca. 60km/h schon bei Bedarf ca. 6300U/min an kurz vor höchstem Drehmoment.
also wer nicht nur rumtuckern möchte sonder auch mal Kurven und Päße richtig fahren möchte kommt um die 28gramm nicht drumherum.
PS: alles ca. Daten inkl. Drehzahl Lugenbuetel........ keine Gewähr... alles Anhaltspunkte
Natürlich sofort eingebaut. Zieht super ab.
Macht richtig Spaß aus den Kurven raus zu beschleunigen.
Kein Vergleich mehr zu vorher.
Ging ja orginal ab erst ca. 120 richtig ab.
hier mal ein Paar Anhaltspunkte. (Fahrergewicht 110kg)
80km/h ca. 4500U/min.
100km/h ca. 5200U/min. Orginal ca. 4500u/min.
bei Vollgasgeben ca. 6300U/min.
Vorteile:
super Abzug schon unten rum bei Bedarf.
bei ruhiger Gashand nicht so hohe Drehzahlen wie malossie mit 22/24gr.
soweit ich weiß gibts die leichteren Rollen ja nur von dr. Pulley
Nachteile:
höhere Drehzahl

bei nervöser Gashand mit Sicherheit schnellerer Reifenverschl.
sowie höherer Spritverbrauch
bei ruhiger Gashand und wenn der Roller nicht ziehen muß läßt sichs angenehm und mit verhältnismäßig wenig Drehzahl fahren bei belastung auch Gegenwind geht dann allerdings auch die Drehzahl schneller hoch als orginal und bei Vollgas stehen ab ca. 60km/h schon bei Bedarf ca. 6300U/min an kurz vor höchstem Drehmoment.
also wer nicht nur rumtuckern möchte sonder auch mal Kurven und Päße richtig fahren möchte kommt um die 28gramm nicht drumherum.
PS: alles ca. Daten inkl. Drehzahl Lugenbuetel........ keine Gewähr... alles Anhaltspunkte
- Don Miguel
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Habe mir soeben auch die Dr. Pulley Rollen bestellt.
Liegt diesen eine Einbauanleitung bei, da diese ja sicherlich durch ihre unrunde Form in einer bestimmten Lage eingesetzt werden müssen.
Für einen Tip sowie weitere Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Gruß Don Miguel
P.S. wer noch Urlaub hat am 1.9. steht eine Nordschwarzwald Tour an.
Liegt diesen eine Einbauanleitung bei, da diese ja sicherlich durch ihre unrunde Form in einer bestimmten Lage eingesetzt werden müssen.
Für einen Tip sowie weitere Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Gruß Don Miguel
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- Dirk
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Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, nur in einer bestimmten Lage sitzen die "Rollen" richtig drin. Aber eine Skizze findet sich auch noch auf der Packung.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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- Don Miguel
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Habe heute die Dr. Pulley Rollen bekommen die ich mir in Orlando/Florida bestellt habe. Lieferzeit 5 Tage, einfach super.
Habe sie natürlich gleich eingebaut und getestet.
Der Abzug von unten heraus ist gigantisch, weitere ausgiebige Tests folgen noch, da ich heute keine Gelegenheit mehr hatte.
Bleibt abzuwarten wie sich der Spritverbrauch ändert,
aber von nichts kommt halt nichts.
Gruß Don Miguel
Habe sie natürlich gleich eingebaut und getestet.
Der Abzug von unten heraus ist gigantisch, weitere ausgiebige Tests folgen noch, da ich heute keine Gelegenheit mehr hatte.
Bleibt abzuwarten wie sich der Spritverbrauch ändert,
aber von nichts kommt halt nichts.
Gruß Don Miguel

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Hy
hat fast niemand im Lager - die pulley 28gramm.
ich hab sie bei scootertrap.com nach langem Leerstand erhalten.
per paypal zahlen, Lieferung war schnell.
Mein Spritverbrauch beim 500er Vergasermodell liegt immer noch unter 5 Liter.
Darfst halt keine Autobahnen und Landstraße nicht schneller wie 100 fahren sonst säuft er.
Wenn ich allerdings pampa und kurenreiche strecken fahre geb ich fast immer Vollgas zum beschleunigen in den Kurven......
aber ich kann nur jedem empfehlen diese Rollen einzubauen bringt am meisten Nutzen/Spaß zum günstigen Preis.
mfg Poch M.
hat fast niemand im Lager - die pulley 28gramm.
ich hab sie bei scootertrap.com nach langem Leerstand erhalten.
per paypal zahlen, Lieferung war schnell.
Mein Spritverbrauch beim 500er Vergasermodell liegt immer noch unter 5 Liter.
Darfst halt keine Autobahnen und Landstraße nicht schneller wie 100 fahren sonst säuft er.
Wenn ich allerdings pampa und kurenreiche strecken fahre geb ich fast immer Vollgas zum beschleunigen in den Kurven......
aber ich kann nur jedem empfehlen diese Rollen einzubauen bringt am meisten Nutzen/Spaß zum günstigen Preis.
mfg Poch M.
- chfahrer
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Bestellen kannst du die Rollen unter
http://www.scootertrap.com/Xciting500.htm
Bestellt hatte ich sie am letzten Dienstag, bereits am Mittwoch kam die Meldung, dass sie zur Zeit nicht lieferbar sind (Backorder). Ich bin gespannt, wie lange die Lieferfrist nun sein wird...
Im Mail wurde klar deklariert, dass zu den 50$ noch 12$ Lieferkosten dazukommen (jedoch erst nach der Bezahlung via paypal). Und väterchen Staat wird wohl noch einmal die hohle Hand machen
http://www.scootertrap.com/Xciting500.htm
Bestellt hatte ich sie am letzten Dienstag, bereits am Mittwoch kam die Meldung, dass sie zur Zeit nicht lieferbar sind (Backorder). Ich bin gespannt, wie lange die Lieferfrist nun sein wird...
Im Mail wurde klar deklariert, dass zu den 50$ noch 12$ Lieferkosten dazukommen (jedoch erst nach der Bezahlung via paypal). Und väterchen Staat wird wohl noch einmal die hohle Hand machen

- Dirk
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Ich könnte versuchen, euch die Rollen aus Taiwan zu schicken. Mein Schrauber weiß mittlerweile, wie er da rankommt. Wenn ich mich richtig erinnere, kosteten die so 35€, Versand schätze ich mal 10€.K500 hat geschrieben:Hallo!
Habt Ihr einen link, wo man die Rollen bestellen kann?
Sind Eure Erfahrungen bei einem K500 bzw. K500i gleich?
V.G.
Thomas
Grüße vom Bodensee! Dirk
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sorry dann hatte ich anscheinend noch Glück.
bei mir kam auch die nachricht not in stock nicht im lager.... wir meleden uns bei eintreffen der rollen im lager.....
die haben sich nie gemeldelt habs einfach nochmal auf gut Glück versucht und zum Glück geklappt.
Gekostet haben die Rollen mich 36,08 Euronen, plus ca. 12,- versand keine Zoll....
Ihr könnt auch direkt bei dr. Pulley hersteller die Rollen ordern.
Nur wie hier auch schon erwähnt im forum ist der email Verkehr nicht einfach und ich habe keine angebot für die rollen bekommen sondern gleich ne Vollausstattung von kupplung bis vario im Gesamtpreis
(.
sonst ??? an Dirks Angebot halten.
Grüße aus Bayern
bei mir kam auch die nachricht not in stock nicht im lager.... wir meleden uns bei eintreffen der rollen im lager.....
die haben sich nie gemeldelt habs einfach nochmal auf gut Glück versucht und zum Glück geklappt.
Gekostet haben die Rollen mich 36,08 Euronen, plus ca. 12,- versand keine Zoll....
Ihr könnt auch direkt bei dr. Pulley hersteller die Rollen ordern.
Nur wie hier auch schon erwähnt im forum ist der email Verkehr nicht einfach und ich habe keine angebot für die rollen bekommen sondern gleich ne Vollausstattung von kupplung bis vario im Gesamtpreis

sonst ??? an Dirks Angebot halten.
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Dr. Puley
Hallo Dirk!
Darf ich auf Dein Angebot zurückkommen - wäre es tatsächlich möglich die Rollen zu besorgen und nach Österreich zu senden?
Ich würde das Geld selbstverständlich vorher überweisen.
Weißt Du wie das mit dem Zoll ist?
Es gibt auch eine Kupplung - Hit251702 - weißt Du wieviel die kostet?
Ich habe auch schon direkten Kontakt mit einem Herrn von Unionmaterial/Thailand gehabt - Falls Du den Kontakt brauchst - sende ich Dir den Schriftverkehr.
Falls es möglich ist, sende mir einfach eine e-mail an thomasblaha@aon.at
Vielen Dank!
Thomas
Darf ich auf Dein Angebot zurückkommen - wäre es tatsächlich möglich die Rollen zu besorgen und nach Österreich zu senden?
Ich würde das Geld selbstverständlich vorher überweisen.
Weißt Du wie das mit dem Zoll ist?
Es gibt auch eine Kupplung - Hit251702 - weißt Du wieviel die kostet?
Ich habe auch schon direkten Kontakt mit einem Herrn von Unionmaterial/Thailand gehabt - Falls Du den Kontakt brauchst - sende ich Dir den Schriftverkehr.
Falls es möglich ist, sende mir einfach eine e-mail an thomasblaha@aon.at
Vielen Dank!
Thomas
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Re: Dr. Puley
ich habe dir eine PN gechickt!K500 hat geschrieben:Hallo Dirk!
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Thomas
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- Fladder72
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Hallo zusammen!
Ich habe meine Gewichte (von "Rollen" möchte ich ja gar nicht reden) beim SIP-Scootershop bestellt. Dort bekommt man bisher nur Gewichte bis 10 Gramm. Aber man könnte dort ja mal nachhaken, ob sie auch für größere Roller Dr. Pulley-Teile besorgen können. Bisher sieht es für den Xciting dort eher mau aus...
Meine Erfahrungen jedenfalls mit den Slider-Weights sind durchweg positiv. Super Anzug, sauberes verschalten, und weniger Gerassel aus dem Variokasten. Die Teile sind eine absolute Empfehlung!
Ich habe meine Gewichte (von "Rollen" möchte ich ja gar nicht reden) beim SIP-Scootershop bestellt. Dort bekommt man bisher nur Gewichte bis 10 Gramm. Aber man könnte dort ja mal nachhaken, ob sie auch für größere Roller Dr. Pulley-Teile besorgen können. Bisher sieht es für den Xciting dort eher mau aus...
Meine Erfahrungen jedenfalls mit den Slider-Weights sind durchweg positiv. Super Anzug, sauberes verschalten, und weniger Gerassel aus dem Variokasten. Die Teile sind eine absolute Empfehlung!
Gruß
Fladder
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Ich fuhr heute durchs Kraichgau Richtung Ubstadt, Heidelberg, das Neckartal rauf, eine schöne Runde über 200 Km.
Dabei wurden viele Ortschaften durchfahren sowie die B3 Richtung Heidelberg.
Die Überlandstrecken wurden alles so mit 120 Km/h gefahren.
Bei ziemlich genau 200 Km wollte ich den Verbrauch testen und fuhr zum Tanken. Ich war überrascht, daß trotz mehrmaligem Vollgasfahren,
der Verbrauch unter 5 Litern lag. Die Zapfsäule zeigte 9,6 Ltr. nach 200 Km an, also 4,8 Ltr. auf 100 Km trotz höheren Drehzahlen.
Die Rollen können also nur empfohlen werden.
Gruß Don Miguel
Dabei wurden viele Ortschaften durchfahren sowie die B3 Richtung Heidelberg.
Die Überlandstrecken wurden alles so mit 120 Km/h gefahren.
Bei ziemlich genau 200 Km wollte ich den Verbrauch testen und fuhr zum Tanken. Ich war überrascht, daß trotz mehrmaligem Vollgasfahren,
der Verbrauch unter 5 Litern lag. Die Zapfsäule zeigte 9,6 Ltr. nach 200 Km an, also 4,8 Ltr. auf 100 Km trotz höheren Drehzahlen.
Die Rollen können also nur empfohlen werden.
Gruß Don Miguel

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Dr. Pulley Rollen
Leider hat die Bestellung bei Scootertrap nicht funktioniert. Die Firma kann zur Zeit nicht liefern. Ich solle eine erneute Bestellung doch bitte im November machen.
Die Information mir wurde via Paypal als Begründung für die Kreditkarten-Gutschrift zugestellt.
@Dirk
Bitte beachte deine PN.
Die Information mir wurde via Paypal als Begründung für die Kreditkarten-Gutschrift zugestellt.
@Dirk
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