Das Thema E10 Sprit ist zwar erstmal vom Tisch, aber wer weis ob es nicht doch wieder "irgendwann" Aktuell wird
Ich schrieb MSA an (bevor der Umweltminister erklärte, E10 komme nicht) und erhielt heute einen Brief von denen. Ich fragte nämlich ob der GD 50 E10 tauglich wäre. Antwort von MSA; Der Grandink 50 ist nicht E10 tauglich ! Es wird also so sein, dass wenn es wieder Thema wird das E10, dass die GD`s 50 nur das teure Superplus tanken dürfen.
Naja, mal ehrlich: Der Preisunterschied beträgt lediglich 6 cent. Bei einem Verbrauch von 3,5L/100km mach das gerade mal einen Unterschied von 10,50€ bei 5000km Fahrleistung. Bei dem knapp einen Liter Mehrverbrauch gegenüber einem 4-takter plus ca 3,5L Zweitaktöl liegt der GD 50 über 5000km knapp 85€ teurer, als ein vergleichbarer 4-takter. Da machen dann 10 € mehr auch nichts mehr aus.
Und wenn man die richtige Tanke benutzt bekommt man dafür einen mächtigen Satz an Bonuspunkten. Denn man dann bei Aktionen in Spriterspranis oder schöne Prämien umwandeln kann.
Na klar, wir können uns das alles "schön" reden, aber merkt denn keiner mehr, wie wir vera..... werden? Biosprit ist sehr umstritten, letztlich ist doch wieder der Gewinner unser Staat. Wir kleinen Leute zahlen mit unseren wirklich "kleinen" Rollern die Zeche, damit sich ein Politiker profilieren kann (könnte). Na toll!!
Immerhin hat unserer Grand Dink Euro 2, und der Roller ist doch wirklich eine teure Anschaffung für uns Otto-Normalverbraucher. Wollt Ihr möglicherweise wieder einen Roller kaufen, der dann den neuen Anteil an Biosprit verträgt??? Und wer sagt uns, wo und wann dann eine neue "Umweltherausforderung" in welcher Form auch immer auf uns zukommt?
?? Meine Meinung ist, dass wir mit mit unserem Roller schon damit einen Umweltbeitrag leisten, weil ein Roller einen wesentlich kleineren Schadstoffausstoß gegenüber einem Pkw hat, oder irre ich mich?
Wie ist Eure Meinung???
Noch beträgt der Unterschied 6-8 Cent, noch !! Ob das so bleiben würde, wag ich zu bezweifeln... Aber wie gesagt, dass Thema E10 ist erstmal vom Tisch..
Der GD ist ´ne Zweetakt Tröte seien wir mal ehrlich auch wenn man ihn "liebt" ´nen oller Stinker ist er ja doch. Da führt kein Weg daran vorbei !
Fakt ist auch, er verbraucht mehr Sprit als ein 4 Takter ..dazu eben noch das Öl was er verbrennt auch wenn es verschwindend gering ist, ist schon eine Belastung.