Vielleicht einige Hintergründe wie ich dazu gekommen bin.
Vor vier Jahren hatte ich im Urlaub in Griechenland (Rhodos) einen offenen Kymco Yager 50 (dort Kymco Dink 50 genannt). Ich war so was von Rollerfahren begeistert, dass ich nach dem Urlaub sofort einen baugleichen in Berlin kaufen wollte. Allerdings wurde mir davon doch etwas abgeraten, und mir wurde eine Vespa LX als DER Roller schlechthin empfohlen, es solle wohl nichts besseres geben. Dazu hatte die Größe des Yagers meiner bessere Hälfte nicht zugesagt hatte, entschieden wir uns für die LX.
Und damit fing mein Ärger an: Dieser Roller war von 20 Monaten die ich ihn hatte ca. 6 in der Werkstatt. Das Ding rostete (soviel von den Vorteilen eines Blechkleides) an allen Kanten und Ecken. Dazu gab es immer wieder andere Probleme (beschlagenes Tacho 3 mal), defekte(r) Stoßdämpfer...
Am Ende war es so, dass ich auf Wandlung bestand und im Mai 2007 eine neue LX50 geholt habe.
Diese war was den Rost betrifft nicht so anfällig, allerdings wurde mit ihr kein Meter im Winter gefahren, sie hat sogar im Keller überwintert. Umso mehr war mein Ärger, dass trotzdem nach 2 Jahren der Auspuff (Kilometerstand 1700km) angefangen hatte zu rosten. Zwischenzeitlich auch ein defekter Vergaser, der die Vespa an die 500m fahren ließ, daraufhin 2 erfolglose Werkstattbesuche - in der Werkstatt lief die Vespa einwandfrei - bis am Ende doch der Vergaser als Störungsquelle gefunden und getauscht worden ist. Da das in der Garantiezeit passierte war es "halb so schlimm".
Insgesamt entwickelte sich eine Art Hassliebe zu der Vespa. Schön finde ich das Design nach wie vor, aber für längere Ausflüge habe ich kein Vertrauen in die Piaggio Technik mehr gehabt - und so ist sie nur 1700km gefahren.
Am Ende habe ich sie doch verkauft und gleich am nächsten Tag meinen alten Wunschmarke bestellt. OK, den Yager gibt es nicht mehr, aber der Like hatte mich sowohl vom Design als auch vom Preis angesprochen. Nun muss ich nur ca. 2 Wochen warten bis er eintrifft

Ich hoffe, mit Kymco besser unterwegs zu sein als mit der Vespa. Jedenfalls die griechischen Kymcos die ich 2 Jahre hintereinander gefahren habe, hatten um die 30.000km drauf. Daher habe ich die Hoffnung, dass es diesmal besser wird