Vordere Bremse schwächer als hinten?
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Vordere Bremse schwächer als hinten?
Hallo. Bei meinem neuen People S 200i zieht die hintere Bremse wesentlich besser als die Vordere. Ist das bei Euch auch so? Ist bei mir das erste Moped wo das so ist. Eigentlich auch unlogisch.
Gruß Volker
Gruß Volker
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Hallo
Ich beobachte das Forum schon länger und nun habe Ich gedacht , Ich melde mich mal an.
Ich hatte 2 Jahre eine People 125 ( 8000 km ) und fahre seit einem 1/2 Jahr einen People 200 ( 4000 km)
Die Hinterrdadbremse ist beim 200 er wesentlich stärker als die vordere. Ist jedoch bei einer Vollbremsung angenehm. Ich würde sagen vorne überbremssicher und hinten kräftig. Man muss jedoch aufpassen , ich musste einmal in der Kurve hinten stark abbremsen und Ruck Zuck schmierte das Hinterrad weg. Ein People im Drift ist lustig. Ist aber nichts passiert. Also Volker Ich würde sagen normal .
Gruss
Wolf
Ich beobachte das Forum schon länger und nun habe Ich gedacht , Ich melde mich mal an.

Ich hatte 2 Jahre eine People 125 ( 8000 km ) und fahre seit einem 1/2 Jahr einen People 200 ( 4000 km)
Die Hinterrdadbremse ist beim 200 er wesentlich stärker als die vordere. Ist jedoch bei einer Vollbremsung angenehm. Ich würde sagen vorne überbremssicher und hinten kräftig. Man muss jedoch aufpassen , ich musste einmal in der Kurve hinten stark abbremsen und Ruck Zuck schmierte das Hinterrad weg. Ein People im Drift ist lustig. Ist aber nichts passiert. Also Volker Ich würde sagen normal .
Gruss
Wolf
Moin
Erstmal; Herzlich Willkommen Wolf
Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum
Zu der Vorderradbremse an der People; Ich hatte schon zweimal das Vergnügen die zu fahren (200er People), wenn unsere Roller gerade zur Inspektion waren. Ich machte dieselbe Erfahrung, dass die Bremse vorne "schwächer" ist, aber nicht zu schwach. Ich nehme an das liegt auch daran, dass diese nicht so arg zupacken soll, damit man keinen ungewollten Abflug übern Lenker macht. Denn die People wiegt ja auch in dem Sinne nüscht was da an Gewicht hinterher schiebt, dass kommt noch dazu.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie dass mal auf dem Fahrrad war..weil die Felgenbremsen auf Edelstahlfelgen, nämlich tierisch zogen
I fly bleifrei, konnte ich da sagen
Lieben Gruß, Grandma
Erstmal; Herzlich Willkommen Wolf

Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum
Zu der Vorderradbremse an der People; Ich hatte schon zweimal das Vergnügen die zu fahren (200er People), wenn unsere Roller gerade zur Inspektion waren. Ich machte dieselbe Erfahrung, dass die Bremse vorne "schwächer" ist, aber nicht zu schwach. Ich nehme an das liegt auch daran, dass diese nicht so arg zupacken soll, damit man keinen ungewollten Abflug übern Lenker macht. Denn die People wiegt ja auch in dem Sinne nüscht was da an Gewicht hinterher schiebt, dass kommt noch dazu.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie dass mal auf dem Fahrrad war..weil die Felgenbremsen auf Edelstahlfelgen, nämlich tierisch zogen


Lieben Gruß, Grandma
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- Crashtest-Dummy
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Ich denke die haben da einfach Mist gebaut. Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorn. Das Vorderrad wird mehr belastet und das Hinterrad wird entlastet. Was soll ich da mit so einer Bremskraftverteilung??? Es sollte andsers rum sein! Aber wenn das bei euch auch so ist dann muß ich halt damit leben.
Gruß Volker
Gruß Volker
- Hoschi
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Moin zusammen,
möchte mal die Frage
"Warum haben große Mopeds vorne zwei Scheiben und hinten nur eine?
in den Raum werfen. Ist doch klar, beim Bremsen wird die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet.
Das Gefühl der etwas lascheren Bremse vorn im Vergleich zu hinten kann aber auch an einer, konstruktiv bedingten, unterschiedlicher Untersetzung (Hebelweg) liegen. Dann fühlt sich die eine Bremse eher weich und leicht zu dosieren an und die andere sehr bissig, weil schlecht zu dosieren.
Gruß
Stefan
möchte mal die Frage
"Warum haben große Mopeds vorne zwei Scheiben und hinten nur eine?
in den Raum werfen. Ist doch klar, beim Bremsen wird die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet.
Das Gefühl der etwas lascheren Bremse vorn im Vergleich zu hinten kann aber auch an einer, konstruktiv bedingten, unterschiedlicher Untersetzung (Hebelweg) liegen. Dann fühlt sich die eine Bremse eher weich und leicht zu dosieren an und die andere sehr bissig, weil schlecht zu dosieren.
Gruß
Stefan
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men
who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
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[quote="Hoschi"
"Warum haben große Mopeds vorne zwei Scheiben und hinten nur eine?
[/quote]
Sorry Stefan, aber das ist Quatsch. Der Roller wiegt gerademal 126 kg.
Da langt eine Scheibe locker. Ich hab noch ne BMW F 650 GS und ne 400er KTM. Beide haben nur eine Scheibe vorn. Und bei beiden packen die Bemsen vorne besser zu als die hintere. Das war bei allen Mopeds bis jetzt so, und ich hab schon einige gefahren. Ich wollte ja nur wissen ob das bei den anderen People auch so ist. Morgen ist mein 500km-Kundendienst. Den hab ich das schon gesagt. Aber ich glaub ich kenn schon die Antwort. Ist trotzdem ne super Kiste.
Gruß Volker
"Warum haben große Mopeds vorne zwei Scheiben und hinten nur eine?
[/quote]
Sorry Stefan, aber das ist Quatsch. Der Roller wiegt gerademal 126 kg.
Da langt eine Scheibe locker. Ich hab noch ne BMW F 650 GS und ne 400er KTM. Beide haben nur eine Scheibe vorn. Und bei beiden packen die Bemsen vorne besser zu als die hintere. Das war bei allen Mopeds bis jetzt so, und ich hab schon einige gefahren. Ich wollte ja nur wissen ob das bei den anderen People auch so ist. Morgen ist mein 500km-Kundendienst. Den hab ich das schon gesagt. Aber ich glaub ich kenn schon die Antwort. Ist trotzdem ne super Kiste.
Gruß Volker
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Moin Volker,
also wenn ich von großen Mopeds rede, denke ich an Fahrzeuge größer 100 PS , die deutlich mehr als 200 Km/h laufen. Selbst meine Kawa Z1000A2 hatte schon 1979 zwei Scheiben vorn und hinten eine.
Mein Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, wo physikalisch gesehen die größere Bremsleistung benötigt wird. Und das ist nun mal eindeutig vorne!!! Die hintere Bremse hat mehr eine stabilisierende und unterstützende Funktion, als Verzögerung zu bringen. Wenn du das nun als Quatsch bezeichnest, ist das dein Ding. Kannst ja gerne den Meister fragen, der fährt ja auch so'n Lachgas-Geschoß. Der wird dir nix anderes sagen.
Was hier aber geschrieben wurde wie:
Wenn mir ein Fahrzeug mit einer so komischen Bremsleistung unter den Hintern käme, wäre mein einziger Weg zum Händler. Reparieren oder wandel des Vertrags.
Gruß
Stefan
also wenn ich von großen Mopeds rede, denke ich an Fahrzeuge größer 100 PS , die deutlich mehr als 200 Km/h laufen. Selbst meine Kawa Z1000A2 hatte schon 1979 zwei Scheiben vorn und hinten eine.
Mein Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, wo physikalisch gesehen die größere Bremsleistung benötigt wird. Und das ist nun mal eindeutig vorne!!! Die hintere Bremse hat mehr eine stabilisierende und unterstützende Funktion, als Verzögerung zu bringen. Wenn du das nun als Quatsch bezeichnest, ist das dein Ding. Kannst ja gerne den Meister fragen, der fährt ja auch so'n Lachgas-Geschoß. Der wird dir nix anderes sagen.
Was hier aber geschrieben wurde wie:
undIch nehme an das liegt auch daran, dass diese nicht so arg zupacken soll, damit man keinen ungewollten Abflug übern Lenker macht.
da stellen sich mir die Nackenhaare auf.Ich würde sagen vorne überbremssicher und hinten kräftig.
Wenn mir ein Fahrzeug mit einer so komischen Bremsleistung unter den Hintern käme, wäre mein einziger Weg zum Händler. Reparieren oder wandel des Vertrags.
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan
natürlich hast du physikalisch recht.
Ich schaffe es jedoch auch die Vorderradbremse zum blockieren zu bringen, jedoch nur mit erheblichem Kraftaufwand und nicht besonders gut dosierbar . Ich finde es einfach Geschmackssache was einem besser gefällt. Ich habe lieber eine starke Hinterrdabremse , die auch sehr gut dosierbar ist . Besser als die kleine Trommel an dem 125 er . Die hat bei mir nämlich nicht viel gezogen. Auserdem ging es nur um die Frage , ob die Auslegung so serienmässig ist. Und das scheint so zu sein.
Gruss
Wolfgang
natürlich hast du physikalisch recht.
Ich schaffe es jedoch auch die Vorderradbremse zum blockieren zu bringen, jedoch nur mit erheblichem Kraftaufwand und nicht besonders gut dosierbar . Ich finde es einfach Geschmackssache was einem besser gefällt. Ich habe lieber eine starke Hinterrdabremse , die auch sehr gut dosierbar ist . Besser als die kleine Trommel an dem 125 er . Die hat bei mir nämlich nicht viel gezogen. Auserdem ging es nur um die Frage , ob die Auslegung so serienmässig ist. Und das scheint so zu sein.
Gruss
Wolfgang
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Hallo Stefan,
ok da hab ich dich falsch verstanden. Heut war ich beim Händler und hab mein Schätzchen vom Kundendienst abgeholt. Naja was soll ich sagen, die geben nicht mal zu, daß Kymco Mist gebaut hat. Da muß ich mir anhören, daß mir das nur so vorkommt und sich die Bremse noch einbremsen muß. Ich werd mal Bremsbeläge von einem anderem Hersteller probieren. Es ist ja nicht so wahnsinnig störend, nur gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten ist der Roller wirklich super.
Gruß Volker
ok da hab ich dich falsch verstanden. Heut war ich beim Händler und hab mein Schätzchen vom Kundendienst abgeholt. Naja was soll ich sagen, die geben nicht mal zu, daß Kymco Mist gebaut hat. Da muß ich mir anhören, daß mir das nur so vorkommt und sich die Bremse noch einbremsen muß. Ich werd mal Bremsbeläge von einem anderem Hersteller probieren. Es ist ja nicht so wahnsinnig störend, nur gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten ist der Roller wirklich super.
Gruß Volker
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