nach 17 Jahren melde mich mich wieder hier, nachdem ich meinen Agi "wiederbelebt" habe nach 10 Jahren Standzeit in der Garage. Ja, ich weiß, dass ist nicht wirklich gesund, aber in all den Jahren hatte einfach Beruf und Familie (!) Vorrang....
Zum Agi:
- gekauft 2008, Umbau auf Meister´s Zzip Proma 80ccm kit in 2019 nach 800km, offene Variohülse, ansonsten alles Original. Lief super, zieht sauber durch etc.
- Laufleistung keine 3000km....also gar nix
Was ich nach der Standzeit gemacht habe:
- alten Sprit raus, neuen rein
- Motoröl und Getriebeöl gewechselt
- neue Batterie
- neuen Benzinschlauch, da der alte sprichwörtluch zerbröselt ist (hart geworden) - war ne ganz schöne Sauerei die ganze Geschichte...
- Vergaser ausgebaut, gereinigt so gut es ging inkl. Düsen etc.
- Ventile eingestellt, neue Zündkerze
- Vergaser eingestellt
- ASS und ISF sind optisch auch in Ordnung.
- Sprit Unterdruck passt und wird auch gefördert
- Masseanschlüsse gereinigt und mit Polspray versiegelt
-> Agi spring dann an und tuckerte wie früher und fährt sich wunderbar...ja, da werden Erinnerungen wach

PROBLEME:
- nach Kaltstart, viel zu geringe Drehzahl und Motor geht nach ein paar Mal blubbern aus. Standgas erhöhen an der Standgasschraube hilft, aber dann ist Standgas zu hoch, wenn Motor warm. Verdacht, auf defektes KSV...ausgebaut, getestet mit Strom -> geht wunderbar rein und raus die Nadel. Dann aufgefallen, dass der O-Ring des KSV brüchig und den ausgetauscht. Keine Verbesserung. Gas wird wunderbar angenommen und sofortiges Losfahrenist auch ohne Auffälligkeiten,
Früher war es so, dass bei Kaltstart die Drehzahl deutlich im Leerlauf höher war (Rad drehte auf dem Stönder) und nach ein paar Minuten regelte sich die auch wieder ein/runter. Das ist definitiv nicht mehr vorhanden.
- Zündkerzenbild sieht sehr mager aus. Mehrfach Vergaser an der CO2 Schraube von A-Z neu eingestellt, dennoch nach wie vor mageres (helles) Zündkerzenbild. CO2 Schraube steht bei 2 Umdrehungen raus, aber auch schon darüber probiert (mit jeweils 15min Probefahrt) brahcte keine Verbesserung.
Soweit ich beurteilen kann ist das gesamte (Ansaug-) System dicht. Habe es mit Bremsenreiniger getestet auf Falschluft. Dennoch vermute ich wegen dem Zündkerzenbild, dass irgendwo Falschluft gezogen wird und von daher CO2 Schraubenverstellung nicht viel hilft.
Jemand eine Idee was ich sonst noch überprüfen könnte? Wie gesagt, wenn die Agi warm gelaufen ist, ist alles supi (inkl. Neustart).
Gruß,
ghostrider