Agility One wiederbelebt - Kaltstart geht aus

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
ghostrider
Testfahrer
Agility One wiederbelebt - Kaltstart geht aus

Beitrag von ghostrider »

Hallo zusammen,

nach 17 Jahren melde mich mich wieder hier, nachdem ich meinen Agi "wiederbelebt" habe nach 10 Jahren Standzeit in der Garage. Ja, ich weiß, dass ist nicht wirklich gesund, aber in all den Jahren hatte einfach Beruf und Familie (!) Vorrang....

Zum Agi:
- gekauft 2008, Umbau auf Meister´s Zzip Proma 80ccm kit in 2019 nach 800km, offene Variohülse, ansonsten alles Original. Lief super, zieht sauber durch etc.
- Laufleistung keine 3000km....also gar nix

Was ich nach der Standzeit gemacht habe:
- alten Sprit raus, neuen rein
- Motoröl und Getriebeöl gewechselt
- neue Batterie
- neuen Benzinschlauch, da der alte sprichwörtluch zerbröselt ist (hart geworden) - war ne ganz schöne Sauerei die ganze Geschichte...
- Vergaser ausgebaut, gereinigt so gut es ging inkl. Düsen etc.
- Ventile eingestellt, neue Zündkerze
- Vergaser eingestellt
- ASS und ISF sind optisch auch in Ordnung.
- Sprit Unterdruck passt und wird auch gefördert
- Masseanschlüsse gereinigt und mit Polspray versiegelt

-> Agi spring dann an und tuckerte wie früher und fährt sich wunderbar...ja, da werden Erinnerungen wach :D

PROBLEME:
- nach Kaltstart, viel zu geringe Drehzahl und Motor geht nach ein paar Mal blubbern aus. Standgas erhöhen an der Standgasschraube hilft, aber dann ist Standgas zu hoch, wenn Motor warm. Verdacht, auf defektes KSV...ausgebaut, getestet mit Strom -> geht wunderbar rein und raus die Nadel. Dann aufgefallen, dass der O-Ring des KSV brüchig und den ausgetauscht. Keine Verbesserung. Gas wird wunderbar angenommen und sofortiges Losfahrenist auch ohne Auffälligkeiten,
Früher war es so, dass bei Kaltstart die Drehzahl deutlich im Leerlauf höher war (Rad drehte auf dem Stönder) und nach ein paar Minuten regelte sich die auch wieder ein/runter. Das ist definitiv nicht mehr vorhanden.

- Zündkerzenbild sieht sehr mager aus. Mehrfach Vergaser an der CO2 Schraube von A-Z neu eingestellt, dennoch nach wie vor mageres (helles) Zündkerzenbild. CO2 Schraube steht bei 2 Umdrehungen raus, aber auch schon darüber probiert (mit jeweils 15min Probefahrt) brahcte keine Verbesserung.

Soweit ich beurteilen kann ist das gesamte (Ansaug-) System dicht. Habe es mit Bremsenreiniger getestet auf Falschluft. Dennoch vermute ich wegen dem Zündkerzenbild, dass irgendwo Falschluft gezogen wird und von daher CO2 Schraubenverstellung nicht viel hilft.

Jemand eine Idee was ich sonst noch überprüfen könnte? Wie gesagt, wenn die Agi warm gelaufen ist, ist alles supi (inkl. Neustart).

Gruß,
ghostrider
Hasi
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Agility One wiederbelebt - Kaltstart geht aus

Beitrag von Hasi »

CO2 Schraube, der kleine O-Ring und Unterlegscheibe sind noch da oder sind weggeflogen? Ansonsten das "so gut wie ging" Vergaser reinigen mal richtig durchführen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
ghostrider
Testfahrer

Beitrag von ghostrider »

Hallo,

habe die CO Schraube nicht entfernt beim Reinigen des Vergasers (schon 2x gemacht). Kann mir nicht vorstellen, dass der O-Ring und die Unterlegscheibe weg sind...weil ja auch beim Einstellen des Vergasers die Schraube beim Rausdrehen hörbar die Drehzahl erhöhte.

Aber natürlich kann ich auch ein drittes Mal mit den Vergaser von innen ansehen. Sah bisher sehr blank und sauber aus, trotz langer Standzeit.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2000 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst einen Vergaser nach 10 Jahren Standzeit nicht ohne Druckluft durch ALLE Bohrungen reinigen .

Also Vergaser raus , alle Düsen raus , Leerlaufgemischschraube mit Feder , O-Ring und Scheibe raus , dann alles mit Druckluft durchblasen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ghostrider
Testfahrer

Beitrag von ghostrider »

Hallo Meister,
.
danke, dass du dich persönlich meldest und genial dich weiterhin voll aktiv zu sehen.

Habe mich mal durch alle Beiträge hier durch gelesen und bei einem hier war es mal genauso und da half es das KSV auszutauschen. Da ich noch ein neues rumliegen habe, werde ich das als erstes fix probieren. Mich wundert halt, dass wenn der Motor warm ist alles gut ist. Sprich Leerlauf, Starten ohne Gas nach einen Kick oder e-Starter und auch beim Beschleunigen schön linearen Durchzug ohne Schluckauf etc.

Ansonsten werde ich mal den Vergaser komplett zerlegen und intensiv alles reinigen. Dein Werkstatthandbuch habe ich ja auch von damals noch. Eventuell vielleicht auch ultraschallen lassen. Ist ja alles so winzig da :-)

Gruß,
ghostrider
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von dalung »

Ich will ja hier keine Werbung machen aber das Zeug ist wirklich gut

https://ebay.us/m/jMRC8Z

Mein uralt GD läuft wieder Tacho 125 :mrgreen:
Leerlauf Probleme sind verschwunden.
Hatte mal ähnliche Probleme.
Hab die Nadel des KSV mit dem Dremel und ganz feiner Polierpaste poliert, und das Zeug oben direkt in die Bohrung gegeben.

Grüße dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ghostrider
Testfahrer

Beitrag von ghostrider »

Kleines Update:

Habe den Vergaser noch mal zerlegt in allen EInzelteilen. Nochmal alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann alle Düsen und Bohrungen mit Druckluft ausgeblasen. Optisch blank wie vorher auch bereits. Alles wieder eingebaut. Schwimmerkammer "befüllt" Ein paar Mal (wie immer) fix am Gashebel gedreht und dann gestartet. Sprang sofort an, und ging nach ein paar Sekunden wieder blubbernd aus. So als wenn der durch Drehen des Gasgriffs und der dabei aktivierte Sprit durch die Beschleunigerpumpe verbrannt wurde und danach Aus. Motor kann nur durch Gashalten im Kaltzustand am Laufen gehalten werden, was a) nervig ist und b) definitiv früher nicht der Fall war.

Austausch des KSVs hat auch übrigends nicht geändert. Ich bin mir sicher, dass früher im Kaltstart das Hinterrad sich mitdrehte bei erhöhter Drehzahl und nach ein paar Minuten bei gesenkter Drehzahl (=warmer Motor) nicht mehr. Das ist auch nicht mehr der Fall?!?!

Habe jetzt dann auch mal ne Ladung LM MTX Vergaserreiniger in den Tank gefüllt...war eh noch verfügbar in der Garage, also nächster Versuch.

Fortsetzung folgt...
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor ( durch Gasgeben ) warm wird , das KSV dann auch komplett ausgefahren ist ( Ausfahrhöhe höher als die Bohrung im Vergaser ) , sollte er an bleiben . Wenn nicht , ist noch irgendwas verstopft oder undicht ( mal den ISF unter der ASS checken , der bricht gerne ) .

MeisterZIP
ghostrider
Testfahrer

Beitrag von ghostrider »

Bin mir nicht sicher ob ich folgen kann Meister. Stand jetzt: wenn der Motor warm ist und KSV ausgefahren ist, dann bleibt der Motor auch an und hat nen weichen Motorlauf. Er geht nur im kalten Zustand aus, wenn ich nicht manuell Gas halte blubbernd aus.
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Aha , also warm alles gut .
Also , er springt kalt an und läuft warm stabil .
Wenn er dann im kalten Zustand zwar anspringt , aber ohne Gas immer wieder ausgeht ( bis er warm ist ) , ist es das , was dein Problem ist ?

MeisterZIP
ghostrider
Testfahrer

Beitrag von ghostrider »

Ja genau :-)
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du damit leben kannst , lass es so .

Wenn nicht , musst du wegen den langen Standzeiten tiefer eingreifen , also mal den Zylinder ziehen , die Kolbenringe checken , die Ventilsitze reinigen . Lohnt das , wenn das Fahrzeug doch eigentlich läuft ?

MeisterZIP
ghostrider
Testfahrer

Beitrag von ghostrider »

Natürlich wird sich ein kompletter Check nicht lohnen zeitlich. Bin nur neugierig, da das gute Ding vorher nie Stress gemacht hatte. Auch nie Kaltstartprobleme gehabt wie so viele bei der kleinen Agi.

Danke fürs Mitgrübeln.

bye,
ghostrider
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Nach 10 Jahren Standzeit kann da schon was undicht werden ....

MeisterZIP
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“