Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem KYMCO NEW Downtown 125i und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe den Roller von gut einem Jahr gekauft. Er ist Baujahr 02/2021 und hat knapp 3.000 Kilometer auf dem Tacho.
Der Roller steht in unserem Ferienhaus im Ausland und wird demnach nur alle 2 Monate für knapp 1 Woche bewegt.
Dadurch habe ich im September letzten Jahres nach der letzten Fahrt die Batterie ausgebaut und den Roller winterfest gemacht.
Dieses Jahr im April wollte ich den Roller dann wieder aus dem Winterschlaf holen und habe die Batterie eingebaut.
Leider hatte der Rolle mit dem E-Starter dann aber nur ein Summen und ist nicht mehr angesprungen.
Erster Gedanke war natürlich die Batterie, somit Batterie geladen, leider dennoch ohne Erfolg. Eine neue Batterie brachte auch nicht den gewünschten Erfolg, somit ab in die Werkstatt.
Die Werkstatt konnte den Fehler leider auch nicht finden, wodurch ich nun sehr ratlos bin, wo das Problem liegen könnte, da der Roller im September letzten Jahres noch ohne Probleme gelaufen ist.
Folgende Punkte wurden von der Werkstatt geprüft / festgestellt:
- Batterie getauscht
- Zündkerze auf Masse geprüft. Zündkerze hat jedoch keinen Zündfunken
- Benzinpumpe ohne Funktion und ohne Strom
- Sicherungen sind scheinbar in Ordnung
- Zündung ist auch an, Boardeletronik funktioniert, Batterie hat genügend Spannung
- Leider aber kein Zündfunken und keine Strom an der Kraftstoffpumpe
Wir wissen somit, dass das Problem am fehlenden Zündfunken / dem fehlenden Strom an der Kraftstoffpumpe liegen sollte. Wieso das Problem besteht, oder wie man es beheben kann, wissen wir leider nicht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Jonas
KYMCO NEW DOWNTOWN 125i startet nicht
-
- Crashtest-Dummy
- Profi
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: KYMCO NEW DOWNTOWN 125i startet nicht
Hallo Jonas,
da weder die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden anläuft noch Zündfunken beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser erzeugt werden, solltest du im ersten Step die Spannungsversorgung am Stecker der ECU messen.
Die Kraftstoffpumpe und die Zündspule werden beide von der ECU angesteuert.
Gruß Wolfi
PS: Falls die Spannungsversorgung am ECU-Stecker vorhanden und keine offensichtliche Beschädigung oder Oxidation an den Pins erkennbar ist, könnte das Steuergerät defekt sein. Diese Elektronikbox ist seitlich ans Drosselklappengehäuse angeflanscht und wird bei Kymco nur als komplette Einheit verkauft.
da weder die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden anläuft noch Zündfunken beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser erzeugt werden, solltest du im ersten Step die Spannungsversorgung am Stecker der ECU messen.
Die Kraftstoffpumpe und die Zündspule werden beide von der ECU angesteuert.
Gruß Wolfi
PS: Falls die Spannungsversorgung am ECU-Stecker vorhanden und keine offensichtliche Beschädigung oder Oxidation an den Pins erkennbar ist, könnte das Steuergerät defekt sein. Diese Elektronikbox ist seitlich ans Drosselklappengehäuse angeflanscht und wird bei Kymco nur als komplette Einheit verkauft.
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 27.05.2025, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2000 Mal
Ist der Seitenständer drin und der Motorabstellschalterauf RUN ( Kreissymbol ) ?
Wie kann der Zündfunken geprüft werden , wenn der Anlasser nicht läuft ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
MeisterZIP
Wie kann der Zündfunken geprüft werden , wenn der Anlasser nicht läuft ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Wolfi__123
- Profi
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hi Stefan,MeisterZIP hat geschrieben: 20.05.2025, 07:00 Wie kann der Zündfunken geprüft werden , wenn der Anlasser nicht läuft ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
laut Startpost hatte der TS seinen Roller in eine Werkstatt gebracht. Insofern gehe ich sehr stark davon aus, daß der Anlasser inzwischen den Motor wieder durchdreht.

Gruß Wolfi
PS: Etwas merkwürdig ist die Beschreibung allerdings schon, weil es sich so liest, als ob er zunächst selbst eine neue Batterie eingebaut hat und später in der Werkstatt nochmals die Batterie erneuert wurde.

Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 20.05.2025, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2000 Mal
Dann soll das auch so beschrieben werden . Neue Batterie hatte er ja eingebaut , aber keine Veränderung ( also , wenn ich dem Text folge , nur ein Summen ) .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !