plötzlicher Leistungsverlust
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plötzlicher Leistungsverlust
Da bin ich wieder.
Mein Problem trat plötzlich beim Fahren auf. Ein merklicher Leistungsverlust (ca. 5 km/h weniger Endgeschwindigkeit und schlechterer Abzug) während der Fahrt bei Vollgas. Vorher lief der Roller monatelang einwandfrei. Daraufhin habe ich den Vergaser/Düsen (hoffentlich) gründlich gereinigt. Er sah aber wirklich gut aus, keine Ablagerungen. Habe die Zündkerze gewechselt und schlussendlich auch den Benzinfilter.
Nach wie vor hat sich nix verbessert.
Bei Vollgas auf dem Ständer kommt es zu einem auf- und ab bei der Leistung. Beim Fahren kommt das nicht spürbar vor.
Letztes Jahr habe ich den original Auspuff durch einen Sito ersetzt. Kann es sein, dass irgendwie der Auspuff zu ist?
Mit dem original Auspuff brauchte ich so 5,5 l auf 100 km, jetzt sind es 6,5 l.
Durch den neuen Auspuff hatte sich die Leistung um ca. 5 km/h erhöht. Das habe ich mit anderen Gewichten kompensiert.
Wie geschrieben, der Roller lief die ganze Zeit einwandfrei.
Woran könnte es noch liegen.
Aktuell fährt er nach Tacho gerade mal ca. 47 km/h bei sehr schlechtem Abzug.
Danke schon mal für eure Tipps
Mein Problem trat plötzlich beim Fahren auf. Ein merklicher Leistungsverlust (ca. 5 km/h weniger Endgeschwindigkeit und schlechterer Abzug) während der Fahrt bei Vollgas. Vorher lief der Roller monatelang einwandfrei. Daraufhin habe ich den Vergaser/Düsen (hoffentlich) gründlich gereinigt. Er sah aber wirklich gut aus, keine Ablagerungen. Habe die Zündkerze gewechselt und schlussendlich auch den Benzinfilter.
Nach wie vor hat sich nix verbessert.
Bei Vollgas auf dem Ständer kommt es zu einem auf- und ab bei der Leistung. Beim Fahren kommt das nicht spürbar vor.
Letztes Jahr habe ich den original Auspuff durch einen Sito ersetzt. Kann es sein, dass irgendwie der Auspuff zu ist?
Mit dem original Auspuff brauchte ich so 5,5 l auf 100 km, jetzt sind es 6,5 l.
Durch den neuen Auspuff hatte sich die Leistung um ca. 5 km/h erhöht. Das habe ich mit anderen Gewichten kompensiert.
Wie geschrieben, der Roller lief die ganze Zeit einwandfrei.
Woran könnte es noch liegen.
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Ich tip auf den Auspuff
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Motor kalt , Kerze raus , Kolben auf UT drücken ( Schraubendreher ) . Hinten in den Auspuff reinblasen ( wie , wenn man einen Ballon aufpustet ) . Bei deutlichem Widerstand kann es am Auspuff liegen ( der Sito hat einen Flöte , die sich zusetzen kann , die ist eingeschraubt ) .
Kerze NEU ? Also nix gebrauchtes anderes eingebaut ?
Dann Vario checken . Verkanten die Rollen , hast du auch Probleme mit dem Anzug und der Geschwindigkeit .
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Kerze NEU ? Also nix gebrauchtes anderes eingebaut ?
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Dann erst mal danke. Werde mich die Tage mal daran machen die Tipps umzusetzen. Kerze ist neu.
Die Flöte ist der Teil (siehe Bild) wo ich hinten reinblasen soll und kann ich die dann ohne Demontage des Auspuffs rausschrauben?
Wie dann am besten reinigen reinigen?
Danke für eure Hilfe.
Die Flöte ist der Teil (siehe Bild) wo ich hinten reinblasen soll und kann ich die dann ohne Demontage des Auspuffs rausschrauben?
Wie dann am besten reinigen reinigen?
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Mit Flöte reinblasen .
Ohne Flöte mal fahren und prüfen .
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Ohne Flöte mal fahren und prüfen .
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Wenn die Flöte dicht ist, neue kaufen oder durchschlagen.
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Der Verbrauch ist auch abnormal hoch.Wörnie hat geschrieben: 27.06.2024, 14:32
Mit dem original Auspuff brauchte ich so 5,5 l auf 100 km, jetzt sind es 6,5 l.
Durch den neuen Auspuff hatte sich die Leistung um ca. 5 km/h erhöht. Das habe ich mit anderen Gewichten kompensiert.
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit am Roller rumzuschrauben.
Also Flöte ist frei und ich kann auch von hinten ohne weiteres durch den Auspuff blasen. Habe die Vario aufgemacht und die Rollen kontrolliert. Konnte aber nicht sehen ob sie sich verkeilt hatten, da sie beim abziehen rausgefallen sind. Dann aber wieder ordentlich reingemacht und montiert.
Bevor ich die Vario geöffnet hatte bin ich so 50 Meter gefahren, der Roller ist auch gleich gut mit dem Kickstarter angesprungen, Batterie war schon ziemlich low.
Nach dem Zusammenbau sprang die Mühle nicht mehr an. Daraufhin habe ich die fast neue Zündkerze geprüft und sauber gemacht (war schon ein bisschen feucht). Nachdem immer noch nix ging eine ganz neue Zündkerze verwendet, gleiches Ergebnis.
Daraufhin wollte ich sehen ob die Zündkerze überhaupt funkt und habe sie rausgeschraubt und an eine Mutter am Rahmen gehalten. Soweit ich sehen konnte kam beim elektrisch starten immer wieder ein Funke. Zumindest hin und wieder. Wie gesagt Batterie ziemlich low, habe ich jetzt erstmal wieder aufgeladen.
Vielleicht liegt der Leistungsverlust ja auch am Zündsystem. Ich kenn mich ja da so nicht aus.
Sicherheitshalber habe ich den Vergaser nochmal ausgebaut um in erneut durchzusehen und zu reinigen (werde ich demnächst machen, hatte keine Zeit mehr). Beim abschrauben des Luftfilterkastens kam mir fast ein halber Liter Benzin entgegen. WTF. Habe ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass eventuell der Schwimmer hängt. Das kann ich ja jetzt gleich mal mitchecken wenn ich den Vergaser sauber mache.
Gibt es etwas auf was ich da achten sollte? Irgendwo hatte ich gelesen den Schwimmer in Wasser legen und kochen?!? Warum auch immer.
Wenn was am Zündsystem Probleme macht, wie komme ich dem auf die Spur? Mit Messgeräten bin ich nicht so vertraut.
Danke schon mal wieder für eure Zeit.
Also Flöte ist frei und ich kann auch von hinten ohne weiteres durch den Auspuff blasen. Habe die Vario aufgemacht und die Rollen kontrolliert. Konnte aber nicht sehen ob sie sich verkeilt hatten, da sie beim abziehen rausgefallen sind. Dann aber wieder ordentlich reingemacht und montiert.
Bevor ich die Vario geöffnet hatte bin ich so 50 Meter gefahren, der Roller ist auch gleich gut mit dem Kickstarter angesprungen, Batterie war schon ziemlich low.
Nach dem Zusammenbau sprang die Mühle nicht mehr an. Daraufhin habe ich die fast neue Zündkerze geprüft und sauber gemacht (war schon ein bisschen feucht). Nachdem immer noch nix ging eine ganz neue Zündkerze verwendet, gleiches Ergebnis.
Daraufhin wollte ich sehen ob die Zündkerze überhaupt funkt und habe sie rausgeschraubt und an eine Mutter am Rahmen gehalten. Soweit ich sehen konnte kam beim elektrisch starten immer wieder ein Funke. Zumindest hin und wieder. Wie gesagt Batterie ziemlich low, habe ich jetzt erstmal wieder aufgeladen.
Vielleicht liegt der Leistungsverlust ja auch am Zündsystem. Ich kenn mich ja da so nicht aus.
Sicherheitshalber habe ich den Vergaser nochmal ausgebaut um in erneut durchzusehen und zu reinigen (werde ich demnächst machen, hatte keine Zeit mehr). Beim abschrauben des Luftfilterkastens kam mir fast ein halber Liter Benzin entgegen. WTF. Habe ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass eventuell der Schwimmer hängt. Das kann ich ja jetzt gleich mal mitchecken wenn ich den Vergaser sauber mache.
Gibt es etwas auf was ich da achten sollte? Irgendwo hatte ich gelesen den Schwimmer in Wasser legen und kochen?!? Warum auch immer.
Wenn was am Zündsystem Probleme macht, wie komme ich dem auf die Spur? Mit Messgeräten bin ich nicht so vertraut.
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Bau mal ein neues Schwimmerventil ein und trockne deinen Luftfilter . Vergaser manuell fluten ( am Unterdruckschlauch 10 sec saugen ) und dann 1 Minute warten ( Kaltstartsystem muss sich füllen ) . Kerze vorher ausbauen und mit leerem Vergaser und ohne Luftilter Motor durchdrehen ( öfters ) , um alles aus dem KW Gehäuse zu entfernen .
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Wird wohl wieder etwas dauern bis ich Zeit habe die Tipps umzusetzen. Bis dahin dürfte der Luftfilter wieder trocken sein
. Danke erst mal. VG

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Re: plötzlicher Leistungsverlust
So, habe jetzt wieder angefangen am Roller zu basteln. Schwimmerventil (Original) getauscht und Vergaser und Düsen nochmal ordentlich gereinigt. Neuen Luftfilterkasten( das Anschlussstück des Alte war so hart, dass man ihn nicht auf den Vergaser schieben konnte), neue Filtermatte angebaut. Immer noch der gleiche Mist. Der Roller hat kaum Abzug, es dauert ewig bis er auf 30 Km/h ist (OK, es ist auch ziemlich kalt draußen gewesen +4°C). An den Einstellschrauben rumgespielt, keine Verbesserung.
Habe mir jetzt einen neuen, günstigen Vergaser mit KSV besorgt. Vielleicht habe ich bei der Reinigung der Düsen was falsch gemacht und sie sind gar nicht wirklich frei durchgängig, oder vielleicht macht des KSV ein Problem. Möchte den jetzt demnächst komplett tauschen. Das KSV hat aber einen anderen Stecker als das Gegenstück an meinem Roller. Also werde ich einen anderen Stecker verbauen.
Muss ich beim KSV auf die Polung achten, oder ist das egal?
Da der Roller ja anspringt und auch wenn auch schlecht fährt, müsste es doch am ehesten was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, oder?
Probleme mit der Zündung (neue Zündkerze ist drin) dürfte es doch nicht sein, oder kann auch von dieser Seite ein Fehler vorliegen (Zündspule)?
Gesehen (Youtube) habe ich, dass man das KSV testen kann in dem man Spannung auf die Anschlüsse gibt (da ist es anscheinend egal wie rum die Polung ist, dann dürfte es ja kein Problem sein wie ich den Stecker anlöte) und sich das Ventil dann nach ein paar Minuten rausbewegt, nach abnehmen der Spannung eben wieder zurück bewegen soll. Stimmt es dass die Bewegung bei meinem Roller ca. 1cm sein soll? Dann würde ich das alte KSV mal prüfen, wenn ich jetzt eh den Vergaser wieder ausbauen muss.
Der Anlasser läuft auch öfter "leer" durch. Habe bisschen gegoogelt und da wurde beschrieben, dass durch den Riemenabrieb das Starterritzel verschmutzt sein könnte. Vielleicht ist auch ein korrodierter Kontakt schuld. Muss ich klären. Noch andere Sachen die das Problem verursachen bekannt?
Da ein original Anlasser ja nicht gerade günstig ist, würde ich mich für einen Nachbau entscheiden falls ich den auch tauschen muss. OK, oder eher nicht?
Dann schon wieder mal danke für die Hilfe.
Habe mir jetzt einen neuen, günstigen Vergaser mit KSV besorgt. Vielleicht habe ich bei der Reinigung der Düsen was falsch gemacht und sie sind gar nicht wirklich frei durchgängig, oder vielleicht macht des KSV ein Problem. Möchte den jetzt demnächst komplett tauschen. Das KSV hat aber einen anderen Stecker als das Gegenstück an meinem Roller. Also werde ich einen anderen Stecker verbauen.
Muss ich beim KSV auf die Polung achten, oder ist das egal?
Da der Roller ja anspringt und auch wenn auch schlecht fährt, müsste es doch am ehesten was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, oder?
Probleme mit der Zündung (neue Zündkerze ist drin) dürfte es doch nicht sein, oder kann auch von dieser Seite ein Fehler vorliegen (Zündspule)?
Gesehen (Youtube) habe ich, dass man das KSV testen kann in dem man Spannung auf die Anschlüsse gibt (da ist es anscheinend egal wie rum die Polung ist, dann dürfte es ja kein Problem sein wie ich den Stecker anlöte) und sich das Ventil dann nach ein paar Minuten rausbewegt, nach abnehmen der Spannung eben wieder zurück bewegen soll. Stimmt es dass die Bewegung bei meinem Roller ca. 1cm sein soll? Dann würde ich das alte KSV mal prüfen, wenn ich jetzt eh den Vergaser wieder ausbauen muss.
Der Anlasser läuft auch öfter "leer" durch. Habe bisschen gegoogelt und da wurde beschrieben, dass durch den Riemenabrieb das Starterritzel verschmutzt sein könnte. Vielleicht ist auch ein korrodierter Kontakt schuld. Muss ich klären. Noch andere Sachen die das Problem verursachen bekannt?
Da ein original Anlasser ja nicht gerade günstig ist, würde ich mich für einen Nachbau entscheiden falls ich den auch tauschen muss. OK, oder eher nicht?
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Polung egal , 10mm kalt ausgefahren korrekt , den Rest macht youtube
Aber mal im Ernst : Bevor du weiter sinnfreie Videos schaust und allen möglichen Kram billig kaufst , zerleg doch erstmal alles .
Prüfpunkte :
- Zylinderdichtungen
- Zylinder/Kolben
- Auspuff ist wahrscheinlich auch billig aus dem www , der muss oft erstmal abgestimmt werden .
Also los
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Aber mal im Ernst : Bevor du weiter sinnfreie Videos schaust und allen möglichen Kram billig kaufst , zerleg doch erstmal alles .
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Ja, alles zerlegen wäre schon schön. Leider ist meine Werkstatt der Gehweg und der Tiefgaragenstellplatz. Allerdings darf man dort eigentlich nicht mal die Reifen wechseln, geschweige denn am Roller rumschrauben. Hab ich jetzt trotzdem mal gemacht weil es draußen einfach zu kalt und nass ist. Bisher hat mich der Hausmeister noch nicht erwischt. Du siehst, schwierig
KSV habe ich jetzt mal das von dem neuen Vergaser genommen, da das Original nicht mehr ganz eingefahren ist (s.Foto). Denke das ist hinüber.
Geändert hat das aber nix
Werde die Tage nochmal die Variomatik kontrollieren, vielleicht hängt doch irgendwo ein Gewicht.
Der neue Vergaser, passt natürlich auch nicht. Der Einlass für den Gaszug ist da größer. Weiß nicht ob ich das alles umfummeln soll.BZW ob das überhaupt geht und der Gaszug dann eventuell zu kurz/lang ist.
Wollte ein kurzes Video hochladen (geht leider nicht). Hier ein Link zu meinem Google Drive:
https://drive.google.com/file/d/1CVrycA ... drive_link
müsste eigentlich funktionieren.
Zu sehen, besser gesagt zu hören ist wie ich DURCHGEHEND Vollgas gebe während der Roller auf dem Ständer steht und trotzdem immer wieder ein Leistungsabfall zu hören ist. Im Benzinfilter ist aber durchgehend Benzin.
Sorry, dass ich euch damit immer wieder nerve. Der Weg zur Kymco Fachwerkstatt fällt mir sehr schwer, da der einzige in meiner Umgebung nicht gerade günstig ist. Der Roller hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ob sich das dann rentiert, weiß ich nicht
Grüße

KSV habe ich jetzt mal das von dem neuen Vergaser genommen, da das Original nicht mehr ganz eingefahren ist (s.Foto). Denke das ist hinüber.
Geändert hat das aber nix

Werde die Tage nochmal die Variomatik kontrollieren, vielleicht hängt doch irgendwo ein Gewicht.
Der neue Vergaser, passt natürlich auch nicht. Der Einlass für den Gaszug ist da größer. Weiß nicht ob ich das alles umfummeln soll.BZW ob das überhaupt geht und der Gaszug dann eventuell zu kurz/lang ist.
Wollte ein kurzes Video hochladen (geht leider nicht). Hier ein Link zu meinem Google Drive:
https://drive.google.com/file/d/1CVrycA ... drive_link
müsste eigentlich funktionieren.
Zu sehen, besser gesagt zu hören ist wie ich DURCHGEHEND Vollgas gebe während der Roller auf dem Ständer steht und trotzdem immer wieder ein Leistungsabfall zu hören ist. Im Benzinfilter ist aber durchgehend Benzin.
Sorry, dass ich euch damit immer wieder nerve. Der Weg zur Kymco Fachwerkstatt fällt mir sehr schwer, da der einzige in meiner Umgebung nicht gerade günstig ist. Der Roller hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ob sich das dann rentiert, weiß ich nicht

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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Bring ihn in ne Werkstatt. Sonst ist er am ende total verbastelt !!!
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Kurzes Update zu diesem Thema.
Wie mir empfohlen wurde, bin ich zum Fachhändler gefahren um eine kompetente Meinung zu bekommen. Sein Fazit, Auspuff verkokt, wahrscheinlich. Er hatte nicht wirklich Lust sich um meinen Roller zu kümmern, trotz 115.-€ Stundenlohn für die Diagnose. Immerhin hat er mir empfohlen einen TECHNIGAS Auspuff zu verbauen. Der von mir eingebaute Leo Vince ist demnach, nach einem Jahr und gerade mal 600 km verkokt.
Habe ja den Auspuff wie von euch geschildert von hinten durchgeblasen ohne wirklich einen Wiederstand zu spüren.
Heute den neuen Auspuff eingebaut, der Roller fährt zumindest ohne ruckeln und den vorherigen Problemen.
Allerdings etwas zu langsam, komme gerade so auf 45 km/h laut Tacho. Abzug ist auch gerade sooo OK.
1.) Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ein Auspuff so schnell verkoken kann, Montagsmodel, falsche Düsen, falsch eingestellt? Auf was muss ich achten, dass das nicht wieder so schnell passiert? Er hat ja nach dem Auspuffwechsel dann ja schon über 6 l gesoffen.
2.) Was mache ich jetzt am besten damit der Abzug etwas besser wird und die Endgeschwindigkeit etwas höher? möchte nicht wild drauflos basteln und dann mehr kaputt machen als etwas zu verbessern.
Danke
Wie mir empfohlen wurde, bin ich zum Fachhändler gefahren um eine kompetente Meinung zu bekommen. Sein Fazit, Auspuff verkokt, wahrscheinlich. Er hatte nicht wirklich Lust sich um meinen Roller zu kümmern, trotz 115.-€ Stundenlohn für die Diagnose. Immerhin hat er mir empfohlen einen TECHNIGAS Auspuff zu verbauen. Der von mir eingebaute Leo Vince ist demnach, nach einem Jahr und gerade mal 600 km verkokt.
Habe ja den Auspuff wie von euch geschildert von hinten durchgeblasen ohne wirklich einen Wiederstand zu spüren.
Heute den neuen Auspuff eingebaut, der Roller fährt zumindest ohne ruckeln und den vorherigen Problemen.
Allerdings etwas zu langsam, komme gerade so auf 45 km/h laut Tacho. Abzug ist auch gerade sooo OK.
1.) Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ein Auspuff so schnell verkoken kann, Montagsmodel, falsche Düsen, falsch eingestellt? Auf was muss ich achten, dass das nicht wieder so schnell passiert? Er hat ja nach dem Auspuffwechsel dann ja schon über 6 l gesoffen.
2.) Was mache ich jetzt am besten damit der Abzug etwas besser wird und die Endgeschwindigkeit etwas höher? möchte nicht wild drauflos basteln und dann mehr kaputt machen als etwas zu verbessern.
Danke
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Mach am ende vom Auspuff die Verengung ab. Das setzt sich eh an der Stelle zu. Dann läuft er besser.
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Hallo, da du ja noch den alten Vergaser hast. Hattest du kontrolliert, ob die Leerlaufdüse wirklich frei ist? Es gibt gute aber Zeitintensive Hausmittel zum Reinigen. Cola, Kukident und natürlich Bremsenreiniger. Thomas, jetzt kommt es; ein Dampfreiniger! Der war der Hammer.
Die Leerlaufdüse versorgt auch während der Fahrt den Vergaser mit Kraftstoff und trägt nicht unwesentlich zur Leistung bei.
Außerdem hast du eine Einstellschraube mit Feder, in dem Kanal befindet sich eine Unterlegscheibe und Gummidichtung. Die gehen gern im Reinigungsprozess unbemerkt verloren. Da diese im Gewindegang festklemmen und winzig sind. Wenn die fehlen, kannst, du abstimmen wie du willst.
Die Abstimmung des Auspuffs mit der Vario und Vergaser ist hinsichtlich der Leistung natürlich relevant. Hat ja schon der Meister drauf hingewiesen. Das geht nur mit Fachwissen. Kauf dir am besten das Buch vom Meister, dann verstehst du auch die einzelnen Schritte.
Und wie im letzten Jahr erwähnt, finde ich den Kraftstoffverbrauch abnormal hoch. Mehr als vier Liter sollten auch im strapazierten Bereich nicht sein.

Die Leerlaufdüse versorgt auch während der Fahrt den Vergaser mit Kraftstoff und trägt nicht unwesentlich zur Leistung bei.
Außerdem hast du eine Einstellschraube mit Feder, in dem Kanal befindet sich eine Unterlegscheibe und Gummidichtung. Die gehen gern im Reinigungsprozess unbemerkt verloren. Da diese im Gewindegang festklemmen und winzig sind. Wenn die fehlen, kannst, du abstimmen wie du willst.
Die Abstimmung des Auspuffs mit der Vario und Vergaser ist hinsichtlich der Leistung natürlich relevant. Hat ja schon der Meister drauf hingewiesen. Das geht nur mit Fachwissen. Kauf dir am besten das Buch vom Meister, dann verstehst du auch die einzelnen Schritte.
Und wie im letzten Jahr erwähnt, finde ich den Kraftstoffverbrauch abnormal hoch. Mehr als vier Liter sollten auch im strapazierten Bereich nicht sein.
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Anscheinend kann ich keine Bilder mehr hochladen (maximum erreichtDaxthomas hat geschrieben: 17.05.2025, 19:46 Mach am ende vom Auspuff die Verengung ab. Das setzt sich eh an der Stelle zu. Dann läuft er besser.

Am Ende de Auspuffs kommt das kleine Rohr raus. Dort ist etwa 1,5 cm vom Ende des Rohrs eine kleine Rille und ein Schweißpunkt. Dort einfach absägen/flexen? Falls danach etwas nicht stimmt, kann ich das wieder anschweißen?
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Mit dem neuen Auspuff läuft der Roller ganz ok. Hat eben etwas weniger Abzug und eine geringere Endgeschwindigkeit (so max. 47 km/h laut Tacho) als beim Sito. Somit müsste das mit dem Vergaser passen. Das Buch habe ich mir gleich am Anfang gekauft. Allerdings bin ich handwerklich nicht ungeschickt aber als Schrauber gibt es doch das ein oder andere Defizit. Werde jetzt mal schauen wieviel Sprit er jetzt mit dem neuen Auspuff braucht.Hasi hat geschrieben: 20.05.2025, 06:34 Die Abstimmung des Auspuffs mit der Vario und Vergaser ist hinsichtlich der Leistung natürlich relevant. Hat ja schon der Meister drauf hingewiesen. Das geht nur mit Fachwissen. Kauf dir am besten das Buch vom Meister, dann verstehst du auch die einzelnen Schritte.
Und wie im letzten Jahr erwähnt, finde ich den Kraftstoffverbrauch abnormal hoch. Mehr als vier Liter sollten auch im strapazierten Bereich nicht sein.
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Re: plötzlicher Leistungsverlust
Ja, den Schweißpunkt abflexen und das Stück einfach durch wackeln herausziehen. Hängt noch ca.8mm drin. Weg mit dem Müll !!!Wörnie hat geschrieben: 21.05.2025, 17:22Anscheinend kann ich keine Bilder mehr hochladen (maximum erreichtDaxthomas hat geschrieben: 17.05.2025, 19:46 Mach am ende vom Auspuff die Verengung ab. Das setzt sich eh an der Stelle zu. Dann läuft er besser.)
Am Ende de Auspuffs kommt das kleine Rohr raus. Dort ist etwa 1,5 cm vom Ende des Rohrs eine kleine Rille und ein Schweißpunkt. Dort einfach absägen/flexen? Falls danach etwas nicht stimmt, kann ich das wieder anschweißen?
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