Batterie

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Kally
Testfahrer
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Batterie

Beitrag von Kally »

Achso,

hab auch noch ne V- Strom DL 1000.
Ja die springt immer :D
Aloha Kally

Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von der Schanzer »

Hallo,

ich habe die Xciting 400i ABS, Baujahr 2017. Meine springt auch nauch 6 Wochen sofort an.
Bevor ich starte, schalte ich die Zündung ein, warte ein paar Sekunden und schalte Zündung wieder aus. Das wiederhole ich 2 mal, drücke dann auf den Anlasser und der Roller springt sofort an. (Das war ein Tip eines Händlers )
Weis nicht wie lange die Bezinpumpe braucht um den richtigen Benzindruck aufzubauen.
die Linke zum Gruß

Der Schanzer
Kymcoheizer
Testfahrer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Kymcoheizer »

der Schanzer hat geschrieben: 09.02.2025, 11:38 Hallo,

ich habe die Xciting 400i ABS, Baujahr 2017. Meine springt auch nauch 6 Wochen sofort an.
Bevor ich starte, schalte ich die Zündung ein, warte ein paar Sekunden und schalte Zündung wieder aus. Das wiederhole ich 2 mal, drücke dann auf den Anlasser und der Roller springt sofort an. (Das war ein Tip eines Händlers )
Weis nicht wie lange die Bezinpumpe braucht um den richtigen Benzindruck aufzubauen.
Das mit der Benzinpumpe hört sich plausibel an,aber davon abgesehen hat der 2017er auch noch kein Noodoe das die Batterie schwächen könnte...
Kymcoheizer
Testfahrer

Hab mir heute doch eine LFP14 gekauft,man merkt schon den Unterschied beim anlassen...
Kally
Testfahrer

Beitrag von Kally »

Hi,
meine ist auch im Eimer. Bzw sie lädt auf 13 Volt bricht dann aber sofort ein ( Hochohmig ? )
Hast Du bzw einer mal einen direkten Link ( auch PN ) wo ich die bestellen kann ???
Am besten bei A.......

Danke im Vorraus
Aloha Kally

Beitrag von Kally »

Achso,

habe den S 400 i aus 2019, weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.
Der S ist ja irgendwie immer das Problemkind bezüglich Zubehör, Batterieprobleme, niedrige Höchstgeschwindigkeit etc,.....
Wie dem auch sei brauch ich trotzdem erstmal ne gute Batterie und würde mich über einen Link freuen.

Gruß
Aloha Kally

Gebt einfach mal bei Ama...
LFP14 1837
Ein,die passt...
Kymcoheizer
Testfahrer

So,letzten Samstag fast 200 Km gefahren,die Li io Batterie sollte voll gewesen sein,vor einer Stunde wollte ich ihn starten,4 oder 5 mal gefeiert...kann doch nicht sein das ein neuer Roller solche Startschwierigkeiten hat... :oops:
Kally
Testfahrer

Beitrag von Kally »

Gefeiert ??? Sprang er an oder nicht ???
Aloha Kally

Er ist im letzten Moment noch angesprungen...bin total enttäuscht von so einem Startverhalten.
Kally
Testfahrer

Beitrag von Kally »

Ja das bin ich ja auch. Drei Tage später und er wäre nicht mehr gesprungen , wetten???
Habe ja schon viel darüber geschrieben. Was mich am meisten ärgert ist dass das Problem bekannt ist und trotzdem werden die
weiter so ausgeliefert :oops:
Und alle Lösungsansätze ala diese und jene Batterie bzw Trennschalter und Ladegerät das ist doch alles Mist..........
Mache morgen auch nochmal einen Versuch mit einer Gel Batterie und werde schauen.
Ansonsten geb ich ihn genau da in Zahlung wo ich ihn gekauft habe ...................
Aloha Kally

Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wolfi__123 »

Kymcoheizer hat geschrieben: 11.04.2025, 17:53 Er ist im letzten Moment noch angesprungen...bin total enttäuscht von so einem Startverhalten.
Du hattest doch beim Kauf des Rollers auf einer neuen Batterie bestanden. An deiner Stelle würde ich diese wieder einbauen.

Gruß Wolfi
Kymcoheizer
Testfahrer

Wolfi__123 hat geschrieben: 11.04.2025, 18:18
Kymcoheizer hat geschrieben: 11.04.2025, 17:53 Er ist im letzten Moment noch angesprungen...bin total enttäuscht von so einem Startverhalten.
Du hattest doch beim Kauf des Rollers auf einer neuen Batterie bestanden. An deiner Stelle würde ich diese wieder einbauen.

Gruß Wolfi
Ich habe sie am Samstag beim Frühlingsfest schon abgegeben mit der Bitte sie nochmal zu testen,der Schrauber in der Werkstatt hatte bei der Einfahrkontrolle letzte Woche die Batterie getestet und meinte sie wäre schwach,also hat mir der Händler wahrscheinlich doch die alte eingebaut...
:evil:
Kymcoheizer
Testfahrer

Kally hat geschrieben: 11.04.2025, 18:15 Ansonsten geb ich ihn genau da in Zahlung wo ich ihn gekauft habe ...................
Soweit bin ich auch schon,wenn mich etwas dermaßen nervt fliegt es weg...
Kymcoheizer
Testfahrer

Hab heut morgen,bevor ich wieder mal nach Fronkreisch gefahren bin, noch schnell einen TPS Sensor reset gemacht,vielleicht hats auch damit zu tun,jedenfalls ist er heute mal nach jedem Stop recht flott angelaufen,bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen aussieht...
Neustart22
Testfahrer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Neustart22 »

Knapp 3 Jahre nach Neuerwerb eines "Bestellfahrzeugs" vom Vertragshändler scheint sich nun die Serienbatterie auch bei mir verabschieden zu wollen.
Ausgebaut und an einem Bosch - C3 Ladegerät geladen, zeigt sie nach abziehen vom Spender nur 12,6V - 12,8V am Messgerät.
Im Februar 2022 (als ich ins Helmfach die USB-Ladebuchse mit Volt - Anzeige verbaute) zeigte sie noch 13V ...
Das es schon immer "Stress" mit den Batterien gab, bei den Noodooe Rollern, haben wir hinlänglich durchgekaut -
meine Frage ist einfach, sind 3 Jahre okay für die "Erstausrüster - Batterie", oder sollte sie eigentlich länger halten?
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2000 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, vollkommen OK .
Ich denke , ein Ersatz in Form einens Li-ION-Akkus sollte dann länger halten .
Das Noodoe hat NICHTS mit Batterieentladungen beim Xciting S400 zu tun .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

Bei meinem Sym Citycom 300, Bj. 2015 habe ich in Sachen Batterielebensdauer des Yuasa Erstausrüster Akkus eine andere Erfahrung gemacht. Dieser hielt sechs Jahre ohne regelmäßige Nachladung über den Winter, weshalb ich mir wieder eine Yuasa mit derselben Bezeichnung als Ersatz gekauft habe.
Anhand des integrierten Voltmeters im Cockpit wurde mir jedoch schnell klar, daß die neue Yuasa Batterie – nicht mehr Made in Japan wie die Erstausrüsterbatterie – bereits deutliche Unterschiede zeigt. Das Nachladen bei Standzeiten von mehr als zwei Monaten gehört bei diesem Akku zum Pflichtprogramm, andernfalls bricht die Spannung beim Startvorgang nach dem Winter stark ein.
Glücklicherweise startet der Symroller auch bei geschwächter Batterie noch.

Gruß Wolfi

PS: Die teilweise auftretenden Startprobleme bei einigen Kymcorollern mit Einspritzung sind meines Erachtens kein reines Akkuproblem. Ein TPS-Reset, welcher bisweilen zum erfolgreichen Kaltstart führen kann, verschleiert wohl lediglich die tiefer liegende Ursache.
Kymcoheizer
Testfahrer

Wolfi__123 hat geschrieben: 13.05.2025, 12:03
PS: Die teilweise auftretenden Startprobleme bei einigen Kymcorollern mit Einspritzung sind meines Erachtens kein reines Akkuproblem. Ein TPS-Reset, welcher bisweilen zum erfolgreichen Kaltstart führen kann, verschleiert wohl lediglich die tiefer liegende Ursache.
Ja,das sehe ich genauso,hab nach längerem suchen nach Verbrauchern noch den Lichtsensor unter der Sitzbank für die Helmfachbeleuchtung abgeklemmt,braucht eh kein Mensch,die Helmfachbeleuchtung funktioniert ja auch obwohl das Lenkschloss verriegelt ist und normalerweise dann kein Strom mehr fließen dürfte !
Warum hat man den nicht gleich mit dem Lenkschloss lahmgelegt...?
Der Sensor selbst dürfte ja einen kaum messbaren Strom ziehen,aber so versuche ich das nach und nach einzugrenzen.
Neustart22
Testfahrer

Beitrag von Neustart22 »

Ich habe heute den Ausflug in die Magdeburger City genutzt, um bei "Louis" mir (dem X-Citing) nach telefonischer Abfrage der Verfügbarkeit eine neue Batterie zu gönnen. Es war die Frage gestellt worden: "eine Hausmarke, oder eine Dello ?" Meine Gegenfrage - worin unterscheiden sie sich beide ?
Antwort: "im Preis, die Werte sind völlig identisch ..."
Okay, das sagt mir, Sparpotenzial ...
Die "alte" war eine Pb - Batterie mit Kymco gelabelt - Hersteller nicht ersichtlich ...
Als Ersatz ist jetzt wie gesagt, eine Hausmarke - Louis Gel-Batterie drin.
Was mich irritierte, beim anlassen, ein völlig neues Anlassgeräusch zu vernehmen, WOW ...
Hatte fast schon Angst, der Anlasser zerreißt gleich das Ritzel...

Bin nun auf die nächsten Tage gespannt, werde - wann immer es sich anbieten wird, den Roller nutzen und hoffen, das es wirklich nur die "schwach werdende" Batterie war und nun wieder eine coole Saison startet.
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

Kymcoheizer hat geschrieben: 13.05.2025, 14:13 Ja,das sehe ich genauso,hab nach längerem suchen nach Verbrauchern noch den Lichtsensor unter der Sitzbank für die Helmfachbeleuchtung abgeklemmt,braucht eh kein Mensch,die Helmfachbeleuchtung funktioniert ja auch obwohl das Lenkschloss verriegelt ist und normalerweise dann kein Strom mehr fließen dürfte !
Warum hat man den nicht gleich mit dem Lenkschloss lahmgelegt...?
Der Sensor selbst dürfte ja einen kaum messbaren Strom ziehen,aber so versuche ich das nach und nach einzugrenzen.
Es wurde in MeisterZIPs Forum bspw. auch schon von eingebauten Batterietrennschaltern berichtet, welche das Kaltstartproblem nicht nachhaltig beseitigen konnten und dummerweise zur Nullung des Gesamtkilometerstandes im Kombiinstrument eines AK550 geführt haben.
Neustart22
Testfahrer

Beitrag von Neustart22 »

Ich glaube, dem Fehlerteufel auf der Spur zu sein !
Saß gerade im "Büro" am Laptop und hatte mein Handy neben mir zu liegen.
Da sehe ich auf dem Handydisplay an der Kymco App eine "1" - ich bin mit meinem Roller also verbunden ?
Ich sitze im dritten Stockwerk meiner Mietwohnung, der Roller steht vor dem Haus ...
Ich denke, es könnten knapp 10m Luftlinie sein- was dann für den Blauzahn reicht, um den Roller zu wecken !

Macht jedenfalls Sinn und wäre Logisch ???
Kymcoheizer
Testfahrer

So,nach dem letzten TP Sensor reset vor sechs Wochen und dem abklemmen des Lichtsensors im Helmfach springt mein S400i nach ein oder zwei Umdrehungen des Anlassers zuverlässig,auch nach acht Tagen Standzeit,sofort an...
Vielleicht habe ich beim ersten TP Sensor etwas falsch gemacht.
Wenn das jetzt so bleibt kann der Roller bei mir 20 Jahre alt werden... :mrgreen:
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

Kymcoheizer hat geschrieben: 29.05.2025, 09:20 Vielleicht habe ich beim ersten TP Sensor etwas falsch gemacht.
Ich gehe mal davon aus, daß du den TPS/ISC-Reset nicht mit dem 'Kymco FI Diagnostic Tool' sondern mittels der »8 sec. Gasgriffmethode« durchgeführt hast. Das Zeitfenster muß bei der manuellen Prozedur, d.h. ohne die Verwendung des Kymco Diagnosetools exakt eingehalten werden.

Gruß Wolfi

PS: Das Rücksetzen der „gelernten” Widerstandswerte des Drosselklappenpotentiometers (TPS) hat im Normalfall keinerlei Auswirkung auf das Startverhalten des Motors. Die Reset-Prozedur setzt gleichzeitig auch noch den Leerlaufschrittmotor (ISCV) in eine Grundstellung und dies könnte gegebenenfalls schon durch etwas mehr Luftzugabe beim Startvorgang durchaus ein Änderung im Startverhalten bewirken.
Kymcoheizer
Testfahrer

Kann sein das es das erste mal zu lange war,hab erst nach dem booten des Displays angefangen zu zählen...
Danke für die Info !
Jedenfalls springt er super an,so wie es sein soll... 8)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“