Leistungsverlust nach Regenfahrt

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
ursus
Testfahrer
Danksagung erhalten: 3 Mal
Leistungsverlust nach Regenfahrt

Beitrag von ursus »

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Roller (Grand Dink 125 BJ2006).

Und zwar bin ich mit meinem Roller auf der Autobahn gefahren. Als es anfing zu regnen und ich nass geworden war, habe ich auf einem Rastplatz angehalten und mir was trockenes anzuziehen. Als ich dann wieder losgefahren bin, hat der Roller auf einmal stark an Leistung verloren. Die Geschwindigkeit ging von rund 100 auf ca 70 km/h herunter. Ich bin dann an der nächsten Abfahrt runtergefahren und habe den Motor abgestellt. Als ich ihn nach ein paar Minuten wieder gestartet habe, war die Leistung fast komplett weg. Beim Anfahren konnte ich ihn oder musste ich ihn fast anschieben. Wenn er dann langsam ins fahren kam, wurde er aber auch nicht schneller als 60 kmh.

Ich habe den Roller jetzt ein paar Tage trocknen lassen und heute eine neue Fahrt versucht. Das Anfahren klappt schon wieder besser, aber lange nicht so gut wie früher. Auch wird der Roller nun nur noch maximal 90 km/h schnell und benötigt um auf diese Geschwindigkeit zu kommen viel länger als zuvor. Der Drehzahlmesser erreicht nun auch gar nicht mehr den roten Bereich.

Hat jemand zufällig eine Idee oder einen Ansatz woran das liegen könnte und wie ich die Maschine wieder flott bekomme.

Da ich leider auch erst vor kurzem in die Gegend rund um Arnsberg gezogen bin, weiß ich leider auch überhaupt nicht ob hier eine Werkstatt in der Nähe ist die sich mit Rollern auskennt. Vielleicht hat er auch jemand einen Tipp für mich...

VG ✌️
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Leistungsverlust nach Regenfahrt

Beitrag von dalung »

Da der Fehler bei dir sporadisch nach den Regen aufgetreten ist, vermute ich die Vario, das da Wasser eingedrungen :mrgreen: ist und der Keiler nun etwas Schlupf hat. Du warst nicht zufällig in Bretten vor kurzem.

Ich würde da als erstes nachschauen, bei meinem hatte mal ein Scherzkeks von Mechaniker den Kondensatschlauch in den Variokasten gelegt das hat ähnliche Auswirkungen.
Normal sollte der GD unter 80kg Fahrer ca. 115.Tacho bringen.
2. Punkt währe zu überprüfen ob, der Ansaugschlauch an seiner üblichen Stelle sitzt.
So im Fussraum wird die Luft angezogen.
3. Wenn das alles nichts bringt Kerze und Stecker tauschen, evtl noch die Zündspule aber das zu letzt
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das es an der Vario liegt, war auch mein erster Gedanke. Da ich eh schon mal mit dem Gedanken gespielt habe, neue Gewichte einzubauen, wird das auf jeden Fall der erste Schritt sein, den ich versuchen werde.
Wo genau sollte den denn Ansaugschlauch sitzen bzw wo darf er nicht sein?
Die Kerze hab ich erst im letzten Monat getauscht. Die kann ich dann ja hoffentlich ausschließen?

Sorry, falls ich "dumme" Fragen, stelle, ich hab erst im letzten Jahr den 125er Schein gemacht und bin noch komplett neu in dem Thema. Aber schon absolut begeistert :-)
dalung
Profi

Beitrag von dalung »

Die Frage währe wie macht sich der Leistungverlust den bemerkbar. Ruckeln stottern Zündaussetzer. Oder nur über die Drehzahl. Dann kannst du Zündung und Vergaser nämlich ausschließen. Würde mal den Luftfiltereinsatz kontrollieren ob der feucht verschmutzt ist. Den Schlauch kann man ausschließen daran liegt das nicht. Ich tippe auf die Vario, vielleicht hat da einer Fett auf Rollen und Buchse gemacht, dann funktioniert die nicht mehr gescheit, muss man alles entfetten.
Gruß dalung
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

Also der Leistungsverlust kommt soweit ich das einschätze über die Drehzahl.
Es kommt mir ein bisschen so vor als ob weniger PS anliegen oder so. Aber weiß gar nicht ob sowas möglich ist.
Anfahren ist langsam und am Berg quält er sich auch gut.
Zündaussetzer hab ich nicht bemerkt. Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie die sich genau bemerkbar machen würden.
Was mir zum Vergaser noch einfällt ist, dass er schon seit dem ich ihn im letzen Jahr gekauft hab, im Stand, also bei Standgas an der Ampel zb. Etwas unruhig läuft. Da schwankt die Drehzahl dann immer etwas rauf und runter.
Wir haben das gleiche Rollermodell nochmal in der Familie, der läuft im Stand gleichmäßig...
dalung
Profi

Beitrag von dalung »

Was mir noch eingefallen ist. Fahr mal eine Strecke ca. 10km mit dem Roller und fass dann mal den Variodeckel an.
Wenn du nicht mehr hinfassen kannst. Über 60C° dann stimmt dort was nicht ausserdem nimmt man einen Gummigeruch war, verbrannt.
Bei meinem war es so, da ist der Riemen durch gerutscht.
Der macht das auch nicht lange mit.
Grüße

PS: Das mit dem Vergaser hat meiner auch,leichte Drehzahl Schwankungen im Übergangsbereich, wenn der Motor allerdings heiß ist, läuft er stabil. Das stört mich nicht weiter solange der an bleibt
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von gevatterobelix »

ursus hat geschrieben: 15.08.2024, 13:38 ... Da ich leider auch erst vor kurzem in die Gegend rund um Arnsberg gezogen bin, weiß ich leider auch überhaupt nicht ob hier eine Werkstatt in der Nähe ist die sich mit Rollern auskennt. Vielleicht hat er auch jemand einen Tipp für mich...
Hallo ursus,

Kymco-Händler/Werkstätten in Deiner Umgebung findest Du hier: https://www.kymco.de/service/haendlersuche

Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

dalung hat geschrieben: 16.08.2024, 08:30 PS: Das mit dem Vergaser hat meiner auch,leichte Drehzahl Schwankungen im Übergangsbereich, wenn der Motor allerdings heiß ist, läuft er stabil. Das stört mich nicht weiter solange der an bleibt
Bei mir scheint das Tagesformabhängig zu sein. Er schwankt auch, wenn er warm ist. Also meistens. An manchen Tagen läuft er ruhig(er)

Danke auch an @gevatterobelix für den Hinweis mit der Homepage. Da hätte ich auch irgendwie selber drauf kommen können :oops:
dalung
Profi

Beitrag von dalung »

Du musst mal den Gaser mit Startpilot/Bremsenreiniger einsprühen, wenn da die Drehzahl stark ansteigt, hast du irgendwo eine Undichtigkeit.
Originalvergaser gibt es leider keine mehr, ich habe mir vor 10. Jahren einen aus der Bucht, original zugelegt, aber da werden imHo utopische Preise verlangt, und ob die dann laufen, weiß niemand.

Gruße dalung
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

Das ist ja nicht so schön, dass es da keine original Teile mehr gibt.
Bietet denn ein Dritthersteller Alternativen an, die man nehmen kann?
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

Also das Wechseln der Variogewichte hat leider keine Verbesserung ergeben :cry: .
Werde jetzt einen neuen Riemen bestellen und es damit versuchen.
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

Das Wechseln vom Riemen hat leider auch nicht geholfen.
Dann werde ich wohl doch einen Termin in der Werkstatt machen. Die sind leider ca die nächsten 6 Wochen schon ausgelastet.
Mist.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Fahrzeug auf Hauptständer stellen , warm laufen lassen und Vollgas geben . Wenn er ohne Last komplett hochdreht , sag Bescheid .
Ach ja , Ölstand prüfen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

Danke für die Antwort!
Wenn er ohne Last ist, dreht er komplett hoch.
Wenn ich draufsitze und fahre komm ich eigentlich gar nicht mehr in den roten Bereich.
Öl wurde im Frühling gewechselt, danach lief er bis vor Wochen top.
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn er ohne Last hochdreht , wird der Auspuff frei sein und auch die Zündung funktioniert .
Was ich mir noch vorstellen kann ist eine defekte Membran im Vergaser . Dann dreht der Motor ohne Last hoch , aber unter Last kommt nichts .

MeisterZIP
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

OK, das sagt mir so spontan leider nichts.
Lässt sich so eine Membran einigermaßen leicht tauschen?
Und bekommt man Austauschmembranen im Handel?
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Sitzbankfach raus , dann siehst du den Vergaser . Deckel abschrauben , Membran mit Schieber rausziehen und auf Risse prüfen .

Membran mit Schieber gibt es beim Händler , 110.-

MeisterZIP
dalung
Profi

Beitrag von dalung »

Oder auf ein orginal Gebrauchten zurückgreifen. Wenn der funktioniert, is es ein Schnapper. Wird von einem gewerblichen Anbieter angeboten...

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

bevor ich jetzt 6 Wochen nicht rollern kann, würde ich natürlich gerne versuchen den selbst zu reparieren. Aber ich bin ja leider noch totaler Anfänger und versuche mich zum ersten Mal an solchen Reperaturen. Aber von daher würde ich das am liebsten so minimalinvasiv wie möglich machen ^^

Ich hab bis jetzt meine Ersatzteile bei Racing Planet bestellt. Kann mir da zufällig jemand einen Link geben, welche de richtige Membran mit Schieber ist, die ich brauche?
Ich hab da https://www.racing-planet.de/gasschiebe ... 789-1.html gesehen. Aber der ist ja weit weg von den vom Meister genannten 110€...
Und ist mir "Deckel" vom Vergaser der runde Teil gemeint, den man sofort sieht, wenn man die Wartungsklappe öffnet?

Bei Racing Planet hab ich gesehn, dass es da ja auch komplette Vergaser von verschiedensten Herstellern gibt. Hat da jemand Erfahrungen oder ist ein gebrauchter originaler eigentlich immer vorzuziehen?
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Ob die passt , wirst du sehen . Und ja , das ist unter dem messingfarbenen Deckel .
Man kann auch komplette Vergaser erneuern , das ist seltenst nötig .

MeisterZIP
dalung
Profi

Beitrag von dalung »

Moin ursus,
schau mal die Verlinkung ich hatte mal einen Vergaser zerlegt. Grüsse und gutes gelingen.

viewtopic.php?f=34&t=17219
dalung
Profi

Beitrag von dalung »

Ich wurde auf jeden Fall den orginal Vergaser reparieren oder wieder aufbereiten. Der ist von der Firma Keihin früher bei den Honda und Kawa Motorrädern zu finden. Die Nachbauten für 40.-€ die können deswegen schon nicht gescheid funktionieren. Das sind chinesische Nachbauten, und warscheinlich in der Grundeinstellung abgestimmt. Aber die Leistung die der GD Motor im stande ist zu bringen, das wird damit nicht möglich sein. Einen Motor abzustimmen dazu gehört schon einiges ,da braucht man das nötige Equipment und die Erfahrung.
Gruß dalung
ursus
Testfahrer

Beitrag von ursus »

Eine kurze Rückmeldung meinerseits: Es lag tatsächlich an der Membran. Die alte hatte einen Riss und mit der neuen läuft er wieder wunderbar. Im Stand auch sogar ruhiger als vorher.
Vielen Dank euch allen für die Ratschläge!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“