Downtown 125i ABS MKL 01 u. 16
-
- Crashtest-Dummy
Hallo zusammen,
ich habe ein Kymco Downtown 125i ABS mit 15.600 km von 2011.
Bei mir geht die MKL an. Folgende Codes werden angezeigt" 01 u. 16 ".
Habe mich jetzt schon etwas durchs Forum gelesen bezüglich den Codes.
An meinem Roller, wenn ich länger fahre und muss an der Ampel stehen oder etwas langsam fahre wird mein Roller auch heiß. ( Temp steigt und anzeige, blinkt und MKL leuchet auf.
Habe festgestellt das der Lüfter nicht anspringt.
Jetzt zu meiner Frage:
Liegt es am Thermostat oder am Temperatursensor? Oder vielleicht doch was anderes. Kann es auch kommen das eventuell Luft im Kühlkreislauf ist?
Wenn ich das Thermostat aus baue, um es zu testen, kommt mir wahrscheinlich das ganze Kühlwasser entgegen, richtig?
Hoffe, ihr könnt mir helfen und mir ein paar Informationen geben.
Danke im voraus
Gruß Daniel
ich habe ein Kymco Downtown 125i ABS mit 15.600 km von 2011.
Bei mir geht die MKL an. Folgende Codes werden angezeigt" 01 u. 16 ".
Habe mich jetzt schon etwas durchs Forum gelesen bezüglich den Codes.
An meinem Roller, wenn ich länger fahre und muss an der Ampel stehen oder etwas langsam fahre wird mein Roller auch heiß. ( Temp steigt und anzeige, blinkt und MKL leuchet auf.
Habe festgestellt das der Lüfter nicht anspringt.
Jetzt zu meiner Frage:
Liegt es am Thermostat oder am Temperatursensor? Oder vielleicht doch was anderes. Kann es auch kommen das eventuell Luft im Kühlkreislauf ist?
Wenn ich das Thermostat aus baue, um es zu testen, kommt mir wahrscheinlich das ganze Kühlwasser entgegen, richtig?
Hoffe, ihr könnt mir helfen und mir ein paar Informationen geben.
Danke im voraus
Gruß Daniel
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
01 Motor überhitzt
16 Motortemperatur Fehlfunktion
Erstmal die Betriebsspannung prüfen ( mittlere Drehzahl , Licht aus ) , da sollten 13-14,5 V rauskommen .
Kühlwasser : Motor kalt , Deckel ab , Kühler auffüllen ( vorne mittig in der Verkleidung oben ) .
Sensorstecker : Sitzt am Thermostatgehäuse . Da kommt bei m Wechsel Kühlwasser raus . Motor sollte kalt sein .
Thermostat : Dafür wird das Kühlsystem abgelassen . Der Motor sollte kalt sein.
MeisterZIP
16 Motortemperatur Fehlfunktion
Erstmal die Betriebsspannung prüfen ( mittlere Drehzahl , Licht aus ) , da sollten 13-14,5 V rauskommen .
Kühlwasser : Motor kalt , Deckel ab , Kühler auffüllen ( vorne mittig in der Verkleidung oben ) .
Sensorstecker : Sitzt am Thermostatgehäuse . Da kommt bei m Wechsel Kühlwasser raus . Motor sollte kalt sein .
Thermostat : Dafür wird das Kühlsystem abgelassen . Der Motor sollte kalt sein.
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Crashtest-Dummy
Hallo zusammen,
Wollte ein kleines Update geben.
Ich hatte auch mit MeisterZip telefonischen Kontakt.
Batteriespannung ist in Ordnung.
Kühler wurde auch warm.
Verdacht auf Kühlerdeckel defekt.
Kühlerdeckel getauscht.
Kühler wird jetzt ca. 68 Grad warm.
Wenn ich im Stand (Hauptständer) Gas gebe und die Temperatur bei 68 Grad ist, springt der Lüfter an und die Temperatur vom Kühler geht runter.
Jetzt folgendes: Kann mich jetzt auch irren.
Habe den Roller im Stand weiter laufen lassen im Stand.
Temperatur ging wieder auf 68 Grad, aber der Lüfter sprang nicht an. Sollte der Lüfter nicht auch im Stand angehen, bei einer gewissen Temperatur?
Noch eine Frage:
Kühlwasser habe ich bis oben hin aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter bis Minimum herausgeholt.
Nach der Fahrt bzw. im Stand ist der Pegel im Ausgleichsbehälter wieder auf Max gestiegen. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Mit freundlichen Grüßen
Wollte ein kleines Update geben.
Ich hatte auch mit MeisterZip telefonischen Kontakt.
Batteriespannung ist in Ordnung.
Kühler wurde auch warm.
Verdacht auf Kühlerdeckel defekt.
Kühlerdeckel getauscht.
Kühler wird jetzt ca. 68 Grad warm.
Wenn ich im Stand (Hauptständer) Gas gebe und die Temperatur bei 68 Grad ist, springt der Lüfter an und die Temperatur vom Kühler geht runter.
Jetzt folgendes: Kann mich jetzt auch irren.
Habe den Roller im Stand weiter laufen lassen im Stand.
Temperatur ging wieder auf 68 Grad, aber der Lüfter sprang nicht an. Sollte der Lüfter nicht auch im Stand angehen, bei einer gewissen Temperatur?
Noch eine Frage:
Kühlwasser habe ich bis oben hin aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter bis Minimum herausgeholt.
Nach der Fahrt bzw. im Stand ist der Pegel im Ausgleichsbehälter wieder auf Max gestiegen. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Mit freundlichen Grüßen
- MeisterZIP
- Site Admin
Mit neuem Deckel kann es durchaus vorkommen , dass der AGB sich füllt, dann sollte sich das Niveau aber auc bei kaltem Motor wieder verringern .
Ein defekter Deckel lässt das Kühlwasser nur zu früh durch , wodurch sie die Temperatur im Kühlsystem erhöhen kann ( zu früher Druckabfall ) .
MeisterZIP
Ein defekter Deckel lässt das Kühlwasser nur zu früh durch , wodurch sie die Temperatur im Kühlsystem erhöhen kann ( zu früher Druckabfall ) .
MeisterZIP
-
- Crashtest-Dummy
Es ist nicht wirklich besser geworden, wenn ich eine Runde gefahren bin von ca. 3 km und den Motor ausschalte, dauert es vielleicht 3–5 Sek, dann blubbert es immer noch im AGB. Und geringer wird er auch nicht im kalten Zustand. Denke sogar das er jetzt bei der Runde sogar noch leicht gestiegen ist.
Zylinderkopfdichtung defekt oder der Zylinder hat ein Haarriss. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, was defekt sein könnte?
Gruß
Zylinderkopfdichtung defekt oder der Zylinder hat ein Haarriss. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, was defekt sein könnte?
Gruß
- MeisterZIP
- Site Admin
Ja, da tippe ich mal auf eine Zylinderkopfichtung . Bei defekter Wasserpumpe und/oder defektem Thermostat würde der Kühler nicht warm werden .
MeisterZIP
MeisterZIP
-
- Crashtest-Dummy
Ich nochmal.
Während der ganzen Fahrt blubbert es im AGB.
Roller ist einmal heiß geworden. MKL ist aus geblieben.
Ich hatte dann während er im Stand lief den Kühlerdeckel abgemacht. Nachdem der Roller die gewisse Temperatur hatte, habe ich mal Spaßes halbe Mal am Kühlerstutzen gerochen, in gewissen Abstände kam dann Dampf raus. Für mich riecht es nach Abgase.
Gruß Daniel
Während der ganzen Fahrt blubbert es im AGB.
Roller ist einmal heiß geworden. MKL ist aus geblieben.
Ich hatte dann während er im Stand lief den Kühlerdeckel abgemacht. Nachdem der Roller die gewisse Temperatur hatte, habe ich mal Spaßes halbe Mal am Kühlerstutzen gerochen, in gewissen Abstände kam dann Dampf raus. Für mich riecht es nach Abgase.
Gruß Daniel
- Wolfi__123
- Profi
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo Daniel,
ein CO2 Lecktester bringt Gewissheit.
Gruß Wolfi
PS: Jede gute Kfz-Werkstatt kann den Kohlendioxidgehalt auch mit dem 4-Gas Tester am Kühlereinfüllstutzen messen.
ein CO2 Lecktester bringt Gewissheit.
Gruß Wolfi
PS: Jede gute Kfz-Werkstatt kann den Kohlendioxidgehalt auch mit dem 4-Gas Tester am Kühlereinfüllstutzen messen.
-
- Crashtest-Dummy
Hallo zusammen,
Update:
Ich hatte mir ein CO Tester gekauft. Die Blaue Flüssigkeit färbte sich gelb bzw. grün.
Denke somit ist die Sache klar oder???
Update:
Ich hatte mir ein CO Tester gekauft. Die Blaue Flüssigkeit färbte sich gelb bzw. grün.
Denke somit ist die Sache klar oder???
- MeisterZIP
- Site Admin
Ja, scheint undicht zu sein .
MeisterZIP
MeisterZIP