Mal wieder was dazu gelernt , was ich euch nicht vorenthalten möchte .
Es kommt öfters vor , dass die Lagerhülse im Variodeckel , die den Schubschraubtrieb des Anlassers führt , ausgenudelt ist .
Die Folge ist ein schlechtes Startverhalten und ein starker Verschleiß am nicht gerade billigen Schubschraubtrieb .
Im schlimmsten Fall bricht die Hülse und der Variodeckel ist im Eimer .
Die Buchse hat eine leichte Presspassung und man kommt auch mit einem Abzieher kaum in die Hülse rein , weil sie unten fast bündig aufsitzt .
der Innendurchmesser ist 8mm .
Was also tun ?
Ein Freund meinte , wir sollen es mal hydraulisch versuchen , das hat er bei seinem Auto auch so gemacht .
Das funktioniert so simpel , dass man eigentlich nicht drauf kommt :
Bohrung der Hülse mit Fett füllen .
8mm Stift nehmen , oben aufsetzen und mit dem Hammer einschlagen . Vorher bitte an der neuen Hülse ausprobieren , dass die Passung recht genau ist , sollte aber so durchgehen .
Durch den Druck des Stifts auf das Fett wird die Hülse nach oben ausgetrieben . Man braucht mehrere Füllversuche , aber es funktioniert einwandfrei , obwohl in unserem Fall die Hülse bereits oval aufgerieben war ( Verschleiß ) und bombenfest saß .
Selbst mit einem passenden Linksausdreher und warm machen des Variodeckels war vorher nichts zu machen . Ich war schon in Versuchung , auf der Außenseite ein Loch zu bohren , um die Hülse mit einem Stößel auszutreiben ( habe ich schon gesehen ) .
Warum Fett und nicht Öl ? Fett ist zäher und kann nicht so leicht am Schlagstift vorbei , wenn man hämmert . Man hat ja immer einen winzigen Ringspalt übrig .
Probiert es mal !
MeisterZIP
Lagerhülse Schubschraubtrieb entfernen
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2006 Mal
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 721 Mal
Re: Lagerhülse Schubschraubtrieb entfernen
Probiert es mal !
Nö, ich mach's warm

Nö, ich mach's warm