veränderte Tourenscheibe
-
- Testfahrer
Das Thema ist hier schon mal behandelt worden, aber ich komme noch einmal darauf zurück. Bin am Überlegen, ob ich meine Originalscheibe gegen eine veränderte/größere Tourenscheibe austausche. Wäre schön, wenn sich Xciting-Fahrer noch einmal kurz melden, die mit einer veränderten Scheibe auf Tour sind und vor allen ob es was gebracht hat und wo man genau diese Teile bestellen kann.
Gruß aus M-V
Gruß aus M-V
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Testfahrer de luxe
Ich habe den Xciting iR mit ABS dessen Scheibe doch ziemliche Windgeräusche verursacht. Da diese aber optisch toll aussieht möchte ich vorerst nicht darauf verzichten. Deshalb habe ich mir bei Hein Gericke einen Aufsatzspoiler von MRA bestellt ( geht aber nur über Shop ) und den gibt es sogar getönt. Dazu habe ich mir noch Hartgummi mit 2,0mm Stärke als Unterlage besorgt um Vibrationen des Spoilers etwas zu mindern.
Ich denke, daß er sich so einstellen lässt daß man den Fahrtwind vom Helm etwas ablenken kann. Ob es geklappt hat schreibe ich Euch wenn ich es getestet habe.
Gruß aus Baden- Württemberg
Don Miguel
Ich denke, daß er sich so einstellen lässt daß man den Fahrtwind vom Helm etwas ablenken kann. Ob es geklappt hat schreibe ich Euch wenn ich es getestet habe.
Gruß aus Baden- Württemberg
Don Miguel

- Don Miguel
- Testfahrer de luxe
So habe nun meinem 500iR ABS einen MRA Aufsatzspoiler verpasst.
Dieser lässt sich in 8 verschiedenen Positionen einstellen.
Dadurch habe ich die Windgeräsche am Helm reduzieren können ohne die Optik durch eine große Klarglasscheibe zu verschandeln.
Das Teil besorgte ich mir über den Hein-Gericke Shop.
Die Bezeichnung ist VTA 1 Rauchgrau (gibt es auch in Klar), Lochabstand 23 cm, Gesamtlänge 28 cm.
Zuerst habe ich die Halter an der Scheibe befestigt ohne das Spoilerglas,
da der Winkel mit der Wölbung der org. Scheibe nicht genau übereinstimmt.
Beim Baumarkt holte ich mir eine Gummidichtung für 100er HT- Rohr Schraubdeckel. Diese hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Stärke von 2,0 mm. Aus dieser Dichtung schnitt ich nun 2 Streifen in die ich je 2 Löcher mit der Lochzange stanzte. Diese dienten dazu den nicht korrekten Winkel auszugleichen. Die Streifen waren nur so breit, daß die Löcher für die Zapfen gerade noch abgedeckt wurden, d.h. nicht die gesamte Breite.
Dadurch habe ich den Winkel angepasst, das Ergebniss seht Ihr auf den Bildern.
Gruß Don Miguel

Dieser lässt sich in 8 verschiedenen Positionen einstellen.
Dadurch habe ich die Windgeräsche am Helm reduzieren können ohne die Optik durch eine große Klarglasscheibe zu verschandeln.
Das Teil besorgte ich mir über den Hein-Gericke Shop.
Die Bezeichnung ist VTA 1 Rauchgrau (gibt es auch in Klar), Lochabstand 23 cm, Gesamtlänge 28 cm.
Zuerst habe ich die Halter an der Scheibe befestigt ohne das Spoilerglas,
da der Winkel mit der Wölbung der org. Scheibe nicht genau übereinstimmt.
Beim Baumarkt holte ich mir eine Gummidichtung für 100er HT- Rohr Schraubdeckel. Diese hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Stärke von 2,0 mm. Aus dieser Dichtung schnitt ich nun 2 Streifen in die ich je 2 Löcher mit der Lochzange stanzte. Diese dienten dazu den nicht korrekten Winkel auszugleichen. Die Streifen waren nur so breit, daß die Löcher für die Zapfen gerade noch abgedeckt wurden, d.h. nicht die gesamte Breite.
Dadurch habe ich den Winkel angepasst, das Ergebniss seht Ihr auf den Bildern.
Gruß Don Miguel

- Toaster
- Testfahrer
Scheint garnicht so schlecht auszusehen, leider bekomme ich deine Bilder nicht vergrößert wenn ich draufklicke!!!
Gleiche Prob. auch beim Navi!!!
Mache ich was falsch??
Gleiche Prob. auch beim Navi!!!
Mache ich was falsch??
Gruss Toaster
In der Ruhe liegt die Kraft!!
***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
In der Ruhe liegt die Kraft!!
***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
- Don Miguel
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Testfahrer
Mit diesen Scheibenaufsatzspoilern, die man ja auf vielen Rollern findet, kann ich mich von der Optik her nicht anfreunden.
Ich fahre die Xciting 250i mit der serienmäßigen Scheibe, die jedoch deutlich größer ist, als bei dem neuen 500iR.
Leider wehte mir (1,83m) hier der Wind über die Scheibenoberkante genau in die Augen.
Nachdem ich die Scheibe höher angebracht hatte, kann ich nun sagen, daß ich für meine Größe einen optimalen Wind- und Wetterschutz habe.
Wenn ich mal in einen Regen gerate, werde ich nur naß, wenn ich an einer roten Ampel stehe.
Gruß Daniel
Ich fahre die Xciting 250i mit der serienmäßigen Scheibe, die jedoch deutlich größer ist, als bei dem neuen 500iR.
Leider wehte mir (1,83m) hier der Wind über die Scheibenoberkante genau in die Augen.
Nachdem ich die Scheibe höher angebracht hatte, kann ich nun sagen, daß ich für meine Größe einen optimalen Wind- und Wetterschutz habe.
Wenn ich mal in einen Regen gerate, werde ich nur naß, wenn ich an einer roten Ampel stehe.
Gruß Daniel