Getriebeöl beim Yager
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Getriebeöl beim Yager
Wünsche einen schönen sonnigen Tag
Ich habe ja nun einiges gelesen über das Getriebeöl wechseln. Leider gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen
und ich möchte nun sicher gehen das ich nicht zu viel oder zu wenig rein mache.
Laut Aufdruck sollen es ja 180 ml sein, man sollte meinen das Kymco es wissen sollte. Habe aber auch was von 150 ml gelesen weil 180 ml zu viel wären aber irgendwo hat der Meister was von 120 ml geschrieben.
Was ist denn nun richtig?
Wünsche einen schönen Tag
Gerd
Ich habe ja nun einiges gelesen über das Getriebeöl wechseln. Leider gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen
und ich möchte nun sicher gehen das ich nicht zu viel oder zu wenig rein mache.
Laut Aufdruck sollen es ja 180 ml sein, man sollte meinen das Kymco es wissen sollte. Habe aber auch was von 150 ml gelesen weil 180 ml zu viel wären aber irgendwo hat der Meister was von 120 ml geschrieben.
Was ist denn nun richtig?
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- Daxthomas
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Re: Getriebeöl beim Yager
SAE 80W / 90 0,18 Liter
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Getriebeöl beim Yager
Die Füllmenge steht auf dem Motor , sind 180ml .
Wenn es allerdings dazu führt , dass trotz korrektem Öl und korrekter Ölmenge ein Ölaustritt über die Entlüftungsbohrung in den Luftfilterkasten passiert , kann man die Ölmenge auf 120ml reduzieren , dann schäumt das Öl weniger und die Schmierung ist auch noch reichlich vorhanden .
MeisterZIP
Wenn es allerdings dazu führt , dass trotz korrektem Öl und korrekter Ölmenge ein Ölaustritt über die Entlüftungsbohrung in den Luftfilterkasten passiert , kann man die Ölmenge auf 120ml reduzieren , dann schäumt das Öl weniger und die Schmierung ist auch noch reichlich vorhanden .
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Re: Getriebeöl beim Yager
Danke Meister
Das mit den 180 ml habe ich ja gelesen, ich frage mich dann ob man nicht gleich nur 150 ml einfüllt um
ein überlaufen zu vermeiden.
Auf dem Datenblatt von Kymco steht 0,15 - 0,18.
VG Gerd
Das mit den 180 ml habe ich ja gelesen, ich frage mich dann ob man nicht gleich nur 150 ml einfüllt um
ein überlaufen zu vermeiden.
Auf dem Datenblatt von Kymco steht 0,15 - 0,18.
VG Gerd
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Re: Getriebeöl beim Yager
Jo mach 150 ml rein das reicht vollkommen. Mein Getriebe läuft damit im 20 zigsten Jahr. Roller fahren Öl raus neues rein das war es.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: Getriebeöl beim Yager
Getriebe Oel wollte ich mal wechseln.
Leider kommt das Krankenhaus wieder dazwischen.
Jedes Getriebe ist ja anders. Frage, muss ich jetzt das Hinterrad ausbauen um über all dran zu kommen.
Also Ablass Schraube, und Einfüllstutzen.
Danke in Vorraus.
Mfg fritz aus Hamm.
Leider kommt das Krankenhaus wieder dazwischen.
Jedes Getriebe ist ja anders. Frage, muss ich jetzt das Hinterrad ausbauen um über all dran zu kommen.
Also Ablass Schraube, und Einfüllstutzen.
Danke in Vorraus.
Mfg fritz aus Hamm.
nicht schneller wie ich fliegen kann
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Re: Getriebeöl beim Yager
Es gibt Getriebeöl, links neben der Hinterradachse im Bereich der Variomatik und es gibt Motoröl! Warum sollte man das Hinterrad dafür ausbauen?
Du fragst so komisch.
Für letzteres gibt es unter dem Motor eine Ablaßschraube und seitlich mit einem Stopfen und Ölmesßstab einen Einfüllstutzen ggf. noch einen zusätzlichen Ölfilter..
Für das Getriebeöl gibt es eine kleine Ablasschraube und darüber, bei mir mit Mengenangabe eine kleine Einfüllschraube.
Du fragst so komisch.
Für letzteres gibt es unter dem Motor eine Ablaßschraube und seitlich mit einem Stopfen und Ölmesßstab einen Einfüllstutzen ggf. noch einen zusätzlichen Ölfilter..
Für das Getriebeöl gibt es eine kleine Ablasschraube und darüber, bei mir mit Mengenangabe eine kleine Einfüllschraube.
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Re: Getriebeöl beim Yager
Er fragt , weil das bei Piaggio durchaus so notwendig ist ( einige Modelle ) .
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Re: Getriebeöl beim Yager
Moin,
der Peugeot Speedfight 4 hat gar keine Ablassschraube, dort muss man den Getriebedeckel entfernen.
Viele Grüße, Alex
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Re: Getriebeöl beim Yager
Hi,
da kam ich heute nach Arbeit zum Roller, der auf dem Firmenparkplatz abgestellt war und entdeckte eine Ölpfütze, links neben dem Hinterrad. Hhhhmmmm....Geruchstest: Getriebeöl. OK!
Das Getriebegehäuse war Ölverschmiert, die Felge und der Hinterreifen vollgespritzt. Was tut man in einer solchen Situation? Man holt das feine Mikrofasertuch aus dem Helmfach, Putzt das Öl bestmöglich weg und begibt sich die 19 km auf den Heimweg.
Zu Hause dann untersucht wo das Öl herkommt, aber nix gefunden. Zwar war wieder Öl, oben auf dem Getriebegehäuse drauf, aber keine Leckage zu sehen.
Ein Tropfen am "Ölbecher", der hinten am Luftfilterkasten hängt, verriet mit den herkunftsort: Die Getriebebelüftung.
Also Öl in einenen Messbecher abgelassen und erstaunt gewesen: 250ml. Nanu.... Inzwischen sind einige Luftblasen aus dem Öl verschwunden, das Volumen hat sich auf 240ml reduziert. Da waren dort sehr deutlich mehr als 250ml drinnen. Dann ist es Logisch, dass sich das mehrvolumen über die entlüftung entledigt. Ich weiß zwar nicht wie ich das Öl abgemessen habe, dass ich dort 2022 über 250ml eingefüllt habe, aber egal.
(Wen es interessiert: In das Getriebe passen gut 400ml rein.)
Aber: Der letzte Getriebeölwechsel war vor rund 14.000 Km. Jaja, ich weiß,,, Egal. Da baut das Öl über die zeit, bzw. Laufleistung so sehr ab, dass es vermehrt schäumt und dann irgendwann raus will. Wahnsinn und wieder eine erkenntnis reicher. Öfter Getriebeöl wechseln, zumindest 1x im Jahr.
Viele Grüße, Alex
da kam ich heute nach Arbeit zum Roller, der auf dem Firmenparkplatz abgestellt war und entdeckte eine Ölpfütze, links neben dem Hinterrad. Hhhhmmmm....Geruchstest: Getriebeöl. OK!
Das Getriebegehäuse war Ölverschmiert, die Felge und der Hinterreifen vollgespritzt. Was tut man in einer solchen Situation? Man holt das feine Mikrofasertuch aus dem Helmfach, Putzt das Öl bestmöglich weg und begibt sich die 19 km auf den Heimweg.
Zu Hause dann untersucht wo das Öl herkommt, aber nix gefunden. Zwar war wieder Öl, oben auf dem Getriebegehäuse drauf, aber keine Leckage zu sehen.
Ein Tropfen am "Ölbecher", der hinten am Luftfilterkasten hängt, verriet mit den herkunftsort: Die Getriebebelüftung.
Also Öl in einenen Messbecher abgelassen und erstaunt gewesen: 250ml. Nanu.... Inzwischen sind einige Luftblasen aus dem Öl verschwunden, das Volumen hat sich auf 240ml reduziert. Da waren dort sehr deutlich mehr als 250ml drinnen. Dann ist es Logisch, dass sich das mehrvolumen über die entlüftung entledigt. Ich weiß zwar nicht wie ich das Öl abgemessen habe, dass ich dort 2022 über 250ml eingefüllt habe, aber egal.
(Wen es interessiert: In das Getriebe passen gut 400ml rein.)
Aber: Der letzte Getriebeölwechsel war vor rund 14.000 Km. Jaja, ich weiß,,, Egal. Da baut das Öl über die zeit, bzw. Laufleistung so sehr ab, dass es vermehrt schäumt und dann irgendwann raus will. Wahnsinn und wieder eine erkenntnis reicher. Öfter Getriebeöl wechseln, zumindest 1x im Jahr.
Viele Grüße, Alex
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Re: Getriebeöl beim Yager
Hi Alex meiner hat sich auch vor kurzem bekleckert, heute beim Wechsel waren 140ml drin, reicht für die Schmierung.
Ich fülle immer 160ml rein damit fahr ich seit Jahren gut.
Gruß
Ich fülle immer 160ml rein damit fahr ich seit Jahren gut.
Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- mopedfreak
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Re: Getriebeöl beim Yager
Hi,
da ich bisher keine Probleme hatte und immer 200 ml auffülle, schließe ich die kleckerei einfach darauf, dass 14.000 km zuviel für das Liqui-Moly sind. Selbst über 250ml sind auf 14.000 km kein Problem, wie man sieht.
Viele Grüße, Alex
da ich bisher keine Probleme hatte und immer 200 ml auffülle, schließe ich die kleckerei einfach darauf, dass 14.000 km zuviel für das Liqui-Moly sind. Selbst über 250ml sind auf 14.000 km kein Problem, wie man sieht.
Viele Grüße, Alex
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