Problem bei Nässe
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Problem bei Nässe
also ich habe heute nacht entdeckt ( als ich wieder auf der strasse liegen gebliben bin), das unter meinen roller da wo der auspuff endet. noch ein loch ist ich glaube da sitzt der zylinder drüber?
also genau hinter dem lüfter...
jetzt meine frage:gehört da normalerweise ein rohr ran oder so was denn es sieht so aus als würde da noch was ran gehören?
i bekomme die woche endlich das meister zip handbuch und dann brauch ich hier nicht mehr so viel erfragen hoffe ich
wäre echt gut wenn ihr mir da schnell weiterhelfen könnt
muss dienstag wieder den roller in betrieb nehmen
mfg jan
also genau hinter dem lüfter...
jetzt meine frage:gehört da normalerweise ein rohr ran oder so was denn es sieht so aus als würde da noch was ran gehören?
i bekomme die woche endlich das meister zip handbuch und dann brauch ich hier nicht mehr so viel erfragen hoffe ich
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mfg jan
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ja ist leider ein dauerproblem was nur bei nässe auftritt...der roller säuft einfach ohne gnade immer wieder ab...
na ja so gesehen ist das loch fast genau hinter dem lüfergehäuse...
vllt 5 cm weiter ist das auspuffende drauf( an ein anderem loch noch mal)
und das loch was i meine ist voll kommen frei ohne schutz da gehört doch was drauf oder nicht????
das gegenstück müsste so ne 6 form sein so sah das aus( das rohr was da drauf muss eventuell
na ja so gesehen ist das loch fast genau hinter dem lüfergehäuse...
vllt 5 cm weiter ist das auspuffende drauf( an ein anderem loch noch mal)
und das loch was i meine ist voll kommen frei ohne schutz da gehört doch was drauf oder nicht????
das gegenstück müsste so ne 6 form sein so sah das aus( das rohr was da drauf muss eventuell
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Es kann durchaus sein , dass die Kabel dort unten einen Kurzschluss bei Nässe haben , dagegen hast du ja anscheinend erfolgreich ein Provisorium gebastelt .
Aber mit der Einlassung im Motorblock hat das nichts zu tun , das war eher ein glücklicher Zufall , dass du mit deiner Pappe etwas abgedeckt hast , was nicht nass werden will ...
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Aber mit der Einlassung im Motorblock hat das nichts zu tun , das war eher ein glücklicher Zufall , dass du mit deiner Pappe etwas abgedeckt hast , was nicht nass werden will ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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mehr als diese kabel sind ja nicht direkt unter dem roller das da was passieren kann?
morgen kommt das buch endlich werkstatthandbuch vllt finde i dort etwas näheres...
aber muss morgen schon wieder zur arbeit
das grüne kabel wo geht das gin sieht ziemlich blank aus oder?
na ja mit dem spritzschutz ging es zum schluss au jeden fall...
aber die lima beeinträchtigt doch nicht die drehzahl oder???
i nehme mal jetzt an das dass die kabel sind zur lima.
hmm sehr komisch alles
morgen kommt das buch endlich werkstatthandbuch vllt finde i dort etwas näheres...
aber muss morgen schon wieder zur arbeit
das grüne kabel wo geht das gin sieht ziemlich blank aus oder?
na ja mit dem spritzschutz ging es zum schluss au jeden fall...
aber die lima beeinträchtigt doch nicht die drehzahl oder???
i nehme mal jetzt an das dass die kabel sind zur lima.
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Das grüne Kabel ist ein Massekabel , sollte zu einer Halteschraube des Anlassers gehen . Die anderen Kabel sind von der Lima . Wenn die einen Kurzschluss haben , kann sehr wohl die Drehzahl verrückt spielen , weil ja ggf. keine oder nur unzureichende Spannung für die Zündzeitpunkt ( Hallspannung ) erzeugt wird . Die Spannung für die Zündung selber kommt beim Yager primär von der Batterie , gespeist von der Lima . Spielt die Lima verrückt , hat man also immer noch für eine Weile die Batterie als Spannungsversorgung der Zündung , bis die auch leer ist .
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Kymco : Born for fun and speed !
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ja genau das ist gestern passiert...irgendwann ging der elektro starter auch nicht mehr an weil die batterie schwach war...hmm wie kann ich die kabel abklemmen so das ich das mal gründlcih checken kann...
oder ist das nicht sooo einfach muss ich da was komplett abbauen...also vergaser ausbau bekomme ich hin dann müsste ich das ja auchn hin bekommen =)
oder ist das nicht sooo einfach muss ich da was komplett abbauen...also vergaser ausbau bekomme ich hin dann müsste ich das ja auchn hin bekommen =)
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Motor laufen lassen , Spannung bei mittlerer Drehzahl und voll geladener Batterie ( vorher mit passenden Ladegerät laden ! ) an den Polen messen , sollten 13-14V Gleichspannung sein . Wenn es deutlich weniger ist , kann die Lima , der Regler oder die Verkabelung defekt sein . Thema Kabel : Alle Kabel durchmessen , alle Stecker checken und ggf. reinigen und in Fett legen .
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Kymco : Born for fun and speed !
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hmm also muss i nixdazu abschrauben um an die klemmen zu kommen...
weil wenn der roller unten rum trocken ist dann geht das ja alles..also dann springt er überhaupt an...
spannungsmessgerät hab i leider nicht da muss i bis morgen warten oder so...aber auf arbeit haben wa auch nur spannungsprüfer die nur grob bis 12 volt gehen und dann 230 v und dann 400v
i dachte i muss das gehäuse von der lima aufmachen um ran zu kommen aber wenn da nur ein stecker an den gehäuse geht geht das ja noch
weil wenn der roller unten rum trocken ist dann geht das ja alles..also dann springt er überhaupt an...
spannungsmessgerät hab i leider nicht da muss i bis morgen warten oder so...aber auf arbeit haben wa auch nur spannungsprüfer die nur grob bis 12 volt gehen und dann 230 v und dann 400v
i dachte i muss das gehäuse von der lima aufmachen um ran zu kommen aber wenn da nur ein stecker an den gehäuse geht geht das ja noch
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so hab jetzt alles nach geguckt und einmal geht ja die grüne ader mit einer öse an eine schraube und das rote kabel geht dahinter ca 8 cm mit einen kabelschuh an ein gehäuse...dieser kabelschuh war sehr sehr verdreckt und es war noch zerfetztes laub dran vom herbst und sehr nass die ganze geschichte...da aber das grüne kabel und das rote in einen plastik mantel hinein gehen und dann hoch zur batterie oder so habe ich da nix erkennne können.also die berühren sich nicht sodass eventuell ein kurzschluss verursacht werden kann...hmm mal sehen wie es die nächsten tage aussieht...bin mal gespannt...
dann geht noch eine abzweigung in die lima glaube aber da kommt man nicht ran ohne das lüfterrad gehäuse ab zu schrauben sind glaub ich 4 schrauben?
kann man das kabel da drin leicht verfolgen?
oder wird es da drin sehr schnell nass??
mfg jan
dann geht noch eine abzweigung in die lima glaube aber da kommt man nicht ran ohne das lüfterrad gehäuse ab zu schrauben sind glaub ich 4 schrauben?
kann man das kabel da drin leicht verfolgen?
oder wird es da drin sehr schnell nass??
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tja bin gerade gefahren und der roller ist bei der nächsten pfitze wieder aus gegangen...i kann es mir echt nicht mehr erklären jetzt an was das liegt...irgendwas muss doch da unten liegen an elektrischen leitungen das der roller eiskalt ausgeht und gar nicht mehr angeht
brauch echt dringend hilfe
mfg jan
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Moin.
geh hin leg alles trocken und dichte es vernünftig ab damit kein wasser mehr rein kommt.
Irgendwelche pappen bringen da reichlich wenig,da mußt du nägel mit köpfe machen und dir die zeit nehmen es vernünftig zu beseitigen.
Schraub ab was im weg ist,schau nach wo es rein kommt und dichte ab,fertig.
Jetzt wo du weißt was es ist kannst du ja hand anlegen.
Udo.
geh hin leg alles trocken und dichte es vernünftig ab damit kein wasser mehr rein kommt.
Irgendwelche pappen bringen da reichlich wenig,da mußt du nägel mit köpfe machen und dir die zeit nehmen es vernünftig zu beseitigen.
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na ja man kann aber von aussen nichts erkennen und i will auch nix kaputt machen...
die plastik hülle um die zwei adern will i ungern kaputt machen mir kommt es so vor als würde was in das lüfter gehäuse rein kommen...und man kommt unten echt bescheiden ran...hmm echt nicht leicht mit dem teil
so das mit dem roten pfeil das ist die elektrisdche verbindung die in die lima geht oder???
und der andere rote kreis ist meine frage wie i das ab bekomme...habs schon probiert aber gestaltet sich schwierig.
da sind so ne zwei drähte drum oder so muss man die aushacken ?
hab ein bild da =)
[img][img]http://i2.jappy.tv/ug/n/1778235_14c8ab.jpg[/img][/img]
die plastik hülle um die zwei adern will i ungern kaputt machen mir kommt es so vor als würde was in das lüfter gehäuse rein kommen...und man kommt unten echt bescheiden ran...hmm echt nicht leicht mit dem teil
so das mit dem roten pfeil das ist die elektrisdche verbindung die in die lima geht oder???
und der andere rote kreis ist meine frage wie i das ab bekomme...habs schon probiert aber gestaltet sich schwierig.
da sind so ne zwei drähte drum oder so muss man die aushacken ?
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hmm um den lüfterdeckel ab zu schrauben muss i ja auch den auspuff immer demontieren so stehts in ihrem buch drin.aber an dem auspuff ist eine torx schraube welche größe brauche ich da denn muss ich mir so eien kaufen leider=(.oder bekommt man die schraube auch anders herraus.
hab mir nämlich extra heute einen urlaubstag genommen =(
mfg jan
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mfg jan
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na ja hab heute alles nach geguckt und was ist der roller ist immer noch nicht besser er geht immer bei nässe aus...und geht dann auch nicht mehr an.gar nicht mehr.zündkerze lieber noch mla nach geguckt und ist reh braun ...was soll ich machen ich kriege es nicht hin es ist zum kotzen.kann es noch oben am lenker liegen wegne der zündung das da was nicht hin haut wenns nass wird...
bitte dringend um hilfe
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hmm werd mal gucken ob das klappt meister
aber eine frage hab i da noch...so wie i das verstanden hab steht in ihrem buch drin, dass wenn i den zylinder auf kompressionen prüfen will ob die noch in ordnung sind,dann muss ich die zündkerze entfernen und mit elektro starter , starten lassen ...nun da shabe i getan und die anlesserdrehzahl soll ja eigentlcih hoch gehen, ist aber nicht passiert...
es bleibt auf null der drehzahlbereich...
liegt es vllt daran weil es auch mit zündkerze nicht funktioniert oder sind die kolbenringe jetzt wirklich hinüber????
vielen dank für die antwort mfg jan
aber eine frage hab i da noch...so wie i das verstanden hab steht in ihrem buch drin, dass wenn i den zylinder auf kompressionen prüfen will ob die noch in ordnung sind,dann muss ich die zündkerze entfernen und mit elektro starter , starten lassen ...nun da shabe i getan und die anlesserdrehzahl soll ja eigentlcih hoch gehen, ist aber nicht passiert...
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liegt es vllt daran weil es auch mit zündkerze nicht funktioniert oder sind die kolbenringe jetzt wirklich hinüber????
vielen dank für die antwort mfg jan
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Hallo don-jan89,
habe mal ne frage, wieso nimmst du nicht einen Schlauch mit Wasser und fängst von UNTEN nach oben an den Roller nass zu machen. So wirst du dann sehen wo der Roller muckt. Würde aber die komplette Verkeidung des Rollers abmachen (zumindest unten und vorne wo die Elektrik liegt). So eine blanke Stelle die einen Kurzschluß macht ist nicht einfach zu finden. Hatte es selber und so habe ich es rausgefunden. Ist aber eine Sisifusarbeit.
habe mal ne frage, wieso nimmst du nicht einen Schlauch mit Wasser und fängst von UNTEN nach oben an den Roller nass zu machen. So wirst du dann sehen wo der Roller muckt. Würde aber die komplette Verkeidung des Rollers abmachen (zumindest unten und vorne wo die Elektrik liegt). So eine blanke Stelle die einen Kurzschluß macht ist nicht einfach zu finden. Hatte es selber und so habe ich es rausgefunden. Ist aber eine Sisifusarbeit.
Gruß
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ja das thema hat i schon durch aber das kann man nicht so genau erkennen.er läuft ja so oder so nicht rund , aber wenn ich eben bei nässe fahre verstärkt es das problem.na ja die membrane nach zu gucken ist ja nicht son ding jetzt deshalb werde i das mal in angriff nehemen.
und danach werde ich mal alle kontakt abnehmen und säuber eben und ein paar messungen durchnehmen.
na ja morgen werd i mal ran gehen wieder...und danke für die vielen antworten die mir sehr hilfreich waren.
mfg jan
und danach werde ich mal alle kontakt abnehmen und säuber eben und ein paar messungen durchnehmen.
na ja morgen werd i mal ran gehen wieder...und danke für die vielen antworten die mir sehr hilfreich waren.
mfg jan
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muss ich den motorbanblock abmachen um den membranblock ab zu schrauben weil über dem membranblock gleich son rohr langgeht (karosseriestange).also ich hoffe das ich den ass über dem membranblock so abbekomme ist zwar sehr wenig platz aber na ja.
und dann hätte ich noch die nächste frage
woher bekomme ich richtig gutes zündkabel wenns geht etwas dickeres als das orginale.
mfg jan
und dann hätte ich noch die nächste frage
woher bekomme ich richtig gutes zündkabel wenns geht etwas dickeres als das orginale.
mfg jan
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Moin.
Mich wundert die ganze zeit das du öfters nachfragst woran es liegen könnte und was du machen wirst,aber irgendwie nie was du alles schon erledigt hast.
Das ist nicht bös gemeint aber so wird das nichts.
Gruß,udo.
Hast du das denn noch nicht gemacht oder anders gefragt was hast du denn bisher eigentlich gemacht ausser deinen luftfilter abzudichten ?danach werde ich mal alle kontakt abnehmen und säuber eben und ein paar messungen durchnehmen.
Mich wundert die ganze zeit das du öfters nachfragst woran es liegen könnte und was du machen wirst,aber irgendwie nie was du alles schon erledigt hast.
Das ist nicht bös gemeint aber so wird das nichts.
Gruß,udo.
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ja gut war vllt falsch ausgedrückt.
zündkerzenstecker entfernt inklusive grün sparn jetzt, zündkerze neu rein,dann nur vorne am lenker alle kontakte mit wd-40 spray engeprüht,habe sie jedoch nicht auseinader genommen nur angesprüht von innen so gut wie ich ran gekommen bin eben, luffi abgedichtet und gesäubert,auspuff durch geguckt ob der dicht ist,auslass auf ölkohle geprüft,vergaser gereinigt,
so was jetzt noch kommt morgen sind die membrane und noch mla alle kompletten kontakte auch an der sitzbank und hinterm öltank einsprühen,säubern und richtig nachgucken.
und wenn das alles immer noch nichts gebracht hat,dann meld ich mich wieder oder ihr gebt mir noch ein weiteren tipp
mfg jan
zündkerzenstecker entfernt inklusive grün sparn jetzt, zündkerze neu rein,dann nur vorne am lenker alle kontakte mit wd-40 spray engeprüht,habe sie jedoch nicht auseinader genommen nur angesprüht von innen so gut wie ich ran gekommen bin eben, luffi abgedichtet und gesäubert,auspuff durch geguckt ob der dicht ist,auslass auf ölkohle geprüft,vergaser gereinigt,
so was jetzt noch kommt morgen sind die membrane und noch mla alle kompletten kontakte auch an der sitzbank und hinterm öltank einsprühen,säubern und richtig nachgucken.
und wenn das alles immer noch nichts gebracht hat,dann meld ich mich wieder oder ihr gebt mir noch ein weiteren tipp
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Don Jan , kannst du dir etwas mehr Mühe beim Schreiben geben ? Bitte !!!
Um den Membranblock auszubauen ( ich hatte gedacht , der ist schon draußen , da war ja dein Foto ... ) muss der Motor zumindest abgehangen werden , weil der Rahmen im Weg ist .
Aber wie schon geschrieben , das wird nicht der Fehler sein , die Arbeit kannst du dir sparen .
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Um den Membranblock auszubauen ( ich hatte gedacht , der ist schon draußen , da war ja dein Foto ... ) muss der Motor zumindest abgehangen werden , weil der Rahmen im Weg ist .
Aber wie schon geschrieben , das wird nicht der Fehler sein , die Arbeit kannst du dir sparen .
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Lass den Block drinne, das ist es nicht. so weit ich weiß wäre dein Roller im Arsch wenn die Membran zerbrochen ist, weil du dann die Teile im Zylinder hättest. Und das würdest du hören.
Du hast ein e-Problem und das dauert nun mal bis man einen kurzen oder so findet.
Wie schon gesagt Verkleidung ab und messen und suchen. Fange unten an und arbeite dich nach oben durch und schaue auch alles nach und nicht nur überfliegen.
Zudem wenn der Roller noch mal ausgeht dann ab nach Hause und geschaut wo er unten nass ist und schauen und/oder testen.
So nun ist nicht mehr zu dem thema zu sagen von mir.
Du hast ein e-Problem und das dauert nun mal bis man einen kurzen oder so findet.
Wie schon gesagt Verkleidung ab und messen und suchen. Fange unten an und arbeite dich nach oben durch und schaue auch alles nach und nicht nur überfliegen.
Zudem wenn der Roller noch mal ausgeht dann ab nach Hause und geschaut wo er unten nass ist und schauen und/oder testen.
So nun ist nicht mehr zu dem thema zu sagen von mir.
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so hab den fehler endlich gefunden und er ist es auch zu hundert prozent.bin gestern den ganzen tag durch regen gefahren und es ist nichts passiert.
es war ganz einfach der zündkerzenstecker und das zündkabel.
ertens schlechte verarbeitung.zweitens grünspan gewesen am stecker.also neuen zündstecker gekauft von NGK und neues zündkabel(gibt es in jeder guten werkstatt)für 1 euro den meter.ich hab es glücklicherweise umsont bekommen.
dann bis zur zündspule (ca.40cm) neues zündkabel gelegt und den stecker mit dem neuen kabel wieder drauf gedreht.
jetzt noch ordentlich abgedichttet funktioniert einwandfrei.
darauf achten das der zündkerzenstecker wasserdicht ist(steht auf der verpackung).
die in serie im roller verbaut sind taugen nichts von daher hatte der roller so ne macken weil die sehr feuchte anfällig sind
es war ganz einfach der zündkerzenstecker und das zündkabel.
ertens schlechte verarbeitung.zweitens grünspan gewesen am stecker.also neuen zündstecker gekauft von NGK und neues zündkabel(gibt es in jeder guten werkstatt)für 1 euro den meter.ich hab es glücklicherweise umsont bekommen.
dann bis zur zündspule (ca.40cm) neues zündkabel gelegt und den stecker mit dem neuen kabel wieder drauf gedreht.
jetzt noch ordentlich abgedichttet funktioniert einwandfrei.
darauf achten das der zündkerzenstecker wasserdicht ist(steht auf der verpackung).
die in serie im roller verbaut sind taugen nichts von daher hatte der roller so ne macken weil die sehr feuchte anfällig sind
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