Wie macht sich ein gebrochener Kolbenring bemerkbar?

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Wie macht sich ein gebrochener Kolbenring bemerkbar?

Beitrag von Garfield »

Hallo, eine Frage vielleicht an Meister Zip, aber auch an Alle, hab ne neue BMW C1 mit 180 km bekommen, da war der Ölstand bei Maximum. Bin 150 km mit gefahren und schau nach, und bekomme einen Schreck, der Peilstab war komplett trocken. Ein Ölfleck hab ich nicht, so daß das Öl eigentlich nur durch den Auspuff weg sein kann, und da fallen mir nur die Kolbenringe ein. Die Maschine stand seit 2004.
Wenn so ein Kolbenring gebrochen wäre. kann ich das irgendwie feststellen, und mache ich mir den Zylinder kaputt, wenn ich weiter fahre?
Andererseits, kann doch nicht auf Verdacht den Motor zerlegen lassen, das kostet ein Heidengeld...
Was sol ich machen, Garantie hat die Mühle natürlich nicht mehr, ist noch das erste Öl drinne gewesen. Erster Kundendienst käme ja erst in 650 km.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also erstmal herzlichen glückwunsch zum kauf.

zweitens: wenn man ein motorisiertes etwas bekommt, das dazu schon länger stand, gehört eigentlich IMMER erstmal der IST mit dem SOLL zustand verglichen.
öl, bremsleitungsöl usw. ist zu wechseln, alter und gefahrene km hin oder her.

zu deinem problem: wenn der verdacht auf kolbenringdefekt da ist, dann würd ich damit nicht mehr fahren. wenns nen kolbenklemmer gibt ist das ding noch mehr hinnüber als es jetz vlt. schon ist.

aber obs jetz explizit an den ringen liegt ist schwer zu sagen, fahren tut er ja scheinbar.


p.s. wie lange hast du nach dem fahren gewartet bis du gemessen hast? stand der roller auf dem hauptständer??
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Fahren und starten tut er ohne Probleme, und ich hab ja geschrieben, ich hab den Ölstand geprüft, der Stand vorher auf MAX. Bin dann nur zum TÜV und zur Werkstatt gefahren wegen Problemen mit Ständermechanik, und dann war er leer.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ok, also haste ne eingangsprüfung gemacht.

aber wie schauts aus? wartezeiten eingehalten? wenn ich gleich direkt nachem aussmachen an meiner agility mess is auch zu wenig drin. nach 2 minuten passt das dann wieder.

aber zur frage: wo ist das öl hin?? möglich wären auch ausgenudelte kolbenringe wegen unvorsichtigen warmfahrens. da können schnell mal ein paar gejagte kaltstart kommen und dann is auch schicht im schacht.

hat der meister ja mal gemeint, ein paar jugendliche hätten nen 125er bis zum (scheinbaren) exitus durch ölmangel gequält.
er hat öl rein, und die kiste lief wieder, aber halt mit 1liter/1000km (wenn ich das noch richtig im kopf hab)
bei dir könnts halt schon weiter sein...
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Am besten wäre das du das Öl mitsamt filter einmal wechselst und die sache dann einmal im auge behälst.
Dieses gilt nach langer standzeit eigentlich für alle flüssigkeiten,aber die sind ja jetzt nicht dein problem,das kannst du ja noch nachholen.

Da der C1 ja sonst ohne probleme läuft und keine geräusche macht,warum sollte denn was kaputt sein ?
Allein schon von der kilometerleistung her habe ich da meine zweifel das etwas kaputt ist.

Wie gesagt,mach einen kompletten ölwechsel mit allem was das servicesheft verlangt und behalte das im auge.

Udo.
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Ich hab ihn im Stand warmlaufen lassen, schon wegen der Außentemperatur im Januar, und dann bin ich die ersten Kilometer jeweils nicht schneller als 50 und max bisher 70 km/h gefahren, also an meiner Fahrweise lag es nicht, aber ich weiss ja nicht, was die 180 km vorher passiert ist. Das Öl war definitiv weg, hab einen Viertelliter reingefüllt, und nun passt es wieder, bin aber noch nicht danach gefahren. Mache jetzt wenn es wärmer wird einfach einen Ölwechsel, und vielleicht sieht man an der Kerze auch was, wenn Öl verbrannt wird. Die müßte dann ja schwarz sein...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei der geringen Laufleistung und einem Viertaktmotor würde ich einen gebrochenen Kolbenring fast schon ausschließen . Du kannst in der Wst einen Druckverlusttest machen lassen , wenn der Motor hohen Druckverlust über das Kurbelgehäuse hat ( 60% und mehr ) , dann liegt es an den Ringen , die können aber auch verklebt sein .

Theoretisch auch verhärtete Ventilschaftdichtungen , aber dann würde er ziemlich qualmen und stinken , besonders , wenn man wieder Gas gibt , nachdem man im Schiebebetrieb gefahren ist ( als Gas weggenommen hat ) .

Ich schätze eher mal , dass du beim Ablesen des Ölstands einen Fehler gemacht hast .

Also am besten mal das Öl raus , die voirgeschriebene Menge wieder rein , Motor erneut laufen lassen , 5 min warten , erneut schauen , ggf. etwas Nachfüllen . Mehr kaputt kannst du nicht machen , wenn der Ring gebrochen wäre , hast du eh schon eine Riefe im Zylinder .

Bitte Infos durchgeben , wenn du das durchgeführt hast !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Mit dem Ablesen bin ich mir ziemlich sicher, weil bei stehendem Roller und komplett trockener Peilstab kannste nix verkehrt machen, und damals als ich den Roller bekam, kann ich auch nichts verkehrt gemacht haben, denn die Batterie war kaputt, und man konnte nicht starten. Also hab ich auch da bei stehendem Motor abgelesen. Alles sehr komisch, aber ich werde weiter berichten. Zunächst aber muß ich abwarten, denn der Roller ist unter einem Schneeberg begraben...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , überleg mal : Roller steht seit dem Krieg :lol: , also alles Öl unten . Dann startest du den Motor , die Suppe ( uralt und klebrig ) wird durch den ganzen Motor gepumpt und bleibt erstmal überall kleben . Du prüfst erneut und siehe da : Nix mehr dran am Stab ! Wo isses hin ? Es ist noch da , aber halt nicht in Reichweite deines Meßstabs .

Das kann durchaus sein ,also erstmal locker bleiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste