habe kürzlich ein Kymco Yager GT 125 Bj. 2007 gekauft.
Nach der Anmeldung letzte Woche bin ich ein bisschen gefahren. Zuerst ist mir Aufgefallen (wurde aber vom Verkäufer darauf Hingewiesen!) das beim Gasgeben bzw. Anfahren der Roller sowas wie ein "Starken Ruck" macht und nach vorne schellt. Ist aber nur kurz (hab hier gelesen, das es was mit dem Antrieb ist) was auch irgendwie Logisch ist^^. Dies ist aber eher nicht das Problem....
Beim Abstellen des Rollers in der Garage, habe ich erst bemerkt das das Licht (also Fahrtlicht) garnicht Funktioniert. Hab es dann am Lichtschalter der auf der Rechten Lenkerseite ist An / Aus geschalten. Also "Hauptscheinwerfer" geht garnicht, Standlicht und die Stellung AUS geht.
Nun da dachte ich mir, wird nur die Birne (H4) sein die Duchgebrannt ist. Also Flux zum Louis und ne Ersatzbirne gekauft. Danach xy (gefühlt 300 Schrauben) raus und die Front Oben abgebaut. Ohne den Scheinwerfer zu Verstellen (Obere Schraube).
Nachdem ich den Scheinwerfer leich nach Vorne bewegen konnte, kam ich auch an die Birne selbst ran. Beim Wechseln fiel mir auf, das die Glühdrähte von der "Alten" Birne eigentlich gut aussahen. Trotzdem, da ich ja schon Demontiert hatte und eine Hochwertige Birne gekauft habe, habe ich auch diese eingebaut.
Danach wieder alles Zusammengeschraubt ohne Probleme.
Dann Roller an gemacht, und Zack : Licht geht immer noch nicht

Da fiel mir ein, Sicherungen gibt es ja auch noch

Leider kein Erfolg. Habe dann Fernlicht (also den Taster Links am Lenker, Zum kurz Aufblenden) gedrückt. Es hat auch von der Front her ein deutlich Hörbares "Klackern" bemerkbar gemacht. Also ein Relais das Schaltet. Trotzdem kein Licht bzw. Fernlicht. Könnte ja sein, das die Kontakte verschlissen sind, aber ist dieses Relais auch für das "Normale" Licht varantwortlich? Da es ja nur beim Betätigen des Schalters "Anzieht"???
Da ich nun dachte, es könnte ein anderes Problem in der Elektrik sein, hab ich einfach mal alles getestet. Bremslicht - geht, Blinker - geht, Standlicht - geht, Hupe - geht, Licht - nix geht. Kein Fahrtlicht, kein Fernlicht

Habe zwar ein Schrauberbuch zu dem Kymco Roller (50+125ccm) aber kein Expliziten Eintrag im Buch zu diesem Fehler gefunden.
Danach Go*gle auf den Kopf gestellt. Zudem Explosionszeichnungen durchgeschaut. Bei den Explosionszeichnungen ist mir nur 1 Bauteil Aufgefallen, und dies war nicht Abgebildet. Diodeneinheit f. Seitenständer/Lichtsteuerung. Aber kein Plan wo dies sein soll.....
In jedem Fall wüsste ich nun nicht wo noch der Fehler sein könnte. Habt Ihr da eine Idee? Würde kommende Woche (da ich noch Urlaub habe) die Verkleidung nochmals abnehmen. Mit Glück ist es nur ein loser Stecker oder so... Hoffentlich. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter......
Gibt es evtl. noch andere Einheiten (Relais, Dioden, verborgene Sicherungen, etc.) wo Verantwortlich sein können? Da die "Elektrik" bis auf den Hauptscheinwerfer / Fernlicht ohne Probleme Funktioniert, gehe ich mal davon aus das ein Bauteil oder Stecker Verantwortlich sind. Bei Kriechstrom etc. hätte man es ja bemerkt (Flackern in der Beleuchtung / Amaturenbrett etc.).
Falls jemand einen Tipp hat, wäre es Super!