bei aller Begeisterung über meine Downtown 300i ABS, die ich nun mein Eigen nenne - und ich bin echt sehr begeistert (gebraucht gekauft) - bin ich doch einmal mehr fassungslos darüber, was alles in dem sogenannten "Bedienerhandbuch" *nicht* drinsteht.
Obwohl ja eigentlich das Licht der Downtown immer hochgelobt wird, bin ich hier doch sehr enttäuscht. Ich hatte vorher eine 200i, deren Lampe gefühlt das doppelte an Licht auswarf.

Ok - da hab ich mir auch eine Philips White Vision reingeschraubt. ...aber die hat auch 55Watt.
Ich habe keine Ahnung von Licht, aber addieren sich wirklich 2x35W zu 70W Lichtausbeute?? ...Schwer vorstellbar, wenn ich so gucke, was bei mir da vorn so an Licht rauskommt.
Aber egal. Ich werde als ersten Akt der Verbesserung erstmal gleich wieder die White Vision von Philips da reinschrauben, in der Hoffnung, dass ich dann wieder Licht habe.
Nun zu meiner Frage, die ich nirgends beantwortet finde. Vielleicht ist sie ja so doof, daß nur ich sie stelle.

1. Brauche ich tatsächlich insgesamt 4x die gleiche Birne (2x Ablendlicht - 2xFernlicht)
2. Irgendwo habe ich immerhin gelesen, das es eine H8 sein muß, wohl wegen dene 35W - aber haben die alle den gleichen Sockel, oder kann ich da was ganz doll falsch einkaufen?
Und als Zusatzfrage noch:
Im sogenannten "Bedienerhandbuch"steht auf einer Seite bei der Ölsorte 10w50 oder 5w50 - auf einer anderen Seite mit Ausrufezeichen (!) 5w50.
Ja ... wie denn nun?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, die Retter sind nicht weit!

In diesem Sinne: Immer eine handvoll Gummi auf dem Asphalt ... oder wie sagt man hier?

Salü midani