Bohrung ohne Nutzen?
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Bohrung ohne Nutzen?
Hallo Kymcojaner,
in einem anderen Forum kam die Frage auf, was dieses Loch für eine Funktion haben könnte.
Hier ist es bei meinem GD, aber auch alle anderen Modelle haben diese Bohrung, Hat jemand eine Idee, wozu?
Gruß und Dank
Tina
in einem anderen Forum kam die Frage auf, was dieses Loch für eine Funktion haben könnte.
Hier ist es bei meinem GD, aber auch alle anderen Modelle haben diese Bohrung, Hat jemand eine Idee, wozu?
Gruß und Dank
Tina
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Achtung OT
Moin Moin Tina,
ich bin mir beinahe fast ganz sicher, dass es sich um ein sog. Rollersommerloch handeln müsste.
Eigentlich gibt es Sommerlöcher ja vor allem im journalistischen Bereich, aber manchmal eben
auch bei Rollern. Das gemeine Rollersommerloch dient zur Gewichtsreduzierung und
hilft dabei, dass der Roller zum Sommer hin auf jeden Fall wieder leicht genug ist, um
auch in die jeweils aktuelle Rollersommerbademode hineinzupassen.
Gruß
Jörg
Moin Moin Tina,
ich bin mir beinahe fast ganz sicher, dass es sich um ein sog. Rollersommerloch handeln müsste.
Eigentlich gibt es Sommerlöcher ja vor allem im journalistischen Bereich, aber manchmal eben
auch bei Rollern. Das gemeine Rollersommerloch dient zur Gewichtsreduzierung und
hilft dabei, dass der Roller zum Sommer hin auf jeden Fall wieder leicht genug ist, um
auch in die jeweils aktuelle Rollersommerbademode hineinzupassen.

Gruß
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Eine etwas profanere Erklärung wäre vielleicht, dass Bremszugmodelle nicht nur für
ein Fahrzeugmodell entwickelt werden. Da verschiedene Roller unterschiedliche
Befestigungspunkte haben können, machen verschiedene Bohrungen am Bremszughalter
Sinn, da sie dann halt an verschiedenen Modellen verwendet werden können.
Bei Bohrungen am Rahmen oder anderen Teilen verhält es sich im Grunde ähnlich.
ein Fahrzeugmodell entwickelt werden. Da verschiedene Roller unterschiedliche
Befestigungspunkte haben können, machen verschiedene Bohrungen am Bremszughalter
Sinn, da sie dann halt an verschiedenen Modellen verwendet werden können.
Bei Bohrungen am Rahmen oder anderen Teilen verhält es sich im Grunde ähnlich.


- Daxthomas
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
WOW, noch nie gesehen.... Und ich habe schon einige in der Hand gehabt 

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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Thomas, das liegt in der Natur der Sache. Loch bedeutet da ist nichts und nichts kann man eben nicht sehen. Das du da nicht selber drauf gekommen bist.
Gruß, Fly
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Ich danke euch und werde mal drauf achten, ob ich irgendwann vielleicht mal eine Küm-Kuh und die Hände bekomme, wo statt nichts in diesem Loch irgend etwas ist...
LG
Tina
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Ich achte auch mal drauf 

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Multitina
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Man hat andernorts inzwischen abschließend herausgearbeitet, dass es der Ausgang der Getriebegehäuse-Entlüftung sein müsste.
Ein lieber Gruss an alle Rollerist(inn)en - wollen wir mal hoffen, dass der Frühling hierzulande einzieht, der Regen auch mal aufhört und man wieder mehr rollern kann - ohne Kapitänspatent
LG
Tina
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Wenn ich mal eins zerlege guck ich mal. Kann aber dauern da ja meistens an dieser Stelle keine Probleme sind. Die Getriebe halten eine Ewigkeit. Trotz allem würde ich es auch gerne wissen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Hallo Thomas,Daxthomas hat geschrieben: 23.02.2020, 19:51 Wenn ich mal eins zerlege guck ich mal. Kann aber dauern da ja meistens an dieser Stelle keine Probleme sind. Die Getriebe halten eine Ewigkeit. Trotz allem würde ich es auch gerne wissen.
traust du etwa der “Aufklärung“ von Tina nicht.

Jetzt kann ich die Sache klarstellen: Tina hat diesen Beitrag auf meine Bitte hin erstellt, es war ein Thread aus MT.
Gruß Wolfi
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Hallöle,
was heißt "müßte"?
Liegt denn hinter dem Loch die Entlüftungsöffnung des Hinterachsgetriebes?
Wobei ich jetzt die Entlüftung eines Gehäuses eher oben am Gehäuse vermuten würde, als unten ...
was heißt "müßte"?
Liegt denn hinter dem Loch die Entlüftungsöffnung des Hinterachsgetriebes?
Wobei ich jetzt die Entlüftung eines Gehäuses eher oben am Gehäuse vermuten würde, als unten ...
- Wolfi__123
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Hallo Jäger,Jäger hat geschrieben: 31.05.2020, 23:27 Hallöle,
was heißt "müßte"?
Liegt denn hinter dem Loch die Entlüftungsöffnung des Hinterachsgetriebes?
Wobei ich jetzt die Entlüftung eines Gehäuses eher oben am Gehäuse vermuten würde, als unten ...
ersetze das Wörtchen einfach durch “ist“, Tina hat es halt vorsichtig formuliert.

Gruß Wolfi
PS: Falls du “Beweise“ brauchst, kannst gerne den MT-Beitrag lesen. Hab' auch ein Weilchen gebraucht, um die stichhaltige Lösung zu finden.

- Bastian90
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Dieses Loch hat soweit jeder SF10 Motor den ich gesehen habe, nur bei den meisten ist es zugemoddert mit Dreck/Öl/Sand etc.

Is wie mit der führung für den Bremszug hinten, es sind 2 Löscher da, wo der Bremszug zum Betätigungsarm an der Hinterbremse geht. Warum 2 ? ganz einfach: Unterschiedliche Betätigungsarme z.B Anderer Winkel, länger/kürzer z.B Hier vom Yager und Grand Dink


Is wie mit der führung für den Bremszug hinten, es sind 2 Löscher da, wo der Bremszug zum Betätigungsarm an der Hinterbremse geht. Warum 2 ? ganz einfach: Unterschiedliche Betätigungsarme z.B Anderer Winkel, länger/kürzer z.B Hier vom Yager und Grand Dink


- Wolfi__123
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Hi Bastian,Bastian90 hat geschrieben: 03.06.2020, 00:31 ...
Is wie mit der führung für den Bremszug hinten, es sind 2 Löscher da, wo der Bremszug zum Betätigungsarm an der Hinterbremse geht. Warum 2 ? ganz einfach: Unterschiedliche Betätigungsarme z.B Anderer Winkel, länger/kürzer z.B Hier vom Yager und Grand Dink![]()
das hat doch absolut nichts mit der Be-/Entlüftungsbohrung des Endantriebs zu tun.

Gruß Wolfi
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Wolfi__123 hat geschrieben: 01.06.2020, 10:13Hallo Jäger,Jäger hat geschrieben: 31.05.2020, 23:27 Hallöle,
was heißt "müßte"?
Liegt denn hinter dem Loch die Entlüftungsöffnung des Hinterachsgetriebes?
Wobei ich jetzt die Entlüftung eines Gehäuses eher oben am Gehäuse vermuten würde, als unten ...
ersetze das Wörtchen einfach durch “ist“, Tina hat es halt vorsichtig formuliert.
Gruß Wolfi
PS: Falls du “Beweise“ brauchst, kannst gerne den MT-Beitrag lesen. Hab' auch ein Weilchen gebraucht, um die stichhaltige Lösung zu finden.![]()
Hallo Wolfi,
danke für den Hinweis!
Gruß!
- Bastian90
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Das war als Beispiel
mit der Bremse. Im Getriebe also in dem Nebenkanal is nen Loch, wenn man nich drauf achtet fällt es einem nich auf.
Das mit dem Loch ist mehr als deutlich im MT Beitrag beschrieben, hier noch ein Bild von mir, da sieht man das Loch vom Entlüftungskanal. Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt das da öl rausgekommen ist, auch nich als der Roller auf der Seite lag...



Die Dichtung spielt auch eine Rolle aber diese hab jch derzeit nicht da 
Das mit dem Loch ist mehr als deutlich im MT Beitrag beschrieben, hier noch ein Bild von mir, da sieht man das Loch vom Entlüftungskanal. Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt das da öl rausgekommen ist, auch nich als der Roller auf der Seite lag...



- Wolfi__123
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Hallo Bastian,
du hast doch hoffentlich nicht extra den Getriebedeckel deines Rollers abgenommen.
Aber wie ich sehe, hast du die Lösung aus MT akzeptiert.
Gruß Wolfi
du hast doch hoffentlich nicht extra den Getriebedeckel deines Rollers abgenommen.

Aber wie ich sehe, hast du die Lösung aus MT akzeptiert.

Gruß Wolfi
- Bastian90
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Re: Bohrung ohne Nutzen?
Nein, der Deckel ist von einem anderen Motor, und der Motor wiederum einer der 35t km ohne Wartung hinter sich hat... Wird also ein neuaufbau daher hatte ich den Zerlegt
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Ohne die Öffnung drückt es das Öl aus den Simmerringen vom Getriebe
da bei Wärme Öl sich ausdehnt (Soweit ich es noch im Kopf habe).
Wie gesagt ich habe es noch nie erlebt das da Öl ausgelaufen is wegen Umfallen auf die seite, passiert meist ehr wenn das falsche getriebeöl drin ist oder mega zuviel (Passiert gerne bei den Anfängern oder den 0815 Schraubern die meinen es müsste soviel wie beim Auto rein). Selbst der Motor den ich geöffnet habe lag 1 Jar auf der seite, es lief nichts aus
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Ohne die Öffnung drückt es das Öl aus den Simmerringen vom Getriebe

Wie gesagt ich habe es noch nie erlebt das da Öl ausgelaufen is wegen Umfallen auf die seite, passiert meist ehr wenn das falsche getriebeöl drin ist oder mega zuviel (Passiert gerne bei den Anfängern oder den 0815 Schraubern die meinen es müsste soviel wie beim Auto rein). Selbst der Motor den ich geöffnet habe lag 1 Jar auf der seite, es lief nichts aus

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