Helm
- KDO
- Profi
- Beiträge: 826
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Klapphelm...und lange vor dem Kauf testen..
Er muss eng sitzen, nicht zu schwer, einigermaßen dicht und windschlüpferig ..schlimmer, als Autokauf. Die Louise hatte viel Verständnis..
Gruß Karl
Er muss eng sitzen, nicht zu schwer, einigermaßen dicht und windschlüpferig ..schlimmer, als Autokauf. Die Louise hatte viel Verständnis..
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
-
- Profi
- Beiträge: 1533
- Registriert: 23.04.2017, 07:46
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 240 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Hatte einen Integralhelm, nervt aber. Dann einen Jethelm gekauft, ist ok — macht fast schon Spaß wie ohne.
Aber das würde 15,- € kosten, geht also nur „in der Pampa“. Also Jet ...
Aber das würde 15,- € kosten, geht also nur „in der Pampa“. Also Jet ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
- People Rider
- Profi
- Beiträge: 989
- Registriert: 29.05.2012, 11:25
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Jethelm, mit den verschiedensten Visieren, je nach Jahreszeit und Temperatur...
Gruss,
Rolf
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Re: Helm
Einem Freund ist bei 40 Kmh in der Kurve das VR weggerutscht. Das war vor drei Jahren bei einer Testfahrt mit meinem Schuberth C3.
Gebremst hat er mit dem Gesicht das dank Helm völlig ohne Blessuren blieb.
Als ich die Spuren am Helm gesehen habe, habe ich meinen Jethelm weggeworfen.
Gebremst hat er mit dem Gesicht das dank Helm völlig ohne Blessuren blieb.
Als ich die Spuren am Helm gesehen habe, habe ich meinen Jethelm weggeworfen.
- raptorsl
- Profi
- Beiträge: 3003
- Registriert: 26.04.2014, 21:27
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Ich hab sowohl einen Integral- als auch einen Klapphelm. Letzterer ist aber fürs Motorrad!
Aber ich wollte mir auch fürs Motorrad wieder einen Integralen holen, WENN er denn passt, der Icon Airflite! Aber das weiß ich erst in ca 4 Wochen. Im Urlaub wollte ich den mal ausprobieren.
Aber ich wollte mir auch fürs Motorrad wieder einen Integralen holen, WENN er denn passt, der Icon Airflite! Aber das weiß ich erst in ca 4 Wochen. Im Urlaub wollte ich den mal ausprobieren.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
-
- Profi
- Beiträge: 1364
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Jethelm ist wie Radler handschuhe - nicht Fisch nicht Fleisch ! Entweder Richtig oder garnicht. Keine halben Sachen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- raptorsl
- Profi
- Beiträge: 3003
- Registriert: 26.04.2014, 21:27
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Ich hab öfter überlegt mir einen für den Sommer zu kaufen.
NAH!!!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
- Hamburgo
- Profi
- Beiträge: 726
- Registriert: 22.09.2016, 18:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Moin Moin,
ich hab alle drei Varianten in Gebrauch. Im Herbst und Winter nutze ich überwiegend
einen Integralhelm (ist einfach weniger zugig). Ansonsten meinen Jethelm. Die Klapp-
helme kommen meistens nur bei Urlaubstouren zum Einsatz.
Gruß
Jörg
ich hab alle drei Varianten in Gebrauch. Im Herbst und Winter nutze ich überwiegend
einen Integralhelm (ist einfach weniger zugig). Ansonsten meinen Jethelm. Die Klapp-
helme kommen meistens nur bei Urlaubstouren zum Einsatz.
Gruß
Jörg
carpe diem
- Bastian90
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 338
- Registriert: 31.12.2016, 22:09
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Naja und wenn du dich lang machst ggf. Halbes Gesicht weg .
Ich verwende nen TAKAI FF377 Integralhelm mit versenkbarer Sonnenblende. Ich halte von den anderen Helmen
nicht viel, den Grund nannte ich schon oben
-
- Profi
- Beiträge: 1364
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Bei den heutigen Kosten für einen Zahnarzt würde ich es mir nicht nur einmal Überlegen mit nem Jethelm zu Fahren - Nicht jeder kann sich den Gegenwert einer Harley leisten .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Uneingeschränkt JA!
ein Integral- oder Klapphelm ist sicherer, als ein Jet...,
...dennoch fahre ich seit Jahren den Caberg "Riviera", einen Jet also.
Aufgrund meiner klaustrophobischen Neigung (unter bestimmten Umständen) verbietet sich für mich leider die "volle Lösung":
Ich habe integrale im Laden ausprobiert - und in Sekunden brach mir der Schweiß aus - und zu allem Unglück ließen sich die Riemenschlösser auch nicht immer einfach lösen..., nee..., so geht´s gar nicht...
Der Caberg ist da deutlich besser für mich geeignet, das "Rest-Risiko" ist halt meins...
ein Integral- oder Klapphelm ist sicherer, als ein Jet...,
...dennoch fahre ich seit Jahren den Caberg "Riviera", einen Jet also.
Aufgrund meiner klaustrophobischen Neigung (unter bestimmten Umständen) verbietet sich für mich leider die "volle Lösung":
Ich habe integrale im Laden ausprobiert - und in Sekunden brach mir der Schweiß aus - und zu allem Unglück ließen sich die Riemenschlösser auch nicht immer einfach lösen..., nee..., so geht´s gar nicht...
Der Caberg ist da deutlich besser für mich geeignet, das "Rest-Risiko" ist halt meins...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
-
- Profi
- Beiträge: 1533
- Registriert: 23.04.2017, 07:46
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 240 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Ja, Ulrich, genau so sieht's bei mir aus — wobei sich die Klaustrophobie die letzten Jahre noch deutlich verstärkt hat. Inzwischen ist "Handschuhe aus, Jet runter und Jacke auf" das erste, was nach abstellen des Motors folgt.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
-
- Profi
- Beiträge: 904
- Registriert: 14.02.2015, 12:43
- Wohnort: Neubrandenburg
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Für den Stadtverkehr empfinde ich den Jethelm als sehr komfortabel, insbesondere bei diesem Tauwetter. Auf längeren Touren nehme ich den Klapphelm, aufgrund der größeren Sicherheit.
Zwar keine schlüssige Sicherheitsumsetzung aber ein Kompromiss.
Zwar keine schlüssige Sicherheitsumsetzung aber ein Kompromiss.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
- ShadowBJ21
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 10.05.2019, 21:19
- Wohnort: Schwindegg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige bin ... mit der leicht klaustrophobischen Neigung.
Wollte auch zuerst einen Klapphelm (Integral funktioniert bei mir mit der Brille nicht) aber in keinem hab ich mich länger wohl gefühlt.
Jetzt hab ich den LS2 Infinity und bin sehr zufrieden.
Wollte auch zuerst einen Klapphelm (Integral funktioniert bei mir mit der Brille nicht) aber in keinem hab ich mich länger wohl gefühlt.
Jetzt hab ich den LS2 Infinity und bin sehr zufrieden.
seit 05/2019 Kymco Xciting 400i ABS
-
- Testfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: 17.06.2012, 07:53
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Die unergründliche Gewissensfrage und ich wäre auch froh wenn jemand DIE Antwort hätte. Ich fahre einen Jethelm mit Visier. Damit fühle ich mich am wohlsten, kann eine Sonnenbrille drunter ziehen und habe ggf. Schutz vor Regen und Fliegen. Ausserdem passt er zum Like. Mein Sohn hat sich nun einen Integralhelm gekauft, welcher natürlich sicherer ist. Aber was soll man machen ? Dann kann ich auch sagen , du mußt immer eine komplette Lederkombi tragen und eigentlich überhaut kein Zweirrad fahren . Irgenwo soll Roller fahren ja auch Spass machen, seht euch die Leute in Italien an, kurze Hose , Rock ,Bluse und sie fahren.
Vor kurzem habe ich hier in der Stadt einen Typen gesehen , kurze Hose und einen Minihelm, ich weiss nicht wie die Dinger heissen, die , die nur den oberen Kopf bedecken und der Kinnriehmen war noch nicht mal geschlossen. Das ist in meinen Augen auch Blödheit.
Ich denke Integralhelme sind bei hohen Geschwindikeiten bestimmt sehr sinnvoll, alleine wegen der Windgeräusche.
Gruß
Harry
Vor kurzem habe ich hier in der Stadt einen Typen gesehen , kurze Hose und einen Minihelm, ich weiss nicht wie die Dinger heissen, die , die nur den oberen Kopf bedecken und der Kinnriehmen war noch nicht mal geschlossen. Das ist in meinen Augen auch Blödheit.
Ich denke Integralhelme sind bei hohen Geschwindikeiten bestimmt sehr sinnvoll, alleine wegen der Windgeräusche.
Gruß
Harry
Like 125
- raptorsl
- Profi
- Beiträge: 3003
- Registriert: 26.04.2014, 21:27
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Natürlich soll auch Roller fahren Spaß machen.
Aber wenn ich mehr mit dem Viehzeug kämpfen muss, weil sie ungehinderten Zugang haben, ist es mit dem Spaß auch schnell vorbei.
Dann lieber geschlossen und Ruhe ist.
Meine Meinung
Aber wenn ich mehr mit dem Viehzeug kämpfen muss, weil sie ungehinderten Zugang haben, ist es mit dem Spaß auch schnell vorbei.
Dann lieber geschlossen und Ruhe ist.
Meine Meinung
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
- ShadowBJ21
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 10.05.2019, 21:19
- Wohnort: Schwindegg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Für das Thema Lautstärke hab ich mir die “ALPINE MOTOSAFE RACE“ Ohrenstöpsel geholt.
Hab ich auf jeder längeren Fahrt drin.
Dämpft insbesondere die Windgeräusche unter dem Jethelm richtig ordentlich. Trotzdem hört man noch alles (den Blinker, Kirchenglocken an denen man vorbeifährt, natürlich auch Krankenwagen/Polizei/Feuerwehr etc. ... nur halt alles etwas gedämpfter).
Gerade für Brillenträger empfehle ich (egal ob Klapp, Integral oder Jet), nehmt einen Helm mit integriertem Sonnenvisier.
Hatte es am Anfang nur als “nice-to-have” angesehen. Inzwischen würde ich mir keinen Helm mehr ohne kaufen.
Hab ich auf jeder längeren Fahrt drin.
Dämpft insbesondere die Windgeräusche unter dem Jethelm richtig ordentlich. Trotzdem hört man noch alles (den Blinker, Kirchenglocken an denen man vorbeifährt, natürlich auch Krankenwagen/Polizei/Feuerwehr etc. ... nur halt alles etwas gedämpfter).
Gerade für Brillenträger empfehle ich (egal ob Klapp, Integral oder Jet), nehmt einen Helm mit integriertem Sonnenvisier.
Hatte es am Anfang nur als “nice-to-have” angesehen. Inzwischen würde ich mir keinen Helm mehr ohne kaufen.
seit 05/2019 Kymco Xciting 400i ABS
-
- Profi
- Beiträge: 1533
- Registriert: 23.04.2017, 07:46
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 240 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Moin Harry!
Keine Ahnung, wie's die Versicherer sehen ...
Grüße
Rick
Die Teile heißen "Halbschale" oder english "Braincap". In der Tat eher fragwürdig, übrigens auch rechtlich. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, drum nur ganz unverbindlich: Wenn ich's recht erinnere (Info aus 2014) sind die DInger ansich unzulässig, werden aber aufgrund unpräziser Formulierungen im Gesetzestext von der Polizei geduldet.
Keine Ahnung, wie's die Versicherer sehen ...
Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
-
- Profi
- Beiträge: 1364
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Da bei " uns " alles bis aufs kleinste geregelt ist , kann man davon ausgehen ,bin ich überzeugt dass es VERBOTEN ist mit einen Helm zu fahren- der nicht min. eine D.I.N - Nr. trägt . Da die Grün / Blauen Uniformträger schon Schwarz sehen wenn jemand mit Integralhelm ohne geschlossenen Kinnriemen fährt - ist es glasklar , dass die Hirnschalenkäppis erst recht verboten sind .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Stimmt, ein "braincap" ist nicht ECE-fähig, und daher verboten...
Das ist so, als ob mann ganz barhäuptig fährt, kostet 20 Eulen, und ohne brauchbaren Helm kann die Weiterfahrt verboten werden...
Mir ist das zwar nicht passiert, obwohl ich auf dem GD125 oft im Sommer mit dem "Käppi" gefahren bin... - dennoch:
Rückblickend ein bodenloser Leichtsinn...
Meinen 400er fahre ich nicht einen Meter ohne komplette Schutzkleidung, Handschuhe, und Helm...
...letzterer verfügt selbstverständlich über ´ne klappbare "Sonnenbrille" und ein Visier, das bis über´s Kinn reicht....
Das muß halt für mich reichen,
meint
der Ulrich
Das ist so, als ob mann ganz barhäuptig fährt, kostet 20 Eulen, und ohne brauchbaren Helm kann die Weiterfahrt verboten werden...
Mir ist das zwar nicht passiert, obwohl ich auf dem GD125 oft im Sommer mit dem "Käppi" gefahren bin... - dennoch:
Rückblickend ein bodenloser Leichtsinn...
Meinen 400er fahre ich nicht einen Meter ohne komplette Schutzkleidung, Handschuhe, und Helm...
...letzterer verfügt selbstverständlich über ´ne klappbare "Sonnenbrille" und ein Visier, das bis über´s Kinn reicht....
Das muß halt für mich reichen,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- blaumeise
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 164
- Registriert: 02.04.2016, 23:09
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Das mit dem verboten ist nicht ganz richtig.
Die Argumentationskette läuft so:
Ein Geeigneter Schutzhelm muss getragen werden.
Der Nachweis der Eignung erfolgt zweifelsfrei durch die ECE Prüfung.
Ein Polizist wird tunlichst vermeiden, dies anzuzweifeln. (kann er zwar machen, bekommt dann aber Ärger)
Ein nicht gekennzeichneter Helm _kann_ dennoch "geeignet" sein.
Aber hier kehrt sich die Beweislast um.
Ist ein Helm nicht gekennzeichnet, ist es für den Polizisten kein Problem mehr, die Eignung anzuzweifeln.
Dann muss der Helmträger den Nachweis der Eignung bringen. Kann er natürlich nicht vor Ort -> Moped bleibt stehen+Bußgeld.
Dem Bußgeld kann natürlich hinterher widersprochen werden und sogar der Nachweis erbracht werden, dass der Helm geeignet ist.
Trotzdem läuft man erstmal...
Die Argumentationskette läuft so:
Ein Geeigneter Schutzhelm muss getragen werden.
Der Nachweis der Eignung erfolgt zweifelsfrei durch die ECE Prüfung.
Ein Polizist wird tunlichst vermeiden, dies anzuzweifeln. (kann er zwar machen, bekommt dann aber Ärger)
Ein nicht gekennzeichneter Helm _kann_ dennoch "geeignet" sein.
Aber hier kehrt sich die Beweislast um.
Ist ein Helm nicht gekennzeichnet, ist es für den Polizisten kein Problem mehr, die Eignung anzuzweifeln.
Dann muss der Helmträger den Nachweis der Eignung bringen. Kann er natürlich nicht vor Ort -> Moped bleibt stehen+Bußgeld.
Dem Bußgeld kann natürlich hinterher widersprochen werden und sogar der Nachweis erbracht werden, dass der Helm geeignet ist.
Trotzdem läuft man erstmal...
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Ok, da magst Du recht haben - unter´m Strich bleibt´s aber gleich - und auf so ein "Gerenne" habe ich keine Lust mehr:
Mit meinem "Auto" habe ich da genug "Dummtüch" seitens der Obrigkeit erlebt..., und selbst das wird irgendwann langweilig...
Also ist meine Fuhre samt Fahrer (und dessen Helm) absolut "wasserdicht" - und so amüsiere ich mich bestenfalls noch über die "Schaffner"..., und wenn dann immernoch Zweifel bestehen sollten....
Na ja, so ganz habe ich meine "Sprüche" noch nicht vergessen...
"Ist doch ein schöner Tag heute - und wir wollen doch alle, das das so bleibt..."
Eine "versteckte" Drohung, das "Ärger in´s Haus" stehen könnte, wenn so ein "Schaffner" auf diesem Weg weiter macht....
Zumeist wurde ich dann etwas "gesitteter" behandelt.
Mit meinem "Auto" habe ich da genug "Dummtüch" seitens der Obrigkeit erlebt..., und selbst das wird irgendwann langweilig...
Also ist meine Fuhre samt Fahrer (und dessen Helm) absolut "wasserdicht" - und so amüsiere ich mich bestenfalls noch über die "Schaffner"..., und wenn dann immernoch Zweifel bestehen sollten....
Na ja, so ganz habe ich meine "Sprüche" noch nicht vergessen...
"Ist doch ein schöner Tag heute - und wir wollen doch alle, das das so bleibt..."
Eine "versteckte" Drohung, das "Ärger in´s Haus" stehen könnte, wenn so ein "Schaffner" auf diesem Weg weiter macht....
Zumeist wurde ich dann etwas "gesitteter" behandelt.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
-
- Profi
- Beiträge: 1533
- Registriert: 23.04.2017, 07:46
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 240 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Moin Ulrich!
Grüße
Rick
Stimmt, inzwischen ist das eindeutig geklärt.
Stimmt nicht, es kostet "nur" 15,- Euro, siehe https://www.bussgeld-info.de/helmpflicht-motorrad/
Stimmt nicht ganz, die Weiterfahrt ist definitiv verboten, da hat die Polizei keinen Ermessugsspielraum.
Stimmt vollkommen, unterhalb Jet geht gar nichts. Naja, außer in der Botanik, allein, ganz gemütlich ...
Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
15 oder 20 ist egal....
Auf jeden Fall bist du dann erst mal zu Fuß, bis die Schaffner keine Lust mehr haben, und nach Hause fahren....
Irgendwann haben die ja auch mal Ende der Schicht...
Dann geht´s weiter, bis mann wenigstens den Camping erreicht, auf dem das heimische Zelt steht...
"Ah, da isser ja, der Helm..."
der Ulrich
Auf jeden Fall bist du dann erst mal zu Fuß, bis die Schaffner keine Lust mehr haben, und nach Hause fahren....
Irgendwann haben die ja auch mal Ende der Schicht...
Dann geht´s weiter, bis mann wenigstens den Camping erreicht, auf dem das heimische Zelt steht...
"Ah, da isser ja, der Helm..."
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Ab Minute 10:36
Und dann 40:10 (der Typ hat nicht daraus gelernt)
By the way, für mich eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe.
Gibt auch noch einen 2. Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=ZsGyKvnXETk
Das Jethelme erlaubt sind macht mich beinahe sprachlos.
Genau wie mit T-Shirt oder ohne Handschuhe fahren...
Ja, jeder darf es machen wie er möchte, weiß ich.
LG Jörn
Und dann 40:10 (der Typ hat nicht daraus gelernt)
By the way, für mich eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe.
Gibt auch noch einen 2. Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=ZsGyKvnXETk
Das Jethelme erlaubt sind macht mich beinahe sprachlos.
Genau wie mit T-Shirt oder ohne Handschuhe fahren...
Ja, jeder darf es machen wie er möchte, weiß ich.
LG Jörn
- Rhoeni
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 326
- Registriert: 26.10.2019, 21:32
- Hat sich bedankt: 251 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Bin auch Jethelm träger und zwar aus dem Grund dass ich vom Gewicht her keine anderen Vertrage.
Habe in den Halswirbeln ein Implantat und bekomme starke Nacken-schmerzen mit zu schwerem Helm. Alles schon getestet bei einer 1300km Tour in die Bikerhöhle in der CZ. Mit einem Schubert C3.
Da ich aber auch nicht vorhabe mich lang zu legen, fahre ich dementsprechend defensiv. Bei Kreuzungen wo Kreuzungsverkehr herrscht, einfach hohe Bremsbereitschaft. Niemals im Grenzbereich fahren.
Die Wahrscheinlichkeit dass mich einer auf meiner Straßenseite abräumt ist sehr gering und dass man auf Gesicht fällt, liegt bei ca. 40%.
Man sollte sich den Spaß nicht vermiesen lassen durch zu hohes Sicherheitsdenken zu beginn meiner Zweirad-zeit gab es noch keine Helmpflicht. Bin aber auch damals schon mit Helm gefahren, aber nur mal kurz zum Bäcker 250m durfte ich ja ohne Helm fahren zu der damaligen Zeit.
Habe in den Halswirbeln ein Implantat und bekomme starke Nacken-schmerzen mit zu schwerem Helm. Alles schon getestet bei einer 1300km Tour in die Bikerhöhle in der CZ. Mit einem Schubert C3.
Da ich aber auch nicht vorhabe mich lang zu legen, fahre ich dementsprechend defensiv. Bei Kreuzungen wo Kreuzungsverkehr herrscht, einfach hohe Bremsbereitschaft. Niemals im Grenzbereich fahren.
Die Wahrscheinlichkeit dass mich einer auf meiner Straßenseite abräumt ist sehr gering und dass man auf Gesicht fällt, liegt bei ca. 40%.
Man sollte sich den Spaß nicht vermiesen lassen durch zu hohes Sicherheitsdenken zu beginn meiner Zweirad-zeit gab es noch keine Helmpflicht. Bin aber auch damals schon mit Helm gefahren, aber nur mal kurz zum Bäcker 250m durfte ich ja ohne Helm fahren zu der damaligen Zeit.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
www.rollerfreunde.de
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 734
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Nur mal so..
Der Schuberth C4 Pro Carbon Klapphelm wiegt mit 1600 Gramm ca. 100 Gramm weniger, als dein Sena Jethelm (1700 Gramm).
Peter
Der Schuberth C4 Pro Carbon Klapphelm wiegt mit 1600 Gramm ca. 100 Gramm weniger, als dein Sena Jethelm (1700 Gramm).
Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- Rhoeni
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 326
- Registriert: 26.10.2019, 21:32
- Hat sich bedankt: 251 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Das ist ja auch sehr schön, aber über 900€ mit dem SC1 Advanced ist auch ein stolzer Preis,
Habe aber den Sena erst einen Monat und wenn ich damit auch Probleme bekomme mit dem Nacken, dann geht der auch wieder weg und es kommt ein leichterer Helm auf den Kopf. Muss ich sehen bei der nächsten längeren Tour im Frühjahr.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
www.rollerfreunde.de
- k-manne
- Profi
- Beiträge: 1020
- Registriert: 23.10.2016, 14:10
- Wohnort: Deckenpfronn
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Und überhaupt ist das ganze Zweirad fahren gefährlich, drum nennt man die Spezies ja auchJörnoh hat geschrieben: ↑15.11.2019, 14:09 Ab Minute 10:36
Und dann 40:10 (der Typ hat nicht daraus gelernt)
By the way, für mich eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe.
Gibt auch noch einen 2. Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=ZsGyKvnXETk
Das Jethelme erlaubt sind macht mich beinahe sprachlos.
Genau wie mit T-Shirt oder ohne Handschuhe fahren...
Ja, jeder darf es machen wie er möchte, weiß ich.
LG Jörn
" Potenzielle Organspender"
So dann geh ich mal wieder in meinen Schutzbunker
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Re: Helm
Der normale C4 ist unwesentlich schwerer und v.a. sehr stromlinienförmig. Damit ist bei höheren Geschwindigkeiten (ab 80) der Winddruck auch mit Scheibe deutlich geringer.
Ich kann es beurteilen, ich habe nämlich 2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule und muss auch wenig Druck auf dem Kopf haben und zudem aufrecht sitzen.
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Ja, ist mir wohl auch klar, dass das Zweiradfahren gefährlicher ist, als mit nem Panzer.k-manne hat geschrieben: ↑15.11.2019, 19:36Und überhaupt ist das ganze Zweirad fahren gefährlich, drum nennt man die Spezies ja auchJörnoh hat geschrieben: ↑15.11.2019, 14:09 Ab Minute 10:36
Und dann 40:10 (der Typ hat nicht daraus gelernt)
By the way, für mich eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe.
Gibt auch noch einen 2. Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=ZsGyKvnXETk
Das Jethelme erlaubt sind macht mich beinahe sprachlos.
Genau wie mit T-Shirt oder ohne Handschuhe fahren...
Ja, jeder darf es machen wie er möchte, weiß ich.
LG Jörn
" Potenzielle Organspender"
So dann geh ich mal wieder in meinen Schutzbunker
Aber wenn man stürzt, ist man zumeist mit nem Integralhelm, Handschuhen und Kleidung mit Protektoren wohl besser geschützt, als mit Jethelm, T-Shirt und blanken Fingern.
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Also mein HJC RPHA wiegt exakt 1430gr. (mit Pinlock und Sonnenblende) und hat unter 350€ gekostet...Rhoeni hat geschrieben: ↑15.11.2019, 19:09Das ist ja auch sehr schön, aber über 900€ mit dem SC1 Advanced ist auch ein stolzer Preis,
Habe aber den Sena erst einen Monat und wenn ich damit auch Probleme bekomme mit dem Nacken, dann geht der auch wieder weg und es kommt ein leichterer Helm auf den Kopf. Muss ich sehen bei der nächsten längeren Tour im Frühjahr.
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
11°C, heiter und endlich wieder trocken
Da hat's mich nicht mehr gehalten und ich hab' den X-ADV ausgemottet.
Sprang an, als wäre da nie eine Winterpause gewesen
Da waren ja jetzt neue Jacke, Hose und natürlich der Nolan N70X2, der mal eingeweiht werden musste.
Fazit vorab: Ich bin mit dem Multifunktionshelm absolut zufrieden.
Beim Überstülpen muss ich ihn recht kräftig auseinanderziehen. Im ersten Augenblick denk man: Das klappt nie.
Klappt aber doch und dann sitzt er recht eng, aber total bequem, weil nirgendwo irgendwas drückt. Ein wenig werden die Polster ja erfahrungsgemäß auch noch weicher.
Er ist recht laut, aber da ich ihn mit Schirm fahre, bin ich da auch von ausgegangen. War bei meinem letzten Helm nicht anders und meist kommen eh' Ohrstöpsel zum Einsatz.
Die Brille lässt sich sehr bequem einführen und das Sichtfeld ist wirklich riesig.
War heute nicht schneller, als 120 km/h. Bis zu dieser Geschwindigkeit machte sich der Schirm schonmal nicht negativ bemerkbar. Aber er half prima bei Blendungen durch die tiefstehende Sonne.
Wirklich leicht ist der Helm in der Komplettausstattung ja nicht, aber beim Fahren habe ich vom Gewicht nichts bemerkt und wenn's wärmer wird, wird das Kinnteil ja eh' die meiste Zeit im Topcase verbringen.
Wenn ich überlege, dass ich das Teil für unter 200€ bekommen habe, muss ich sagen, dass das ein echt feines Schnäppchen war.
Da hat's mich nicht mehr gehalten und ich hab' den X-ADV ausgemottet.
Sprang an, als wäre da nie eine Winterpause gewesen
Da waren ja jetzt neue Jacke, Hose und natürlich der Nolan N70X2, der mal eingeweiht werden musste.
Fazit vorab: Ich bin mit dem Multifunktionshelm absolut zufrieden.
Beim Überstülpen muss ich ihn recht kräftig auseinanderziehen. Im ersten Augenblick denk man: Das klappt nie.
Klappt aber doch und dann sitzt er recht eng, aber total bequem, weil nirgendwo irgendwas drückt. Ein wenig werden die Polster ja erfahrungsgemäß auch noch weicher.
Er ist recht laut, aber da ich ihn mit Schirm fahre, bin ich da auch von ausgegangen. War bei meinem letzten Helm nicht anders und meist kommen eh' Ohrstöpsel zum Einsatz.
Die Brille lässt sich sehr bequem einführen und das Sichtfeld ist wirklich riesig.
War heute nicht schneller, als 120 km/h. Bis zu dieser Geschwindigkeit machte sich der Schirm schonmal nicht negativ bemerkbar. Aber er half prima bei Blendungen durch die tiefstehende Sonne.
Wirklich leicht ist der Helm in der Komplettausstattung ja nicht, aber beim Fahren habe ich vom Gewicht nichts bemerkt und wenn's wärmer wird, wird das Kinnteil ja eh' die meiste Zeit im Topcase verbringen.
Wenn ich überlege, dass ich das Teil für unter 200€ bekommen habe, muss ich sagen, dass das ein echt feines Schnäppchen war.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Helm
Falls noch jemand überlegt auf dem N70X2 rumüberlegt, im Augenblick gibt es den schwarzen bei Louis mit der aktuellen Rabattaktion für 204,- €
Wenn ich nicht schon einen hätte...
Wenn ich nicht schon einen hätte...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast