Das "Tohuwabohu" ist wohl leicht erklärt:
Immerhin haben wir es ja mit mehreren Faktoren (oder Kombinationen) zu tun....
"Euro 3" mit SR-Rollen,
"Euro 3" mit FR-Rollen,
"Euro 4" mit SR-Rollen,
"Euro 4" mit FR-Rollen...
Lasse ich mal die unterschiedlichen Gewichte für einen kurzen Moment außen vor, dann habe ich das so verstanden:
Grundsätzlich reagieren die FR anders, als die SR, das bedeutet hier, das ich wohl mit 14ern FR das gleiche Ergebnis erziele, wie mit 13ern SR... (Euro 3)
Für das Euro 4-Modell scheinen die SR wohl nicht so gut zu funkitionieren, daher rät mann zu den FR, was dann ja auch richtig ist...
Nun kommen auch noch die grundsätzlichen Auswirkungen unterschiedlicher Gewichte in´s Spiel, Gilt für Euro 3, Euro 4, SR und FR...,
Dazu das pers. Empfinden und der Wunsch:
"Wieviel Drehzahl will ich - bei welcher Beschleunigung - welche Topspeed?"
Fragen über Fragen...
Inzwischen habe ich hier schon eine ganze Menge über meine "Erfahrungen" (im Doppelsinn) hinterlassen, neue Erfahrungen anderer user kommen hinzu, und sollten dann auch für jeden die passende Entscheidungshilfe bieten...
Mein Euro3-Gaul (SR 13) rennt jedenfalls, wie er soll - und sprintet beim Ampelstart wie vom Katapult geschossen los... -ohne "lange" zu überlegen...
Eine "Gedenksekunde" ist meinem völlig fremd,

der Ulrich