Gestern mit dem Hänger abgeholt. Ein gelber Xciting 400i wie aus dem Bilderbuch. EZ 12/2015, keine 5000km, scheckheft kmpl., TÜV bis 04/2020.
Der Roller sieht aus wie gestern aus dem Werk geschoben. Nahezu makellos, bis auf ein paar Mottkespritzer von der abschliessenden Probefahrt. Habe 4100€ dafür bezahlt, finde ich angemessen.
Ein Dorf weiter bot jemand einen Yamaha Xmax 400i in weiss für 3700€. Der hatte 23.500km auf der Uhr, schon mal auf der Seite gelegen und in mässigem Zustand. Zudem war er definitiv zu klein für meine 196cm. Er hatte einen Acrapovic dran, der sollte noch mal 250 extra kosten. Der fuhr sich rau und pröttelig, mässiger Durchzug, insgesamt war es das nicht.
Der Xciting hat mich spontan überzeugt. Läuft geschmeidig, zieht ab wie ein Zäpfchen. Kurze Probefahrt auf der Landstrasse, 130 km/h eh ich michs versah und ein wunderbarer Antritt. Fast schon wie Motorrad fahren, aber mit Rollerfeeling. Einfach Gas geben und los. Der Motor ist schon recht kräftig, da war der Xmax ohne Chance, ich unterstelle mal dass dieses eine Exemplar nicht mehr auf der Höhe war.
Den Sonntag habe ich genutzt das Topcase anzubringen. Ohne fühle ich mich nackt auf dem Roller, erst so sieht er komplett aus. Das Shad Ensemble aus Koffer SH37 und dem nötigen Gestänge war problemlos zu montieren und es klappert nix.
Es ist eine hohe Scheibe dran, die ich sehr praktisch finde. Werde mal einen Aufsatz probieren, um den Wind vom Helm zu kriegen. Über 100 km/h ziehts halt aufm Moped.
Den Sattel würde ich dahingehend umbauen lassen, dass ich ein paar Zentimeter näher am Heck zu sitzen käme. Habe nächste Woche einen Termin bei einem Sattler, der die Kosten dafür per Mail mit 80€ bezifferte. Womöglich hat er eine Zahl vergessen... Ein Zweitangebot liegt bei 345€

An die Batterie habe ich ein Ladekabel mit Schnellstecker gebaut, dafür musste ich ein Loch in den Deckel schnitzen

Beim Bastel fiel mir wieder einmal die hohe Qualitätsanmutung der verbauten Teile bei Kymco auf. Die verbauten Sachen fühlen sich richtig gut und wertig an.
Morgen wird er um- und angemeldet, dann gehts los... der Sommer kann kommen.