damble hat geschrieben:
ich bin jetzt nicht unbedingt auf geschwindigkeit aus, viel wichtiger wäre mir eine gute beschleunigung und evtl paar kmh mehr.
Auf wieviel kmh würde ich kommen, wenn ein 80er satz drin ist + die offene vario? DZB wäre noch drin.
DZB, Kabeltrick?? < wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
Hallo damble,
geh mal durch die 3 Übersichtsseiten hier im S8 Forum - da gibt es einige Threads zu 80 ccm Erfahrungen.
Vermutlich bringt ein 80er Zylinder trotz unverändertem DZB mehr Beschleunigung + auch ein paar km Speed mehr - bleibt aber mit dem DZB kastriert - warum also so aufwendig ?
Erfahrungen mit 80 CCM + den DZB Kabeltrick erklärt findest auch hier bei Meister ZIP
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850
siehe oben + ganz unten ....
"Beginnen wir mit dem Standardtuning aller 50er Kymcos : Tausch der Variomatiklaufbuchse ! Die Serienbuchse hat einen integrierten Drosselbund , den man nicht wie bei vielen anderen Rollern einfach abziehen kann . Also Buchse gegen eine Buchse ohne Bund tauschen ( siehe cybershop ) .
Das Ergebnis ist aber eher enttäuschend . Nur schlappe 5-10km/h werden als Mehrgeschwindigkeit erzielt , die meisten S8 riegeln danach anstelle bei 45 nun bei 50km/h ab , weil sie in den Drehzahlbegrenzer der Zündeinheit laufen . Selbst bergab ist da nicht mehr drin . Schade !
.......................................
Wer die einfache Variante wählen möchte ( also mit der zahmen Zündkurve der serienmäßigen Zündkurve des S8 50 ) , nehme einfach den Kabelstecker , der in die CDI geht . Es gehen zwei violett-braune Kabel in den Kabelstrang des Rollers , man trennt einfach eines dieser Kabel ( egal welches , es ist eine Schlaufe im Kabelbaum gelegt ) , wodurch der Drehzahlbegrenzer ausgeschaltet wird .
Immer dran denken : Wenn man einfach nur den DZB ausschaltet , die Variomatik aber gedrosselt läßt , überdreht der Motor gnadenlos und nimmt GARANTIERT Schaden . Also immer zuerst die Vario , dann später noch ggf. die Zündung entdrosseln !!! "
-----------------------------
Dir ist wichtiger gute Beschleunigung + event. ein paar km mehr ...
ich habe das so gelöst .....
offene / glatte Variobuchse ohne Drosselbund schon bei Auslieferung - 20 € - damit lief 57 / 58 kmh lt.Tacho
eine etwas größere HD (Hauptdüse) im Vergaser - 84 statt 78er - 5 € in die Kaffekasse bei der 1. Inspektion 500 km
brachte gefühlt etwas mehr Wumm / Anzug im unteren Drehzahlbereich, aber keinen nennenswert Mehrspeed ..... denn wollte ich aber, daher dann noch den
DZB Kabeltrick - 0 €
dann lief er deutlich über 60 km lt. Tacho ....... aber ich wollte noch bessere Beschleunigung ...
Für diese Feinabstimmung habe ich dann bei der 1.großen Inspektion die schon verschlissenen ORIGINAL Vario-Rollengewichte 6,5g austauschen lassen gegen leichtere 6,0g Gewichte - Material 15 € + Lohn = max. 25-30 €
dadurch dreht er beim Anfahren länger höher = mehr Drehmoment
Ferner wurden die EIN/AUS Ventile mal richtig gut eingestellt.
Seither läuft er mit mir - 187 cm + 110kg - hervorragend / optimal
guter Anzug und erheblich verbesserte Beschleunigung ohne Drehzahlloch bis ca 60kmh - danach gehts schwerer für das Motörchen, aber geht noch rauf bis 68 kmh lt. Tacho - im Windschatten oder bergrunter auch 70.
und wenn ich mal nicht so schnell sein will, drehe ich einfach am Gasgriff zurück.
Ein TUNING mit 80er Zylinder und den nötigen Folgen ist zwar gaaaaaaaaanz chic ....... + teuer ---------> ich meine aber für Deine Zwecke / Prioritätsetzung nicht erforderlich.
Gruss
Dieter