mein inzwischen wenig genutzter Yager GT 200i hat bei seinem ersten Start 2019, am Freitag, ein lebloses Bild abgegeben. Ich hatte Die Batterie im November geladen, nun war sie nicht mehr in der Lage den Motor zu starten. Kurz fremdgestartet, da lief der Roller wieder. Die Batteriekapazität reichte auch noch für den Eigenstart der nächsten Tage, hatte aber mühe den Motor über den ersten Zünd-OT zu "würgen". Also am Freitag Nachmittag fix beim bösesten und wohl Größten Onlineshop nach einer neuen YT12A-BS geschaut, im zustand Geistiger Umnachtung eine YTX12-BS für 35€ erschlagen und am Samstag bei Lieferung Große Augen gemacht. Tja, Augen auf beim zellenkauf...
Am Samstag dann in der E-Bucht eine YT12A-BS erstanden.
https://www.ebay.de/itm/Batterie-YT12A- ... 2749.l2649
Nennt sich schlußendlich "Hahn-Power", "tested in Germany" - Wie toll

Ich kaufe seit längeren nur noch "Niedrigpreis-Batterien, und wurde bisher nicht enttäuscht, halten auch genauso durch wie Teure Batterien, oder maßlos überteuerte von den beiden Großen Filialisten.
Die beigelegte Anleitung erinnerte mich an des "Meisterchen Worte": Batterie befüllen, 24h ausblubbern lassen, durchladen, verschließen.
Habe ich befolgt - läuft.
Die Originale umgelabelte Yuasa hat rund 7 Jahre und 38.000 Km gehalten. Ohne nennenswerte Pflege, wochenlanges stehen ohne Nachladen, seit 2014 nur noch sporadische, längere Touren.
Viele Grüße, Alex