Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Habe mir ein Halteblechlech gebogen, und ein Multifunktionszusatzinstrument mit Thermometer&Voltmeter am Bremsflüssigkeitsbehäter befestigt. Für Interessierte: Das gibt es in drei Versionen um die 40 € im Onlinehandel (z.B. bei Amaz...). Davon wiederum jeweils zwei Varianten mit unterschiedlicher IP (Feuchtigkeitsschutz) Schutzklasse. Zur Thermometerfunktion lässt sich ein Warnwert (z.B. für den Winter) abspeichern. Bei Tante Louise gibt's das auch von einem anderen Hersteller, aber die Rezessionen hierzu hatten mir nicht gefallen.
Ein Einbauinstrument kam für mich nicht in Frage. Ich hatte die Verkleidung sowieso gerade ab, und habe bei der Gelegenheit noch die vorhandene Stromdose gegen eine USB Buchse getauscht. Dort habe ich auch den Strom für das Multifunktionszusatzinstrument abgezweigt.
Ein Einbauinstrument kam für mich nicht in Frage. Ich hatte die Verkleidung sowieso gerade ab, und habe bei der Gelegenheit noch die vorhandene Stromdose gegen eine USB Buchse getauscht. Dort habe ich auch den Strom für das Multifunktionszusatzinstrument abgezweigt.
- Dateianhänge
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- USB-Buchse mit Voltanzeige
- IMG_0418_1.JPG (77.69 KiB) 4257 mal betrachtet
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- Multifunktionszusatzinstrument am Bremsflüssigkeitsbehälter
- IMG_0414_1.JPG (159.85 KiB) 4257 mal betrachtet
- Frank67
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Sieht auf den Bildern gut verarbeitet aus.
Ist die Steckdose mit dem Voltmeter über die Zündung geschalten oder hängt diese direkt an der Batterie?
Wenn es nur einen Anschluss (2 Kabel) gibt, würde ich lieber über Zündung schalten.
Nur wenn es drei bzw 4 Kabel gibt (für Voltmeter separaten Anschluss) würde ich direkt auf die Batterie gehen und das "VM" über Zündung ein/aus schalten.
Ist die Steckdose mit dem Voltmeter über die Zündung geschalten oder hängt diese direkt an der Batterie?
Wenn es nur einen Anschluss (2 Kabel) gibt, würde ich lieber über Zündung schalten.
Nur wenn es drei bzw 4 Kabel gibt (für Voltmeter separaten Anschluss) würde ich direkt auf die Batterie gehen und das "VM" über Zündung ein/aus schalten.
Gruß Frank
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Hallo Frank67,
die Steckdose führt nur Spannung, wenn die Zündung ein ist. Zudem ist ab Werk eine Glassicherung (0.8 A?) verbaut. Die USB Buchse selbst hat nur zwei Anschlüsse (Plus/Minus) gehabt. Genau wie die ab Werk eingebaute Universalsteckdose (Zigarettenanzünder).
die Steckdose führt nur Spannung, wenn die Zündung ein ist. Zudem ist ab Werk eine Glassicherung (0.8 A?) verbaut. Die USB Buchse selbst hat nur zwei Anschlüsse (Plus/Minus) gehabt. Genau wie die ab Werk eingebaute Universalsteckdose (Zigarettenanzünder).
- Frank67
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Perfekt gelöst!
(Nicht das das LED-Voltmeter beim "Parken" an der Batterie saugt...)
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Gruß Frank
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Was mich wundert ist, dass die Spannung nicht mehr über 11,6 Volt kommt. Jetzt habe ich das ja durch die Anzeige öfter im Blick. Könnte mir die Batterie im Winter doch noch Sorgen bereiten?
- Frank67
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Messe mal die Batteriespannung direkt mit einem Voltmeter und dann die Spannung an dem VM-Anschluss. => Vermutlich liegt es daran, dass das kleine VM nicht geeicht ist und zu wenig Spannung anzeigt. (eines der Risiken der chinesischen "Anzeigen")
Zeigt auch das MM am Anschluss eine zu niedrige Spannung, obwohl die Batteriespannung "normal" ist: Kontrolliere die Anschlüsse und die Kabel der Steckdosen-VM-Kombi.
Solange die Batteriespannung selber nicht unter 12,4V nach mindestens 6 Stunden Ruhephase (Standzeit nach dem Ausschalten) absinkt, ist alles OK.
Zeigt auch das MM am Anschluss eine zu niedrige Spannung, obwohl die Batteriespannung "normal" ist: Kontrolliere die Anschlüsse und die Kabel der Steckdosen-VM-Kombi.
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Gruß Frank
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Heute soeben Sitzbank, Batterieabdeckung ausgebaut und direkt an der Batterie gemessen: 12,48 Volt. 

- Frank67
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Na dann muss es doch an den Anschlüssen oder einer fehlerhaften (falsch geeichten) Anzeige liegen...
(Also must du auf den angezeigten Wert 1V draufrechnen...)
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Gruß Frank
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Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Jepp, scheint so. Heute morgen habe ich übrigens nochmal bei laufendem Motor am Voltmeter abgelesen: 13,3 Volt.
Re: Thermometer, Voltmeter & USB - Zusatzinstrumente
Das Thema geht hier http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=21191 relevant weiter, nachdem auch das in diesem Thread beschriebene Voltmeter am Bremsflüssigkeitsbehälter im Winter "Goodbye" gesagt hat 

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