nachdem ich gestern etwas mehr Zeit zur Verfügung hatte mich um meinen Downtown zu kümmern,fuhr mir ein Schock durch die Glieder.

Ist der obere Dichtring erst beschädigt,dringt auch Wasser in das Standrohr ein.
Ein neues Gabelrohr kostet locker etwas über 100,- € und bei 2 sind es über 200,- €

Den ganzen Aufwand diese zu zerlegen solange sie noch dicht sind,möchte ich mir jedoch ersparen und ich überlegte, wie ich dem ganzen beikommen kann. Denn im Grunde ist es nur die Chromschicht an der der Rost seine "Zähne" eingegraben hat.
Dann kam mir heutemorgen eine Idee.
Ich habe ja noch MOS² Kolbenbeschichtung,doch leider hatte auch hier der Zahn der Zeit von fast 10 Jahren seine Wirkung nicht verfehlt, dass Zeug war eingetrocknet und somit fast 100,- € unbrauchbar werden lassen.
Aber da die Zeit nicht stehen geblieben ist und andere Hersteller gleichwertiges in der Zwischenzeit entwickelt haben,wurde ich Dank Tante Google fündig.
Nun habe ich mir eine Spraydose OKS 521 MOS² Gleitbeschichtung 400 ml für knapp 20,- Teuronen bestellt.
Das "Zeug" hat zudem noch den Vorteil, dass es Luft härtet und nicht wie MOS² Kolbenbeschichtung im Backofen bei 150°C bis 200°C ausgebacken werden muss, was ohnehin die Frage aufgeworfen hat, wie in den Backofen bekommen, und wenn, ohne das meine bessere Hälfte davon Wind bekommt.

Zudem findet bei rd. 200°C eine Gefügeveränderung statt,mit der ich mich nicht anzufreunden vermochte.
Da ohnehin das Lenkkopflager erneuert werden muss,wird die nächsten Tage alles in einem "Abwasch" erledigt.
Bilder folgen mit dem erweiterten Beitrag.
Noch ein paar Zeilen zur Bestellung von OKS 521 MOS² Gleitbeschichtung.
Das Mittel wird im Internet von verschieden Firmen angeboten,was mich jedoch unsäglich nervt, ist der Mindestbestellwert. Entweder 12 Dosen,oder über 20,- €
Eine Anfrage bei einem Händler für Technische Bedarfsartikel in unserer Stadt http://www.freitag-nienburg.de ließ meine Mundwinkel bis an die Ohren wandern.
Dieser ist auch mit dem Spatz in der Hand zufrieden und versendet nach telefonischer Anfrage auch nur eine Dose, ohne Mindestbestellwert und Menge.
Gruß
Hartmut