Was suche ich?
Nun, ich habe mich eine ganze Weile mit der Problematik beschätigt wie ich auf Reisen den Inhalt der microSD-Karten meiner Cam aus direktem Wege auf eine externe Festplatte geschoben kriege, damit diese für den nächsten Tag wieder fit und leer sind. Das habe ich aufgegeben! Denn scheinbar ist das ohne Steuermedium (PC, Laptop) nicht darzustellen.
Also suche ich nun ein Netbook, Ultrabook o.ä., dass mich auf Reisen begleitet und auf der Arbeit als Videofilm-Speicher dient, also sollte das Gerät auch auf 24V laufen können. Das Gerät darf gerne ein gerüttelt Maß an Speicher mitbringen, dazu einen schnellen USB-Anschluß für bereits erwähnte externe Festplatte haben (Auch dafür nehme ich gerne noch Empfehlungen an) und einen SD-Kartenslot für die microSD-Karten.
Desweiteren wäre ich natürlich für einen kräftigen Akku dankbar, aber bestehe nicht darauf.
Ansonsten habe ich keine weiteren Nutzungen dafür geplant. Wi-Fi und son Kram sind ja heute Standard, aber ich muss damit nicht arbeiten können.
Als Betriebssystem würde ich Windows10 bevorzugen, da ich das zuhause auch nutze. Linux wäre mir zwar auch Recht, aber die beiden Geräte sollten schon kompatibel sein, damit die Daten auf der externen Festplatte auch unkompliziert auf den Heimrechner übertragen werden können.
So, nun freu ich mich auf eure Vorschläge, wenn Ihr da welche haben solltet.