Grand Dink 50s zu Schnell
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Grand Dink 50s zu Schnell
Ich habe da ein Problem.Wurde letztens von den Streckenposten angehalten mit 55kmh.Den jungs war ich viel zu schnell gewesen.Mein Dink läuft 65 vmax laut Tacho.Er hat keinerlei Entdrosselungen erfahren,alles Original.Jetzt wurde ich Mündlich verwarnt mit dem Hinweis das ich ihn in den Originalzustand wieder Herstellen soll.Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie?Er ist wiegesagt weder Entkorkt noch wurde die Variohülse gegen eine Bundlose getauscht noch irgendwas am Vergaser verändert.Ich weiss das ich dafür verantwortlich bin das mein Fahrzeug die Erlaubten 45kmh nicht überschreiten darf,nur was kann ich machen?
Gruss Jens
Grand Dink 50s Baujahr 2011
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Moin, ganz erlich. 65 lt. Tacho und original? Das kann ich nicht glauben. Dann müsste bei 54-55 Schluss sein.Hast du das Sofa gebracht gekauft?
Gruß Fly
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Ja gevraucht von nen 70Jährigen Alten Herrn.Und bei der Durchsicht habe ich auf Die Drosselungen und Bedüsubgen geachtet der ist wirklich 100% Werksausgeliefert vom Drosselungs zustand.
Gruss Jens
Grand Dink 50s Baujahr 2011
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Hallo Namensvetter
,
also... Wenn alles "mechanische" im Originalzustand ist, dann tausche einfach die CDI. Ich bin so frei und bin Dir bei der Suche nach der passenden CDI etwas behilflich:
Alternative 1 (das Original): Alternative 2:
CDI Zündbox für Kymco Grand Dink 50S SF10JB
https://www.amazon.de/Z%C3%BCndbox-Kymc ... B00P9RSWC2
Die CDI befindet sich unter der Sitzbank. Einfach die fünf Schrauben im Helmfach entfernen und die Sitzbank vorsichtig rausheben. Dann kommst Du bequem dran. Die Original-CDI regelt dann bei ca. 45 Km/h ab und die Streckenposten sollten dann zufrieden sein.

also... Wenn alles "mechanische" im Originalzustand ist, dann tausche einfach die CDI. Ich bin so frei und bin Dir bei der Suche nach der passenden CDI etwas behilflich:
Alternative 1 (das Original): Alternative 2:
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https://www.amazon.de/Z%C3%BCndbox-Kymc ... B00P9RSWC2
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Viele Grüße, Jens.
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- SilverStoffel
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Bin nicht DER Fachmann, aber...
... wenn es die CDi ist, dreht der Motor ja weiter als werksseitig gewollt.
Um nicht sinnlos die 100 Euro für eine neue auszugeben, einfach mal mittels Drehzahlmesser ermitteln, wie hoch der Motor dreht.
So kannst die CDi ausschließen... oder sie ist der Grund.
Was wäre denn Standard bei dem??
... wenn es die CDi ist, dreht der Motor ja weiter als werksseitig gewollt.
Um nicht sinnlos die 100 Euro für eine neue auszugeben, einfach mal mittels Drehzahlmesser ermitteln, wie hoch der Motor dreht.
So kannst die CDi ausschließen... oder sie ist der Grund.
Was wäre denn Standard bei dem??
- Daxthomas
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
CDI tauschen ??? Was ein Müll da wieder rüber kommt.
Schauen was für eine Hüsle drin ist und gut ist. Die originale rein und er läuft wieder seine 55 Lt. Tacho.
Einfach dann man mit einer GPS App fahren. Werden dann 48- 49 echte sein. Das ist dann legal.
Variomatikhülse 20x38 B6,8
Schauen was für eine Hüsle drin ist und gut ist. Die originale rein und er läuft wieder seine 55 Lt. Tacho.
Einfach dann man mit einer GPS App fahren. Werden dann 48- 49 echte sein. Das ist dann legal.
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"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- jens_stier
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Hallo Daxthomas,
Wenn er aber alles nachgeschaut hat und die Hülse angeblich noch Original sei, dann war mein Vorschlag mit der CDI nur eine erste Idee und kein Müll...Daxthomas hat geschrieben:CDI tauschen ??? Was ein Müll da wieder rüber kommt.
Meine Alternative 2 kostet auch "nur" roundabout ca. 26 Euro.SilverStoffel hat geschrieben:Um nicht sinnlos die 100 Euro
Die Idee mit der originalen Hülse ist selbstverständlich auch eine Lösung.Daxthomas hat geschrieben:Schauen was für eine Hüsle drin ist und gut ist. Die originale rein und er läuft wieder seine 55 Lt. Tacho.
Einfach dann man mit einer GPS App fahren. Werden dann 48- 49 echte sein. Das ist dann legal.
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Hi Dezender,
wie hast du das denn festgestellt, daß das die originale Hülse ist?
Hast du nachgemessen?
Vielleicht hat der Opa ja klammheimlich nen Kasawubu-Zylinder plus Fazzarelli-Vergaser montiert (bzw. montieren lassen) und du besitzt nun den einzigen Renn-Dinki in Europa ...
wie hast du das denn festgestellt, daß das die originale Hülse ist?
Hast du nachgemessen?
Vielleicht hat der Opa ja klammheimlich nen Kasawubu-Zylinder plus Fazzarelli-Vergaser montiert (bzw. montieren lassen) und du besitzt nun den einzigen Renn-Dinki in Europa ...

- jens_stier
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Das Opa vielleicht ein ganz Raffinierter war, daran hatte ich auch schon gedacht...




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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
jens_stier hat geschrieben:Das Opa vielleicht ein ganz Raffinierter war, daran hatte ich auch schon gedacht...![]()
![]()
Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge,
wie er, verschmitzt lächelnd, am Küchentisch sitzt und mit der Dremel die Einlaßkanäle poliert ...

- jens_stier
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell

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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Habe nur gesehen das die Hülse nen festen Bund hat,nachgemessen habe ich sie nich da mir nicht bekannt ist das es eine mit Bund gibt welche sie entdrosselt,werde aber mal nachmessen.Zylinderseitig kann ich nix zu sagen denke aber da die Bedüsung Original ist das Zylinderseitig nix gemacht wurde.
Gruss Jens
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Hallo Jens,
die Hülse mit "Bund" ist die Originale. Es gibt aber noch Hülsen ohne Bund. Die werden auch als "Rennsport"-Hülsen bezeichnet und ermöglichen, dass bei passendem Setup Dein Roller schneller als erlaubt fährt. Schau mal nach, vielleicht hat "Opa" tatsächlich was gemacht, oder machen lassen und er kann sich vielleicht nur nicht mehr daran erinnern.
Daxthomas hat schon recht, wenn er sagt, dass Du eine Hülse mit Bund reinmachen sollst. Dann kann Dein Roller auch nicht mehr schneller fahren. Meine Idee mit der CDI war nur als Vorschlag gemeint, falls alles mechanische im Originalzustand ist. Die original CDI regelt elektronisch bei ca. 45 Km/h ab und der Dicke fährt auch nicht mehr schneller als erlaubt.
@Daxthomas: korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.
die Hülse mit "Bund" ist die Originale. Es gibt aber noch Hülsen ohne Bund. Die werden auch als "Rennsport"-Hülsen bezeichnet und ermöglichen, dass bei passendem Setup Dein Roller schneller als erlaubt fährt. Schau mal nach, vielleicht hat "Opa" tatsächlich was gemacht, oder machen lassen und er kann sich vielleicht nur nicht mehr daran erinnern.
Daxthomas hat schon recht, wenn er sagt, dass Du eine Hülse mit Bund reinmachen sollst. Dann kann Dein Roller auch nicht mehr schneller fahren. Meine Idee mit der CDI war nur als Vorschlag gemeint, falls alles mechanische im Originalzustand ist. Die original CDI regelt elektronisch bei ca. 45 Km/h ab und der Dicke fährt auch nicht mehr schneller als erlaubt.
@Daxthomas: korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

Viele Grüße, Jens.
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Die CDI vom GD verhindert nur das der Motor überdreht. Gedrosselt wird die Geschwindigkeit nur über den Auspuff und Hülse mit Bund. Die original Hülse von meinem Sofa hat einen 8,5mm breiten Bund. Gerade nachgemessen. Eingebaut habe ich eine mit 6,8mm. Damit ist der Roller geringfügig schneller. Ca. 60 statt 54Kmh lt. Tacho.
Gruß, Fly
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Einfach eine Hülse mit breiterem Drosselbund einbauen . Auspuff original ?
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Re: Grand Dink 50s zu Schnell
oder Alternativ einfach einen Satz Drosselringe bei ebay gekauft für ca. 8 €, die Ringe entsprechend der angestrebten KM/h aufschieben und fertig.
Pro 1mm ringstärke = 5 KM/h weniger.
CDI tausch ist wirklich Sinnfrei, da hat Dax vollkommen recht mit und würde dir auch nix bringen....ausser weniger Kohle in der Tasche
Wenn du also ein Hülse mit drosselbund drin haben solltest, machst du den 1mm Ring drauf und du bist wieder im Toleranzbereich...dauert keine 5 min als geübter Schrauber....10 wenn du nicht so fit da drin bist.
Variodeckel runter, Vario vorn raus, Ring drauf, zusammenbauen und fertig....ist kein Hexenwerk
Anleitung dazu findest du hier dutzendfach
@ Stephan:
was steht denn oben ???....Auspuff original ! bzw. alles original laut seines Wissens...aber was sagt das schon aus
vllt. hat er ja auch nen Sportriemen drauf

Pro 1mm ringstärke = 5 KM/h weniger.
CDI tausch ist wirklich Sinnfrei, da hat Dax vollkommen recht mit und würde dir auch nix bringen....ausser weniger Kohle in der Tasche

Wenn du also ein Hülse mit drosselbund drin haben solltest, machst du den 1mm Ring drauf und du bist wieder im Toleranzbereich...dauert keine 5 min als geübter Schrauber....10 wenn du nicht so fit da drin bist.
Variodeckel runter, Vario vorn raus, Ring drauf, zusammenbauen und fertig....ist kein Hexenwerk
Anleitung dazu findest du hier dutzendfach
@ Stephan:
was steht denn oben ???....Auspuff original ! bzw. alles original laut seines Wissens...aber was sagt das schon aus

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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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