Grand Dink vs. Yager GT50
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Grand Dink vs. Yager GT50
Hallo Leute,
ich habe mich heute hier angemeldet und möchte auch gerne direkt
mal ein paar Fragen loswerden.
Ich suche einen 50'er Roller für den Weg zur Arbeit.
Ich fahre täglich insgesamt so um die 28 km Hin-und Rückweg
zwischen Wohnung und Arbeit.
Auch den Winter über bin ich meist mit dem Roller unterwegs.
Zuerst hatte ich den Citystar von Peugeot im Auge, nun habe ich aber hier von der doch eher bescheidenen Qualität bei Peugeot gelesen.
Hat die Qualität in den letzten Jahren wirklich so stark nachgelassen ?
Na ja, als ich heute mal auf der Seite von Kymco stöberte,
viel mir gleich mal der Grand Dink und auch der Yager GT auf !
Suche was zuverlässig und bequemes mit ordentlichem Wetterschutz.
Wo sind die großen Unterschiede zwischen den beiden Rollern ?
Der Yager kostet ja mal fast um die 500 Euro weniger, gibt es da so große Qualitätsunterschiede von Motor oder Verarbeitung her ?
Wie sind die beiden Roller von der Leistung und Verarbeitung her ?
Der Yager als 4Takter hat ja auf dem Datenblatt mit 3,1 KW mehr
Leistung als der Grand Dink mit 2,4 KW als 2 Takter.
Macht sich das in der Praxis bemerkbar ?
Freue mich auf eure Meinungen !
ich habe mich heute hier angemeldet und möchte auch gerne direkt
mal ein paar Fragen loswerden.
Ich suche einen 50'er Roller für den Weg zur Arbeit.
Ich fahre täglich insgesamt so um die 28 km Hin-und Rückweg
zwischen Wohnung und Arbeit.
Auch den Winter über bin ich meist mit dem Roller unterwegs.
Zuerst hatte ich den Citystar von Peugeot im Auge, nun habe ich aber hier von der doch eher bescheidenen Qualität bei Peugeot gelesen.
Hat die Qualität in den letzten Jahren wirklich so stark nachgelassen ?
Na ja, als ich heute mal auf der Seite von Kymco stöberte,
viel mir gleich mal der Grand Dink und auch der Yager GT auf !
Suche was zuverlässig und bequemes mit ordentlichem Wetterschutz.
Wo sind die großen Unterschiede zwischen den beiden Rollern ?
Der Yager kostet ja mal fast um die 500 Euro weniger, gibt es da so große Qualitätsunterschiede von Motor oder Verarbeitung her ?
Wie sind die beiden Roller von der Leistung und Verarbeitung her ?
Der Yager als 4Takter hat ja auf dem Datenblatt mit 3,1 KW mehr
Leistung als der Grand Dink mit 2,4 KW als 2 Takter.
Macht sich das in der Praxis bemerkbar ?
Freue mich auf eure Meinungen !
- Ulrich
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Hi, Gladdi65...
Schon äußerlich sind die Unterschiede recht deutlich:
Der Yager ist kleiner, als der Grand Dink.
Der Kleine ist eher ein Sportler, der Große ist eher ein Sofa-Roller...
Der Große hat mehr Stauraum und mehr Wetterschutz (Beinschild), der Platz für die Beine des Fahrers ist allerdings nur marginal größer.
Der Kleine ist etwas leichter - und so auf eisglattem Geläuf im Winter etwas leichter beherrschbar.
Qualität:
Dürfte wohl identisch sein, was sowohl die Technik, als auch die "Karosserie" betrifft:
Die "National-Chinesen" (also Taiwan) machen das Meiste für ihre Fahrzeuge selbst - und das in so guter Qualität, das die meisten Roller-Hersteller sich dort im Regal bedienen...
Kymco liefert also eine "japanische" Qualität zu einem "koreanischen" Preis....
Immerhin:
Kymco baut im Lohnauftrag unter "BMW-Qualitäts-Kontrolle" (was immer das heißen soll...) auch die 650er Motoren für die großen "C"-Roller von BMW...
anyway:
Zur Probe fahren, und entscheiden...,
meint
der Ulrich
Schon äußerlich sind die Unterschiede recht deutlich:
Der Yager ist kleiner, als der Grand Dink.
Der Kleine ist eher ein Sportler, der Große ist eher ein Sofa-Roller...
Der Große hat mehr Stauraum und mehr Wetterschutz (Beinschild), der Platz für die Beine des Fahrers ist allerdings nur marginal größer.
Der Kleine ist etwas leichter - und so auf eisglattem Geläuf im Winter etwas leichter beherrschbar.
Qualität:
Dürfte wohl identisch sein, was sowohl die Technik, als auch die "Karosserie" betrifft:
Die "National-Chinesen" (also Taiwan) machen das Meiste für ihre Fahrzeuge selbst - und das in so guter Qualität, das die meisten Roller-Hersteller sich dort im Regal bedienen...
Kymco liefert also eine "japanische" Qualität zu einem "koreanischen" Preis....
Immerhin:
Kymco baut im Lohnauftrag unter "BMW-Qualitäts-Kontrolle" (was immer das heißen soll...) auch die 650er Motoren für die großen "C"-Roller von BMW...
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der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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- Crashtest-Dummy
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Der Yager sieht ja auch wirklich nicht schlecht aus,
aber guter Wetterschutz wäre mir schon wichtig.
Die Sitzbank sieht auch sehr bequem aus und mit 1,75 m müsste ich doch
hoffentlich auch genügend Platz haben ?
Der leise 4Takt Motor ist auch schon mal von Vorteil, hauptsache er hat geügend
Leistung um auch gut von der Ampel wegzukommen.
Tunen möchte ich nichts !
Der Grand Dink ist natürlich auch sehr schön,
kostet aber auch 500 Euro mehr.
Wenn Wetterschutz und Platzangebot nicht gravierend geringer sind,
würde ich wohl eher zum Yager tendieren.
Gefällt mir in diamantschwarz sehr gut !
Leider konnte ich beide Roller bisher noch nicht live bewundern
und habe aus diesem Grund auch keinen Größenvergleich.
Der Grand Dink wird von der Größe wohl ähnlich dem Citystar sein !?
Den Yager schätze ich etwas größer und vom Sitzkomfort auch etwas
bequemer ein, als z.B. den Kymco Like !?
Kann man aber auf Fotos auch wirklich schlecht einschätzen.
aber guter Wetterschutz wäre mir schon wichtig.
Die Sitzbank sieht auch sehr bequem aus und mit 1,75 m müsste ich doch
hoffentlich auch genügend Platz haben ?
Der leise 4Takt Motor ist auch schon mal von Vorteil, hauptsache er hat geügend
Leistung um auch gut von der Ampel wegzukommen.
Tunen möchte ich nichts !
Der Grand Dink ist natürlich auch sehr schön,
kostet aber auch 500 Euro mehr.
Wenn Wetterschutz und Platzangebot nicht gravierend geringer sind,
würde ich wohl eher zum Yager tendieren.
Gefällt mir in diamantschwarz sehr gut !
Leider konnte ich beide Roller bisher noch nicht live bewundern
und habe aus diesem Grund auch keinen Größenvergleich.
Der Grand Dink wird von der Größe wohl ähnlich dem Citystar sein !?
Den Yager schätze ich etwas größer und vom Sitzkomfort auch etwas
bequemer ein, als z.B. den Kymco Like !?
Kann man aber auf Fotos auch wirklich schlecht einschätzen.
- MasTino
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Hi
Beide sind fast gleich groß nur Marginal Unterschiede teilweise Yager sogar größer.
Optik sieht Ding besser aus aber leider 2T und stolze 128 kg Yager 118 kg.
Die Sitze sind bein Ding besser, aber Yager geht, Sitze sind besser bei Like da waagerechte sitzposion wie bei der Vespa.
So nun zum Antrieb 50 ccm 118 und 128 kg , also Du lässt an der Ampel kein Auto stehen, der Anzug ist sehr bescheiden aber für die Ebene ausreichend.
Für zwei Personen Platz ohne Ende.
Mein Vorschlag den Like 4T und ein Windschild nach deiner Größe.
Willst Du eine Rennsemmel dann Jamaha Aerox 4t
Beide sind fast gleich groß nur Marginal Unterschiede teilweise Yager sogar größer.
Optik sieht Ding besser aus aber leider 2T und stolze 128 kg Yager 118 kg.
Die Sitze sind bein Ding besser, aber Yager geht, Sitze sind besser bei Like da waagerechte sitzposion wie bei der Vespa.
So nun zum Antrieb 50 ccm 118 und 128 kg , also Du lässt an der Ampel kein Auto stehen, der Anzug ist sehr bescheiden aber für die Ebene ausreichend.
Für zwei Personen Platz ohne Ende.
Mein Vorschlag den Like 4T und ein Windschild nach deiner Größe.
Willst Du eine Rennsemmel dann Jamaha Aerox 4t
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
- raptorsl
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Also ich weiss nicht, aber der Yager war mir in jeder Richtung kleiner als der GD.
Daher hab ich ja auch den Großen genommen.
Allerdings ist er mir eigentlich auch zu klein.
Daher sollte es auch für jemand mit 1,75m lässig passen.
Ob 2T oder 4T ist Geschmackssache. Ich meide die 4T, da sie leistungsmäßig (konstruktionsbedingt) viel zu schwach sind.
Den 2T von G-Dink kannst Du mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln gut Beine machen.
Es bleibt echt nur eins. Pro besitzen und, wenn machbar, Probefahren. Den Rest müssen der eigene Geschmack und das Portemonnaie entscheiden.
Daher hab ich ja auch den Großen genommen.
Allerdings ist er mir eigentlich auch zu klein.
Daher sollte es auch für jemand mit 1,75m lässig passen.
Ob 2T oder 4T ist Geschmackssache. Ich meide die 4T, da sie leistungsmäßig (konstruktionsbedingt) viel zu schwach sind.
Den 2T von G-Dink kannst Du mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln gut Beine machen.
Es bleibt echt nur eins. Pro besitzen und, wenn machbar, Probefahren. Den Rest müssen der eigene Geschmack und das Portemonnaie entscheiden.
Gruß Simon
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Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
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- Butz69
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Guten Abend,
ich fahre Grand Dink 50 2T und bin damit überaus zufrieden, genug Platz ist vorhanden. Ich bin 178cm groß.
Es geht hier um den aktuellen G-Dink 50 richtig;) Der wird nicht mehr Grand Dink genannt, deswegen dachte ich hmmmmm, was da los
Der Yager GT 50 gefällt mir vom Design auch super gut Aber ich mag den 4 Takter nicht in dem Roller. Da fehlt einfach die Leistung.
Wie sagte einst mein Kymco Händler.....der Morini 2 Takter mit 5 PS in dem Roller würden Wunder bewirken....da musste ich auch grinsen
Spaß bei Seite....Ernst komm raus. Das musst du entscheiden, am besten beide mal Probe sitzen und wenn es geht mal fahren. Entscheide dann.
lg, Udo
ich fahre Grand Dink 50 2T und bin damit überaus zufrieden, genug Platz ist vorhanden. Ich bin 178cm groß.
Es geht hier um den aktuellen G-Dink 50 richtig;) Der wird nicht mehr Grand Dink genannt, deswegen dachte ich hmmmmm, was da los
Der Yager GT 50 gefällt mir vom Design auch super gut Aber ich mag den 4 Takter nicht in dem Roller. Da fehlt einfach die Leistung.
Wie sagte einst mein Kymco Händler.....der Morini 2 Takter mit 5 PS in dem Roller würden Wunder bewirken....da musste ich auch grinsen
Spaß bei Seite....Ernst komm raus. Das musst du entscheiden, am besten beide mal Probe sitzen und wenn es geht mal fahren. Entscheide dann.
lg, Udo
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- Crashtest-Dummy
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Schon einmal vielen Dank !
Also ich war gestern mal beim Händler und konnte beide probesitzen.
Auf dem G-Dink sitzt man bequem und ich kann die Beine fast
komplett ausstrecken, allerdings muss ich mich schon ordentlich strecken,
um überhaupt den Lenker fest im Griff zu haben.
Der G-Dink ist mir fast schon einen Tick zu groß !
Auf dem Yager saß ich auch sehr gut, genügend Platz für meine
Beine und insgesammt besser zu bewältingen.
Würde ich jetzt eigentlich vorziehen, wenn.......
wenn der Verkäufer nicht versucht hätte, den Yager mehr oder weniger schlecht zu reden.
"Veralterte Technik, schlechter Anzug, wenig Wetterschutz..."
Man merkte förmlich, wie er versuchte lieber den 400 Euro teureren G-Dink zu verkaufen.
Zum anderen, und da hatte er leider Recht, gibt es den Yager leider
nicht mehr in diamantschwarz.
Habe direkt mal bei Kymco nachgefragt und es wure mir bestätigt,
die Händler verkaufen nur noch die Restbestände, er ist in
diamantschwarz nicht mehr lieferbar.
Kann es sein, dass der Yager ausläuft !?
Also ich war gestern mal beim Händler und konnte beide probesitzen.
Auf dem G-Dink sitzt man bequem und ich kann die Beine fast
komplett ausstrecken, allerdings muss ich mich schon ordentlich strecken,
um überhaupt den Lenker fest im Griff zu haben.
Der G-Dink ist mir fast schon einen Tick zu groß !
Auf dem Yager saß ich auch sehr gut, genügend Platz für meine
Beine und insgesammt besser zu bewältingen.
Würde ich jetzt eigentlich vorziehen, wenn.......
wenn der Verkäufer nicht versucht hätte, den Yager mehr oder weniger schlecht zu reden.
"Veralterte Technik, schlechter Anzug, wenig Wetterschutz..."
Man merkte förmlich, wie er versuchte lieber den 400 Euro teureren G-Dink zu verkaufen.
Zum anderen, und da hatte er leider Recht, gibt es den Yager leider
nicht mehr in diamantschwarz.
Habe direkt mal bei Kymco nachgefragt und es wure mir bestätigt,
die Händler verkaufen nur noch die Restbestände, er ist in
diamantschwarz nicht mehr lieferbar.
Kann es sein, dass der Yager ausläuft !?
- Shibuke
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Re: Grand Dink vs. Jager GT50
Die Antwort kommt für dich natürlich viel zu spät aber für andere die es noch lesen:
Habe den Yager und bis auf den Start aus dem Stand ist die Leistung mehr als ausreichend.
Habe den Yager und bis auf den Start aus dem Stand ist die Leistung mehr als ausreichend.
Viele Grüße:
Christoph
Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Christoph
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Re: Grand Dink vs. Jager GT50
Ich kann shibuke nur zustimmen.
Keine Rakete, aber ausreichend und
sehr bequem auf langen Strecken.
Habe Gott sei Dank noch einen in
Diamantschwarz bekommen, ansonsten
hännte ich ne GRAND DINK genommen,
Denn das blau sieht an dem echt scharf aus.
In Silber sieht der Yager Gt echt arm aus
(nich böse gemeint, ist ne persönliche
Meinung).
Der Vergaser MUSS beim Yager Gt unbedingt
vernünftig eingestellt werden.
Und die Drehzahl sollte (bei Vollgas)
bei ca. 7500U/min liegen.
Wenn er ori (ab Werk) bleibt,
Hat er einfach bergauf keine Leistung.
Maximales Drehmoment ist anzustreben.
Das liegt halt bei 7500U/min an.
Ansonsten echt super.
Die fehlende Helmfachbeleuchtung
(die Grand Dink hat sowas) kann durch
So ne drück LED von Energizer oder so
Ersetzt werden.
Hab ich so gemacht, alles super ausgeleuchtet.
Der beste und hübscheste Roller bisher.
Günstige Reifen für beide
(meines Wissens haben die dieselbe
Reifengröße) gibts bei http://www.123Reifen.de
Hab da meine Ganzjahresreifen gekauft.
Continental ContiMove 365.
LG
YagerDriver
Keine Rakete, aber ausreichend und
sehr bequem auf langen Strecken.
Habe Gott sei Dank noch einen in
Diamantschwarz bekommen, ansonsten
hännte ich ne GRAND DINK genommen,
Denn das blau sieht an dem echt scharf aus.
In Silber sieht der Yager Gt echt arm aus
(nich böse gemeint, ist ne persönliche
Meinung).
Der Vergaser MUSS beim Yager Gt unbedingt
vernünftig eingestellt werden.
Und die Drehzahl sollte (bei Vollgas)
bei ca. 7500U/min liegen.
Wenn er ori (ab Werk) bleibt,
Hat er einfach bergauf keine Leistung.
Maximales Drehmoment ist anzustreben.
Das liegt halt bei 7500U/min an.
Ansonsten echt super.
Die fehlende Helmfachbeleuchtung
(die Grand Dink hat sowas) kann durch
So ne drück LED von Energizer oder so
Ersetzt werden.
Hab ich so gemacht, alles super ausgeleuchtet.
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(meines Wissens haben die dieselbe
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Re: Grand Dink vs. Jager GT50
Bitte sei so gut, komm vorbei und zeig mir die bei meinem Dicken.YagerDriver hat geschrieben:Ansonsten echt super.
Die fehlende Helmfachbeleuchtung
(die Grand Dink hat sowas) kann durch
Denn zumindest der G-Dink 50 2T, also das neuere Modell, hat keine solche; jedenfalls meiner nicht!!!
Gruß Simon
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Re: Grand Dink vs. Jager GT50
ECHT?! Hab gedacht, dass die das beibehalten haben.
Ein Kollege hat eine GRAND Dink von 2011, die
die Helmfachbeleuchtung noch hat.
Ich hab bei mir diese Energizer Magnetdrucklampe
drin.
Ich habe das Leuchtteil vom Gummi getrennt
Und das Leuchtteil mit doppelseitigem
Klebeband an die Sitzbank geklebt.
Damit kann ich jederzeit das Helmfach ausleuchten.
LG
Und sorry, dass Kymco
ein so nützliches Teil
einfach wegrationalisiert.
Ein Kollege hat eine GRAND Dink von 2011, die
die Helmfachbeleuchtung noch hat.
Ich hab bei mir diese Energizer Magnetdrucklampe
drin.
Ich habe das Leuchtteil vom Gummi getrennt
Und das Leuchtteil mit doppelseitigem
Klebeband an die Sitzbank geklebt.
Damit kann ich jederzeit das Helmfach ausleuchten.
LG
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Re: Grand Dink vs. Jager GT50
Ist ja nicht deine Schuld!
Gruß Simon
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Re: Grand Dink vs. Yager GT50
I know, trotzdem mies. -.-
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Re: Grand Dink vs. Yager GT50
In silber hätte ich ihn auch nicht genommen.
Hab zum Glück auch nen schwarzen *-*
Bei mir war die Entscheidung zwischen GD und Yager zudem zu Gunsten des Yager gefallen, weil ich den 1 Tag später holen konnte und der GD mindestens ne Woche gedauert hätte
Hab zum Glück auch nen schwarzen *-*
Bei mir war die Entscheidung zwischen GD und Yager zudem zu Gunsten des Yager gefallen, weil ich den 1 Tag später holen konnte und der GD mindestens ne Woche gedauert hätte
Viele Grüße:
Christoph
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