Jetzt wollen wir aber mal nicht ungerecht sein!
Western Union ist an diesen ganzen Betrügereien selbst nicht beteiligt!
Western Union ist ein ordentlicher weltweiter Geldtransfer! Jedenfalls dorthin, wo sie Büros haben!
NUR,
und jetzt kommt das Wesentliche!!!,
sollte man sich bei Nutzung von Western Union
auschließlich auf Bargeld-Transfer beschränken!!!
Western Union überweist das Geld mit der Schnelligkeit des Internet!!!
Man füllt den Auftrag aus, zahlt die zu überweisende Summe plus die entsprechende Gebühr, der Angestellte tippt das online in das System von Western Union und drückt "enter" (sozusagen).
Dann vermerkt er die Transaktionsnummer auf der Quittung und gibt dir diese!
Und das war's!
Wenn du jetzt noch mit dem Empfänger irgendwo auf der Welt in telefonischer Verbindung stehst - und der dort direkt vor nem Büro von Western Union wartet - gibst du ihm die Transaktionsnummer telefonisch durch, der notiert sich diese, geht dort ins Büro sagt "Dios mio, Geld her!", legt dem dortigen Angestellten die Transaktionsnummer auf den Tresen, der geht mit seinem Rechner in das System von Western Union, checkt die Transaktionsnummer und zahlt das Geld aus - in Landeswährung. Dadurch werden Devisenvergehen etc. vermieden.
Das dauert im Normalfall 10 bis 15 Minuten!
Versucht das mal über Banken! Hab ich probiert - hat 4 Wochen gedauert, TROTZ Extra-Gebühr für "Swift"!!! - und hat mir grandios den Urlaub versaut! Lag meines Erachtens aber nicht an der deutschen Bank hier

, sondern an der Latino-Bank dort ... der Teufel soll sie holen ... die haben halt 4 Wochen mit meiner Kohle gearbeitet ...
Also, Western Union ist in Ordnung!
Die Falle hier - die unser Rollerfreund Gott sei Dank ja vermieden hat!!! - lag in der Transferierung auf ein BANKKONTO, anstatt Bargeld!!!
Denn Bargeld habe ich in meiner Tasche! Banküberweisungen können aber - unter bestimmten Bedingungen!!! - rückgängig gemacht werden! Gegen meinen Willen!
Und genau DAS war der Pferdefuß hier! Dafür kann aber Western Union NIX!