Ja Heribert, scheinbar nur 51PS für den "Super Touring Scooter", statt 53 wie ursprünglich angekündigt, oder gar 55 wie die besagte Zeitschrift schreibt.
Und dann dieses Regen-Dings, auf das ich eigentlich seit langem am meisten gespannt bin:
DUAL POWER MODE
DER INTELLIGENTE HELFER FÜR ABSOLUTE KONTROLLE IM REGEN
Ein spezielles Rain-Mapping für feuchte und rutschige Fahrbahnen sorgt für eine sanftere Leistungsentfaltung. Im Rain Mode behält der Fahrer auch bei schwierigen Wetterverhältnissen ein hohes Maß an Kontrolle und Sicherheit.
Mal blöd gefragt: was für eine VERARSCHE ist das eigentlich?
Ein "intelligenter Helfer" der scheinbar nichts anderes ist, als ein Schalter um undifferenziert das Drehmoment (oder gar nur die Ausgangsleistung?) zu reduzieren? Kann das wirklich wahr sein? Was zum Teufel soll "rain mapping" sein, kann mir das jemand erklären? Oh, es ist auch noch ein "spezielles rain mapping" - sehr kompliziert - bestimmt viel zu kompliziert, um es auf der Webseite erläutern zu können, das kann der Kunde sowieso nicht verstehen...
Wird vielleicht bei rain mapping der Nässegrad der Fahrbahn irgendwie über optische Sensoren erfaßt? Und dann relativ zur Nässe die Leistungsabgabe reduziert? Aber wofür?
Warum nicht eine vernünftige Traktionskontrolle für den "Super Tourer" (wenn man ja schon einen ABS-Sensor am Hinterrad hat, sollte das wirklich machbar sein), so wie bei den Guzzi-Motorrädern für 7.500-8.000€? So eine Traktionskontrolle schützt dich immer. Bei blankpolierten, glatten Kanaldeckeln (die es so eigentlich gar nicht geben dürfte) mitten in der Fahrbahn und genau in der Kurve wo man normalerweise das Gas wieder anlegt, oder ich kenne eine Stelle bei uns an einer stark befahrenen Brückenauffahrt wo seit Jahrzehnten alle beschleunigen, der Asphalt an der Stelle hat starken Abrieb, wenn du an der Kreuzung dort abbiegst und aus der Kurve heraus beschleunigst, da geht dir sofort das Hinterrad auf der unsichtbaren Schmiere weg. Beim Wegfahren auf dreckigen Landstraßen, an dreckigen Baustellen, oder wenn du mal kurz auf Rasen etc. fahren/rangieren mußt, überall bietet dir die Tranktionskontrolle (Drehmoment) Sicherheitsgewinn.
Aber ein Regenmodus, der nichts weiter ist als eine simple, manuell zuschaltbare Leistungsdrosselung? Das kann nur ein verspäteter April-Scherz sein...
Ein Roller, der Geschichte schreiben wird.
Zitate nach http://www.kymco.de 12.5.17
Frohe Ostern nachträglich!
Werner