Hubraum 175ccm ade

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Liebe Gemeinde,

vor einiger zeit war ich ein dauer Grinse im Gesicht wegen dem 175ccm Zylinder. Das ist ist nun einem anderen Gemützustand gewichen. Habe heute den Zylinder wieder ausgebaut und bau den Roller zurück auf 125 ccm. Ich habe einfach nicht genug Wasser ins system bekommen. in meinem schlauen buch steht ca. 2.5 ltr. ich habe mal gerade so nen 3/4 ltr rein bekommen was stimmt nun ?? . Desweiteren hab ich gesehen beim ausbau das die Kerze weiss war und das einlass ventil auch, ok das ist eindeutig zu mager , einstelungssache denke ich.

Nachdem ich den ganzen Sonntag nachmittag damit verbracht hab das komplette Kühlsystem auf durchfluss zu checken. (alle Schläuche alle Rohre und Schellen) ist mir nichts aufgefallen. Dann mach ich ne test fahrt und kurz vor meinem zu hause geht er aus und nicht mehr an. Das war es dann. Roller nach hause geschoben (Schilddrüsen Überfunktion Beidseitig) Heute morgen Roller auf den Hänger zu meinem Bruder , Zylinder runter. Am Naraku Zylinder und Kolben ist nichts besonderes zu sehen. Ich dacht erst das es an der KOpfdichtung liegt das er zu heiß wird, da die Dichtung nur 3 Löcher hat , im Kopf aber 4 sind.
Die Originaldichtung hat aber auch nur 3 Löcher was dann wohl OK ist.
Jetzt hab ich gesehen das die Fussdichtung verölt war ich denke mir mal das Öl da nichts zu suchen hat. Dann sind die Stehbolzen wohl mitschuld werde mir morgen neue Bestellen.

Jedenfalls ist das Thema für mich erst mal durch war ne kurze tolle Zeit hat spass gemacht aber er macht mir zu viel stress ich möcht bei diesem Wetter Fahren und nicht Schrauben.
Vielleicht wer ich zu einem späteren zeit Punkt es noch einemmal versuchen, und vielleicht hab ich dann etwas mer Glück.

Mit freundlichen Gruss Stetson233
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo
Hast dir das Ganze etwas leichter vorgestellt, normalerweise gehören bei diesem Umbau 2 Fußdichtungen rein um nicht zu viel Kompression zu bekommen, und wenn du alles genau betrachtest wirst du sehen dass von der Ölbohrung im Block ein Kanal zum Stehbolzen geht wodurch das Öl entlang des Stehbolzens nach oben geht um die Nockenwelle zu schmieren.Kann mir nur vorstellen dass es dir den Zylinder etwas angehoben hat (zuviel Kompression) und das Öl an diesem Kanal ausgetreten ist. Sei jetzt bloss vorsichtig, ob die Stehbolzen noch fest sind. Hab den Umbau auch gemacht, (Zwar beim Grand Dink125, ist aber fast der geiche Motor siehe:http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=16701)aber sehr lange an den Vergaserdüsen gearbeitet um die Kerze braun zu bringen (Vergaser raus, andere Düse, Vergaser rein und das sicher 5-6 Mal). Auch Temperaturprobleme waren zu beheben. Wenn du beim Zerlegen den Kühlerverschluß nicht geöffnet hattest wir dir auch nicht das ganze Wasser ausgeronnen sein und wenn er beim Fahren nicht warm wurde ist er schon voll gewesen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Stetson233 »

Hallo fragos,

hmmm leichter vorgestellt eigentlich nicht. Ich denke nur wenn ich so ein Teil kaufe und es austausche sollte es Easy sein, das der Zylinder so viel Kompression hat, hat mir niemand gesagt und das ich dann 2 Dichtungen nehmen soll auch keiner.Das mit dem oilkanal wusste ich,nur das der Naraku Zylinder ach noch ein Loch hatte was nicht verschlossen war und ich mich etwas erschrocken hatte das beim ersten Startversuch da Oil raus kam . Schraube rein fertig. :-) Kompression hatte er, der Anlasser musste ganz schön SChufften schafte es immer nur beim 2ten mal rund zu drehen. Antreten da hätt ich manchmal drauf stehen können und er ging nicht nach unten :-). Vom sonstigen Fahrverhalten wegen Düse etc kann ich eigentlich nicht meckern er lief wohl etwas zu mager aber das bekomm ich hin.
Für mich ist es jedenfalls erledigt Hab mir zur sicherheit neue Stehpolzen bestellt dann kommt der Original Zýlinder wieder drauf und dann ist ruh.
Bin Kuriert entlassen das kann ich die sagen. waren circa 750 km mit dem Zylinder, vielleicht kann ich ihn verkaufen oder ich stell ihn mir ins regal.
Ich bleib jedenfalls bei 125 hat vorher gereicht und reich auch jetzt.
Und wieviel Kühlwasser geht nun ins System ?

Dir Allzeit gut fahrt und danke für deine Antwort

Mit freundlichen Gruss Stetson233
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 7053
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

war das Kühlsystem denn restlos leer, oder stand der Kühler und das Rohrsystem noch voll?
Das Öl durch die Fußdichtung kommt, passiert auch leicht beim abnehmen des Zylinderkopfes, wenn der anpressdruck des Zylinders weg ist, dann läuft öl aus den Ölbohrungen (Stehbolzenöffnung) aus.
Vergaser umdüsen hätte sicherlich ein brauneres Kerzenbild generiert.

Fazit: Viel zu schnell aufgegeben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Stetson233 »

Hallo mopedfreak,

das System war komplett leer, habe mit meinem Bruder sogar getestet wieviel rein geht. Hab mit dem finger die rohre zugehalten ein oder zweimal die luft raus gelassen. Aber ich komme nie auf die ca. 2 Liter die in meinem Buch stehen. Weiss nicht wie gross der Kühler war aber bei 2,5 ltr muss er gross gewesen sein, ich hab nur nen kleinen. Und komme so mal gerade auf nen 3/4 liter.

Wenn du platz hast um das alles in ruhe zu machen, inklusive Testen etc. ist das toll. Ich habe den Platz und den Raum nicht um alles so zu lassen und in ruhe weiter zu machen. Ich Wohne nur zu Miete und hab einen einstellplatz. Und meine Vermieter wohnt mit im Haus, er ist zwar KFZ-Meister im Ruhestand, er sagte mir aber gleich das er keine offenen Motorblöcke im Keller haben möcht. (Was ich verstehen kann)

Mein Bruder hat ein Haus mit Garten und Garage und PLatz satt. Da muss ich dann hin, kann und möchte es aber auch nicht Wochenlang als Werkstatt nutzen.

UNd die ganze Geschichte Offiziel mit TÜV segen ist noch nicht gemacht worden da ich für den TÜV jede menge Papierkram hätte haben müssen.
Und nachdem ich nun fast 2 Wochen diese kleinen Probs habe, das Wetter toll zum fahren ist, bin zu dem Schluss gekommen das es MOtoren gibt die das alles von Haus aus können, an denen man nicht so rumschrauben muss, es sei den es ist was kaputt.

ERGO alles auf Anfang, Lächeln, MOtor an und Los. :-)

Ich werd mir bei zeiten mal versuchen einen anderen Motor zu kaufen den wieder flott machen und meine hier gewonnen erfahrungen mit einbauen.Dann wird schon alles wieder Gut.

Danke für deine ANtwort

Mit freundlichen Gruß Stetson233
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo fragos,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du ja einen 150er Zylinder verbaut und der hat wie man auf den Bildern bei RP sehen kann, einen flachen Kolben.

Beim 175er Zylinder ist es hingegen ein Kolben mit erheblicher Wölbung (höherer Verdichtung).

Da dürfte dann sicherlich ein stärkerer Anlasser wie er ja Serienmäßig auch verbaut wird schon seinen Vorteil haben. Leider ist es eben nicht nur einfach mit einem neuen Zylinder getan, da muß man schon ggf. an die stärkere Perepherie denken. Ob da so einfach eine weitere Fußdichtung abhilfe schafft, steht doch auch in den Sternen, denn damit würde ja ggf. wieder die Spannung der Steuerkette erhöht und das geht eben auch nur bis zu einem gewissen Maß.

Was mich hier bei Stetson233 jetzt aber wundert ist das er mit dem Wasserhaushalt probleme hatte. Ist denn zwischen dem 125er und dem 175er so ein großer Unterschied in der Kühlwassermenge - kann ich mir irgenwie nicht so vorstellen. Hast du denn bei deinem 150er Umbau etwas festgestellt.

ich hab hier im Forum ja mal gelesen, daß es bei den Wassergekühlten Motoren so einige Tricks gibt um die richtig zu entlüften, weil sonst die Gefahr besteht das sie überhitzen weil zu wenig Kühlwasser drin ist.

fragos - ich hoffe du bist mit deinem 150er Umbau immer noch bestens zufrieden.


Grüße Helmut
allzeit gute Fahrt
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Bin ca. 3000Km gefahren und hab sie dann verkauft, und er fährt noch immer (mit 2 Fußdichtungen). Wird beim Zylinderkauf, und auch von unserem Meister in einem Fred geraten. Die Steuerkette hat so viel Spiel dass sie das locker verträgt. Man MUSS vor so einem Umbau hier im Forum doch sehr viel lesen. Wenn er den Kopf mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen hatte, war das sicher zu wenig. Kann mir eben nur vorstellen dass der Kopf und damit auch der Zylinder locker wurden, was auch die ölverschmierte Fußdichtung aussagt, also Alles kein Riesenproblem, nur sollte man halt schon Ahnung von den Kräften bei Hubraumerhöhung und der damit verbundenen Kompressionserhöhung haben, denn zuviel Kompression zerstört dieses Motörchen früher oder später sicher.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Helmut,

warum mir das gerade aufgefallen ist das das mit dem Wasser irgendwie nicht passt weiss ich auch nicht . Entlüftet war er bis her immer gut. (den kleinen schlauch am Thermogehäuse abziehen und man hört wie die luft raus geht. Muß man eventuell ein oder 2 mal machen. Den Zylinder hab ich mit ca. 25newton angezogen statt der 20 die in meinem Büchlein standen. Wollte es mit meinem eigenen Drehmoment machen der fängt aber erst bei 40 an.

Jedenfall stimmt die Aussage nicht die man bei dem Zylinder lesen kann, von wegen einfach gegen Original tauschen alles andere bleibt wie es ist. Das weiss ich jetzt auch. Gelaufen hat er ja. Also war es nicht ganz fürs Gesäß. Irgendwann werd ich das mal wiederholen mit einem anderen Motor. Für den moment reicht mir die schrauberei. Warte nun noch auf neue Stehbolzen, den den die drinnen sind trau ich nicht mehr. Und den Zylinder mal eben so wechseln geht ja auch nicht. Selbst wenn der MOtor aus dem Rahmen ist.

Was die Wassermenge anbelangt, das werde ich Checken (habe beide Zylinder draussen und ne kleine Spritze, werd dann die Zylinder mal mit wasser füllen. Ich sag dann mal bescheid.

Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo fragos,

den Hinweis mit den 2 Fußdichtungen hab ich hier auch gelesen, der kam ja vom Meister ZIP als Antwort auf eine Frage wegen der extrem hohen Verdichtung bei einem 50er. Mir hat ein Motorüberholer und selbst der Meister in unserer Mercedes-Werkwerkstatt auf meine neugierige Interessen Nachfrage allerdings davon abgeraten. Von denen kam der Rat nach "einer" dickeren Dichtung, wegen der Drücke. Nun gut beim PKW herschen ja auch andere Drücke.
Aber die Frage ist allerdings, ob die Steuerkette auch eine "doppelte" bzw. dickere Dichtung längenmäßig zu läßt und damit nicht doch ggf. zu stramm läuft. Eine zu stramme Steuerkette birgt ja das Risiko das sie reissen könnte.
Wenn er den Kopf mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen hatte, war das sicher zu wenig.
Nun das mag ich jetzt irgenwie nicht ganz nachvollziehen zu können. Warum soll man da andere ggf. höhere Drehmomente verwenden, bzw. die angegebenen nicht korrekt sein. Beim DJ125S der ja auch mit 11:1 Verdichtet wird doch auch kein anderer Anzugwert angewendet.

Stetson233 schreibt ja das er die Kopfschrauben mit 25nm angezogen hat. Vielleicht könnte er ja vergessen haben die nach der ersten Warmlaufphase nochmals nach zu ziehen, bzw. nach 500km nochmals zu kontrollieren.

Das mit dem Öl auf der Fußdichtung könnte sich ja vielleicht auch damit erklären, dass dies bei der neuerlichen Demontage einfach darüber gelaufen ist, wie du ja auch vermutet hast.

Übrigens bei deinem Umbau auf 150ccm - unter Verwendung des selben Kopfes (Verdichtungshubraum) - dürfte bei dir die Verdichtung ja auch nicht unerheblich gestiegen sein. Zumal der Motor ja schon Original mit 10:1 Verdichtet. Eine zweite Fußdichtung (0,4mm dicke) dürfte da nicht gerade die Welt an Reduzierung aus machen. Der Vorteil bei deinem Umbau dürfte jedoch der sein, daß der Kolben dank der Bauform (flach statt Kugelkopf) nicht auch noch die Verdichtung zusätzlich anhebt.

Das sind eben alles so kleine Dinge, die man bei einer Hubraumerhöhung beachten muß. Nicht zu vergessen (haben einige Leute hier ja auch erwähnt) das durch solche Arbeiten der Anlasser es nicht mehr auf Anhieb schaft. Da wäre dann wohlmöglich auch noch ein stärkerer Anlasser - sofern er bei Kymco zu bekommen wäre vorteilhaft. Beim 125er Agility könnte man dann ggf. auf den Anlasser vom 200er Modell wechseln, denn der muß ja 163ccm starten, oder aber man steigt auf eine Leistungsstärke Batterie um, denn durch die ständigen Startversuche dürfte die bisherige sicherlich schnell in die Knie gehen. Beim Yager/GD Umbau gäbe es ja auch von Werk aus bereits das stärkere Modell mit einem stärkeren Anlasser. Das ist dann das kleine drum herum was man eben auch im Auge behalten sollte, will man Spass haben.

Stetson233 schreibt ja, das es funktioniert hat und er auch zufrieden war. Das wollen wir nicht vergessen.


Grüße Helmut
und einen schönen Vatertag allen Vätern hier
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Ich weiß nicht von welchen Drücken der Meister in der Mercedes Werkstätte ausgegangen war, aber an der Fußdichtung herrscht ja kein Druck der sie nach aussen blasen könnte, sie soll ja nur gegen Ölaustritt abdichten (ausser beim 2-Takter). Meine Kette war in warmen sowohl als auch in kaltem Zustand noch locker trotz 2er Dichtungen. Wenn Stetson233 doch einige Zeit gefahren war, muss auch der Wasserstand in Ordnung gewesen sein, sonst wäre der Motor ja warm geworden. Ich kann mir nur vorstellen dass sein Roller mangels Kompression stehen blieb, da der Zylinder und somit auch der Kopf locker geworden ist. Ist mir auch schon beim Chinaroller passiert nachdem ich ihn auf 150ccm umgebaut hatte. Mein Starter beim Kymco musste auch eine schöne Stellung haben damit er durchgedreht hat aber beim 2. oder 3. Mal ging es dann. Das mit dem Nachziehen ist eine gute Erklärung für sein Phänomen. Stetson233 tut mir leid, nachdem er so eine Freude hatte mit dem Umbau, aber es ist halt Alles nicht plug and play und man muss mehr bedenken als man sich vorstellt. :(
Dir auch einen schönen Vatertag.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo fragos,

tja da kann ich dir wohl nur recht geben. Bei solch einem Umbau muß man halt mehr bedenken als einem auf den ersten Blick (vielleicht wegen der Vorfreude) so alles einfällt bzw. auffällt.

Hier haben ja schon so einige im 125er Bereich und wohl eher viele im 50er Bereich diverse Motorumbauten durchgeführt.

Bei den 125er bekommt man dann auch zu lesen, wie toll das lief bzw. der Roller jetzt läuft. Nur leider sind das meist sehr oberflächliche Ausführungen die dann verlieren. Letztmalig z.B. von Brucep welcher von seinem Umbau beim 125er Agility durch seine Werkstatt berichtete, oder eben Mintolde.
Ich weiß nicht von welchen Drücken der Meister in der Mercedes Werkstätte ausgegangen war,
Nun die gingen vom Druck im Kurbelgehäuse aus, der natürlich bei kleinen 50er bzw. 125er weit geringer ist als bei einem PKW, aber eben auch vorhanden ist.
Wenn Stetson233 doch einige Zeit gefahren war, muss auch der Wasserstand in Ordnung gewesen sein, sonst wäre der Motor ja warm geworden.
Ja eben das verwundert mich ja auch. Aber auch die Aussage, daß ja lt. seinem Buch 2,5l ins Kühlsystem passen sollen und er eben nur 3/4l rein bekommen hat - merkwürdig.

Nun ja - Plug and Play - das stimmt sicherlich bei den Zylindersätzen bis 155ccm, wenn man sich auf die Bohrung im Gehäuse schaut. Ob der Rest mit dem Umbau so einfach klar kommt, steht dann in den Sternen. Den Vergaser Umdüsen - nun ja, aber auch da gibt es einiges zu bedenken, denn der hat ja neben dem Leerlaufsystem, noch die Hauptdüse als auch die Nadeldüse/Düsennadel (Übergang/mittlerer Drehzahlbereich) etc.. Dies hat der Meister ZIP hier ja im Technikbereich mal ganz ausführlich erläutert. Und wie schon gesagt, auch der Anlasser braucht mehr Kraft um neben den erhöhten Hubraum auch die damit verbundene einher gehende Verdichtungserhöhung zu packen, wenn man dann keinen anderen Zylinderkopf montiert. Ansonsten muß der Anlasser wie du ja schreibst mehrmals andrehen.

Also kostet das ganze dann schon ein paar Euro mehr, als nur einen neuen Zylindersatz für knapp 100,-€, wenn man es als Hobbyschrauber selbst macht. Wenngleich das Schrauben ja auch seinen ganz besonderen Reitz hat.

Ich hoffe ja, daß du mit deinem GD-Umbau auch immer noch zufrieden bist.



Grüße Helmut
und einen schönen Vatertag allen Vätern hier
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Leute,

es freut mich zu lesen das ich hier eine kleinen Meinung und erfahrungs austausch aus gelöst habe. (So lerne ich auch noch was dazu :-)
Also das mit dem Oil an der Fuss dichtung kann dirchaus vom los schrauben kommen. Nach gezogen hab ich die Schrauben nicht, und wenn ich darüber nach denke füllten sich die Schrauben beim los machen auch nicht mehr so fest an. Hatte vor der Demontage die Kerze raus genohmen, die war Weiss.
Als ich den KOpf runter hatte war das Eilass Ventil weiss, was wohl daher rührt das ihm etwas zu warm wurde. Am Kolben war nichts festzustellen , der Zylinder sah etwas anders aus so ein kleine angelaufener Fleck ( Ich versuch das mal zu Fotografieren )

Also ich komme zu dem schluss das es nicht mal so eben gemacht ist von wegen 125 raus 175 rein attacke......
Aber was der MOtor bis dahin geleistet hat, hat mir gefallen und auch gereicht. Der 125er hat mir auch gereicht und da geh ich wieder hin (Ist entspannter)

Aber, irgendwann mach ich das nochmal dann aber mit allem was ich hier gelesen habe ( Vielen Dank dafür)
Und es gibt ja auch Roller die schon fix und Fertig sind 300 ccm 400 ccm oder der neue Kymco mit wenn ich mich recht erinnere 550ccm er sieht toll aus kostet aber auch 10 grosse.

Das ist alles Toll haltet mich für Bescheuert aber diese Kymco Yager 125 Bj 2002 hat es mir echt angetan, ich fahr ihn sehr gerne macht mir Riesigen spaß.Deswegen Bau ich ihn wieder zurück.

Euch allen hier muss ich ein Riesiges Kompliment machen, Ihr seid ne Tolle Gemeinde und schön das es euch und sowas wie dieses Forum gibt.

Jetzt warte ich darauf das meine Teile kommen und ich meinen Kymco wieder Flott machen kann.

Allen Vätern einen schönen feuchten ,Sonnigen Vatertag

Mit freundlichen Gruß Stetson233
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo Stetson233
Freut mich, wenn wir dir ein wenig helfen konnten, aber dafür ist ein Forum ja da. Ist auch super, dass unser Meister und viele Andere ihr Wissen weitergeben. Vielleicht baust du ja noch mal um. Es wird auch nicht das Einlass-Ventil gewesen sein das weiss war, sondern das Auspuffventil, wenn er heiss wird.Ich glaube der ist dir nur locker geworden und die Kompression war weg. Schau ob sich die Stehbolzen leicht im Block drehen lassen, dann kannst du sie auch drin lassen. Einmal rausdrehen und wieder reindrehen und schauen ob das Gewinde im Block in Ordnung ist (würde ich halt machen). Auch ich fahre gerne mit meinem, die Dinger sind einfach unverwüstlich. Hatte ja auch eine Umfrage gestartet welchen ich behalten sollte, den Agility oder den Spacer und Dax hatte mir geraten die Dschunke zu behalten was ich dann auch getan hatte und gut war es. Hoffe du bekommst deine Teile bald und bist wieder unterwegs.
Schönen Tag noch.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo stetson233,

nichts für ungut, aber ich würde den Umbau zurück auf 125ccm nicht mehr machen.

Du weist doch jetzt was da so alles offensichtlich schief gelaufen ist, warum also zurück bauen. Das ist doch auch wieder mit kosten verbunden (Zylinder / Dichtungen etc.).

Warum da nicht einen neuen Dichtungssatz für den 175er besorgen (immer vorausgesetzt das der Zylinder keine Riefen hat und der Kolben sowie Kolbenringe keine Beschädigungen aufweisen) z.B. hier: http://www.racing-planet.de/zylinder-di ... th=26_9949. Das würde ja nicht die Welt kosten.

Dann bei der neuerlichen Montage eben auf die Tipps achten und vor allem daran denken das der Vergaser wohl eine größere Hauptdüse benötigt. Wenn deine Zündkerze weiß war, dann braucht es wohl eine etwas größere Hauptdüse.

Das Problem mit der Wassermenge müßte man so oder so irgendwie in den Griff bekommen, denn sonst überhitzt der Motor. Da mußt du also in Erfahrung bringen wieviel Kühlwasser rein muss, was eigentlich ja im Handbuch stehen sollte. Vielleicht kann dir aber auch fragos dazu genauere Hilfe geben, denn er hat ja solch einen Umbau auf 150ccm schon hinter sich.

Mein Tip dazu wäre, vielleicht mal vor der Zylindermontage zu schauen ob der Kühlwasseranschluss am Zylinder auch tatsächlich durchgängig ist und vor allem die Dichtung keine Kanäle verschließt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo
Also ich hab ja schon im Lauf dieses Freds einige Antworten gegeben und würde auch nicht zurückbauen, aber er soll ja wissen was ihm lieber ist. Von wegen Wasser hab ich ja auch schon geschrieben, wenn er gefahren war und nicht warm wurde , war genug drin, nur machen auch einige die Fehler an der Wasserpumpe bei dieser Entlüftungsschraube nicht zu entlüften und nur am Ausgleichsgefäß nachzufüllen, dies funktioniert nicht. Ich hatte meinen Kopf auch sicher mit 40 Nm angezogen, und er hält bis heute. Auch hatte ich sicher 5-6 Mal den Vergaser ab und angebaut um die richtige Düse zu finden, ist halt Alles mit einigem Aufwand verbunden.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Schrauberfile

Dictungen sind schon da, auf Stehbolzen warte ich noch, Da eh jetzt alles los ist müsste ich eh auch neue Dichtungen für den 175 bestellen. Aber jetzt erst mal zurück auf Anfang, und vielleicht später im Jahr dann noch mal Umbauen.
Wenn ich wüsste wie ich hier ein Bild rein bekomme, würd ich es machen . Aber es ist das Einlass Ventil was weiss war.

Was das Kühlwasser anbelangt , Es ist nie was ausgelaufen alles war Dicht.

Das Thema umbau ist nich nicht vom Tisch, erstmal nur Vertagt :-)

Schönes Wochenende euch allen.

Mit freundlichen Gruß Stetson233
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo Stetson233
Antorten, Dateianhänge, Dateien hinzufügen, Bild suchen, im Beitrag anzeigen,
spacer_125.gif
spacer_125.gif (7.81 KiB) 5840 mal betrachtet
fertig.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo fragos,

nimm es mir bitte nicht übel, aber den Zylinderkopf mit 40nm (4 x M8 und 2 x M6) anzuziehen halte ich für übertrieben, ja sogar leicht riskant.

Also normaler Weise steht in den Tabellen für Anzugsmomente bei 8.8 bzw. 10.9 Schrauben zwischen 23 und 30 nm und bei 12,9 Schrauben 40nm.

Ich glaube auch weniger daran, das hier jetzt besonders von den Angaben abzuweichen ist, denn selbst beim z.B. Downi 300i werden die Kopfschrauben lt. Datenblatt ja lediglich mit 20 - 25nm angezogen. Vielleicht mag man da ggf. wegen der zweiten Fußdichtung noch 5nm zugeben, aber gleich auf 40nm. Ich bin da eher der Meinung das dies zu einer unnötigen Belastung der Gewindebolzen führt.

Viel wichtiger erscheint mir hier, dass man nach der ersten Warmlaufphase (so wie im Handbuch vom Meister ZIP ja auch nach einem Kopfwechsel angegeben) die Kopfschrauben nochmals nachzieht. Also zuerst in zwei bzw. drei Schritten die Kopfschrauben anzieht - dann den Motor im Stand einige Minuten warm laufen läßt um dann die Schrauben ein letztes mal nach zu ziehen, immer üner Kreuz eben bis 25nm.

Das ganze dann auch unbedingt nochmals nach 500km Einlaufphase prüfen.

Übrigens im Schrauberbuch vom Meister ZIP steht ja auch für M8 Schrauben 25nm und expliziet für die Zylinderkopfschrauben 20 - 25nm. Ich gehe da mal davon aus, daß es sich da um die Werksvorgabe handelt, nebenbei aber auch die langjährige Berufserfahrung vom Meister mit hinein spielt.

Beim Rest stimme ich natürlich mit dir überein.

Rein der neugierde wegen würde mich mal interessieren um wieviel du denn nun deine Hauptdüse nach dem Umbau auf 150ccm hast vergößern müssen, damit er sauber läuft. Mintolde hat ja geschrieben das er nach dem 150er Umbau seines Agility City+ auf eine 105er (Original 102er) gewechselt hat. Bei dir war ja wie geschrieben die 100er zu groß.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo stetson233,
Dictungen sind schon da, auf Stehbolzen warte ich noch, Da eh jetzt alles los ist müsste ich eh auch neue Dichtungen für den 175 bestellen.
Nun ja, RP z.B. liefert ja im Regelfall innerhalb 48Std. und wenn man bis Mittags dort bestellt kommt die Lieferung meist am nächsten Tag, nur mal am Rande erwähnt - auch wenn sie nicht die günstigsten sind stimmt da der Services.

Wenn du eh alles auf hast, dann wäre es ja noch alles einfach.

Wie gesagt, es soll deine persönliche Entscheidung sein und auch bleiben. Da möchte ich dich keineswegs zu etwas überreden.

Nur eben wie gesagt, ist ja doch eine Kostenfrage, ob man jetzt wieder alles zurück rüstet oder eben nur alles mit einem neuen Dichtungssatz wieder verbaut um dann die vorherigen Fehler ggf. zu berücksichtigen.

Bezüglich dem Ventil kann man feststellen, daß dies ja ganz einfach zu erkennen ist, denn das Einlassventil ist ja das größere der beiden.

Nun ja, bei Thema Kühlwasser hast du ja geschrieben, daß da wohl keine 2,5l rein gingen wie du irgendwo gelesen hast, sondern nur 3/4l. Das wäre aber ein erheblicher Unterschied der den Motor schon belasten würde (genauso wie eine wohlmöglich zu kleine Hauptdüse im Vergaser), weil damit ja eine Überhitzungsgefahr besteht. Nach meiner Meinung kann hier nur eine Entlüftungsfehler vorliegen der dafür sorgt das nicht mehr Wasser ins Kühlsystem passt. ich glaub hier auch mal eine Anleistung vom Meister ZIP zur Entlüftung des Kühlsystems gelesen zu haben. Vielleicht hilft das ja weiter: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... en#p106378


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Hatte ich damals schon geschrieben, dass ich mit der Düse wieder auf 95 zurückgegangen bin, so lief er am Besten. Abgesehen davon sagte ich ja nicht dass jeder seinen Zylinderkopf mit 40 Nm anziehen soll, sondern dass es nur ich getan hatte und es bis heute läuft.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo fragos,

danke für den Hinweis.

Habs hier gefunden =>
Zwischen Vergaser und Motor ein Hitzeschild einbauen, damit der Benzin nicht schon warm in den Zylinder kommt. Ist kein Problem einfach ein 1mm Alu-Blech mit dem Ansaugkrümmer mitschrauben, vorher natürlich die Schraublöcher und das Ansaugloch genau herausfräsen. Das Blech kann man leicht biegen und unter dem Vergaser nach hinten führen. 2.Tipp ist eine etwas größere Leerlaufdüse zu verwenden, also statt 35 eine 37er nehmen, oder unter die Vergasernadel eine Beilagscheibe von 0,5mm geben. Er muss am Stand fetter werden.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
petersen
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2017, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von petersen »

Hallo, passt der Naraku 175 ohne was aufzuspindeln drauf oder musstest du was weg schleifen/spindeln am Motorgehäuse?
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Stetson233 »

Hallo petersen

da mußte was weg dremeln. Ist aber nicht so wild.

Mit freundlichen Gruß Stetson233
petersen
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2017, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von petersen »

Hallo welchen 175 ccm hast du genommen und nusste was ausgedreht werden oder geht der so rein? Wollte mir den Naraku 175 kaufen?
vg
petersen
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2017, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von petersen »

habs gelesen geht das auch mit einer handfeile?
petersen
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2017, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von petersen »

Ist der anzug den viel besser oder nur besser bei 175, lohnt es sich?
vg
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von fragos »

Hallo
Hatte bei 150ccm einen besseren Anzug, besser am Berg, schneller nur marginal, da dies ja ein Übersetzungsproblem ist das sich nicht so leicht lösen lässt. Schneller geht ja nur mit mehr Drehzahl. Bei 175ccm hätte ich bei älteren Motoren Angst um die Haltbarkeit (Pleuellager, Kurbelwelle, Kolbenbolzenlager). :? :?
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubraum 175ccm ade

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

also beim Umbau auf 175ccm wäre ich eher etwas vorsichtig, denn da muss wie gesagt im Motorblock die Zylinderbohrung im Motorgehäuse aufgefräst werden.

Hinzu käme dann, je nach verwendeten Kolben bzw. dem Rollermodell (z.B. hier : https://www.racing-planet.de/zylinderki ... th=26_9932) das es sich ggf. um einen hoch verdichteden Kolben handelt.

Damit der Motor startet, braucht der Anlasser weit mehr Kraft wegen der höheren Verdichtung gegenüber dem original Zylinder/Kolben.

So wie fragos bereits ausführte, kann sich diese "mehr" Belastung bei einem alten Motor dann schon negativ auf die Kurbelwelle/Pleuel/Kolbenbolzen etc. auswirken.

Die erhöhte Verdichtung ließe sich ggf. mit einer weiteren Dichtung am Zylinderfuß ausgleichen, weshalb Meister ZIP in dem Fall wohl auch zu 2 Fussdichtungen rät.

Ich würde an deiner Stelle mal eine E-Mail diesbezüglich an Stetson schreiben. Vielleicht kann er dir ja was dazu näheres dazu sagen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste