Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
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Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Hi, bin mal wieder bei euch. Mir ist leider kein genauerer Titel eingefallen.
Nachdem ich nun meine Vitality verkauft habe bin ich glücklicher Besitzer eines Yager 50 Bj. Ende 2003 / 2004, mit 8000 km Laufleistung. 49 ccm, 45 km/h.
Meine Frage: Freund hat einen Yager 2001 mit 3,1 kw. ASS 14 mm. Gaser auch.
Meiner hat mur 2,5 kw. 14 er ASS, 14 Gaser.
Max. Drehzahl ist in BE identisch.
Weiß jemand wie diese Abspeckung verwirklicht wurde?
Rein durch den Auspuff mit Kat?
Alles andere scheint identisch.
Es geht mir nicht un die Drosseln als solche, die kenn ich, möchte nur wissen, wodurch diese Differenz zustande kommt. Möchte das nach Möglichkeit rückgängig machen.
Falls das vom Auspuff her kommt, ist es ja kein unlösbares Problem.
Über eine Rückmeldung von euch, würde ich mich sehr freuen.
Nachdem ich nun meine Vitality verkauft habe bin ich glücklicher Besitzer eines Yager 50 Bj. Ende 2003 / 2004, mit 8000 km Laufleistung. 49 ccm, 45 km/h.
Meine Frage: Freund hat einen Yager 2001 mit 3,1 kw. ASS 14 mm. Gaser auch.
Meiner hat mur 2,5 kw. 14 er ASS, 14 Gaser.
Max. Drehzahl ist in BE identisch.
Weiß jemand wie diese Abspeckung verwirklicht wurde?
Rein durch den Auspuff mit Kat?
Alles andere scheint identisch.
Es geht mir nicht un die Drosseln als solche, die kenn ich, möchte nur wissen, wodurch diese Differenz zustande kommt. Möchte das nach Möglichkeit rückgängig machen.
Falls das vom Auspuff her kommt, ist es ja kein unlösbares Problem.
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Kleinere Hauptdüse , anderer Isolatorflansch , anderer Auspuff , das führt zur Leistungsreduzierung .
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
... um damit lediglich das sinnbefreite Euro2 zu erreichen 

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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Danke für die schnelle Info.
Also Auspuff erneuern oder modizieren, und 88 er HD.
Isolatorflansch und ASS beim anderen auch 14 er Durchmesser. Der 18er ASS ist mir ehrlich gesagt im Moment zu teuer.
Bis denächst,
Viel fragen brauch ich ja nicht, wurde ja schon sehr vieles hier besprochen.
Super Forum und toll, das ihr Wissen weiter gebt.
Suche noch einen Auspuff ohne Kat, am besten den originalen ohne Euro. Der, der hinten aussieht wie ein Youghurtbecher.
Falls noch jemand einen hat, bitte, bitte melden.
Also Auspuff erneuern oder modizieren, und 88 er HD.
Isolatorflansch und ASS beim anderen auch 14 er Durchmesser. Der 18er ASS ist mir ehrlich gesagt im Moment zu teuer.
Bis denächst,
Viel fragen brauch ich ja nicht, wurde ja schon sehr vieles hier besprochen.
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Suche noch einen Auspuff ohne Kat, am besten den originalen ohne Euro. Der, der hinten aussieht wie ein Youghurtbecher.
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Habe noch mal 2 Fragen:
Wird der entdrosselte Leo Touring immer mit 5,7 g Variogewichten gefahren?
Mir kommt das sehr leicht vor.
Ist nicht die Regel, soweit ich mich erinnere, 2g minus von der Standartbestückung?
Und Kann man als Hochleistungszündspule die nehmen, die für den 139qmb 4T auch angeboten wird?
Danke
Wird der entdrosselte Leo Touring immer mit 5,7 g Variogewichten gefahren?
Mir kommt das sehr leicht vor.
Ist nicht die Regel, soweit ich mich erinnere, 2g minus von der Standartbestückung?
Und Kann man als Hochleistungszündspule die nehmen, die für den 139qmb 4T auch angeboten wird?
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Das ist das Standardsetup, du kannst auch mit 6,5g anfangen .
Die Zündspule passt nicht .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Danke Meister wie immer.
Hast du evt. einer Link zu einer Hochleistungszündspule?
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Sollte es bei racing planet geben .
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Danke
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Ich hab den alten Yager 50 mit 88er Düse und Auspuff mit Kat aber keine Drossel drin, und kein SLS:). Ich finde mit den
7,5gr gewichten kommt der verdammt gut ausm Quark
. Is natürlich alles Original ( Bis auf die Gewichte so wie es aussieht).
7,5gr gewichten kommt der verdammt gut ausm Quark

Zuletzt geändert von Bastian90 am 10.03.2019, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Habe jetzt 6,5 g drin.
Unten rumm ganz bissl lahm, aber ab 3000 zieht er richtig gut durch. Geht beim Beschleunigen auf max 8500. Dann pendelt er sich bei 6500 Umin ein.
Hat aber den 14er ASS.
Läuft ohne Variobuchse 75 Tacho, wobei mir 65 kmh eigentlich reicht.
Unten rumm ganz bissl lahm, aber ab 3000 zieht er richtig gut durch. Geht beim Beschleunigen auf max 8500. Dann pendelt er sich bei 6500 Umin ein.
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Hi,
nochmals danke für eure Hilfe und Tips.
Habe jetzt auch einen 18er ASS eingebaut und laut eines Tips aus dem GD Forum, war der Einbau wirklich extrem einfach.
Nu issa zu schnell, aber lieber das, als zu lahm.
Variodistanzring geht ja nicht, wenn offen, oder irre ich mich da?
Bin aber voll zufrieden und der Yager fährt super und auch bei 75 kmh so etwas von Stabil und Sicher.
Wir haben ja auch noch einen Grand Retro China Cruiser, der bis auf die Motoraufhängung dem 125er Retro entspricht.
Hat nen 80ccm eingebaut, aber bei 75 Kmh denkt man, dass er gleich auseinander bricht. Das nur als Vergleich.
Tausche den Retro, 100 % Ok, gegen nen Kymco 2T oder 4T, falls Interesse besteht
Steht in Hannover.
Ich liebe dieses Forum
nochmals danke für eure Hilfe und Tips.
Habe jetzt auch einen 18er ASS eingebaut und laut eines Tips aus dem GD Forum, war der Einbau wirklich extrem einfach.
Nu issa zu schnell, aber lieber das, als zu lahm.
Variodistanzring geht ja nicht, wenn offen, oder irre ich mich da?
Bin aber voll zufrieden und der Yager fährt super und auch bei 75 kmh so etwas von Stabil und Sicher.
Wir haben ja auch noch einen Grand Retro China Cruiser, der bis auf die Motoraufhängung dem 125er Retro entspricht.
Hat nen 80ccm eingebaut, aber bei 75 Kmh denkt man, dass er gleich auseinander bricht. Das nur als Vergleich.
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Nabend,
wollte der Form halber noch mal was ergänzen:
Heute das erste Mal mit dem Yager 40 km am Stück gefahren.
Bin mit den 6,5 g Variogewichten gefahren und offenen Pott.
Zog im unteren Drehzahlbereich etwas bescheiden, wenn auch nicht schlecht.
Habe dann die zum Pott empfohlenen 5,7 g reingemacht. Dreht jetzt zwar generell 1000 Umin höher,
aber der Anzug ist besser, ganz besonders in unteren Drittel. Bei Tacho 50 macht er um die 7000 und beim max. Beschleunigen etwas über 8000.
Bin ihn noch nicht Ausgefahren, aber vermutewird jetzt ca 5 kmh langsamer sein.
Evt. spendiere ich ihm noch ne Malossi Vario.
Ob die Pulleys noch was bringen, hmm so ganz überzeugt bin ich da nicht, und mit 5,2 g wird er dann wohl in die Drehzahlbegrenzung kommen.
Bis denne.
wollte der Form halber noch mal was ergänzen:
Heute das erste Mal mit dem Yager 40 km am Stück gefahren.
Bin mit den 6,5 g Variogewichten gefahren und offenen Pott.
Zog im unteren Drehzahlbereich etwas bescheiden, wenn auch nicht schlecht.
Habe dann die zum Pott empfohlenen 5,7 g reingemacht. Dreht jetzt zwar generell 1000 Umin höher,
aber der Anzug ist besser, ganz besonders in unteren Drittel. Bei Tacho 50 macht er um die 7000 und beim max. Beschleunigen etwas über 8000.
Bin ihn noch nicht Ausgefahren, aber vermutewird jetzt ca 5 kmh langsamer sein.
Evt. spendiere ich ihm noch ne Malossi Vario.
Ob die Pulleys noch was bringen, hmm so ganz überzeugt bin ich da nicht, und mit 5,2 g wird er dann wohl in die Drehzahlbegrenzung kommen.
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Meister,
nun habe ich soeben die offene CDI bei dir gekauft, wie versprochen, hat nur etwas gedauert (-:
Nur noch mal als Info: Ist das Modell T8 Bj. 2004 und müsste DC- Zündung haben.
Eine Frage:
Gibt es diese CDI auch für AC- Zündung?
Bekannter hätte Interesse.
Und noch eine Frage an die Mitglieder aus Hannover, bzw. Braunschweig:
Ich suche jemanden, der eine saubere Lösung für den Einbau des Dellorto 17,5 gefunden hat und mir helfen könnte, auch gegen Entlohnung.
Habe sowas bei meiner Vitality mal probiert und nicht sauber hinbekommen.
Möchte demnächst auch auf 70 ccm umsatteln. Muss der Motor dazu ausgebaut werden oder geht es im eingebauten Zustand?
Suche dabei eigentlich auch noch Hilfe. Erste Mal alleine ist immer mit Bauchkrämpfen verbunden, weil ich täglich auf den Roller angewiesen bin. Kann mir einen längeren Ausfall nicht leisten.
Hoffe von euch zu lesen.
nun habe ich soeben die offene CDI bei dir gekauft, wie versprochen, hat nur etwas gedauert (-:
Nur noch mal als Info: Ist das Modell T8 Bj. 2004 und müsste DC- Zündung haben.
Eine Frage:
Gibt es diese CDI auch für AC- Zündung?
Bekannter hätte Interesse.
Und noch eine Frage an die Mitglieder aus Hannover, bzw. Braunschweig:
Ich suche jemanden, der eine saubere Lösung für den Einbau des Dellorto 17,5 gefunden hat und mir helfen könnte, auch gegen Entlohnung.
Habe sowas bei meiner Vitality mal probiert und nicht sauber hinbekommen.
Möchte demnächst auch auf 70 ccm umsatteln. Muss der Motor dazu ausgebaut werden oder geht es im eingebauten Zustand?
Suche dabei eigentlich auch noch Hilfe. Erste Mal alleine ist immer mit Bauchkrämpfen verbunden, weil ich täglich auf den Roller angewiesen bin. Kann mir einen längeren Ausfall nicht leisten.
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Es kommt immer drauf an , welcher Roller es ist ( AC-CDI ) , wo man eine offene CDI verbauen kann .
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Meister, es ist auch ein Yager. Typ SH10, AC.
Bj. 2001.
Dieser hat AC Zündung.
Desh. Frage nach offener CDI
Ab Bj 2004 beim Modell T8, wie bei meinem, ist dann wohl auf DC- Zündung modifiziert worden.
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Dieser hat AC Zündung.
Desh. Frage nach offener CDI
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
Nein , alle Zweitakt-Yager haben eine DC-CDI , also deiner und der von deinem Freund auch .
Bei Kymcos 50ern kenne ich nur folgende Modelle mit AC-CDI :
- DJ50 2T / K12 / Fever
- Yup 50
- Dink 50 LC
- Super 9 AC
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Bei Kymcos 50ern kenne ich nur folgende Modelle mit AC-CDI :
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Re: Drosselung / Abspeckung KW - nach Baujahr
moin Bernd,
als kleiner Tipp würde ich dir zum Ausbau des Motors raten, da es schnell geht und du sauber Arbeiten kannst...mache ich immer dabei.
2 Mann dazu wäre Hilfreich, aber kein Muss, geht auch mit Unterstellbock alleine.
Ist nur etwas umständlicher und wackeliger, aber geht...Motor hinstellen und Roller drüberheben, dann Motor einbauen.
Delloeinbauen haben wir im Forum unter GD schon etliche Beiträge zu, wie es geht.
70er Umbau ist im ausgebauten Zustand ebenfalls einfach...ist da gleiche als wenn du einen 50er Zylli draufmachst....passt alles 1:1
als kleiner Tipp würde ich dir zum Ausbau des Motors raten, da es schnell geht und du sauber Arbeiten kannst...mache ich immer dabei.
2 Mann dazu wäre Hilfreich, aber kein Muss, geht auch mit Unterstellbock alleine.
Ist nur etwas umständlicher und wackeliger, aber geht...Motor hinstellen und Roller drüberheben, dann Motor einbauen.
Delloeinbauen haben wir im Forum unter GD schon etliche Beiträge zu, wie es geht.
70er Umbau ist im ausgebauten Zustand ebenfalls einfach...ist da gleiche als wenn du einen 50er Zylli draufmachst....passt alles 1:1
(°;*)
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