Nachdem mein Saisonkennzeichen Ende Oktober abgelaufen ist, habe ich mich auch daran gemacht, kleinere (und größere) Schrammen und Kratzer zu entfernen. Hatte auch mit dem Gedanken einer Nachlackierung bestimmter Teile gespielt, ihn aber dann komplett verworfen, als ich mir die Preise der Neuteile angesehen habe. Dafür kann man sich die Arbeit und den Aufwand mit dem Lackieren echt sparen. An Folieren hatte ich auch noch gedacht, um Kratzer zu eleminieren. Selbst dies ist bei den Ersatzteilpreisen von Kymco uninteressant.
Insofern habe ich mir eine neue Frontverkleidung, ein neues unteres Seitenteil hinten, das vom Tritt auf den Seitenständer auch zahlreiche Schrammen hatte und sogar ein neues Beinschild (riesiges schwarzes Platikteil) mit neuer Tankklappe bestellt, dass einige Schrammen beim Auf- und Absteigen bekommen hatte. Zusätzlich ersetzte ich für knapp 20 Euro die schwarze Hochglanzverkleidung direkt unter dem Lenker, in der auch ein neuer Gepäckhaken eingebaut wurde. Die alte hatte winzige Kratzer, die besonders im Sonnenlicht ins Auge fielen. Zudem war die Feder des Gepäckhakens ausgeleiert.
Alles zusammen so um die 300,- Euronen.
2 Tage Schrauberei liegen jetzt hinter mir und der Roller sieht wieder aus wie aus dem Laden. Kann man nach ein paar Jahren durchaus mal investieren, um anschließend einen optisch neuen Roller zu haben, finde ich.
Wenn ich die hinteren Seitenteile problemlos hätte entfernen können, hätte ich das Seitenteil hinten rechts auch noch ersetzt, da es an zwei Stellen auch schon mit dem Lackstift nachgebessert wurde. Ich hatte allerdings große Probleme das Seitenteil im Bereich der Heckleuchte zu entfernen. Da gibt es Schrauben ganz eng am Rahmen, da kann man zwar hinschauen, aber erreichen kann man sie nicht. Auch keine Hebamme
Hat da jemand vielleicht eine Idee oder einen Trick, wie man auf einfache Weise die hinteren Seitenteile entfernen kann? Ich habe da aufgegeben, weil ich nicht weiß wo das endet.

Wie machen das die Profis in Ihren Werkstätten?
Gruß Dieter