Leistungsverlust und braucht mehr sprit

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Leistungsverlust und braucht mehr sprit

Beitrag von kletterhai »

Hallo. meine agi hat einen leistungsverlust um 10 kmh und verbraucht statt 2.5 li jetzt schon 3 li.
hab das teil zur werkstatt gebracht und der war erstmal ratlos. hat dann alles am vergaser überprüft und nachgestellt. hat 55 eu gekostet aber das war nicht die ursache. der auspuff sieht hinten am auslass sehr verrusst aus.

frage: könnte der auspuff (4takt) zu sein oder sonstwas im auspuff kaputt sein? könnte es überhaupt am auspuff liegen? mich hats ja schon 2m geschmissen. also erst dachte ich das es an den rädern liegt aber die laufen einwandfrei. bin ratlos. kennt sich jemand aus??
Benutzeravatar
evoodoo
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von evoodoo »

weißt du schon, wo das problem lag? Hab ähnliche Schwierigkeiten mit meiner Agility (gedrosselt). :?
Benutzeravatar
RiAS
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.2008, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von RiAS »

Wie meinst du das, du bist schon 2 mal gestürzt?
Wie lange hast du sie denn schon?
KYMCO Agility One 50 BJ.08
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

was sich bei mir stark bemerktbar macht ist feuchtes wetter, da gehen auch locker 10km/h drauf.
das es dich 2mal geschmissen hat denk ich ist nicht der grund.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

heute meine agi von der 10 000er inspektion zurück und fährt jetzt wieder konstant 65. der händler gab mir die alten gewichte zurück. alle waren komplett eckig und bei einem kam sogar das metall durch den kunststoff.

bei wieviel km sollten die getauscht werden? der händler hat wieder originale verbaut aus korea. gibts da qualitätsunterschiede bzw gibts hier bessere? ich stell demnächst ein foto der rollen ein. einfach nur übel...

Bild
Zuletzt geändert von kletterhai am 04.11.2008, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Ich wechsel alle 5000 km

habe jetzt bei knapp 10000 den dritten Satz drin, Symptome wie bei dir....

EDIT: meine Rollen sehen dann auch so aus wie deine gezeigten...
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

mann, ja ich hab schon nach 5000km gemerkt das die leistung nachlässt. ausserdem fehlen bei mir nach 5000 km ein halber liter motoröl. da muss ich auch dahinter sein und aufpassen das es im tolleranzbereich bleibt. dazumal nur 750milliliter reinpassen. der händler sagte das sich das verbraucht. kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, aber wenn er das sagt. jetzt erstmal fährt die karre wieder 65kmh und bergab 72kmh. naja ich schau mal wie lange. :?:
Oli_B
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 29.02.2008, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli_B »

kletterhai hat geschrieben:mann, ja ich hab schon nach 5000km gemerkt das die leistung nachlässt. ausserdem fehlen bei mir nach 5000 km ein halber liter motoröl. da muss ich auch dahinter sein und aufpassen das es im tolleranzbereich bleibt. dazumal nur 750milliliter reinpassen. der händler sagte das sich das verbraucht. kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, aber wenn er das sagt. jetzt erstmal fährt die karre wieder 65kmh und bergab 72kmh. naja ich schau mal wie lange. :?:
Also bei meinem Agi geht überhaupt kein Öl verloren. ich steh kurz vor der 5000er Inspektion und das Öl ist noch schön klar und immer am oberen Rand der Markierung.

Was mich aber wirklich interessieren würde. Gibt es eine Empfehlung für Gewichte? Ich meine von einem bestimmten Hersteller?. So wie sich mein Roller im Moment verhält werden wohl wieder die Gewichte getauscht werden müssen. Und ich frage mich einfach ob das normal ist, dass Gewichte nach ca 3-4 TKm fertig sind? Selbst den Gewichten die man mir nach der 500er Inspektion mitgegeben hat waren schon sehr deutlich Abnutzungsspuren zu sehen. Und das waren ja die Orginal Kymco-Rollen.

Danke im Voraus

Oliver
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Oli_B hat geschrieben:...... und das Öl ist noch schön klar und immer ..........
Hallo Oli_B,

das würde mich eher nachdenklich werden lassen, mit Verlaub, aber ein nach über 4000 KM Laufleistung immer noch "klares" Motoröl lässt den Schluß zu, das es Schmutzpartikel nicht aufnimmt, was aber neben dem Schmieren die wichtigste Aufgabe sein sollte.

Zu den Gewichten: "Am besten immer die Originalrollen/-gewichte"
Mir sind noch keine untergekommen die länger halten. (bisher, vielleicht erfährt man ja was Neues) :D
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Zu den Röllekes..... 5000km, dann so, Verschleiß halt. Von links nach rechts: gut, mittel, achteckig....

Bild
kletterhai hat geschrieben:ausserdem fehlen bei mir nach 5000 km ein halber liter motoröl.
Das ist ja hart, 500 von 800 mL gesamt fehlen??????

Meiner hat jetzt 10000 km runter, das Öl bleibt immer brav wo es ist, er nascht nix davon und es immer schön Honiggolden....

Fällt wohl nicht viel an Schmutzpartickeln an die im Öl schweben.

Wenn ich mir beim Ventile einstellen so den Zylinderkopf begucke freue ich mich immer weil der noch Silber ist, wie am ersten Tag!!!!

Hier mal ein Bild bei 9500 km, wobei ich auch alle 2000 km Ölwechsel mache, kostet ja nix, 5 Liter Vollsynthetik Leichtlauföl, gibts bester Qualität im Praktiker. Erfüllt alle hochrangigen Herstellerspezifikationen und kostet 15 Euro der Kanister. Machste bald 6 Ölwechsel von also kleiner 3 € pro Ölwechsel. Würde die Suppe definitiv nicht 5000 km und mehr drin lassen.

Bild

Den Ölverbrauch würde ich mal eher Hinterfragen anstelle der Rollen, die Verschleißen halt und kosten nicht die Welt.

Gut, der Einbau ist etwas Zeitaufwendig aber auch nicht schwer.

Frag dich mal was das mit dem Öl wird...
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

nun mit dem öl das beobachte ich jetzt mal etwas genauer. es ist jedenfalls nix zu sehen das es ausläuft. nach den ersten 5000km hat der händler nix gesagt so das ich annahm das es bei den zweiten 5000 auch so sein würde. schon komisch wo soll das öl auch hingehen?. der hat mir extra den massbecher hingehalten mit dem altöln was er abgelassen hat.

naja und die rollen die der händler mir original eingebaut hat, 6,5g bringen zwar jetzt 65kmh und bergab 72kmh aber die haben den roller träger gemacht. der braucht jetzt ganz schön lange um auf touren zu kommen. ich werde definitiv das nächste mal 6,2g ausprobieren. denn der anzug war mit den abgenutzten rollen viel besser wenn auch die endgeschwindigkeit nicht da war. wie auch bei dem verschleiss. alles eine frage des ausprobierens.

die abgenutzten hab ich jetzt gewogen und die waren bei 6,2 gramm. im gegensatz zu meinen sehen die von t-bird wirklich noch gut aus.
Benutzeravatar
NSUTT
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2008, 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag von NSUTT »

Moin,

also das mit dem Öl ist bestimmt nicht normal. Bei meinem Agi habe ich nach 3000 km ca. 100 ml nachgekippt.(Im warmen Zustand). Bei den Rollen würde ich auf jedenfall 6,2 gr. nehmen. Der Roller verliert dann auch am Berg kaum Drehzahl und hält die Geschwindigkeit sehr gut. Meine Entgeschwindigkeit liegt so bei 65 auf der Geraden. Die Beschleunigung ist schön Homogen und im unteren Bereich so bis 25 - 30 dreht der Motor auch nicht mehr so hoch wie mit den original Rollen.... :!:
Wer 2 Takter liebt steht am Straßenrand und schiebt
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo,

also mein S8 verbraucht ca. 100 ml Öl auf 500 km. Habe den Meister gefragt, er sagte mir, dass das im Normalbereich liegen würde, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Der eine Motor so, der andere so. So ist das wohl.

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
:P :P :P :P
Carpe diem !
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

ölstand ablesen

Beitrag von kletterhai »

wie liesst man den ölstand eigendlich genau ab?? ich hab am ölstab unten einen abgeflachten geriffelten teil und darüber am runden noch so eine runde markierung. die könnte aber von der produktion stammen. zählt diese markierung dazu, oder ist nur der geriffelte teil für den ölstand relevant zu beachten???
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Re: ölstand ablesen

Beitrag von Claus »

kletterhai hat geschrieben:oder ist nur der geriffelte teil für den ölstand relevant zu beachten???
Genau, nur das "Geriffelte" zählt.

Und beim Ölstand prüfen den Meßstab dazu nicht eindrehen !
Bild Gruß Claus
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast