Ja, ich habe über die sufu so einiges gefunden, aber zu wirklicher Klarheit hat's nicht geführt.
Vielleicht weil ich ein Mädchen bin...

Zum Problem, mein Roller saugt binnen ein paar Tagen die Batterie leer und lässt sich dann nur noch über den kickstarter starten. Die Batterie ist's nicht, da ich schon die dritte teste. Kontakte sind blank (Batterie läuft im Motorrad ohne Probleme)
Habe jetzt mal an der Batterie gemessen.
(Davor ein paar Stunden geladen, ca. 3/4 voll)
Kalt bei laufendem Motor:
Ohne Licht: 13,5 v
Mit Licht: 13,1 v
Mit Fernlicht: 12,9 v
Mit Fernlicht und Blinker: 12,7 v
Beim Gas geben fällt die Spannung um wenige Zehntel
Motor wieder aus, alle Verbraucher an: 12,6 v
Direkt Nach 16 km überlandfahrt
Bei laufendem Motor und Licht an: 12 v
Motor aus: Start bei 11 v, zügig steigend.
4 h später, also wieder kalt, Motor aus: 12,1 v
Motor an: 11 v
Bei hoher Drehzahl ist die Spannung minimal gestiegen (0,2 v)
Gestern vor dem Batterie laden war das Licht beim fahren noch gerade so wie Kerzenschein, die Blinker gingen nur beim fahren (also bei Drehzahl höher 2500 u/min), Bremslicht auch dunkler.
Erschwerend kommt noch dazu, aber ich erwähne es nur, falls ich den Zusammenhang nicht sehen würde, dass er nicht mehr richtig zieht (die endgeschwindigkeit aber erreicht) und lauter röhrt. Das schiebe ich jetzt aber auf nen defekten Auspuff. Optisch sieht man zwar kein Loch, aber er stinkt sehr seltsam (verbrannter Kunststoff oder so...) nach dem fahren und am Ende ist er gut angerostet, also schließe ich von da auf den Zustand innen. Laufleistung des Rollers 25.000 km, da ist das normal oder?
Und jetzt die Preisfrage: kann man verbindlich irgendwas sagen jetzt? Also so was wie, Lima ist hin, weil ich keine nennenswerte spannungserhöhung habe?
Und wo ist die Lima überhaupt? (Mädchen hab ich schon erwähnt...)
Unterm Sitz?
Danke schon mal!
Gruß
Corni