200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
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200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Hallo zusammen,
wieder mal ein Problem mit dem Yager 200i. Wenn ich morgens losfahre und die Temperatur im einstelligen Bereich ist, fängt der Motor an zu "bocken". Die Drehzahl geht hoch, dann wieder runter und man hat den Eindruck man sitzt auf einem bockigen Wildpferd ähnlich wie beim Rodeo.
Der Freundliche meinte es wäre nicht so schlimm, irgendein Sensor. Er hat aber im Moment keine Zeit.
Hat jemand ein Idee welcher Sensor gemeint ist? Sobald die Temperatur hoch ist, also morgens um halb sechs am besten mehr als 12°, läuft der Roller ohne Probleme.
Habe keine Lust darauf den Roller erst fünf Minuten warmlaufen zu lassen bevor ich zur Arbeit fahren kann. Mal abgesehen von der Belastung für meine Nachbarn und der Umwelt.
Nach dem Einschalten der Zündung blinkt die Motorkontrollleuchte übrigens vier Mal.Drosselklappensensor wurde schon mal gewechselt.
Heiße Grüße aus der Hauptstadt
Rosalena
wieder mal ein Problem mit dem Yager 200i. Wenn ich morgens losfahre und die Temperatur im einstelligen Bereich ist, fängt der Motor an zu "bocken". Die Drehzahl geht hoch, dann wieder runter und man hat den Eindruck man sitzt auf einem bockigen Wildpferd ähnlich wie beim Rodeo.
Der Freundliche meinte es wäre nicht so schlimm, irgendein Sensor. Er hat aber im Moment keine Zeit.
Hat jemand ein Idee welcher Sensor gemeint ist? Sobald die Temperatur hoch ist, also morgens um halb sechs am besten mehr als 12°, läuft der Roller ohne Probleme.
Habe keine Lust darauf den Roller erst fünf Minuten warmlaufen zu lassen bevor ich zur Arbeit fahren kann. Mal abgesehen von der Belastung für meine Nachbarn und der Umwelt.
Nach dem Einschalten der Zündung blinkt die Motorkontrollleuchte übrigens vier Mal.Drosselklappensensor wurde schon mal gewechselt.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Hallo Rosalena,
lasse Mein Roller immer warm laufen Roller starten Garage schliessen Helm & Brille anziehen langsam los fahren
So kann sich der Motor vorbereiten
Luft / Benzin gemich ( fetter stellen )
Oder die Lamdasonde ( Defekt)
Mfg.
Holger74
lasse Mein Roller immer warm laufen Roller starten Garage schliessen Helm & Brille anziehen langsam los fahren
So kann sich der Motor vorbereiten
Luft / Benzin gemich ( fetter stellen )
Oder die Lamdasonde ( Defekt)
Mfg.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Hallo Holger,
ich lasse den Roller schon kurz im Carport "warmlaufen". Heute morgen ging es wieder los. Temperatur 10°, Roller gestartet, Drehzahl ging bis max. 4000.
Wir hoppelten dann los. Nach 10 Meter kam schon die gelbe Motorkontrollleuchte und blieb dauerhaft an. Wir haben dann kurz angehalten, Motor aus, kurz gewartet und wieder los. Das Ganze dann nochmal nach ca. weiteren 50 Metern. Danach lief der Roller so mit 4000 Umdrehungen konstant. Es dauerte n noch eine kleine Weile und er lief mit 5000 Umdrehungen. Nach drei Kilometern war dann alles wieder so, wie es sein sollte.
Ich kann das echt nicht verstehen, immer wieder kommt etwas Neues.
Werde beim Freundlichen nochmal ranfahren. Ist ja so keine Lösung.
Gruß
Rosalena
ich lasse den Roller schon kurz im Carport "warmlaufen". Heute morgen ging es wieder los. Temperatur 10°, Roller gestartet, Drehzahl ging bis max. 4000.
Wir hoppelten dann los. Nach 10 Meter kam schon die gelbe Motorkontrollleuchte und blieb dauerhaft an. Wir haben dann kurz angehalten, Motor aus, kurz gewartet und wieder los. Das Ganze dann nochmal nach ca. weiteren 50 Metern. Danach lief der Roller so mit 4000 Umdrehungen konstant. Es dauerte n noch eine kleine Weile und er lief mit 5000 Umdrehungen. Nach drei Kilometern war dann alles wieder so, wie es sein sollte.
Ich kann das echt nicht verstehen, immer wieder kommt etwas Neues.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Hallo Rosalena,
der Drosselklappensensor wurde mal gewechselt wie beschrieben
Lief der Roller am anfang besser oder drehte der auch bis 4000 hoch
Also kurz , Mein Roller dreht beim Starten bis 2100 Umdrehungen kurz hoch ( ca.20 sec. hoch und pendelt sich bei 1800 konstant ein )
Der Drosselklappensensor hat ein Langloch zum einstellen ( Drosselklappen stellung feststellung für die ECU )
Vielleicht nicht Richtig eingestellt mit dem Standgas
Stellung markieren mit edding ( wenn noch gewährleistung ist Finger weg ) sonst mal lösen und leicht vor zurück bewegen mal mehr gas mal weniger standgas ( so weis die ECU wo die Drosselklappe steht mehr oder weniger drehzahl )
P.S.: wie alt ist die zündkerze ???
Gruß
Holger74
der Drosselklappensensor wurde mal gewechselt wie beschrieben
Lief der Roller am anfang besser oder drehte der auch bis 4000 hoch
Also kurz , Mein Roller dreht beim Starten bis 2100 Umdrehungen kurz hoch ( ca.20 sec. hoch und pendelt sich bei 1800 konstant ein )
Der Drosselklappensensor hat ein Langloch zum einstellen ( Drosselklappen stellung feststellung für die ECU )
Vielleicht nicht Richtig eingestellt mit dem Standgas
Stellung markieren mit edding ( wenn noch gewährleistung ist Finger weg ) sonst mal lösen und leicht vor zurück bewegen mal mehr gas mal weniger standgas ( so weis die ECU wo die Drosselklappe steht mehr oder weniger drehzahl )
P.S.: wie alt ist die zündkerze ???
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Bitte nicht an irgendwelchen Schrauben und Langlöchern rumstellen , damit runiert ihr die Grundeinstellung und bekommt sie NIE wieder hin , selbst der Händler nicht .
Geh zum Händler , lass ihn den TPS und das ABV resetten , den Fehlerspeicher auslesen und dann nochmal fahren . Das dauert 5 Minuten und die sollte dein Händler haben !
MeisterZIP
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Hallo MeisterZIP,
habe Mein Roller so Eingestellt ( Drosselklappensensor selber gewechselt )läuft im Leerlauf super gleichmäßig
Drosselklappe die Gummierte abgdeckte Schraube " Finger weg " sonst alles syncrosiert standgas " schraube " eingestellt
TÜV keine probleme bei der AU gehabt
Hatte die stellungen Markiert mit dem EDDING, falls es nicht Okay gewesen wäre
Mein Roller hat seit ca. 74450 KM kein Händler mehr in den Fingern gehabt
Aber hast ja Gute ansätze gegeben für den Halter.
Mfg.
Holger74
habe Mein Roller so Eingestellt ( Drosselklappensensor selber gewechselt )läuft im Leerlauf super gleichmäßig
Drosselklappe die Gummierte abgdeckte Schraube " Finger weg " sonst alles syncrosiert standgas " schraube " eingestellt
TÜV keine probleme bei der AU gehabt
Hatte die stellungen Markiert mit dem EDDING, falls es nicht Okay gewesen wäre
Mein Roller hat seit ca. 74450 KM kein Händler mehr in den Fingern gehabt
Aber hast ja Gute ansätze gegeben für den Halter.
Mfg.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
@ Meister ZIP.
Ja, genau das werde ich machen. Hoffe, er hat bald mal Zeit dafür.
Heute ging die Drehzahl auch nur wieder bis 4000, dann bis 5000.(gefühlt als wenn man in den Drehzahlbegrenzer fährt) Nach ca. 1KM blieb es dann bei 5000 und wurde kontinuierlich besser.
Nach ca. 2 KM lief der Roller dann normal. Das alles obwohl ich ihn auch noch kurz 2-3 Minuten hab warmlaufen lassen.
Werde berichten, wenn der Fehler gefunden ist. Geht jedenfalls so nicht weiter.
Großen Dank wie immer Meister ZIP.
Gruß aus der Hauptstadt
Rosalena
Ja, genau das werde ich machen. Hoffe, er hat bald mal Zeit dafür.
Heute ging die Drehzahl auch nur wieder bis 4000, dann bis 5000.(gefühlt als wenn man in den Drehzahlbegrenzer fährt) Nach ca. 1KM blieb es dann bei 5000 und wurde kontinuierlich besser.
Nach ca. 2 KM lief der Roller dann normal. Das alles obwohl ich ihn auch noch kurz 2-3 Minuten hab warmlaufen lassen.
Werde berichten, wenn der Fehler gefunden ist. Geht jedenfalls so nicht weiter.
Großen Dank wie immer Meister ZIP.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
@Meister ZIP
Bin gerade vom Auslesen gekommen. Gerät zeigte an: TPS Signal setzt aus.
Frage: Sollte ich gleich den Drosselklappensensor wechseln oder kann es auch eine andere Ursache haben?
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß
Rosalena
Bin gerade vom Auslesen gekommen. Gerät zeigte an: TPS Signal setzt aus.
Frage: Sollte ich gleich den Drosselklappensensor wechseln oder kann es auch eine andere Ursache haben?
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Ja .
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
@ Meister ZIP
Habe heute den TPS gewechselt. Danach hat der Freundliche dann den Sensor justiert. Hoffe, dass das Problem nun erledigt ist.
Morgen früh werde ich sehen wie er dann bei kalten Temperaturen läuft. Danke für die Hilfe.
Schönes Wochenende.
Gruß aus der Hauptstadt
Rosalena
Habe heute den TPS gewechselt. Danach hat der Freundliche dann den Sensor justiert. Hoffe, dass das Problem nun erledigt ist.
Morgen früh werde ich sehen wie er dann bei kalten Temperaturen läuft. Danke für die Hilfe.
Schönes Wochenende.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
@Meister ZIP
Endlich, nach drei Wochen Drama läuft er wieder so wie es sein soll.
Danke nochmal.
Gruß aus der Bundeshauptstadt
Rosalena
Endlich, nach drei Wochen Drama läuft er wieder so wie es sein soll.
Danke nochmal.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
So habe mal den TPS (Drosselklappensensor) zerlegt
Da ist ja nicht viel drinne
siehe Bilder:
Was kann den da kaputt gehen
Mfg.
Holger74
Da ist ja nicht viel drinne
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Was kann den da kaputt gehen
Mfg.
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Der Poti selber. Es wird sicherlich ein Schleifer sein, der irgendwann verschleißt. Der Kontakt reißt ab, das Signal "springt".
Viele Grüße, Alex
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Hi mopedfreak,
Ich fahre Mein TPS seit ca.6 Jahre spazieren ( knapp 76000 auf dem Tacho )
dieser TPS ist von einer kompetten einheit ( Ebay 25 €) Ansaugstuzen,Einspritzdüse,Drosselkappeneinheit komplett ( TPS & Bypassventil ) ersteigert
einfach mal zerlegt und begutachten
Mfg.
Holger74
Ich fahre Mein TPS seit ca.6 Jahre spazieren ( knapp 76000 auf dem Tacho )
dieser TPS ist von einer kompetten einheit ( Ebay 25 €) Ansaugstuzen,Einspritzdüse,Drosselkappeneinheit komplett ( TPS & Bypassventil ) ersteigert
einfach mal zerlegt und begutachten
Mfg.
Holger74
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Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist
Sorry, aber auf deinen Bildern kann ich kaum was erkennen, denn die Schärfe läßt zu wünschen übrig, schade.
Wenns jetzt wieder läuft kann man ja sehen, was so ein kleines (aber doch teures) Teil für unangenehme Auswirkungen verursachen kann.
Grüße Helmut
Wenns jetzt wieder läuft kann man ja sehen, was so ein kleines (aber doch teures) Teil für unangenehme Auswirkungen verursachen kann.
Grüße Helmut
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