Seit 15.7. ist nun also auch ein gebrauchter 300 ABS, Bj. 2011 mit bis dato 8000km auf der Uhr in meinem Besitz. Gekauft bei einem Händler, der Peugeot Scooter (und Autos) vertreibt, ein Kunde von denen hatte diesen Roller in Zahlung gegeben, da er auf einen 125er von Peugeot gewechselt war.
Fahrzeug ist in ordentlichen Zustand, gefahren wurde er natürlich, auch hat der Vorbesitzer bereits im Helmfach eine 12V-Steckdose (wegen Batterie laden) eingebaut und auch das Ablagefach hat der mit einem Schloss versehen (keine Ahnung ob das orginal auch so ist), muss ich also nicht mehr viel wesentliches rumbasteln. Topcase war auch bereits dabei (Givi).
Inzwischen bin ich die ersten ca. 600km am Wochenende gefahren, hier in meiner Region die bekannten und beliebten Strecken Erzgebirge und Sächsische Schweiz. Auch Autobahn war dabei, das Wetter gab die Touren weitgehend sonnig und trocken her.

Anfangs noch etwas vorsichtiger (ich bin bis dato keinen Roller gefahren sondern nur "normales" Motorrad) besonders in den Kurven, fährt sich erstaunlich gut, besser als ich dachte. Bei der Kurvenlage musste ich mich etwas umgewöhnen, inzwischen fahre ich aber zügiger und hab mich daran gewöhnt.
Technisch habe ich keine Probleme feststellen können, alle Systeme arbeiten nach meiner Auffassung problemlos. Vmax auf der Autobahn lag so bei ca. 148km/h lt. GPS, grade Strecke, kaum Wind, bei so 8900 U/min. Kann man schon auf der BAB "mitfahren". Ich fahre Super Plus. Sonst ist der Roller im Orginalzustand, also noch keine Mods á la Dr.Pully o.ä., werde ich wohl auch so schnell nicht tun. Mal sehen.
Reifen sind noch im Toleranzbereich, sind wohl noch die orginalen, ich denke nach noch 1000km kommen dann die K66 drauf.
Einmal gabs unterwegs eine kleine Irritation ("Oil Service"), Öl wurde geprüft und war ausreichend drin, das wusste ich. Also unterwegs kurz Smartphone raus, Antwort gleich gefunden, 3. km-Zähler war bei 5000km. Resettet und weiter gings, Meldung weg.
Samstag noch schnell zu Polo in Dresden, Warnweste und Sani-Zeugs gekauft (u.a. Pflicht bei Fahrten in Tschechien, besser man hat als man hätte).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie wohl viele andere "Downtowner" auch, es ist schon ein sehr solides Fahrzeug, mit dem man schon die eine oder andere auch mal längere Tour machen kann.
Gruss Heiko