10.000 Inspektion - Antriebsriehmen / Dr Pulley Gewichte
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10.000 Inspektion - Antriebsriehmen / Dr Pulley Gewichte
So da er dank euch wieder brav läuft und ich die 10.000 geknackt habe muss ich nun ein bissl inspektion machen.
Welchen Antriebsriehmen könnt ihr mir empfehlen? Gibt es ein der vielleicht paar km/h mehr raus holt?
Ich benötige ja nun mal neue Gewichte. Möchte auf die Gleitdinger . Aber welche sind da die richtigen?? Bin da absoluter Neuling und da gibt es ja ewig viele verschiedene. Sicher ist, dass es die eckigen werden sollen. keine Rollen. Aber welches Gewicht?
Die drei Gleitstücke auch gleich mit auswechseln?
WElche Zündkerze brauch ich denn ?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Welchen Antriebsriehmen könnt ihr mir empfehlen? Gibt es ein der vielleicht paar km/h mehr raus holt?
Ich benötige ja nun mal neue Gewichte. Möchte auf die Gleitdinger . Aber welche sind da die richtigen?? Bin da absoluter Neuling und da gibt es ja ewig viele verschiedene. Sicher ist, dass es die eckigen werden sollen. keine Rollen. Aber welches Gewicht?
Die drei Gleitstücke auch gleich mit auswechseln?
WElche Zündkerze brauch ich denn ?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Stefan
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die Gleitdinger heißen Pulley's und wenn du mit dem derzeitigen Gewichten zufrieden bist, dann nimmt du die eine Nummer leichter....zb derzeit 8 Gr, dann nimmst du 7,5 gr Pulley's.
Musste aber eh Testen, welche bei dir besser/gut laufen
Die größe der Gewichte hängt von deiner Vario ab die du drin hast...die Standartgrößen sind 16x13, also zb. 16x13x7,5gr
das gleiche gilt bei Pulley's
Die Gleitschuhe (Slider) ist das gleiche Prinzip...und auch immer erneuern !
Zündkerze sollte eigl. eine NGK BR8HSA sein, weiß ich aber nicht ganz genau....musste schauen unter Kymco S8.
Keilriemen...mehr KM/h...hmmm
Malossi oder Naraku evtl., aber die VMax macht man normal via Vario.
Die Pulley's selbst bringen schon etwas mehr VMax und Schub..ca. bis 10 KM/h wenn es gut läuft und etwas bessere Beschleunigung.
Keilriemen selbst kann ich keine genaue Angaben zu machen, ich nutze ori. Keilriemen, sind die Besten.
Musste aber eh Testen, welche bei dir besser/gut laufen
Die größe der Gewichte hängt von deiner Vario ab die du drin hast...die Standartgrößen sind 16x13, also zb. 16x13x7,5gr
das gleiche gilt bei Pulley's
Die Gleitschuhe (Slider) ist das gleiche Prinzip...und auch immer erneuern !
Zündkerze sollte eigl. eine NGK BR8HSA sein, weiß ich aber nicht ganz genau....musste schauen unter Kymco S8.
Keilriemen...mehr KM/h...hmmm
Malossi oder Naraku evtl., aber die VMax macht man normal via Vario.
Die Pulley's selbst bringen schon etwas mehr VMax und Schub..ca. bis 10 KM/h wenn es gut läuft und etwas bessere Beschleunigung.
Keilriemen selbst kann ich keine genaue Angaben zu machen, ich nutze ori. Keilriemen, sind die Besten.
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ah super vielen Dank.
und welche Gleitdinger? Also die drei Dreiecke.
Dann bestell ich mir die Käseecken und die Gleitdinger in einem.
Hm. Dann schau ich mir den Riehmen mal an und bestell dann nur wenn er rissig ist.
Zündkerze und Benzinfilter wechsel ich auch. Sonst noch was?
Grüße
und welche Gleitdinger? Also die drei Dreiecke.
Dann bestell ich mir die Käseecken und die Gleitdinger in einem.
Hm. Dann schau ich mir den Riehmen mal an und bestell dann nur wenn er rissig ist.
Zündkerze und Benzinfilter wechsel ich auch. Sonst noch was?
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Man wechselt den Riemen nur , wenn er zu schmal geworden ist ( rissig wird er auch , aber eher selten ) .
Man braucht nur die Gleiter von Pulley , die Führungen sind überflüssig , es sei denn , die sind verschlissen .
Als Gleiter bezeichent man die besagten "Käseecken" , die anstelle der seirenmäßigen Variomatikrollen eingebaut werden.
MeisterZIP
Man braucht nur die Gleiter von Pulley , die Führungen sind überflüssig , es sei denn , die sind verschlissen .
Als Gleiter bezeichent man die besagten "Käseecken" , die anstelle der seirenmäßigen Variomatikrollen eingebaut werden.
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Das eine sind die Gleitrollen, in deinem Fall würde ich bei 7,5g original auf 6,5-7g gehen, also SR1613/6-xxmilz hat geschrieben:ah super vielen Dank.
und welche Gleitdinger? Also die drei Dreiecke.
Dann bestell ich mir die Käseecken und die Gleitdinger in einem.
Die Ecken sind die Gleitstücke, da dürfte SP1613-G passen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
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Chefchen, meinste nicht auch, das bei 10.000 KM die Slider nicht auch mal einen wechsel nötig hätten ?
Zumal die grad mal nur 5-6 € Kosten und bei von Dirk dann wieder eine Ewigkeiten halten.
hmmmm...also wer da nicht grad auf Schrauben steht, dem sollte das bei dem Preis eigl. völlig Wurst sein.
Aber bitte, war ja nur ein Vorschlag von mir.
Muss ja jeder selbst Wissen, wie oft er da ran will
Zumal die grad mal nur 5-6 € Kosten und bei von Dirk dann wieder eine Ewigkeiten halten.
hmmmm...also wer da nicht grad auf Schrauben steht, dem sollte das bei dem Preis eigl. völlig Wurst sein.
Aber bitte, war ja nur ein Vorschlag von mir.
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ja ok, klar ist das Ansichtssache, haste schon recht.
Ich wechsel die bei meinen Leuten immer gleich mit, egal ob die dann noch gut sind oder nicht.
Die Standartslider kosten ja auch grad mal 2,95.
Also von meinen Leuten hat sich bei dem Preis bisher noch niemand Beschwert und die Dinger laufen alle ohne Kummer.
Aber ok, ich mach das Privat nebenbei und du Gewerblich.
Ich mache das eben aus Spaß oder Langeweile für ein "kleines Taschengeld" und lege Wert auf kleinen Preis und die Zufriedenheit meiner Leute, die dann immer wieder andere Anschleppen.
Na wir Verstehen uns schon
Ich muss da ja keine Nebenkosten ect.pp mit Einkalkulieren, sondern nur meine Freizeit.
Daher Teilen sich hier unsere Meinungen.
Ich wechsel die bei meinen Leuten immer gleich mit, egal ob die dann noch gut sind oder nicht.
Die Standartslider kosten ja auch grad mal 2,95.
Also von meinen Leuten hat sich bei dem Preis bisher noch niemand Beschwert und die Dinger laufen alle ohne Kummer.
Aber ok, ich mach das Privat nebenbei und du Gewerblich.
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Hm. Jetzt bin ich unentschlossen.
MeisterZip sagt 7,5 g bei pulley
Dirk sagt 6,5 - 7 g
Welche nun? Wie äußern die sich im Sinne von vmax und beschleunigen? Merkt man da so ein halbes Gramm überhaupt? Original Rollen sind ja 8g?!?
Die Gleiter mach ich auf jeden Fall gleich mit. Wenn ich schon offen habe.
Gruß
MeisterZip sagt 7,5 g bei pulley
Dirk sagt 6,5 - 7 g
Welche nun? Wie äußern die sich im Sinne von vmax und beschleunigen? Merkt man da so ein halbes Gramm überhaupt? Original Rollen sind ja 8g?!?
Die Gleiter mach ich auf jeden Fall gleich mit. Wenn ich schon offen habe.
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Richtig lesen bitte !!!Das eine sind die Gleitrollen, in deinem Fall würde ich bei 7,5g original auf 6,5-7g gehen, also SR1613/6-xx
Das war als Annahme gemeint, wenn du jetzt zb. 7,5gr drin hättest !!!, dann sollst du nach Dirk's ansicht auf !!! 6,5-7gr gehen !!!!....AHHHHHHHH
Hast du aber 8-8,5 gr drin, dann gehst du entsprechend Formel runter bei den Pulley's...!!!
Na Dämmert es jetzt
(°;*)
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wird durch die spez. Form der Pulley's erreicht.Wie äußern die sich im Sinne von vmax und beschleunigen?
schnelleres und effkt. Verschalten der Variomatik
Zusammensetzung des Material's ermöglicht besseres Gleiten sowie längere Lebensdauer
so in etwa...Dirk erklärt es dir bestimmt ganz genau.
Ist ja auch der Shopbetreiber für die Pulley's.
aber sicher doch....ist Dir die Fliehkraft/Rotation ein Begriff ?Merkt man da so ein halbes Gramm überhaupt?
Damit oder dadurch wird schon selbst 0,1gr zum Geschoß bei richtiger Drehzahl.
Das Gewicht steigt Tendenziel zur Rotationsgeschwindigkeit....je mehr Drehzahl, desto mehr Gewicht erhält eine Masse...
Bsp.:
geringeres Gewicht desto schneller die Beschleunigung, da der Motor weniger Kraft aufbringen muss, die Masse der Variogewichte in Beschleunigung (Leistung) zu Versetzen, wodurch wiederrum mehr Leistungsreserven bei gleicher Kraft (Motor) zur Verfügung steht
Allerdings muss man hier auch wieder darauf achten, das man die Masse -hier Variogewichte- nicht zu leicht Wählt, da diese ja wiederum gegen die Last (ges. Gewicht) Arbeiten müssen.
Du musst dir jetzt klar machen, das die Variogewichte den Variator durch die Rotation auseinander drücken, der widerum Kraft auf den Riemen ausübt, der diesen in Bewegung setzt.
Dieser widerum drückt auf die Wandlerscheiben, um diese in Bewegung zu setzen, die widerum die Kupplung in Bewegung setzt, wodurch diese bei der Rotation die Kupplungsbacken auseinander drückt, damit diese widerum die Kupplungsglocke in Bewegung setzt, die jetzt widerum das hinterrad in Bewegung setzt.
Sollte in diesem ganzen Kreislauf irgendwo das Verhältnis von Masse zu Last nicht passen, ist das ganze aus dem Gleichgewicht...ergo Leistungsverlust.
Ist die Masse zur Last zu Hoch, hast du wiederum Leistungsverlust....allerdings geht das dann zu Lasten der Motorleistung.
kurz gesagt, sind die Gewichte zu Leicht, ist es schlecht, sind die Gewichte zu Schwer, ist das auch schlecht.
Bei 50ccm haben wir daher nur ein gewissen Toleranzbereich, wo wir und Bewegen können, ansonsten müssen die Bedingungen (Tuning) verändert werden.
so in etwa kann man sich das vereinfachen...
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knigthdevil hat geschrieben:Richtig lesen bitte !!!Das eine sind die Gleitrollen, in deinem Fall würde ich bei 7,5g original auf 6,5-7g gehen, also SR1613/6-xx
Das war als Annahme gemeint, wenn du jetzt zb. 7,5gr drin hättest !!!, dann sollst du nach Dirk's ansicht auf !!! 6,5-7gr gehen !!!!....AHHHHHHHH
Hast du aber 8-8,5 gr drin, dann gehst du entsprechend Formel runter bei den Pulley's...!!!
Na Dämmert es jetzt
Das mit den 8 g war ja ne frage viel mehr. Weil egal wo im Internet suchst tauchen Angaben von 6,5 bis 8 g auf.
Hm.
Gruß Stefan
Kymco Super 8, 50ccm, 2-takter, schwarz, EZ 12/2009
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tja die richtigen Gewichte zu finden oder anzuraten, bei jemanden den man nicht kennt/sieht/weiß, was er wiegt und wie es um das ganze Setup steht beim Roller ist nicht wirklich Einfach...eigl. fast unmöglich.
Jeder Roller fährt und Reagiert anders....kleinste Abweichen am Motor und Antrieb können da das ganze Schema zerhacken.
Da muss man sich leider Rantasten...also Abstimmen.
Einfachste wäre ein Abstimmset der Variogewichte.
Da gibt es aber auch wieder Unterschiedliche...welche nur zum Testen und welche, die kann man dann auch drin lassen...auf dauer.
Ist eine Kostenfrage.
Oder man nimmt halt irgendwelche und muss dann damit leben.
Bei Rundrollen kann man zb, div. Gewichte gleich bestellen und so die ca. Balance nehmen...also 6,5+7+7,5+8+8,5gr....Naraku HT zb., die kosten so im dem Set ungefähr das gleiche, was du für 1x 7,5gr Pulley's bezahlen würdest.
Pulleys's haben aber den Vorteil, die Leben länger, haben bessere Laufeigenschaften und bringen zusätzlich noch etwas mehr VMax.
Allerdings kosten die auch erheblich mehr.
Die Formel von Dirk die passt eigl. schon...schau dich mal auf der Seite um, da findest du sehr viel Info's drüber.
Wenn du die 8gr. Rollen drin hattest, dann sind das die 7-7,5er Pulley's.
0,5-1 gr x 6=3-6gr weniger Gewicht in der Vario sind da schon Welten unterschied.
Daher mein Rat: wiegst du selbst ca. 100KG nimmst du die 7gr pulley's...wiegst du weniger als 90KG, nimmst du die 7,5er, damit solltest du eigl. ganz gut hinkommen.
aber das ist meinerseits ohne Gewähr, da man sein pers. Gewicht halt abstimmen sollte.
Pulley's gibt es halt nicht im Wunschgewicht
Jeder Roller fährt und Reagiert anders....kleinste Abweichen am Motor und Antrieb können da das ganze Schema zerhacken.
Da muss man sich leider Rantasten...also Abstimmen.
Einfachste wäre ein Abstimmset der Variogewichte.
Da gibt es aber auch wieder Unterschiedliche...welche nur zum Testen und welche, die kann man dann auch drin lassen...auf dauer.
Ist eine Kostenfrage.
Oder man nimmt halt irgendwelche und muss dann damit leben.
Bei Rundrollen kann man zb, div. Gewichte gleich bestellen und so die ca. Balance nehmen...also 6,5+7+7,5+8+8,5gr....Naraku HT zb., die kosten so im dem Set ungefähr das gleiche, was du für 1x 7,5gr Pulley's bezahlen würdest.
Pulleys's haben aber den Vorteil, die Leben länger, haben bessere Laufeigenschaften und bringen zusätzlich noch etwas mehr VMax.
Allerdings kosten die auch erheblich mehr.
Die Formel von Dirk die passt eigl. schon...schau dich mal auf der Seite um, da findest du sehr viel Info's drüber.
Wenn du die 8gr. Rollen drin hattest, dann sind das die 7-7,5er Pulley's.
0,5-1 gr x 6=3-6gr weniger Gewicht in der Vario sind da schon Welten unterschied.
Daher mein Rat: wiegst du selbst ca. 100KG nimmst du die 7gr pulley's...wiegst du weniger als 90KG, nimmst du die 7,5er, damit solltest du eigl. ganz gut hinkommen.
aber das ist meinerseits ohne Gewähr, da man sein pers. Gewicht halt abstimmen sollte.
Pulley's gibt es halt nicht im Wunschgewicht
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Was soll ich da noch erklären-besser kann ich es auch nicht!knigthdevil hat geschrieben: so in etwa...Dirk erklärt es dir bestimmt ganz genau.
Ist ja auch der Shopbetreiber für die Pulley's.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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http://www.my-travel-bike.de
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@Dirk.....Danke (tiefe Verbeugung )
@Milz....sollte schon so ungefähr passen bei Standartvario.
Und wenn, kannst du später nach dem Einfahren immer noch 7gr Kaufen, falls die noch zu schwer sein sollten.
Rollen werden nicht Schlecht und setzen somit kein Schimmel an.
Solltest du irgendwann mal eine Malossi Vario kaufen, dann sind die 7,5er optimal dafür.
Erstmal einfahern und dann schauen
@Milz....sollte schon so ungefähr passen bei Standartvario.
Und wenn, kannst du später nach dem Einfahren immer noch 7gr Kaufen, falls die noch zu schwer sein sollten.
Rollen werden nicht Schlecht und setzen somit kein Schimmel an.
Solltest du irgendwann mal eine Malossi Vario kaufen, dann sind die 7,5er optimal dafür.
Erstmal einfahern und dann schauen
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kein Thema
Wozu sind wir denn sonst alle hier.
In unserer kleinen Familie hier Helfen wir nicht nur, wir ziehen auch den Jungs hier den Kopf wieder aus'm Sand.
Es gibt kein noch so großes Problem, das wir nicht Erfolgreich ignorieren könnten, wenn wir uns nur genug Anstrengen
Ne ehrlich, mit der richtigen Hilfe und Motivation bekommt jeder seine Probleme mit dem Zweirad in den Griff.
Jeder kann das, der sich an die Anleiutng hält....is kein Hexenwerk.
es sei denn Natürlich.....
Wozu sind wir denn sonst alle hier.
In unserer kleinen Familie hier Helfen wir nicht nur, wir ziehen auch den Jungs hier den Kopf wieder aus'm Sand.
Es gibt kein noch so großes Problem, das wir nicht Erfolgreich ignorieren könnten, wenn wir uns nur genug Anstrengen
Ne ehrlich, mit der richtigen Hilfe und Motivation bekommt jeder seine Probleme mit dem Zweirad in den Griff.
Jeder kann das, der sich an die Anleiutng hält....is kein Hexenwerk.
es sei denn Natürlich.....
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Soooo alles eingebaut aber irgendwie unzufrieden. Jetzt muss ich nochmal fragen.
Also.
Luftfilter und Zündkerze ist gewechselt.
Habe pulley Gleitrollen 7,5 und Dreiecke rein.
Probefahrt gemacht. Motor dreht hoch und es folgte ein schlechterer Abzug. Zuvor wenn ich vorne bremse hielt und Gas gab ging er vorne ordentlich in die Knie. Jetzt nicht mehr so.
Beim Einbau hab ich brav die vario mit Druckluft aufgeblasen.
Danach habe ich die alten gewichte gewogen und gemerkt dass das 8,5 g Rollen waren. Nun die Frage brauch ich doch 8er pulley? Was mach ich mit den alten neuen pulley gewichte?
Gruß
Also.
Luftfilter und Zündkerze ist gewechselt.
Habe pulley Gleitrollen 7,5 und Dreiecke rein.
Probefahrt gemacht. Motor dreht hoch und es folgte ein schlechterer Abzug. Zuvor wenn ich vorne bremse hielt und Gas gab ging er vorne ordentlich in die Knie. Jetzt nicht mehr so.
Beim Einbau hab ich brav die vario mit Druckluft aufgeblasen.
Danach habe ich die alten gewichte gewogen und gemerkt dass das 8,5 g Rollen waren. Nun die Frage brauch ich doch 8er pulley? Was mach ich mit den alten neuen pulley gewichte?
Gruß
Gruß Stefan
Kymco Super 8, 50ccm, 2-takter, schwarz, EZ 12/2009
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schwächerer Anzug kann bei richtig eingelegten Rollen eigl. nicht sein.
Durch die leichteren Gewichte hast du ja mehr Drehzahl beim Anfahren, also mehr Motorleistung zur Verfügung.
Der Anpressdruck der Variomatik auf dem Riemen bleibt fast gleich, nur die Drehzahl ändert sich.
Schwerere weniger, leichtere mehr...die 7,5gr sind schon gut so.
Sehr viele Leute tun sich beim Einbau der Pulleys schwer und denken, sie sind richtig drin.
Es gibt nähmlich 3 möglichkeiten, die einzubauen, davon sind allerdings 2 falsch.
Die müssen sich allerdings auch erstmal richtig einfahren.
Gleiches gilt auch bei neuen Riemen.
Durch die leichteren Gewichte hast du ja mehr Drehzahl beim Anfahren, also mehr Motorleistung zur Verfügung.
Der Anpressdruck der Variomatik auf dem Riemen bleibt fast gleich, nur die Drehzahl ändert sich.
Schwerere weniger, leichtere mehr...die 7,5gr sind schon gut so.
Sehr viele Leute tun sich beim Einbau der Pulleys schwer und denken, sie sind richtig drin.
Es gibt nähmlich 3 möglichkeiten, die einzubauen, davon sind allerdings 2 falsch.
Die müssen sich allerdings auch erstmal richtig einfahren.
Gleiches gilt auch bei neuen Riemen.
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kann es auch evtl daran liegen, wenn die gleitecken die drei nicht richtig gleiten oder klemmen?? Nur so als idee wenn die gelben bobbel richtig drin liegen.
Gruß Stefan
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Chrysler 300c Touring CRD, 3,0l V6, 218 PS, schwarz, EZ 07/2008, Vollaustattung
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genau...kleine Feile und ein Hauch ! Malossifett wäre zum einfahren gut.
Aber nur innen die Gleitfläche eeeetwas feilen bzw. Glätten odet ein Hauch Fett dran...nur ein Müh....also eigl. fast nix...die laufen sich normal von selbst ein...dauert eben etwas.
Das Malossifett ist eigl. für Wandler gemacht, da es super Gleiteigenschaften hat und super gut Haftet.
Gibt nix schlimmeres im Antrieb, als wenn das Fett ect. drin rum Schwirrt.
Darum sind die Rollen/Ecken/Slider ect.pp auch alle Selbstschmierend.
Auch die Variohülse oder Rollen schmiert man normalerweise nicht, da das Fett mit Abrieb ect. einen Bremsbelag bilden kann und sich dann irgendwann nix mehr Dreht/Bewegt.
Ich habe auch schon Variomaten ausgebaut, da war die eingepresste Passhülse der Vario weg.....weggebremst/geschliffen von Dreck ect....war nur noch am klappern.
Sollte bei mir mal so eine verdreckte Hülse vorkommen, dann mache ich die mit Autosol Chrompoliturpaste wieder Blank und Geschmeidig.
Hab mir auch extra dafür eine Aufnahme gebaut, um die Hülse in die Drehbank einzuspannen, um die gemütlich zu Polieren....mit der Hand dauert mir das zu lange
Auch eine eingelaufene Vario kann ich in meiner Drehbank wieder schön glatt bekommen, solange die nicht zu dolle Eingelaufen ist.
Macht man zwar eigl. nicht, aber geht einmal schon....Spart auch Geld.
Bei etlichen Teilen kann man mit Nacharbeiten noch einiges Retten.
Nur bei Bremsen hört bei mir der Spaß auf....die muß mind. 110% Funktionieren...der Grund dürfte klar sein.
Aber nur innen die Gleitfläche eeeetwas feilen bzw. Glätten odet ein Hauch Fett dran...nur ein Müh....also eigl. fast nix...die laufen sich normal von selbst ein...dauert eben etwas.
Das Malossifett ist eigl. für Wandler gemacht, da es super Gleiteigenschaften hat und super gut Haftet.
Gibt nix schlimmeres im Antrieb, als wenn das Fett ect. drin rum Schwirrt.
Darum sind die Rollen/Ecken/Slider ect.pp auch alle Selbstschmierend.
Auch die Variohülse oder Rollen schmiert man normalerweise nicht, da das Fett mit Abrieb ect. einen Bremsbelag bilden kann und sich dann irgendwann nix mehr Dreht/Bewegt.
Ich habe auch schon Variomaten ausgebaut, da war die eingepresste Passhülse der Vario weg.....weggebremst/geschliffen von Dreck ect....war nur noch am klappern.
Sollte bei mir mal so eine verdreckte Hülse vorkommen, dann mache ich die mit Autosol Chrompoliturpaste wieder Blank und Geschmeidig.
Hab mir auch extra dafür eine Aufnahme gebaut, um die Hülse in die Drehbank einzuspannen, um die gemütlich zu Polieren....mit der Hand dauert mir das zu lange
Auch eine eingelaufene Vario kann ich in meiner Drehbank wieder schön glatt bekommen, solange die nicht zu dolle Eingelaufen ist.
Macht man zwar eigl. nicht, aber geht einmal schon....Spart auch Geld.
Bei etlichen Teilen kann man mit Nacharbeiten noch einiges Retten.
Nur bei Bremsen hört bei mir der Spaß auf....die muß mind. 110% Funktionieren...der Grund dürfte klar sein.
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So also....
heute hab ich nochmal alles zerlegt. Käseecken lagen richtig. Dann hab ich noch mal alles raus und mit Bremsenreiniger alles ordentlich blitzeblank geputzt. Dann wieder eingebaut.
Voller Spannung erfolgte die Probefahrt. Dabei mehrfach gestarten und gebremst, dass die Dinger schön rutschen können.
Ergebnis nun: Abzug besser und gleichmäßiger. Endgeschwindigkeit bleibt so ziemlich gleich eher bissi besser.
Hm somit passt das alles. Nur ein Problem. Hoffte mit den Pulley mehr geschwindigkeit zu erreichen. Roller ist komplett standard bis auf pulley käse- und gleitdinger. ist laut Tacho so bei 55. Würde gerne die 60 erreichen. Ja ich weiß das ist illegal aber wie bekomm ich das noch hin ohne großen umbau??? Geht das mit nem anderen Riehmen?
Gruß
heute hab ich nochmal alles zerlegt. Käseecken lagen richtig. Dann hab ich noch mal alles raus und mit Bremsenreiniger alles ordentlich blitzeblank geputzt. Dann wieder eingebaut.
Voller Spannung erfolgte die Probefahrt. Dabei mehrfach gestarten und gebremst, dass die Dinger schön rutschen können.
Ergebnis nun: Abzug besser und gleichmäßiger. Endgeschwindigkeit bleibt so ziemlich gleich eher bissi besser.
Hm somit passt das alles. Nur ein Problem. Hoffte mit den Pulley mehr geschwindigkeit zu erreichen. Roller ist komplett standard bis auf pulley käse- und gleitdinger. ist laut Tacho so bei 55. Würde gerne die 60 erreichen. Ja ich weiß das ist illegal aber wie bekomm ich das noch hin ohne großen umbau??? Geht das mit nem anderen Riehmen?
Gruß
Gruß Stefan
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nöö...kurz und knappGeht das mit nem anderen Riehmen?
Nu hab ich mal ne blöde Frage...hast du die org. Variohülse noch drin mit dem Bund ?????
Falls ja, dann musst du dich nicht Wundern, das da nicht mehr kommt.
Falls du die offene Hülse ohne Bund drin hast, sollte der eigl. von sich aus schon bis 65 mind. laufen.
Ansonsten wäre eine Sportvario (zb. Malossi) eine gute möglichkeit, den noch etwas mehr auf Trapp zu bringen.
Der 50ccm Motor schafft ohne Mühe mit etwas änderung auch Locker Tacho 80...also ca. 70-72 KM/h....und mehr.
Kommt eben auf das Setup an.
Der Auspuff zb.
Mit dem Ori. Pott kommst du lange nicht an die Leistung, was der Leovince Touring Auspuff leistet.
Ist der zb. ungedrosselt, hast du mehr PS, also mehr Leistung, das bringt zb. mehr KM/h.
Vorausgesetzt, der Motor bringt seine volle Leistung, alles ist Dicht und leichtgängig.
Und auch der Antrieb muss einwandfrei laufen.
Das heißt, es darf weder die Vario, noch der Wandler laufrillen aufweisen, die Kupplung iO. und die GDF muss noch genug Druck haben.
Auch muss der Wandler selbst noch einwandfrei Verschalten.
Auch diesen kann man kompl. Zerlegen, neu Fetten (Malossi Wandlerfett) mit neuen oder anderer stärkerer GDF ausstatten...usw. usf.
Gibt ne ganze Menge, was man da noch ändern kann bei 50ccm, damit der mehr Leistung und VMax bekommt.
Theoretisch...wohl Angemerkt, kannst du den mit dem derzeitigen Zyl. auch locker auf über 100 KM/h bringen....ist alles eine Frage des Geldes und des Wollen's.
Machbar ist fast alles....nur irgendwann ist auch bei 50ccm Schluß mit Lustig, dann wäre die nächste Stufe ein 70ccm Zyl.
Nur mal nebenbei.....ich habe meinen Grand Dink so Umgebaut, das es 1. Optisch niemanden Auffiel und 2. das er 140 KM/H (GPS) lief....und da wäre noch mehr drin Gewesen.
Aber man sollte es auch nict Übertreiben
(°;*)
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hm dann fang ich mal mit der Hülse an. Denke ich habe ne originale drin. Also zumindest hat se ne stufe also ne dickere Stelle .
Dann such ich mir mal eine im Netz.
Danke mal für die vielen Tipps
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Gruß Stefan
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So nach bildervergleich suche habe ich definitiv die original mit diesem Bund. Hab mir jetzt mal eine Variomatikhülse NARAKU RACING 20x38mm bestellt. Die müsste passen.
Mehr mach ich dann glaube ich nicht. Mal schauen. Jetzt bau ich mal ein und dann seh ich ja
Mehr mach ich dann glaube ich nicht. Mal schauen. Jetzt bau ich mal ein und dann seh ich ja
Gruß Stefan
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Was macht genau die offene Hülse eigentlich? Das die vario weiter auseinander geht und somit der Riemen vorne höher hinauf wandert?
Ändert aber nichts an der Drehzahl oder? Also meine das macht meinen motörchen nichts?
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Gruß Stefan
Kymco Super 8, 50ccm, 2-takter, schwarz, EZ 12/2009
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der Bund der Hülse verhindert Vereinfacht ausgedrückt, das der Roller nicht schneller Fahren kann.
Das ist also eine Gedrosselte Hülse die du drin hast, deswegen kann er nicht Schneller laufen.
Diese Hülse verhindert, das der Riemen auf den Steigscheiben der Vario weiter nach unten kommt...ergo Langsamer läuft, als er eigl. könnte.
Das sind pro mm Bund 5 KM/h.
Sind das zb. 6 mm Bund, könnte der Roller Theoretisch 30 KM/h schneller laufen....könnte wohl gemerkt !!!
Tut er aber nicht, da zb. durch eine Drossel im Auspuff die Leistung wieder gemindert wird.
Nimmt man die raus, hättest du statt zb. 3,5 PS jetzt zb. 5 PS, was wiederum bei so einem kleinen Motor schon eine Menge ist.
Diese kann man wiederum Steigern, in dem man den Ansaugtrackt vergrößert, damit mehr Gemisch verarbeitet werden kann, was wiederum die Leistung erheblich steigert....doch auch da ist irgendwann Sense, das man wiederum einen 50ccm Sportzyl oder 70ccm Zyl. verbauen muss, um die gewonnene Leistung wieder umzusetzen.
Dann kann man noch den Antrieb selbst steigern, indem man zb. ein Verlängertes Getriebe einbaut, was auch wiederum die Endgeschwindigkeit erweitert.
Rein Theoretisch könnte man einen Roller, hier zb. 50 o. 70ccm schneller als einen standart PKW machen von der VMax her.
Möglich ist alles, aber auch eine Kosten/Nutzen frage.
Würde jeder etwas Blöd aus der Wäsche gucken, wenn ihn auf der BAB plötzlich ein kleiner Roller überhohlt....mit kleinem Nummernschild
Also ich sach mal so....bei 140 VMax haben mich da schon so etliche LKW und PKW Fahrer dumm Angeschaut.
Aber es ist da nätürlich auch Saugefährlich....und nicht nur für den Führerschein
Das ist also eine Gedrosselte Hülse die du drin hast, deswegen kann er nicht Schneller laufen.
Diese Hülse verhindert, das der Riemen auf den Steigscheiben der Vario weiter nach unten kommt...ergo Langsamer läuft, als er eigl. könnte.
Das sind pro mm Bund 5 KM/h.
Sind das zb. 6 mm Bund, könnte der Roller Theoretisch 30 KM/h schneller laufen....könnte wohl gemerkt !!!
Tut er aber nicht, da zb. durch eine Drossel im Auspuff die Leistung wieder gemindert wird.
Nimmt man die raus, hättest du statt zb. 3,5 PS jetzt zb. 5 PS, was wiederum bei so einem kleinen Motor schon eine Menge ist.
Diese kann man wiederum Steigern, in dem man den Ansaugtrackt vergrößert, damit mehr Gemisch verarbeitet werden kann, was wiederum die Leistung erheblich steigert....doch auch da ist irgendwann Sense, das man wiederum einen 50ccm Sportzyl oder 70ccm Zyl. verbauen muss, um die gewonnene Leistung wieder umzusetzen.
Dann kann man noch den Antrieb selbst steigern, indem man zb. ein Verlängertes Getriebe einbaut, was auch wiederum die Endgeschwindigkeit erweitert.
Rein Theoretisch könnte man einen Roller, hier zb. 50 o. 70ccm schneller als einen standart PKW machen von der VMax her.
Möglich ist alles, aber auch eine Kosten/Nutzen frage.
Würde jeder etwas Blöd aus der Wäsche gucken, wenn ihn auf der BAB plötzlich ein kleiner Roller überhohlt....mit kleinem Nummernschild
Also ich sach mal so....bei 140 VMax haben mich da schon so etliche LKW und PKW Fahrer dumm Angeschaut.
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Standart ist Standart, das ist von den Herstellern in Jahrelanger kleinarbeit so Entwickelt worden, für den Deutschen Markt.
Im Ausland, wo es keine Gesetzte wie hier gibt, da laufen die erheblich schneller.
Aber das Thema brauchen wir hier jetzt echt nicht Durchkauen
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Soooo Hülse verbaut und in die Arbeit gefahren. Eben und mittelstarker Gegenwind kam ich auf 65 laut tacho. Leicht Berg ab ging der tacho auf 70.
Finde er wurde eher ein bisschen laufruhiger wie vorher. Bin zufrieden. Mal schauen wie es heut abend aussieht.
Ein Problem hab ich noch. Der scheiß macht süchtig. Dachte beim fahren Ziel erreicht. Kann jetzt beruhigt Vollgas fahren ohne ständig in Spiegel schauen zu müssen. Aber dachte auch so 10 schneller wäre auch schön.
Aber da muss ich mich jetzt zusammenreißen. Und erst mal so bissl fahren. Dann sehen wir ja wie es weiter geht.
Danke nochmal für die Hilfe euch allen. Und natürlich auch für die Geduld mit mir.
Finde er wurde eher ein bisschen laufruhiger wie vorher. Bin zufrieden. Mal schauen wie es heut abend aussieht.
Ein Problem hab ich noch. Der scheiß macht süchtig. Dachte beim fahren Ziel erreicht. Kann jetzt beruhigt Vollgas fahren ohne ständig in Spiegel schauen zu müssen. Aber dachte auch so 10 schneller wäre auch schön.
Aber da muss ich mich jetzt zusammenreißen. Und erst mal so bissl fahren. Dann sehen wir ja wie es weiter geht.
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Gruß Stefan
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also die 10 KM/h sollten wir auch noch hinbekommen, ohne großen Eingriff ins System.
Du kannst ja mal nach der Malossi Vario schauen + neuen Riemen für S8 50 2T.
Der alte Riemen wird mit Sicherheit durch die Hülse an der Seite eingelaufen sein.
Erstens hättest du dann noch ein ganz klein wenig mehr Anzug und etwas mehr VMax....ist ja auch eine sehr gute Sportvario.
Ist einfach nur ein Austausch gegen deine org. Variomatic, die Pulley's kannst du da mit reinmachen.
Sollte alles in allem eigl. deine Wünsche ohne großes runwerkeln befriedigen.
Ist zwar nicht die Billigste, aber dafür nach der J-Costa die beste am Markt für 50-70ccm.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob Dirk auch eine Sportvario von Pulley für 50ccm anbietet.
Müsstest du mal eben selbst Nachsehen oder Dirk direkt fragen.
Die sachen von Pulley sind zwar auch nicht grade sehr Günstig, dafür aber sehr gut.
Ansonsten wäre dann der nächste Schritt, einen Sportauspuff nebst 17,5er Vergaser Dellortho + ASS & ISF und Sportluftfilter bzw. Einsätze für mehr Luftansaugung.
Das wäre dann im Preisbereich zusätzlich zur Sportvario Malossi/Pulley ect. + Sportkupplung usw. dann im Preisbereich von gut 200-400 €, jenach nach Wunsch....mehr geht natürlich immer.
Allerdings würde ich mir dann bei größerer KM/h auch Gedanken zur Bremsanlage machen...mehr VMax benötigt auch bessere Bremsen.
Das Kostet dann natürlich auch wieder Kohle für bessere Scheiben & Beläge.
Du kannst ja mal nach der Malossi Vario schauen + neuen Riemen für S8 50 2T.
Der alte Riemen wird mit Sicherheit durch die Hülse an der Seite eingelaufen sein.
Erstens hättest du dann noch ein ganz klein wenig mehr Anzug und etwas mehr VMax....ist ja auch eine sehr gute Sportvario.
Ist einfach nur ein Austausch gegen deine org. Variomatic, die Pulley's kannst du da mit reinmachen.
Sollte alles in allem eigl. deine Wünsche ohne großes runwerkeln befriedigen.
Ist zwar nicht die Billigste, aber dafür nach der J-Costa die beste am Markt für 50-70ccm.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob Dirk auch eine Sportvario von Pulley für 50ccm anbietet.
Müsstest du mal eben selbst Nachsehen oder Dirk direkt fragen.
Die sachen von Pulley sind zwar auch nicht grade sehr Günstig, dafür aber sehr gut.
Ansonsten wäre dann der nächste Schritt, einen Sportauspuff nebst 17,5er Vergaser Dellortho + ASS & ISF und Sportluftfilter bzw. Einsätze für mehr Luftansaugung.
Das wäre dann im Preisbereich zusätzlich zur Sportvario Malossi/Pulley ect. + Sportkupplung usw. dann im Preisbereich von gut 200-400 €, jenach nach Wunsch....mehr geht natürlich immer.
Allerdings würde ich mir dann bei größerer KM/h auch Gedanken zur Bremsanlage machen...mehr VMax benötigt auch bessere Bremsen.
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Den Gedanken mit der bremse hatte ich auch. Drum wollt ich noch max 10 mehr.
Werde jetzt mal bissi so fahren dann über malossi vario und Riemen nachdenken.
Riemen falls ich doch schon morgen mit nachdenken fertig bin wäre dann der originale der Beste oder gibt's da gute andere?
Werde jetzt mal bissi so fahren dann über malossi vario und Riemen nachdenken.
Riemen falls ich doch schon morgen mit nachdenken fertig bin wäre dann der originale der Beste oder gibt's da gute andere?
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original Riemen ist absolut der beste.
Aber auch der Bandooriemen läuft sehr gut, der ist fast gleich, nur günstiger.
Narakuriemen & Co. war ich nicht so Begeistert von.
Aber wenn er jetzt erstmal soweit gut läuft, dann lass dir ein wenig Zeit mit Nachdenken, das läuft jetzt erstmal nicht weg.
Aber auch der Bandooriemen läuft sehr gut, der ist fast gleich, nur günstiger.
Narakuriemen & Co. war ich nicht so Begeistert von.
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Wenn die Bremsanlage beim 2 T identisch wie beim 4 T ist, sollte da noch Luft sein. Den gibt,s ja auch noch als 125er. Ich würde da eher in gescheite Gummi,s, am besten in Heidenau,s investieren.knigthdevil hat geschrieben: Allerdings würde ich mir dann bei größerer KM/h auch Gedanken zur Bremsanlage machen...mehr VMax benötigt auch bessere Bremsen.
Das Kostet dann natürlich auch wieder Kohle für bessere Scheiben & Beläge.
Manettino
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vorne ist der identisch mit dem 125er...nur hinten nicht.
Die Trommel bringt in Standart nicht die Bremswirkung wie der große Bruder.
Und Gummie's sollte doch wohl jeder Wissen, das dort was Gescheites drauf Gehört.
Das muss man nun nicht auch noch Erwähnen.
Sollte da jemand bei Sparen, wird er das schon selbst schnell genug Merken...Freiflug
Gleiches gilt da ganz Besonders bei Bremsen....wer da Spart, der hat ganz schnell Schotterflechte....oder mehr
Die Trommel bringt in Standart nicht die Bremswirkung wie der große Bruder.
Und Gummie's sollte doch wohl jeder Wissen, das dort was Gescheites drauf Gehört.
Das muss man nun nicht auch noch Erwähnen.
Sollte da jemand bei Sparen, wird er das schon selbst schnell genug Merken...Freiflug
Gleiches gilt da ganz Besonders bei Bremsen....wer da Spart, der hat ganz schnell Schotterflechte....oder mehr
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Das vernünftige Reifen drauf gehören ist klar. Aber da ist es egal ob 45 oder 65 oder schneller. N guten Reifen braucht man. Kein China scheiß.
Vom Prinzip fast noch wichtiger wie beim Auto. Und da spart man ja auch nicht beim Reifen.
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