Hilfe..Er ist mir neu und nervt mich schon ;-)
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Hilfe..Er ist mir neu und nervt mich schon ;-)
Hi...ich versuche das ganze jetzt ein wenig knapp zu halten:
Ich habe von meinem Opa seinen gebrauchten Agility50 MMC Baujahr 11.2007 geschenkt bekommen...das gute stück hat gerade mal 2900km auf der Uhr(wurde regelmäßig gefahren nur nie wirklich längere Strecken ...er hat ihn als 25er gefahren...wo mir schon die erste frage kommt wie sind die gedrosselt? macht man das bei kymco immer gleich? möchte ihn nämlich als 50er fahren.
Also ich die sogenannte "Überführungsfahrt" gemacht habe sind mir paar Sachen unangenehm aufgefallen.
1. Im kalten Zustand hat er eine hohe Leerlaufdrehzahl (das Hinterrad dreht sich recht flott ---wenn ich ihn vom Hauptständer runter mache möchte er gleich los so flott dreht sich das Rad.
Lasse ich ihn länger laufen schwankt die ganze Geschichte von hoher Drehzahl zu meiner Meinung nach normaler Drehzahl (da dreht sich das Rad auch nur noch ganz langsam so wie ich es damals vor 14j von meinem Aprilia SR 50 kannte) und dann wiederum sackt er so weit ab das er aus geht.
2. Fahre ich ihn egal ob er noch kalt oder schon warm ist geht er mir aus sobald ich das gas los lasse (ampel etc.)er versucht es zwar noch sich zu fangen aber er hat es bisher nicht gepackt.. muss dann regelrecht mit gezogener Bremse und Gas geben an der Ampel verharren .
So ich habe das ganze jetzt ein wenig in Eile geschrieben und hoffe das man versteht wo bei meinem Kymco der Schuh drückt.
Hoffe man kann mir ein wenig mit Rat bei Seite stehen.
Ich habe von meinem Opa seinen gebrauchten Agility50 MMC Baujahr 11.2007 geschenkt bekommen...das gute stück hat gerade mal 2900km auf der Uhr(wurde regelmäßig gefahren nur nie wirklich längere Strecken ...er hat ihn als 25er gefahren...wo mir schon die erste frage kommt wie sind die gedrosselt? macht man das bei kymco immer gleich? möchte ihn nämlich als 50er fahren.
Also ich die sogenannte "Überführungsfahrt" gemacht habe sind mir paar Sachen unangenehm aufgefallen.
1. Im kalten Zustand hat er eine hohe Leerlaufdrehzahl (das Hinterrad dreht sich recht flott ---wenn ich ihn vom Hauptständer runter mache möchte er gleich los so flott dreht sich das Rad.
Lasse ich ihn länger laufen schwankt die ganze Geschichte von hoher Drehzahl zu meiner Meinung nach normaler Drehzahl (da dreht sich das Rad auch nur noch ganz langsam so wie ich es damals vor 14j von meinem Aprilia SR 50 kannte) und dann wiederum sackt er so weit ab das er aus geht.
2. Fahre ich ihn egal ob er noch kalt oder schon warm ist geht er mir aus sobald ich das gas los lasse (ampel etc.)er versucht es zwar noch sich zu fangen aber er hat es bisher nicht gepackt.. muss dann regelrecht mit gezogener Bremse und Gas geben an der Ampel verharren .
So ich habe das ganze jetzt ein wenig in Eile geschrieben und hoffe das man versteht wo bei meinem Kymco der Schuh drückt.
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steht das nicht drin, wurde es auch nicht als 25er eingetragen...drosseln raus und fertig.
Ist dann wieder ein fuffi.
entweder wurde er per CDI und Hülse gedrosselt, oder im Vergaser und HÜlse...Hülse ist die in der Vario !!!
es gibt nur 2 Variationen...CDI/Vergaser in Verbindung mit der Variohülse
Standartdrossel sitzt im Auspuff
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Guten Morgen...danke für die Antwort.
Ok mit der Variomatik-Drossel komme ich zurecht.
Vergaser-Drossel ist mir allerdings neu...wie muss ich mir das vorstellen (was muss ich da entfernen etc.)
Ja es sind normale 45er Papiere.
Erkennt man eine 25erCDI?
Fragen über fragen...aber ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben...
Frohes Schaffen
Ok mit der Variomatik-Drossel komme ich zurecht.
Vergaser-Drossel ist mir allerdings neu...wie muss ich mir das vorstellen (was muss ich da entfernen etc.)
Ja es sind normale 45er Papiere.
Erkennt man eine 25erCDI?
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Ist es eine serienmäßige 45er Variante , dann steht nichts in den Papieren , die Drosseln sind die Variolaufbuchse und die CDI . I.d.R. reicht die Laufbuchse vollkommen aus .
Was den Vergaser angeht : Zerlegen und reinigen ( Druckluft ) . Ich empfehle hier immer für alle Arbeiten das WST-Handbuch , bestellbar unter www.zzip.de im cybershop , das klärt 99% deiner Fragen .
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Ja sollte einer Serienmäßige 45er Variante sein, also meine Aufgabe ist nun diese Variolaufbuchse ohne Bund kaufen und fertig? Und es macht auch nichts wenn entweder einer "25er CDI" oder eine "45er CDI" verbaut ist?
Meine hier nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe-gelesen zu haben das der Motor überdreht? Oder habe ich zuviel Input auf einmal und verwechsle jetzt etwas.
Meine hier nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe-gelesen zu haben das der Motor überdreht? Oder habe ich zuviel Input auf einmal und verwechsle jetzt etwas.
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Richtig-sollte ist es aber nicht..
Ich würde diesen Händler als Hinterhof-Klitsche bezeichnen.
So wie ich jetzt von meinem Opa erfahren habe wurde das alles "unter der Hand" gemacht da man sich schon ewig kennt...vielleicht daher kein Eintrag in die Papiere?
Aber im Normalfall Variobuchse und gut ist ?
Hilft es weiter wenn ich von der CDI ein Foto mache?
Ich würde diesen Händler als Hinterhof-Klitsche bezeichnen.
So wie ich jetzt von meinem Opa erfahren habe wurde das alles "unter der Hand" gemacht da man sich schon ewig kennt...vielleicht daher kein Eintrag in die Papiere?
Aber im Normalfall Variobuchse und gut ist ?
Hilft es weiter wenn ich von der CDI ein Foto mache?
Die amtlichen Papiere sind auch bei Begegnungen mit Freunden und Helfern wichtig.
Sollte Opa keinen Führerschein haben und folglich nur Mofa fahren dürfen, darf er eben nur ein offizielles (laut amtlichen Papieren) und tatsächliches (entspricht den amtlichen Papieren) Mofa fahren. Es hilft's nichts, wenn man mit seiner Hayabusa nur 25km/h fuhr.
Ich kann mir zwar vorstellen, welchen Hinterhof Du meinst (immerhin kann man mit dem Meister persönlich reden und es wird nicht über zig Ecken per stille Post "irgendwas" gemacht), aber lass Dir gesagt sein, dass der mit den großen Schaufenstern an der mehrspurigen Durchgangsstrasse kein Stück besser ist (der kriegt es nicht einmal technisch auf die Reihe).
Sollte Opa keinen Führerschein haben und folglich nur Mofa fahren dürfen, darf er eben nur ein offizielles (laut amtlichen Papieren) und tatsächliches (entspricht den amtlichen Papieren) Mofa fahren. Es hilft's nichts, wenn man mit seiner Hayabusa nur 25km/h fuhr.
Ich kann mir zwar vorstellen, welchen Hinterhof Du meinst (immerhin kann man mit dem Meister persönlich reden und es wird nicht über zig Ecken per stille Post "irgendwas" gemacht), aber lass Dir gesagt sein, dass der mit den großen Schaufenstern an der mehrspurigen Durchgangsstrasse kein Stück besser ist (der kriegt es nicht einmal technisch auf die Reihe).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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Guten Abend, lange ist es her
Jetzt brauch ich eure Hilfe da ich ab nächsten Monat meinen Roller brauche.
Habe gestern die Variomatikdrossel entfernt und gegen eine ori. 45er Hülse getauscht.
Nun wollte ich voller Freude eine Runde drehen-und siehe da er springt nicht mehr an...ok nach kurzem Orgeln stellte ich fest das die Batterie schwach ist,habe eine neue gekauft und heute verbaut.
Problem das er nicht angeht sondern weiterhin orgelt besteht dennoch- 1x Sprang er kurz an max.2 Sekunden und ging aus.
Wenn man die alten Beiträge hier liest wurde mir geraten de Vergaser zu reinigen(mache ich diese Woche noch).
Jetzt frage ich mich doch tatsächlich ob ich beim zusammenschrauben der Variomatik etwas derart falsch machen kann das er nicht mehr anspringt?!.
Oder ist jetzt der Vergaser komplett dicht?( Er wurde seit 30.November nicht mehr gefahren)
Kann es eventuell auch etwas mit der Zündkerze zutun haben?
Bin über Hilfe dankbar
Jetzt brauch ich eure Hilfe da ich ab nächsten Monat meinen Roller brauche.
Habe gestern die Variomatikdrossel entfernt und gegen eine ori. 45er Hülse getauscht.
Nun wollte ich voller Freude eine Runde drehen-und siehe da er springt nicht mehr an...ok nach kurzem Orgeln stellte ich fest das die Batterie schwach ist,habe eine neue gekauft und heute verbaut.
Problem das er nicht angeht sondern weiterhin orgelt besteht dennoch- 1x Sprang er kurz an max.2 Sekunden und ging aus.
Wenn man die alten Beiträge hier liest wurde mir geraten de Vergaser zu reinigen(mache ich diese Woche noch).
Jetzt frage ich mich doch tatsächlich ob ich beim zusammenschrauben der Variomatik etwas derart falsch machen kann das er nicht mehr anspringt?!.
Oder ist jetzt der Vergaser komplett dicht?( Er wurde seit 30.November nicht mehr gefahren)
Kann es eventuell auch etwas mit der Zündkerze zutun haben?
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kann beides sein.
Neue Kerze rein und Vergaser reinigen.
Schau dir auch den ASS und ISF an...Risse, porös, undicht...sind beim 4Tauch ganz gern mal nach langer Standzeit def., dann orgelt der auch nur noch
Neue Kerze rein und Vergaser reinigen.
Schau dir auch den ASS und ISF an...Risse, porös, undicht...sind beim 4Tauch ganz gern mal nach langer Standzeit def., dann orgelt der auch nur noch
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@ MeisterZIP :
Habe es so gemacht wie du geschrieben hast...und siehe da er ging an wenn auch nur kurz(2-3sec).
Heute habe ich mich mal an die Sache rangetraut .
Habe die Zündkerze raus und würde sagen die sah nicht gut - Roch nach Benzin und Öl und war bis zu den ersten 3 Gewindegänge Schwarz.
So weiter zum Vergaser
Die Schraube mit der Feder ist ja die um das Standgas einzustellen???
Auf den Fotos wo ich hier eingefügt habe, wo soll muss ich da etwas abschrauben um an diese Düsen zu kommen? Muss Vergaser noch reinigen
Habe es so gemacht wie du geschrieben hast...und siehe da er ging an wenn auch nur kurz(2-3sec).
Heute habe ich mich mal an die Sache rangetraut .
Habe die Zündkerze raus und würde sagen die sah nicht gut - Roch nach Benzin und Öl und war bis zu den ersten 3 Gewindegänge Schwarz.
So weiter zum Vergaser
Die Schraube mit der Feder ist ja die um das Standgas einzustellen???
Auf den Fotos wo ich hier eingefügt habe, wo soll muss ich da etwas abschrauben um an diese Düsen zu kommen? Muss Vergaser noch reinigen
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also wenn du nicht mal weißt, wo man den Vergaser abschraubt, dann lass deine Finger davon und kauf die erstmal das Werkstatthandbuch vom Meister.
Das geht sonst voll in die Hose.
Damit sollten sogar Uneingeweite der Materie klar kommen, denn es ist alles drin Beschrieben.
Einfach, klar und mit vielen Bildern.
Wer dann noch nicht klar kommt, dem ist dann auch nicht mehr zu Helfen.
Das geht sonst voll in die Hose.
Damit sollten sogar Uneingeweite der Materie klar kommen, denn es ist alles drin Beschrieben.
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Di Schraube mit der Feder auf der rechten Seite des Vergasers ist für den Leerlauf , aber das hat kaum was mit dem Starten zu tun .
Wir wissen jetzt zumindest , dass die BP im Vergaser funktioniert , sonst wäre er nach dem ruckartigen Gasgeben nicht angesprungen .
An die Bedüsung kommt man erst nach dem Ausbau und dem Zerlegen ran ( und dann braucht man Druckluft ) .
Wenn dir das Buch zu teuer ist , schau dir passende youtube Videos an , aber ganz ehrlich : Man sollte immer erst verstehen , was man zerlegt , bevor man es zerlegt ....
MeisterZIP
Wir wissen jetzt zumindest , dass die BP im Vergaser funktioniert , sonst wäre er nach dem ruckartigen Gasgeben nicht angesprungen .
An die Bedüsung kommt man erst nach dem Ausbau und dem Zerlegen ran ( und dann braucht man Druckluft ) .
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Danke euch für die Hilfe...ich schreib manchmal ein wenig unverständlich und hab das Talent es so auszudrücken damit ihr es falsch versteht
Ich trau mir das schon zu habe im Background auch noch jemanden im Notfall...nur will/wollte ich mir "Bestätigung" holen das ich Vergaser komplett ausbauen muss etc. bevor ich wirklich komplett falsch an die Sache gehe
Ich trau mir das schon zu habe im Background auch noch jemanden im Notfall...nur will/wollte ich mir "Bestätigung" holen das ich Vergaser komplett ausbauen muss etc. bevor ich wirklich komplett falsch an die Sache gehe
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Wenn der Motor durch den Anlasser mit intakter Batterie problemlos durchgedreht wird , der Zündfunke vorhanden ist und Ventilspiel/Öl O.K. sind , sind Startprobleme meistens durch einen versotteten Vergaser bedingt . Also zerlegen und reinigen .
Denk immer dran : Erst verstehen , dann schrauben , sonst kann es teuer werden ...
MeisterZIP
Denk immer dran : Erst verstehen , dann schrauben , sonst kann es teuer werden ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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Guten Morgen...
so gestern habe ich nun den Vergaser zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut...
Als hätte mich MeisterZIP nicht gewarnt stehe ich nun vor einem kleinem problem .
Ich habe einen Schlauch wo ich einfach nicht mehr weiß wohin damit
er kommt von unten.
Da der Vergaser ja ohne Benzin ist, wie Starte ich jetzt meinen Roller oder wie geht man da "richtig" vor?
so gestern habe ich nun den Vergaser zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut...
Als hätte mich MeisterZIP nicht gewarnt stehe ich nun vor einem kleinem problem .
Ich habe einen Schlauch wo ich einfach nicht mehr weiß wohin damit
er kommt von unten.
Da der Vergaser ja ohne Benzin ist, wie Starte ich jetzt meinen Roller oder wie geht man da "richtig" vor?
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natürlich geht es auch ohne.
Es gibt Foren, youtube und Learning by doing.
Im Grunde ist die gesamte Technik nicht so schwer.
Mit ein bisschen Nachdenken, fragen und selbsterfahrung kommt man auch recht weit.
Allerdings ist das Handbuch für all jene von Meister gemacht, die nicht ganz so Vertraut mit der ganzen Materie sind und auch selbst eingefleischte Schrauber finden dort noch die ein oder andere gute Hilfe sowie Anleitung.
Man kann alt wie ein Stein werden, aber Wissen wird man nie alles
Es gibt Foren, youtube und Learning by doing.
Im Grunde ist die gesamte Technik nicht so schwer.
Mit ein bisschen Nachdenken, fragen und selbsterfahrung kommt man auch recht weit.
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Das nennt man "Learning by Doing", oder anders gesagt "an der falschen Ende gespart".Monnemer68 hat geschrieben:-)
Alle die mir das Wst-Handbuch nahelegen-ich will das auch ohne packen
Ein guter Mechaniker schaut immer mal in eine Werkstatt/Reparatur-Anleitungen, denn man kann nicht alles Wissen, z.B. nicht jeden Drehmoment von jedem Teil an jedem Fahrzeug dieser Welt, denn dann müsste man schon Sandalen tragen und zu den Auserwählten gehören, die bald aufsteigen und dann wieder kommen.
Ich habe zu jedem Fahrzeug (Auto/Moped) woran ich öfter mal Schraube (Familie/Verwandte/Bekannte/Kumpels) ein Werkstatt/Reparatur-Handbuch, das geht garnicht anders!
Gruß
Der Sisko
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na ja, du weißt doch, wer nicht gerne Liest, der Fragt
Ich weiß auch bestimmt nicht alles und auch ich habe die Biebel vom Meister nicht.
Aber ich muss auch nicht alles Wissen....ich mag keine Sandalen
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Hallo Monnemer68,
hab ichs richtig in Erinnerung, der Rat lautete saug am Unterdruckschlauch für die Kraftstoffpumpe?
Nun da wirst du so einfach auch nichts merken, denn durch den von dir künstlich erzeugten Unterdruck befördert die Pumpe nun den Sprit in die Schwimmerkammer und füllt diese. Mit einer vollen Schwimmerkammer kann man dann unmittelbar starten und er sollte laufen.
Würdest du dies nicht so machen, dann müßstet du eben 20 mal kicken bis die Schwimmerkammer sich über den Unterdruck der Kolbenbewegung gefüllt hätte (regulärer Vorgang), was natürlich a) länger dauert und b) einen gewissen Kraftaufwand deinerseits benötigen würde.
Da ist ein Saugen eine bedeutend einfachere Lösung. Hättest du bei dem Vorgang wohlmöglich Benzin angesaut, hättest du auch gleich eine Fehlerquelle aufgedeckt (undichtigkeit der Pumpenmembrane) bemerkt.
Also wie empfohlen, mehrmals kräftig saugen und dann den Schlauch wieder richtig aufstecken, Bremse ziehen und Motor per E-Starter starten. Springt er dann immer noch nicht an, dann liegt ein Fehler vor.
Grüße Helmut
hab ichs richtig in Erinnerung, der Rat lautete saug am Unterdruckschlauch für die Kraftstoffpumpe?
Nun da wirst du so einfach auch nichts merken, denn durch den von dir künstlich erzeugten Unterdruck befördert die Pumpe nun den Sprit in die Schwimmerkammer und füllt diese. Mit einer vollen Schwimmerkammer kann man dann unmittelbar starten und er sollte laufen.
Würdest du dies nicht so machen, dann müßstet du eben 20 mal kicken bis die Schwimmerkammer sich über den Unterdruck der Kolbenbewegung gefüllt hätte (regulärer Vorgang), was natürlich a) länger dauert und b) einen gewissen Kraftaufwand deinerseits benötigen würde.
Da ist ein Saugen eine bedeutend einfachere Lösung. Hättest du bei dem Vorgang wohlmöglich Benzin angesaut, hättest du auch gleich eine Fehlerquelle aufgedeckt (undichtigkeit der Pumpenmembrane) bemerkt.
Also wie empfohlen, mehrmals kräftig saugen und dann den Schlauch wieder richtig aufstecken, Bremse ziehen und Motor per E-Starter starten. Springt er dann immer noch nicht an, dann liegt ein Fehler vor.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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