über Ostern habe ich mir ein paar Gedanken über den Einbau einer USB-Spannungsversorgung für ein Navi oder Handy im Bereich des Cockpits gemacht und dafür ein paar Verkleidungsteile demontiert

Für die Stromversorgung zapfe ich den vorhandenen Stecker unter der Sitzbank an. Da liegen 12 V nur dann an, wenn die Zündung angeschaltet ist. Ideal für mein Vorhaben. Der Stecker ist wohl eigentlich für den nachträglichen Einbau einer 12 V Steckdose im Helmfach gedacht. Die Bohrung im Helmfach für den Stecker ist schon vorhanden und mit einem Gummipfropfen verschlossen. Im Foto habe ich den Stecker mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Auf der Suche nach einem geeignetem Platz für die USB-Dose bin ich im "Handschuhfach" auf eine Öffnung aufmerksam geworden, die mit einem Gummipfropfen abgedeckt ist. Wenn man den Pfropfen entfernt, sieht man ein Bowdenzug. Wenn man den mit einem Finger bewegt klickt es irgendwo. Kann mir jemand von euch sagen wozu diese Öffnung gedacht ist und was das für ein Bowdenzug ist? Ich würde das Loch gerne nutzen um dort eine USB-Dose einzubauen. Dann käme man allerdings nicht mehr an den dahinter liegenden Bowdenzug ran.


Hat jemand einen Rat? Oder eine andere gute Idee für die Position und Kabelführung für eine Steckdose in der Nähe des Cockpits?