War auf einer Tour im Pfälzerwald unterwegs

Soll ja vorkommen.
Nach dem Tanken habe ich den Roller zur Seite gefahren und auf dem Seitenständer abgestellt.
Es war etwas abschüssig und deshalb dachte ich mir, bevor mein Downtown sich selbständig macht, stellst du ihn lieber auf den Hauptständer. Gesagt getan.
Danach habe ich die Tankdaten in mein Handy eingegeben. (Ich kann nicht anders, ich muss mir so was aufschreiben)
Wetter war immer noch klasse, Handy im Handschuhfach verpackt und ich wieder am Start.
Zündung an und...
NIX passiert!
Der Anlasser läuft und läuft, die Batterie ist also i. O. ABER der Downtown will und will nicht anspringen!
Immer wieder versucht. Geguckt ob schon einer heimlich lacht oder so. Aber der Roller springt nicht an.
Voller Ärger, wie man sich vorstellen kann, habe ich es immer und immer wieder probiert. Und da habe ich es gemerkt:
Der Seitenständer war noch draußen!
Klar dann DARF er nicht anspringen!
Also Seitenständer rein und dann wieder versucht und...
Nix! Anlasser dreht (zwar nicht mehr wie am Anfang, aber immerhin) aber der Roller springt nicht an!
Vermutung: Abgesoffen.
Also warten. Ganze 45 Minuten!
Habe ich getan.
Dann: Anlasser dreht, aber der Roller springt NICHT an!
Also: Sitzbank runter, Helmfach ausgebaut und Zündkerze trockenlegen.
Aber die Zündkerze war furztrocken! Also nix mit "abgesoffen"!
Warum springt der "blöde Roller" nicht an????
Da nun schon mal alles offengelegt war blieb mir nur noch eine Möglichkeit vor dem Anruf mit der Bitte um Abholung:
Irgendwie die Batterie wieder aufladen!
Und weil ich mich ja in der Nähe der Tankstelle befand, habe ich dort mal nachgefragt, ob die ein gutes Ladegerät hätten. Und sie hatten.
Batterie drangehängt und ca. 35 Minuten mit mächtig viel Ladestrom geladen. Hat gut gesummt.
Dann die Batterie wieder eingebaut und den Anlasser gedrückt und ihr glaubt es nicht: Die Kiste ist ohne irgendwie zu mucken wieder angesprungen! Unmittelbar. Ohne orgeln zu müssen.
Was habe ich gelernt:
1. Nie mehr den Seitenständer beim Starten draußen zu haben!
2. Die elektronische Einspritzung meines Downtown 300i verhindert offensichtlich ein Absaufen des Motors. Sehe ich positiv!
3. Die elektronische Motorsteuerung meines Downtown 300i lässt offensichtlich den Anlasser drehen ohne wirklich anspringen zu wollen! So ein Schei... Sehe ich echt negativ!
Aber egal.
Aus Erfahrung wird man klug. Und ich wollte ja nur eine Spazierfahrt machen, stand also in keiner Weise unter Druck.
Also: Alles ist gut!
Und ich mag meinen Downi immer noch.