Guten Tag, liebe Downtownfahrer.
Ich wechsel gerade vom People GT auf Downtown 125 und am Roller ist derzeit noch die originale kleine Scheibe montiert, die natürlich zu wenig Schutz vor Fahrtwind bietet.
Ich habe schon alle Beiträge/Bilder zum Thema Windschutzscheibe hier im Downtown 125/300-Forum gelesen/angeschaut, habe aber noch die eine oder andere Frage.
Kurz zur Erklärung: bin 1,85 m groß und möchte so wenig Fahrtwind wie möglich am Kopf haben. Meine "Reisegeschwindigkeit" beim Spazierenfahren wird bei 70 - 80km/h liegen.
Puig: Diese Scheibe gefällt mir optisch noch am besten und hat im oberen Bereich eine leichte Spoilerneigung nach oben - ist aber auch ganz schön teuer.
Kymco Original aus dem Zubehör (70 X 50 cm) ist wohl identisch mit der Speeds-Scheibe. Leider sind alle Fotos, die ich bekomme, recht undeutlich. Ist die Scheibe in der seitlichen Ansicht gerade geschnitten oder hat sie eine Wölbung zum Fahrer hin?
Givi: Auch hier kann ich nicht erkennen, ob diese Scheibe einen gerundeten Verlauf zum Fahrer hat. Sieht auf den Fotos ziemlich monströs aus und würde mir optisch nicht so zusagen.
Fabbri/Faberi: Ich glaube, diese Scheibe ist definitiv zu hoch. Ich möchte während der Fahrt nicht durch die Scheibe schauen, sondern knapp darüber hinweg.
Vielleicht kann mir doch noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg geben?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Kommentare und Ratschläge.
Gruß aus Dortmund
Jörg Schäfer
Givi, Puig oder Kymco/Speeds-Scheibe?
- bahner
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Profi
- Danksagung erhalten: 132 Mal
ich habe die GIVI Scheibe,als auch die von FABBRI an meinem Downtown gehabt.
Die GIVI Scheibe ist definitiv höher und breiter als die Fabbri,mit meiner 1,72 m Körpergröße konnte ich bei der GIVI soeben noch drüber gucken,bei der FABBRI war es deutlich besser um ca. 2-3 cm.
Ebenso hat mir die Breite der FABBRI besser gefallen als bei der GIVI wegen dem Lenkeinschlag,dass sie deshalb den Wind schlechter abgeleitet hat,konnte ich nicht feststellen.
Die Fabbri war im September 2014 50% günstiger als die GIVI und von der Verarbeitung kein Bisschen schlechter.
Insgesamt passte auch die FABBRI optisch besser zum Downtown.
Gruß
Hartmut
ich habe die GIVI Scheibe,als auch die von FABBRI an meinem Downtown gehabt.
Die GIVI Scheibe ist definitiv höher und breiter als die Fabbri,mit meiner 1,72 m Körpergröße konnte ich bei der GIVI soeben noch drüber gucken,bei der FABBRI war es deutlich besser um ca. 2-3 cm.
Ebenso hat mir die Breite der FABBRI besser gefallen als bei der GIVI wegen dem Lenkeinschlag,dass sie deshalb den Wind schlechter abgeleitet hat,konnte ich nicht feststellen.
Die Fabbri war im September 2014 50% günstiger als die GIVI und von der Verarbeitung kein Bisschen schlechter.
Insgesamt passte auch die FABBRI optisch besser zum Downtown.
Gruß
Hartmut
-
- Testfahrer