Dieses Erlebnis will ich euch nicht vorenthalten. An alle Details kann ich mich in der Aufregung nicht mehr erinnern.
Da fahre ich nach einem Besuch bei meinem Freund nach hause und etwa auf halber Strecke kommt hinter mir ein schwarzer Audi A3 mit quitschenden Reifen angeschossen. Na der Bursche muss es aber sehr eilig haben so wie der in Rennfahrer-Manövern die Spuren wechselt.
Ich mit meinen (laut Tacho) 50 Sachen bin ihm offenbar in der Stadt nicht schnell genug unterwegs oder was?
Auf einer zwei spurigen Straße steht vor mir, auf der rechten der zwei Spuren, neben der Parkspur ein Auto also Blinker setzten und links dran vorbei fahren. War zur der Zeit kaum Verkehr auf der Straße. Also kaum Autos unterwegs.
Der schwarze A3 hinter mir tut es mir gleich. Vor mir waren die nächsten 400 Meter oder so fast komplett frei.
Ich blinke rechts, wechsel zurück auf die rechte Spur, der schwarze A3 tut es mir gleich, klebt mir aber wie eine Klette 10 Meter hinter mir dran. Viel habe ich mir dabei nicht gedacht.
Dann ein langsamer Pensionist vor mir und ich überhole brav, so wie sich`s gehört.
Der schwarze A3 tut es mir noch immer gleich und kommt sogar noch näher ran und klebt jetzt keine vier Meter hinter mir dran.
ALTA, jetzt überhol doch endlich wenn du es so eilig hast. Er blinkt sogar mit der Lichthupe aber kommt nicht auf die Idee links zu überholen. Ich gebe ihm sogar Handzeichen.
Im Kreisverkehr biege ich rechts ab, der schwarze A3 folgt mir noch immer.
Keine hundert Meter nach dem Kreisverkehr steht eine Funkstreife und vier Typen von der Rennleitung und winken mich raus.
HÄ? Die wollen von MIR was? Und was ist mit dem A3 hinter mir? Den haben sie wohl übersehen oder was?
Der A3 bleibt genau so wie ich hinter mir stehen.
Ich stelle meine GD auf den Seitenständer ab, mache den Motor aus und ziehe den Zündschlüssel ab, nehme den Helm runter und steige ab.
Da sehe ich dass aus dem schwarzen Audi zwei von der Rennleitung aussteigen und auf dem Dach vom Audi Blaulicht drauf ist.
HO-LY SH*T! Das waren Zivile!
Ich stehe da mit einem leichten Nervenzittern weiß aber dass ich REIN-GAR-NICHTS falsch gemacht habe. Also ruhig Blut brauner, ruhig Blut und mal sehen was die von mir wollen.
Mittlerweile stehen fünf Uniformierte, alle mit der rechten Hand an Ihren Dienst-Bleispritzen, um mich herum. Mir geht schon etwas heftiger die Flatter.
Der erste von der Rennleitung mit einem Krautbart und fettem Ranzen kommt Terminator-Style auf mich zu und schnauzt mich an:
Sie wissen warum wir sie aufgehalten?
Ich: Ähm... nicht wirklich aber wenn sie`s mir verraten würden wäre ich gescheiter.
Typ von der Rennleitung: Führerschein und Zulassung, schnell!
Ich: Hab ich im Rucksack in der Ausweistasche. Darf ich? (Ich setzte den Rucksack ab und hole die Papiere raus worauf hin alle etwas nervös am Abzugfinger wirken) Mir geht gerade fürchterlich der Reis.
Gerade dass meine Papiere nicht zerreisen rupft er mir die Papiere aus der Hand und marschiert Richtung Wagen.
Der zweite Typ von der Rennleitung der mich aufgehalten hat fragt mich Sachen aus wie:
Wem gehört die Kraxen (zu Deutsch: altes Fahrzeug oder auch Moped)? Wo kommen sie her? Wo wohnen sie? Haben sie einen Ausweis? Her damit! Woher kommen sie gerade? Wohin wollten sie fahren? Wie viel kW und Kubik hat die Kraxen? Wo ist die Rahmennummer? Körperpflege kennen`s nicht oder was? (Ich war gerade mal drei Tage unrasiert aber SO eine Frage??? WTF?)
Und jedes mal bevor ich auch nur halb fertig bin mit meiner Antwort stellt der zweite von der Rennleitung mir die nächste Frage...
Der erste Typ kommt zurück und schnauzt mir fast alle Fragen nochmal entgegen...
Ich beantworte jedes Frage gelangweilt aber höfflich und sachlich.
Nach geschlagenen zehn Minuten Verhör auf der Straße und einer kompletten Durchsuchung meiner Taschen, Sitzfach und Hosentaschen (es hat sich bereits ein ziemlicher Stau bis zurück zum Kreisverkehr gebildet) platzt mir schön langsam aber heftig der Kragen. Ohne Begründung dürften die sowas eigentlich nicht durchführen. Das weiß sogar ich.
Mein Ton wird etwas bestimmend, aber trotzdem nicht ausfallend.
Ich: Warum werde ich hier überhaupt aufgehalten und wie ein Schwerverbrecher verhört und behandelt? Ist dass hier überhaupt noch eine Lenkerkontrolle oder schlimmer? Bevor ich noch einen einzige Antwort gebe werden sie mir Ihre Dienstnummer geben!
Die Typen von der Rennleitung wirken etwas perplex aber noch immer schießwütig.
Der erste Typ brüllt mich schon fast an: Ein Fahrzeug wie ihres ist gestohlen worden und meine Dienstnummer hat sie nicht zu interessieren!!! (Gesetzlich ist er aber dazu verpflichtet mir seine Nummer zu geben!!!) Wenn`s wollen kommen sie die ganze Woche nicht mehr aus einer Zelle raus!
(WHHHHHHHAAAAAAAAAAAT???????)
Als ob die Wic... ähem... die Typen von der Rennleitung wüssten dass sie Ärger bekommen könnten, bekomme ich meine Papiere entgegen geworfen, ich nenne meine Adresse, Kennzeichennummer, zeige denen die Rahmennummer nochmal, halte gut sichtbar die Verbandstasche in die Höhe und frage warum man mich noch immer hier aufhaltet und verlange nochmal, aber von allen die Dienstnummern.
Der Fahrer des schwarzen A3`s brüllt mich an: Sie haben garnichts und vorallem nicht unsere Dienstnummern zu verlangen. Wir bestimmen hier was Sache ist.
(OOOOOOoooooookaaaay.....?)
Alle lockern Ihre Haltung und steigen wieder in ihre Autos ein. Ich hole mein Handy heraus und will ein Foto der Kennzeichen machen.
"Weg mit der Kamera sonst passiert was!!!"(THE F*CK?)
Mit Vollgas lasst mich die Rennleitung auf der Straße stehen und ich setzt meinen weg nach hause fort.
Kaum eine Stunde zuhause hämmert es bei mir an der Wohnungstüre.
Ich mache auf und sehe acht uniformierte in Schusssicherer Montur vor mir. Drei davon sogar mit der Blei-Spritze in meine Richtung.

Der Typ direkt vor mir fragt: Gehört ihnen die graue Kymco da draussen auf der Straße???
Ich: Jaaaaa....
Sind sie sicher dass die ihnen gehört? Es ist eine gestohlen worden.
Ich: Das weiß ich schon seit einer Stunde. Die gehört mir und ist sicher nicht gestohlen und ist MEIN Eigentum. Hier der Zündschlüssel! Sonst noch was??? (Mein Ton war zugegeben etwas genervt.)
Nichts weiter, schönen Tag.
Ich: JA, JA, WAS AUCH IMMER... (und schlage die Tür zu)
Tja, und das war nicht das erste mal dass ich dermaßen von unseren Österreichischen "Freunden und Helfern" so behandelt wurde.
Seither fahre ich nicht anders mit meiner GD50 und verlange seitdem immer zuerst die Dienstnummer.
Bei der Dienstaufsicht wurde ich belächelt und es hieß dass sowas "garanitiert nicht so vorkommt. Niemals."...
Zitat: "Lügen können sie wo anders verbreiten, sonst wird dass weitergeleitet und wird mit einer Haftstrafe enden..."
Ihr könnt euch meine Meinung über die Rennleitung gerne selber ausmalen...