Like geht im warmen Zustand nicht mehr an
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
Like geht im warmen Zustand nicht mehr an
Wenn er kalt ist muss ich einmal treten und er läuft.
Wenn man jetzt fährt und macht ihn aus bekommt man ihn nicht mehr an.
Hat einer eine Lösung?
Grüße
Lars
Wenn man jetzt fährt und macht ihn aus bekommt man ihn nicht mehr an.
Hat einer eine Lösung?
Grüße
Lars
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5737
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
(Wenn mich nicht alles täuscht, steht dazu was in der BA drin.)
Gebe mal beim Startversuch bis zu 1/4-el Gas.
Gebe mal beim Startversuch bis zu 1/4-el Gas.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
Erstmal die Batterieladespannung bei laufendem Motor prüfen , die sollte bei ca 14,5V liegen ( erhöhte Drehzahl ) .
Wenn nämlich die Batterie aufgrund mangelnder Ladung nicht arbeitet , ist auch das KSV immer aktiv und der Roller springt warm nicht an ,weil er dann schlichtweg durch das immer noch aktive KSV zu fett läuft .
MeisterZIP
Wenn nämlich die Batterie aufgrund mangelnder Ladung nicht arbeitet , ist auch das KSV immer aktiv und der Roller springt warm nicht an ,weil er dann schlichtweg durch das immer noch aktive KSV zu fett läuft .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
Hallo ich werde das auch mal messen .
Reagiert das ksv auch wenn ich antrete bei warmen Motor?
Wenn ich nach der fahrt den e Starter drücke kackt die Batterie ab obwohl ich vorher im erhaltungszustand geladen habe.
Ich probier das noch mal aus.
Kann es sein dass die kalte Witterung die Batterie auch schwächeln läßt ( Batterie ist neu ).
Gruss
Lars
Noch ein Bild von der ersten ausfahrt
Reagiert das ksv auch wenn ich antrete bei warmen Motor?
Wenn ich nach der fahrt den e Starter drücke kackt die Batterie ab obwohl ich vorher im erhaltungszustand geladen habe.
Ich probier das noch mal aus.
Kann es sein dass die kalte Witterung die Batterie auch schwächeln läßt ( Batterie ist neu ).
Gruss
Lars
Noch ein Bild von der ersten ausfahrt
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5737
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
Wenn die Batterie trotz vorherigem Laden nach der Fahrt beim E-Start zusammenbricht, dann sollte man prüfen, ob die Batterie überhaupt geladen wird oder der Regler "ausgestiegen" ist (das wäre meine Vermutung bei den jetzt bekannten Infos) oder ob die Batterie selber die Ursache für den Spannungseinbruch beim Startversuch ist.
Das die Batterie beim E-Start regelrecht "zusammenbricht", sollte nicht mal bei -10°C passieren. (schwächeln ja, aber nicht...)
Auch bei Plusgraden muss der Anlasser sofort nach der Fahrt normal durchziehen.
Das die Batterie beim E-Start regelrecht "zusammenbricht", sollte nicht mal bei -10°C passieren. (schwächeln ja, aber nicht...)
Auch bei Plusgraden muss der Anlasser sofort nach der Fahrt normal durchziehen.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
Der E-Choke ( KSV = Kaltstartventil ) sitzt oben im Vergaser , ist das schwarze Ding .
Wenn der Motor warm ist , sollte die Nadel des KSV soweit ausgefahren sein , dass die Bohrung dafür im Vergaser verschlossen wird . Wenn es das nicht tut , läuft der Motor warm zu fett und säuft ab .
MeisterZIP
Wenn der Motor warm ist , sollte die Nadel des KSV soweit ausgefahren sein , dass die Bohrung dafür im Vergaser verschlossen wird . Wenn es das nicht tut , läuft der Motor warm zu fett und säuft ab .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5737
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
Was - So teuer bei Kymco?
Dann würde ich auch lieber testen:
KSV kalt ausbauen und messen, wie weit die Nadel raussteht...
Dan das KSV direkt an die Batterie anklemmen und nach 2 Minuten nochmals nachmessen: es muss dann mindestens 3-5mm weiter (oder sogar noch mehr) herausragen.
---
übrigens/nebenbei:
Die Ladespannung an der Batterie ist OK. - ABER: Wie hoch ist die Batteriespannung direkt beim E-Startversuch? (Es kann ja sein, das die Batterie doch einen gravierenden Kapazitätsverlust erlitten hat: Im Ruhezustand und bei Ladung stimmt die Spannung, aber unter Last bricht sie stark ein)
Also würde ich zusätzlich auch die Spannung beim Anlassen prüfen, um die Batterie definitiv ausschließen zu können.
Dann würde ich auch lieber testen:
KSV kalt ausbauen und messen, wie weit die Nadel raussteht...
Dan das KSV direkt an die Batterie anklemmen und nach 2 Minuten nochmals nachmessen: es muss dann mindestens 3-5mm weiter (oder sogar noch mehr) herausragen.
---
übrigens/nebenbei:
Die Ladespannung an der Batterie ist OK. - ABER: Wie hoch ist die Batteriespannung direkt beim E-Startversuch? (Es kann ja sein, das die Batterie doch einen gravierenden Kapazitätsverlust erlitten hat: Im Ruhezustand und bei Ladung stimmt die Spannung, aber unter Last bricht sie stark ein)
Also würde ich zusätzlich auch die Spannung beim Anlassen prüfen, um die Batterie definitiv ausschließen zu können.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5737
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
Bedenke, dass du von der Kante des Plastegehäuses messen solltest, da der Messingschieber ("Ring") mitsamt der Nadel ausfährt.
...aber man sollte es schon mit dem Auge erkennen, ob der Kolben nach den 2-3 Minuten deutlich ausgefahren ist...
...aber man sollte es schon mit dem Auge erkennen, ob der Kolben nach den 2-3 Minuten deutlich ausgefahren ist...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5737
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
Ja Dax, das wäre dann der nächste Kontrollpunkt. => Wenn das KV arbeitet: Test, ob Spannung am KSV-Anschlussstecker bei etwas schneller laufendem Motor ankommt.
(die CDI steuert ja das KSV nur bei laufendem Motor an; dazu ein in Reihe zum KSV liegender Vorwiderstand... )
(die CDI steuert ja das KSV nur bei laufendem Motor an; dazu ein in Reihe zum KSV liegender Vorwiderstand... )
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5737
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
die runden 5V sind direkt beim Starversuch selber?Pumuckeldach hat geschrieben:Ich habe bevor ich alles ausbauen die Batterie gemessen 12.4V.
Beim Starten runter auf 5V. Nach dem starten hat die Batterie 10.3V .
Dann hat die Batterie wohl bereits viel zu wenig Kapazität, dass sie direkt beim Starten so stark einbricht.
Ich würde gleich eine neue Batterie verbauen (oder noch 2x versuchen, die alte Batterie an einem Prozessor-Ladegerät, wie z.B. ein ctek-Ladegerät (0.8A) zu laden. Wenn die Spannung dann beim Startversuch immernoch so stark einbricht, hast du keine andere Wahl: Batterie erneuern)
===
KSV:
14,7V DC am Stecker ist OK.
(Dieser Wert zeigt mir auch, dass die Batterie ebenfalls 14,7V Ladespannung bekommen müsste, wenn du Gas gibst. - Wenn nicht, müssen wir nach der Schwachstelle in der Verkabelung suchen)
Ja, die Nadel sowie der Messingschieber stehen auch kalt etwas raus.
Deswegen sollst du dir ja diese Positionen merken/ausmessen, bevor du das KSV direkt an die Batterie anschließt: => sie sollen dann noch weiter ausfahren, wenn sie an der Batterie hängen (nach ca 2-3 Minuten "ablesen")
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5737
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
Soweit ich es erkennen kann, kommt der Schieber mitsamt Nadel ca 3mm raus... - Ich weiß nicht, ob das wirklich ausreicht, um die Kaltstartkanäle zu verschließen...
Hier solltest du mal die Meinung von Dax oder dem Meister abwarten.
===
Auch wenn die Batterie anscheinend fertig ist, so steht im Bordnetz ausreichend Spannung zur Verfügung, so dass das KSV "betätigt" wird. Fragt sich aber, ob der "Hub" wirklich ausreicht.
Da aber die Batterie platt ist (bricht ja beim E-Start zusammen), benötigt sie sicherlich auch eine Weile, bis sie wieder auf ihre Sollspannung kommt. Also wird die Spannung im Bordnetz auch nur langsam ansteigen, wenn du zuvor den E-Start betätigt hast. Das wirkt sich also auch auf die Spannung am KSV aus, so dass es erst später schließt.
zwar würde ich die Batterie dringend auswechseln, aber ich würde der Sache KSV weiterhin nachgehen => reicht der "Hub"? / Stimmen die "Ruhe" und "Aktiv"-Maße ?
Hier solltest du mal die Meinung von Dax oder dem Meister abwarten.
===
Auch wenn die Batterie anscheinend fertig ist, so steht im Bordnetz ausreichend Spannung zur Verfügung, so dass das KSV "betätigt" wird. Fragt sich aber, ob der "Hub" wirklich ausreicht.
Da aber die Batterie platt ist (bricht ja beim E-Start zusammen), benötigt sie sicherlich auch eine Weile, bis sie wieder auf ihre Sollspannung kommt. Also wird die Spannung im Bordnetz auch nur langsam ansteigen, wenn du zuvor den E-Start betätigt hast. Das wirkt sich also auch auf die Spannung am KSV aus, so dass es erst später schließt.
zwar würde ich die Batterie dringend auswechseln, aber ich würde der Sache KSV weiterhin nachgehen => reicht der "Hub"? / Stimmen die "Ruhe" und "Aktiv"-Maße ?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 29.12.2015, 20:07
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17480
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1282 Mal
- Danksagung erhalten: 1904 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast